Wasserschläger 2010

Diskutiere Wasserschläger 2010 im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Hallo, hier ein kleines Video meiner zwei Wasserschläger. http://www.youtube.com/watch?v=XJ11EK50jyw Gruß Micha
moin,

sind schöne vögel mit tollem gesang... gefallen mir echt gut... möchtest du mit dehnen dieses jahr auch züchten oder hast du sie nur wegen dem gesang?

mfg
 
Ich muss wohl mal rum kommen und mir das mal bei Dir alles genau angucken..... was Du so alles bei Dir rumfliegen hast. :-)
 
Ach so viel ist das gar nicht, Wasserschläger sind gekommen und dafür die Farbkanarien gegangen.
Man kann halt nicht alles haben.....
Aber vorbei kommen darfste trotzdem gern.

Gruß Micha
 
Bestimmt mal in den Sommerferien, dann kann man das bestimmt mit etwas verbinden.
Hast dann an Kanarien nur noch Wasserschläger und Raza ?
Gruß Swen
 
Jawoll,
Razas, Wasserschläger und Hausgimpel.

Gruß Micha
 
hallo,
mir gefallen die holzkäfige in der art sehr gut wie bei deinem 5 jährigen oldie bspw.... kannst du mir da nen hersteller empfehlen?

gruß
 
Hi,
hab meine 2 vom Opa geerbt und noch welche bei diesem Internetauktionshaus ersteigert.
Aber schau mal hier Klick
Die schauen echt klasse aus. Gibts in verschiedenen Größen und Varianten.

Gruß Micha
 
Oder falls Du mal nach Rottedam kommst.
Klick

Sind glaub ich Südamerikanische Holzkäfige.

Gruß Micha
 
Hallo, danke für die Links... Wobei ich die Käfige vom ersten recht teuer finde... Die Seite mit dem zweiten Link finde ich aber total super... Werde mich mit dehnen mal in Verbindung setzt ... Vielen dank für die Hinweise... Gruss Michael
 
Hi,
hier ein kleines Video von einem Züchterkollegen aus den Niederlanden?!
Schöner Einblick in die Zuchtanlage. Besonders die Idee mit den Kunststoffboxen finde ich gelungen.
Falls jemand der Landessprache mächtig ist, wäre ich für eine kleine Übersetzung dankbar.

http://www.youtube.com/watch?v=YzQZelsM-xw

Gruß Micha
 
die sache mit den boxen ist auf jeden fall mal was anderes... mir währen diese allerdings etwas zu durchsichtig... und stapelbar sind sie wohl auch nicht...

gruß
 
Hi,
die ersten Wasserschläger sind nun fast flügge.

Gruß Micha
 

Anhänge

  • Wasserschläger 2011.JPG
    Wasserschläger 2011.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 78
  • Wasserschläger 2011 (2).JPG
    Wasserschläger 2011 (2).JPG
    90 KB · Aufrufe: 78
Hallo Redbird
Habe mir deine Vögel angehört. Der Gesang gefällt mir sehr gut.
Bei dem gelben Vogel kommt etwa bei der Mitte der Aufnahme und nochmals am Schluss eine ziemlich spitze Pfeife. Wird das Auch dein alter Vogel hat sie, wenngleich nicht so oft hintereinander. Wird in Deutschland dies toleriert oder gibt es hier Abzüge?

Ich habe bei meinen Vögeln nämlich ein ähnliches Problem und es würde mich mal interessieren, wie ihr in Deutschland damit umgeht.

Ich muss nun vorausschicken, dass ich meine Vögel aus Harzern und Rotvögeln (orange wäre besser!) erzüchtet habe, weil wir in Neuseeland keine Vögel importieren dürfen. Es gibt deshalb hier keine Wasserschläger.
Der Grund meines Versuches mit der Kreuzung war, dass ich einesteils den lauten und spitzen Gesang der Farbenvögel allmählich nicht mehr hören konnte. Ganz früher, in den 50er Jahren, züchtete ich mal für ein paar Jahre Harzer. Dann kam ich zu den Farbenvögeln, die damals allmählich aufkamen. Den Gesang habe ich jedoch immer vermisst.
Andererseits finde ich den heutigen Gesang der Harzer recht eintönig. Es wird zu viel auf Hohlrolle geachtet und deshalb werden einige gute andere Touren vernachlässigt. Also war mein Ziel, nur für mich selbst und nicht für Ausstellungen, solche Vögel zu züchten, die gut singen sollten nach meinem Geschmack (also etwas vielseitiger) und vielleicht sogar noch ein klein wenig von der orangen Farbe hätten.

Daran arbeite ich nun seit drei Jahren und habe schon einen kleinen Erfolg erzielt. Einige Vögel sind zwar immer dabei, die den spitzen und lauten Gesang des Farbenvogels haben, aber es sind auch einige wenige gute Vögel dabei und ich möchte sagen, sie können sich mit deinen Vögeln messen. Trotz der guten, tiefen und sehr befriedigenden Touren bringen sie jedoch, ähnlich wie dein gelber Vogel, diese spitze Pfeife. Leider zu oft und auch meistens nicht nur dreimal, sondern bis zu zehn Pfeifentöne auf einmal. Besonders ein Hahn hat einen superguten Gesang mit schönen Rollen, Knorren und einer fantstischen Glucke und Gluckrolle. Auch ist es der einzige Vogel, der eine schöne tiefe Wasserrolle bringt. Zwar noch recht kurz, aber sie ist vorhanden! Das freut mich schon sehr! Also eigentlich ein Supervogel, wenn er die spitze Pfeife nicht immer wieder brächte. Diese vermiest den ganzen Gesang, trotz seiner Schönheit der übrigen Touren. Mal bringt er sie mehr, mal weniger. Aber er hat sie! Und manchal sogar sehr penetrant!

Ich wäre dir dankbar (oder auch anderen Züchtern von Wasserschlägern), wenn ich hier ein wenig Hilfe und Auskunft erhalten könnte, wie ihr diesem Problem beikommt. Ich fürchte nämlich, dass die Vererbung immer wieder durchschlagen wird, trotz strenger Selektion.

Noch eins möchte ich anfügen: Es ist ein Hahn dabei, der sogar recht schön orange ist und von dieser Seite her ein hervorragender Zuchthahn sein wird und noch dazu ist es der einzige, der diese laute Pfeife nicht hat! Leider ist der übrige Gesang etwas eintönig. Er hat weder die tiefe Glucke noch eine Wassertour und die Rollen sind auch nur mässig. Zwar alles keine Fehler, aber immerhin fehlt die Abwechslung im Gesang, die ich eigentlich sehr schätze.
Ist nun die Vielseitigkeit mit einigen lauten Tönen zu erkaufen oder geht es auch ohne diese lauten und spitzen Töne? Mir ist schon klar, dass es Jahre dauern kann, bis ich das habe, was ich wirklich will.
Zusammenfassend möchte ich meine Fragen auf den wichtigsten Punkt bringen: Können Wasserschläger gezüchtet werden, die schöne tiefe Touren bringen, einen vielseitigen Gesang haben, ohne die spitzen Pfeifen? Oder ist dies ein Ziel, das man gar nicht erreichen kann, weil die Vielseitigkeit immer mit auch einigen lauten Tönen verbunden ist?

Vielen Dank schon mal für eine Antwort!
Werner
 
Hallo Werner,
dank Dir mir gefallen die Vögel auch sehr. Wasserschläger sind sehr angenehm ruhige Vögel.
ei der "Spitzen Pfeife" handelt es sich um den Staalton oder auch Metallschlag, die einzige Tour die ein Wasserschläger mit offenem Schnabel bringt. Für einen Harzer-Züchter fällt diese Tour natürlich erstmal aus dem Rahmen. Wurde bei diesem Vogel aber gut bewertet.
Habe mich speziell für diese beiden entschieden weil sie 9 bzw. 10 verschiedene Touren bringen.
Allerdings ist es mein erstes Jahr mit Gesangsvögeln, also kann ich mich nicht wirklich dazu äußern.
Im Herbst werde ich natürlich die Junghähne mal filmen und dann sehen wir weiter.
Hast du die Möglichkeit Deine Harzer z.B. bei You-tube eizustellen? Würde mich doch sehr interessieren wie Deine Neuseeländer klingen.

Gruß aus der "alten" Heimat,
Micha
 
Hallo Micha
Vielen Dank für deine Antwort. Ich dachte mir schon, dass diese Tour bei den Wasserschlägern erlaubt ist. Alleridngs bin ich schon überrascht, dass sie sogar bewertet wird, denn nach meinem Gehör stören diese schrilen Töne doch sehr. Aber man kann ja über Geschmacksachen nicht streiten!
Auf jeden Fall ist ein Vogel mit abwechlungsreichem Gesang besser als einer, der nur 2-3 Touren bringt, auch wenn sie noch so schön sind.

Ich würde schon mal was in YouTube bringen, aber ich habe keine Kamera, um einen befriedigenden Film zu machen. Ich habe mich auch noch nicht dafür interessiert, wie man das macht. Also im Moment kann ich leider nicht damit dienen.
Übrigens habe ich aufgrund meiner langjährigen Erfahrungen mit allen möglichen Kanarien immer wieder erlebt, dass die Kanarien ein ganz ausgesprochen gutes Nachahmungsvermögen haben. Also ein sogenanntes Spöttertalent. Bevor wir nach Neuseeland auswanderten, gab ich allmählich alle meine Vögel weg. Nur ein Kanarienweibchen hatte noch Eier im Nest und ich liess sie noch ihre Brut zu Ende führen. Ich hatte sie in der Freivoliere, wo die Vögel alle möglichen freileibenden Vögel hören konnten, aber keinen Kanarienhahn. Einen der Jungen schenkte ich dann meiner Schwester. Ich war noch lange genug in Deutschland, um im Herbst diesen Vogel noch singen zu hören. Wie war ich erstaunt, dass er nichts von einem Kanarienvogel hatte. ABer wirklich nicht eine einzige rollende Tour. Vielmehr erinnerte der Gesang an die Wildvögel. Wobei es sehr schwer zu sagen war, von welchen Vögeln er etwas hatte. Jedenfalls war es ein sehr wohlklingendes Gezwitscher. Der Vogel stammte übrigens aus meiner damaligen Zucht von Rotisabell. Er war also kein Gesangsvogel!
Ich folgere daraus, dass man mit einem guten Vorsänger (welcher Art auch immer) vielleicht sogar Touren anlernen kann, die er aufgrund seiner Vererbung gar nicht hat. Wenn also ein Vogel, der von der vermeintlichen Anlage her spitze Töne singen würde, solche Töne niemals hört, dann könnte sein, dass er sie gar nicht bringt. Ich werde im kommenden Zuchtjahr dies einmal ganz strikt ausprobieren und mit einer CD nur schöne Touren vorsingen lassen. Mal sehen, was daraus wird. In einem Jahr kann ich dann ja mal darüber berichten. Vorerst steht bei uns der Winter an. Der Mai entspricht dem November in Deutschland. Allerdings haben wir hier im Norden von Neuseeland eigentlich gar keinen Winter, sondern nur ein sehr scheußliches Wetter mti viel Regen und Wind und kühlen Tagen. Kann auch mal bis 0° werden oder sogar -1° bei Nacht. Aber das ist eher ein langer Herbst, der dann allmählich in den Frühling übergeht. Trotzdem dauert es noch Monate, bis die Zucht beginnt. Nicht vor August!

Schöne Grüße
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wasserschläger 2010
Zurück
Oben