Meine zwei Neuen

Diskutiere Meine zwei Neuen im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Hi, nachdem meine kleinen leider entflogen sind, habe ich mir am Samstag ein neues Päärchen holen können. Wenn auch leider keine deutsche...
Habe ihn zwar, wo ich gerade bin, nicht zur Hand, aber außer der Größe steht davon soweit ich aus dem Kopf weiß nichts wörtlich geschrieben. Doch werden sie innerhalb der Preisrichtervereinigung so beschrieben.
Nach welchen Typ soll ein Lizard Deiner Meinung nach sonst bewertet werden, Oli?
 
Habe ihn zwar, wo ich gerade bin, nicht zur Hand, aber außer der Größe steht davon soweit ich aus dem Kopf weiß nichts wörtlich geschrieben. Doch werden sie innerhalb der Preisrichtervereinigung so beschrieben.
Nach welchen Typ soll ein Lizard Deiner Meinung nach sonst bewertet werden, Oli?

Nun wir sollten erst einmal festhalten, daß die Bewertung ausschließlich nach dem Standard erfolgt und dort ist zur Form nichts aufgeführt.
Stellt sich dann die Frage wie er bewertet werden sollte.
Hier hilft dann etwas Fingerspitzengefühl, wie es sich wie nicht anders zu erwarten im Mutterland zeigt.
Lizards are not judged on their shape, but commonsense dictates that if the spangling and rowings are to be seen to advantage, they need a bird of cobby appearance, with deep rounded breast and width between the shoulders. The skull should also be broad and nicely rounded to set off the cap.

Besitze ich dieses Fingerspitzengefühl nicht, dann habe ich natürlich Probleme wenn ich z.B. nunmehr lese 12,5cm obgleich das Mutterland klar 13,5cm aussagt.
Oder als weiteres Beispiel die ehemals falsche Forderung (Übersetzung) nach "geschuppten" Flügeldecken - nunmehr durch Eingabe des Spezialclub geändert.
 
@Moni und Oli:
Was an Marions Lizards vom Typ eines "Normalen" ist dann zu kritisieren und
wie bewertet oder züchtet ihr Lizards?
 
@Moni und Oli:
Was an Marions Lizards vom Typ eines "Normalen" ist dann zu kritisieren und
wie bewertet oder züchtet ihr Lizards?

Im bereits aufgeführten Link sieht man dies doch recht deutlich.
Was mir bei manchen aufgefallen ist, ist der im Vergleich zur Kopfgröße übermächtige Schnabel.
 
Was mir bei manchen aufgefallen ist, ist der im Vergleich zur Kopfgröße übermächtige Schnabel.
Das finde ich bei dem intensiven clear cap auch, da der Vogel sehr schmal ist und wahrscheinlich auch klein. Marion und ich haben zuvor schon via PN über die Bilder gesprochen und ich war der Meinung, das sie den besser nicht in ihrer Zucht einsetzt. So schmalen Tieren fehlt einfach Platz für eine saubere Zeichnung auf dem Rücken. Der Schimmel non cap kann auf Bildern sicher den Eindruck erwecken, aber da täuscht man sich schnell bei non caps. Zudem hat er eine feste anliegende Feder. Für ihre Zuch sicherlich förderlich. Bei den anderen sehe ich kein Mißverhältnis.
Wie sehen andere die gezeigten Lizards? Ich gehe mal davon aus, Marion freut sich sicherlich über weitere Meinungen und vor allem Tips.
 
Ach du, ich hab mich da auf den Züchter verlassen. Ich bin bei Kanarien noch Anfänger und kann das mit dem 'zu jung' nicht erkennen, muss mich also auf den VK verlassen. Finde das wirklich bedenklich und hoffe das es da mit der Kleinen nicht noch Probleme gibt die ernsthafter sind als der Schwanz. :( Woran erkennst du das so schnell?

Ich gestehe ich habe diesmal, sonst ist das meine erste Frage, versäumt nach dem Alter zu fragen. Allerdings gehts mir da mehr darum zu wissen woran ich bin, ich habe eben angenommen das die verkauften Tiere (noch dazu auf einer Börse mit angeblichen Kontrollen) zumindest das notwendige Alter haben! Aber der Hahn ist doch wenigstens 'alt' genug oder?

Hatte auch auf Lizzard getippt aber ich habe bisher noch nie einen in natura gesehen und war daher nicht sicher. Passt aber, so einen wollte ich. :D

Aber ich mache mir auch noch Sorgen wegen dem Hahn, denn irgendwie ist nichts zu hören. Gar nichts. Mein entflogener Hahn hat den ganzen Tag gesungen, bin zwar nicht ganz sicher, aber würde sagen von anfang an. Ok ich habe den neuen erst seit Samstag, muss er sich vielleicht erst eingewöhnen? Finde es eben komisch.

Hallo
Der Vogel ist doch wohl beringt oder nicht. Da hätte man mal nachsehen können.
MFG Detlef
 
Besitze ich dieses Fingerspitzengefühl nicht, dann habe ich natürlich Probleme wenn ich z.B. nunmehr lese 12,5cm obgleich das Mutterland klar 13,5cm aussagt.
Wobei der alte und der neu deutsche Standard den Lizard anscheined ab der Kopfplatte und nicht ab Schnabelspitze bemessen.
Wie es die Briten machen, habe ich leider nicht gefunden.
 
Thema: Meine zwei Neuen
Zurück
Oben