Isabellkanarien 2011

Diskutiere Isabellkanarien 2011 im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wollte hier mal meine Neuerwerbungen von der DM präsentieren und meine Zuchtvögel noch im Winterquartier. Desweiteren werde ich regelmäßig...
Hallo,
ich sehe hier dass zwei Satinets im Käfig als Zuchpärchen sitzen.
Bitte erklärt dem Neuling wie und wann das geht :) Ich dachte ich muss immer etwas "fettes" zu den rezessiven nehmen...

Vielen Dank im Voraus
Grüße
Agata
 
Hi Agata,
wo genau siehst du zwei Satinetvögel? Falls du die beiden Vögel auf den ersten Photos meinst, das sind Isabell-Weiß Rezessive. Also zwei Satinetvögel würde ich nicht verpaaren sondern einen Isabellhahn/spalt Satinet mit einer Satinethenne. Wenn du Satinet x Satinet verpaarst wird das sicher auch funktionieren, ist aber für die Nachzucht nicht wirklich förderlich. Die Jungen werden immer kleiner und schwächlicher über die Jahre. Genauso verhält es sich im allgemeinen wenn du immer wieder Rezessiv Weiß x Rezessiv Weiß verpaarst. Bei dieser Farbe wird meistens ein gelber Vogel der spalt in Weiß rez. ist mit einem Rezessiv Weißem Vogel verpaart. Nun ist es so, das ich in meinem Fall im nächsten Jahr in meine Isabell-Weiß Rezessiven teilweise Isabell-Gelbe, die spalterbig in Weiß Rezessiv sind, einkreuze. Ich kenne Züchter, die das auf diesem Weg machen und halt alle paar Jahre mal Isabell-Gelbe Spaltvögel einkreuzen, aber auch reine Isabell-Weiß Rezessive Paare ansetzen. Andere Züchter wiederum sagen, das durch das einkreuzen von Isabell-Gelben Spaltern in Isabell-Weiß Rezessiv, letztere zu Braun im Gefieder werden. Diese Züchter verwenden meistens dann Satinetvögel die sie in die Isabellvögel mit einkreuzen. Deshalb findet man oft bei Züchtern beide Typen. Ich kann nur sagen, das man bei den Vögeln wirklich einen Unterschied sehen kann. Isabellhähne die aus einer Linie mit Satinet kommen, sind klarer von der Zeichnung her und eben etwas weniger Braun. Zumindest ist das bei meinen bisherigen Vögeln so. Welcher Typ nun letztdenendes bevorzugt wird und welcher Zuchtweg der bessere ist, kann ich die zurzeit leider noch nicht sagen, da ich mich mit der Zucht der Isabell-Weiß Rezessiven, ebenso mit den Satinet-Weiß Rezesiven noch in den Kinderschuhen befinde. Vieleicht können hier aber noch andere erfahrenere Züchter etwas dazu beitragen.
MFG Mike

Hallo,
ich sehe hier dass zwei Satinets im Käfig als Zuchpärchen sitzen.
Bitte erklärt dem Neuling wie und wann das geht :) Ich dachte ich muss immer etwas "fettes" zu den rezessiven nehmen...

Vielen Dank im Voraus
Grüße
Agata
 
Das stimmt - das waren ja Isabell-Vögel. Sehen sich aber beide sehr ähnlich aus.
Danke für Deine Antwort - diese Art Antworten vermisse ich als Neuling immer sehr, wo mit Beispielen erklärt wird und nicht nur mit Begriffen.

Wenn ich richtig verstanden habe, würde ich nicht viel verkehrt machen, wenn ich einen Isabell Weiß Rez + Satinet Weiß als Pärchen halte?
Oder noch eine Idee, wenn es mit Isabell Gelben klappt: einen Isabell Weiß Rez + Isabell Rot Intensiv?

Gruß
Agata
 
Das stimmt - das waren ja Isabell-Vögel. Sehen sich aber beide sehr ähnlich aus.
Danke für Deine Antwort - diese Art Antworten vermisse ich als Neuling immer sehr, wo mit Beispielen erklärt wird und nicht nur mit Begriffen.

Wenn ich richtig verstanden habe, würde ich nicht viel verkehrt machen, wenn ich einen Isabell Weiß Rez + Satinet Weiß als Pärchen halte?
Oder noch eine Idee, wenn es mit Isabell Gelben klappt: einen Isabell Weiß Rez + Isabell Rot Intensiv?

Gruß
Agata

Etwas ähnlich sind sie. Auf Photos ist das nicht immer so gut zu erkennen. In Natura kann man sie doch recht gut unterscheiden. Wie Fleckchen schon sagte an den dunkelroten Augen auf jeden Fall. Im Nest haben junge Satinet richtig hellrote Augen, die später nachdunkeln.
Beide Verpaarungen sind möglich. Im ersten Fall kommen zu 100% Isabell-Weiß Rez., davon die Hähne spalt in Satinet. Im zweiten Fall werden 100% der Vögel Isabell-Rot jeweils in beiden Geschlechtern spalt in Rez. Weiß. Allerdings bleibt dazu zu sagen das die Jungen niemals so schön rot werden wie reine Isabell-Rote. Das wäre auch mit einem Isabell-Gelben als Partner nicht anders. Man sieht ihnen die Spalterbigkeit an. Sie sind wesentlich blasser und haben wesentlich mehr Schimmel als reine Isabell in Rot oder Gelb. Zumindest kann ich meine deutlich auseinander halten.
Bei beiden von dir angesprochenen Verpaarungen mußt du unbedingt darauf achten das die Vögel von den Federn her zueinander passen. Eigentlich verpaart man ja immer A mit B Vogel. Bei Weißen sieht man das natürlich so nicht weil weiß ist weiß. Aber es gibt auch bei Weißen eher Typen die nach einem A-Vogel kommen und welche die eher B-Vogel sind. Da wird die ganze Sache dann etwas koplizierter. Mit ein bischen Übung erkennt man das dann aber. Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
MFG Mike
 
Jetzt verstehe ich noch mehr. Super - vielen Dank.
Ich nehme an, dass mit richtigen Federn kann mir ein Züchter zeigen oder selber richtige Vögel auswählen. :)

Mit dem "ähnlich aussehen" habe ich eigentlich die 2 Vögel im Käfig gemeint. Das man sieht, das sie gleiche Farbe haben. :) Satinet habe ich schon einige gesehen und würde sie in der Regel unterscheiden - deswegen finde ich die Verpaarung so anziehend, weil ich 2 recht tolle Farben im Käfig haben dürfte und damit keine geschwächten Mischlinge in die Welt setze.

Ein Problem wäre jetzt aber, dass nicht jeder Isabell-Weiß-Züchter die Satinet-Vögel hat.

Viele Grüße
Agata
 
Ich habe sie! Ich habe Isabell-Weiß-Rez Hahn und der Züchter wird für mich noch ein passendes Weibchen in Satinet suchen.
Muss zwar über 2 Stunden fahren um sie abzuholen, es lohnt sich aber - sag mein Bauchgefühl.

:) Danke, Mike! Deine Antworten haben mich zu meinen Traumfarben näher gebracht!
 
Ich habe sie! Ich habe Isabell-Weiß-Rez Hahn und der Züchter wird für mich noch ein passendes Weibchen in Satinet suchen.
Muss zwar über 2 Stunden fahren um sie abzuholen, es lohnt sich aber - sag mein Bauchgefühl.

:) Danke, Mike! Deine Antworten haben mich zu meinen Traumfarben näher gebracht!

Nichts zu danken Agata.
Ist doch super wenn wieder jemand für die Kanarienzucht begeistern kann. Kommt heute leider nicht mehr so oft vor. Dann viel Glück. Schau dir deine Vögel bevor du sie nimmst aber auf jeden Fall ordentlich an. Am besten zuerst in einem Käfig aus einiger Entfernung. Am besten einige Minuten. Das heißt den äußeren Gesamteindruck. Ein kranker Vogel wird meistens nach kurzer Zeit die Flügel hängen lassen. Reinschauen kann man in einen Vogel ja nicht. Puste auf jeden Fall die Bauchfedern auseinander und schau dir die Därme der Vögel an. Die dürfen auf keinen Fall rot geschwollen sein und das Gefieder darf in dem Bereich auch nicht verklebt, verschmiert sein. Auch das Brustbein darf nicht spitz herausragen. Das kann auf eine Erkrankung hinweisen. Und nicht erschrecken. Weiß Rezessive haben eine lila-weißliche Hautfarbe. Das sieht zuerst komisch aus, ist aber normal. Und die Vögel unbedingt in die Hand nehmen und ganz dicht ans Ohr halten. Es darf kein röcheln oder sonstige schwere Atemgeräusche zu hören sein. Dann steht dem Kauf grundsätzlich nichts mehr im Weg. Für gute Vögel muß man manchmal sehr weit fahren. Das ist so. Ich kenn das nur zu gut. Wenn dir an den Vögeln irgendetwas nicht gefällt geb ich dir als Tip, nimm sie nicht mit. Und vor allem niemals aus Mitleid. Das geht zu 100% in die Hose. Manchmal fährt man auch mal weite Wege vergebens. Schön das du jemanden gefunden hast. Hätte dir dieses Jahr auch nichts mehr abgeben können von meinen. Darf ich fragen von wem du die Vögel bekommst? Schick mir das mal per PN.
MFG Mike
 
Alles klar!

Ich finde es vor allem wichtig, dass man diese wertvollen Antworten dann rausgoogeln kann - das heisst mehrere Leute lernen ohne dass sie fragen oder Fehler machen müssen. :)
 
25.jpg77.jpg

Hoffe sie gefallen euch .-) .

Gruß Andi
 
Hübsch - der erste gefällt mir besser.
...ist das einmal isabell-gelb schimmel und isabell-gelb intensiv?

Sind das Deine Nachzuchten oder gerade gekauftes Pärchen? :)
 

Sehr schön, sehr schön! Vor allem mit so schönen rein gelben Federn. :D Ich denk mal du weißt wie ich das meine. Werden die beiden auch auf der DM zu sehen sein? Drücke dir da echt beide Daumen das das super läuft bei dir. Vieleicht sieht man sich ja Samstags. Bin leider nur als Zuschauer da. Weißt ja, das ich so einiges versemmelt habe Farbmäßig. Also ein Jahr warten und dann durchstarten. :D - Hoffe ich zumindest.
Heute ging die Boxenbestellung raus. Also nächstes Jahr genug Platz vorhanden.
MFG Mike
 
Cancan Danke.
Das sind Nachzuchten .
Der intensive Hahn ist aufjedenfall auf der DM wenn da nix mehr schief läuft .
Der Schimmelhahn eher nicht , denke da werde ich andere bringen.

Danke Mike , ich finde das sooo Schade du hast so gut gezogen und hast echt Super Vögel.
Was machst du nur fürn mist :-).

Habe aber bei meinen Mosaiken Farblich auch etwas mist gemacht.
Man sieht es zwar kaum aber naja :-).
Manchne sehen es , manchne nicht. Sieht man aber auch nur in Natura.

Mike ich meine habe ja lange nicht soviel wie du , aber denke eher drüber nach etwas weniger zu machen als mehr :-).

Machs gut.
Wir sehen uns

Andi
 
Sehr schöne Tiere, Mike!
Durfte deine Isabellen ja auch schon auf der Bundesschau bestaunen. Echt schöne Tiere..sehen in natura noch besser aus als auf den Fotos. Echt schade, dass deine leider nun einen Rot-Stich haben. Hätte mich gefreut, wenn sie auf der DM stehen würden, und wäre gespannt, wen du dort alles mit deinen Tieren überrumpelt hättest. :)
mfg
 
@ Andi,
also den Intensiven mußt du bringen. Der ist echt klasse find ich. Zumindest soweit man das auf dem Photo sehen kann. Würde aber versuchen ihn noch etwas in der Brustfülle herunterzubekommen. Den Schimmelhahn finde ich vom Melanin her auch gut. Zumindest die Flanken sieht man sehr gut. Wie er auf dem Rücken ist sieht man so ja nicht. Der Vogel hat auf jeden Fall scheinbar recht dunkles Melanin. Mir gefällt das. Aber wenn noch andere Kandidaten zur Auswahl stehen ist das natürlich auch nicht schlecht. Jeden einzelnen Vogel kenne ich von deinen ja nicht :D, wobei ich ja schon einige sehr schöne dieses Jahr von dir gesehen habe. Wird wohl mal wieder Zeit für nen Besuch. :)
Ärgerlich ist das jedenfalls. Hab echt ein Granatenjahr was die Zucht betrifft hinter mir. Alles im großen und ganzen ohne ernste Probleme und dann so eine Pleite. Naja ich seh aus allem was Positives. DAS passiert mir jedenfalls kein zweites mal. Werde wohl die Flugräume noch etwas umstrukturieren, damit ich weitere Unterteilungsmöglichkeiten habe und genauer auf die Fütterung achten.
Wir sehen uns auf jeden Fall.
@Tim, freut mich das dir die Vögel gefallen haben. Hätte auch gerne auf der DM den Vergleich mit Andi,Christian, Stephan usw, gehabt um zumindest mal zu sehen wo sie im direkten Vergleich stehen, aber da hilft nur ein Jahr Geduld. Ob das gleich mit überrumpeln geklappt hätte? :) Man weiß es nicht, aber ich glaubs auch nicht. :D
Naja, ab 15. Februar geht die Saison wieder los. Bin schon recht motiviert. Jetzt ist erstmal wichtig alle Zuchtvögel vernünftig durch den Winter zu bringen.
MFG Mike
 
Hi Mike , dass war der oberste Vogel auf der LV schau. Ja der muss wieder etwas abnehmen .
Aber das ist nicht der einzigste Vogel der etwas zuviel drauf hat :-) .
Vorallem bei meinen Schimmelvögel.
 
Hi - ich möchte nun berichten was da in meinem Villa-Käfig runhüpft. :)

Die gelbe Henne ist ziemlich lebhaft und versuchte den Hahn ein bisschen davon zu jagen - er kommt aber endlich langsam an und setzt sich richtig durch - WOW, hat gerade sein A-Geflieder wie ein Ball aufgepumpt und der Henne nachgejagt.

Das sind also meine zwei Isabellen. :)

http://hiermehr.de/link/kanarien1.jpg

http://hiermehr.de/link/kanarien2.jpg

http://hiermehr.de/link/kanarien3.jpg

http://hiermehr.de/link/kanarien4.jpg
 
Na, die zwei sehen doch super aus. Aus welcher Zucht kommt denn die Isabell-Gelbe Henne? Schreib mal per PN. Dann kann 2012 ja kommen. Sehen jedenfalls beide sehr agil aus.
Gruß Mike
 
Meine Isabellen beim Apfelknabbern. :)

apfelsnack1.jpgapfelsnack2.jpgapfelsnack3.jpgapfelsnack4.jpg
 
Man sieht daß es schmeckt.
Also den Schnabel hätten sie sich schon putzen können fürs Foto. :zwinker:
 
Thema: Isabellkanarien 2011

Ähnliche Themen

Klusel
Antworten
4
Aufrufe
1.642
Klusel
Klusel
S
Antworten
3
Aufrufe
1.257
Sebaho
S
Matzematze
Antworten
17
Aufrufe
4.049
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben