Farbschlag unsrer osterkücken

Diskutiere Farbschlag unsrer osterkücken im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Hallo, dies sind Oster Sonntag und Oster Montag. Ihr Vater ist ein Achat Rot Mosaik und die Mutter Weiß Rezessiv Für mich sind das...
Süße Kerlchen sind das! Aber mit Schecke liegst Du schon richtig. Du hast natürlich eine extrem ungünstige Paarkonstellation, denn weder den Mosaikfaktor noch den rezessiv weißen Faktor wirst Du unmittelbar bei den Nachkommen Deines Paares zu sehen bekommen. Also, nur rotgrundige (orangegrundige) Schecken, die (teilweise?) spalterbig in rezessiv weiß sind, und die jungen Hähne sind spalterbig in mosaik. Wenn Du - was Du aber auf keinen Fall tun solltest, jetzt nur theoretisch! - einen jungen Hahn mit seiner Mutter verpaaren würdest, hättest Du die Chance auf weißgrundige Nachkommen.
 
Wieso kann man denn die Junge nicht mit den Eltern verpaaren?

Also kommt das gescheckte von der kombination Melaninvogel und Lipochromvogel? Oder steckt doch eine Scheke in meiner Henne?

Mir konnte das vorher keiner sagen. Mein Freund hatte gehoft dann mit den Jungen wieder zurückkreuzen zu können als er die beiden verpaart hat.
 
Linienzucht (Mutter-Sohn/Vater-Tochter) sollte nicht zum Standard werden.
 
In jedem Lipochromvogel steckt ein Schecke ;). Natürlich kann man mit den Jungen zurückkreuzen. Die jeweiligen Nachkommen daraus sollten dann aber mit vollkommen blutsfremden Partnern verpaart werden.
 
Hallo

es sind Schwarz gelb/rot Schecken Hähne die spalterbig in Weiß rez. sind und in Mosaik.

Alle weibchen aus der Verpaarung müssten Achat-Mosaik-Schecken sein ebenfalls spalt weiß rez., weil Achat und Mosaik geschlechtsgebunden vererbt.
 
Alle weibchen aus der Verpaarung müssten Achat-Mosaik-Schecken sein ebenfalls spalt weiß rez., weil Achat und Mosaik geschlechtsgebunden vererbt.

Steh ich jetzt auf dem Schlauch? Stimmt das wirklich? Der erste Teil vom Satz, nicht der zweite ;).
 
Moni nimm Deine Latschen mal runter von der Leitung ;-) Du weißt das doch, sonst frag Deinen Meister fg
 
Bilder der Eltern kann ich mal suchen aber die einzigen die ich habe sind durch nen gelbstich etwas schwer zu erkennen und neigen bei bearbeitung zu etwas... naja.. mal sehn.
Ich such sie schnell

So das weiße ist die Henne
 

Anhänge

  • mosahahn1.jpg
    mosahahn1.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 28
  • mosahahn2.jpg
    mosahahn2.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 32
  • Test17.jpg
    Test17.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kleine Frage, kann evtl. jemand den Farbschlag dieser Henne erkennen?
Abgesehn davon das sie Mosaik ist, ich mein sie sollte opal sein laut dem züchter, bin mir aber nciht mehr sicher.
Mein Freund hat sie zusammen mit dem Hahn erworben, als pärchen.
Sie ist aber auch seine Tochter.
 

Anhänge

  • mosahenne3.jpg
    mosahenne3.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 23
  • mosahenne2.jpg
    mosahenne2.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 26
  • mosahenne1.jpg
    mosahenne1.jpg
    16 KB · Aufrufe: 24
achja, das unscharfe letzte bild ist unbearbeitet also mit definitiv normaler farbe.

Was würde denn rauskommen, wenn man die henne mit den schecken verpaart?
 
die melanin sind auf jeden fall irgend was helles das eher bräunlich als schwarz ist.
von den bildern im internet waren ihr die satine am ähnlichsten.
die bilder die ich so zu den isabellen gefunden habe sahn ihr da nicht so ähnlich
 
Ja, auf dem dritten Bild sieht man es am besten finde ich, weil unverfälscht, von daher tippe ich auch auf Satinet.
 
Hallo !

Ich würde Moni recht geben mit der Meinung das es sich um eine rot-Satinet -Henne handelt. Die Melanien sprechen dafür ! Sie würde sich gut für eine Hahne-Linie machen. Weil sie eine sehr große Maske besitzt.

Gruß Olaf
 
Hallo

die Henne müsste Satinet rot mosaik sein, wegen den sehr hellen melanin.

Das Schwarz bei den Hähnen kommt von der Henne, weil alle Lipocrom Vögel gentisch Schwarzvögel sind da diese durch verdrängungs zucht entstanden sind.

Moni was verstehst den du daran nicht das die Weibchen Achat-Mosaik-Weibchen sein müssen ?
Achat und Mosaik vererben geschlechts gebunden also in diese fall da der Vater Beide Faktoren trägt könne nur die Weibchen ebenfalls diese Faktoren tragen.
Aber frag mal deinen 1.0 der sollte das woll wissen ;)
 
Thema: Farbschlag unsrer osterkücken

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
441
Lemon
Lemon
G
Antworten
12
Aufrufe
671
esth3009
esth3009
LavendelAgonie
Antworten
7
Aufrufe
646
LavendelAgonie
LavendelAgonie
Nik
Antworten
9
Aufrufe
1.143
Porthos
Porthos
Zurück
Oben