Kanarienkücken.

Diskutiere Kanarienkücken. im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Ich hab ja erzählt das ich drei Kanarienkücken habe und hab vergessen aufzu schreiben wann die denn geboren wurde. :nene: Echt dumm,Ich meine nur...
Ja der passt


Zu meinen: Bei mir wurden gestern Kokziedien diagnostieziert. Daraufhin musst ich alle vögel rausfangen und die Voliere gründlich reinigen. DAzu geben ich natürlich noch ein Antiparasitikum. Jetzt hab ich die Henne in einen anderen Käfig gesetzt als den Hahn mit den Jungen. DEr Käfig ist etwa 50cm L. Jetzt ist mir aufgefallen das der Hahn nicht mehr füttert. Ist das normal das der Hahn ab diesem Alter nicht mehr füttert? Ich hab gesehen das die Kücken schon mal an nem Salatblatt gekanbbert haben. Würde es vielleicht etwas bringen wenn ich die Henne wieder dazu setzten würde.
Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen denn ich hab angst das sie verhungern. Soll ich sie mit einer einwegspritze ohne Nadel etwas füttere?
Lg Lukas
 
Je eifutter vekommen die noch. Ich hab wohl etwas übertrieben. Ich hab heute noch zweimal gesehen das er wieder gefüttert hat. Er war wohl erstmal ziemlich überfordert.
die dürften wohl jetzt so 18 bis 20 Tage alt sein.Vielleicht auch älter
 
Der Hahn?
Danke das hat mir ein wenig geholfen ich werde dann morgen mal gucken ob es ein Schimmel tier ist. Gilt das auch für die Verästelungen oder nur für die Federspitze.
 
Guck dir doch mal lose Federn an, dann kannst du schön am Rand die Aufhellung sehen. Eigentlich an den Spitzen und am Rand zu sehen.
 
Nu sind zwei andere am brüten. Ein Hahn der seine Henne wirklich leibet. So sehr das er andauernd am Nestrand sitzt und sie bewacht nur leider drohte das Nest dadurch schon mal fast ab zu rutschen. Musste es daher abstützen. Nun setzt er sich sogar auf die Eier wenn die Henne mal eben koten ist. Ist das normal. Bei allen anderen ist mir das noch nie aufgefallen.
ER wurde uns aber auch eigentlich als Henne verkauft, dann fing er aber an zu singen nachdem er gegen die Wand gelogen ist.
ER hat also auch schon einen kleinen Dachschaden, wie ich glaube.
Danke
Lg Lukas :0-
 
Normal vielleicht nicht, aber wir haben auch den einen oder anderen Hahn der sich zwischenzeitlich aufs Nest setzt, wenn die Henne mal runter ist.
 
Jetzt brüten meine zum zweiten mal. Die eine Henne brütet eben schon wieder und eine andere hatte auch vier Eier gelegt, da sie aber beim ersten mal nicht erfolgreich war hab ich ein Ei einer erfolgreicheren Henne unter gelegt. Nun ist bei der Leihmutter ein "falsches" Jungen geschlüpft. Bei der richtigen Mutter sind zwei Jungen geschlüpft. von dem einen hab ich nur die eierschalen je gesehen. Das andere lebt länger. Jetzt ist bei der Leihmutter ein Junges gestorben, die anderen sind gesund. Das war am Samstag. heute musst ich das eine Kücken von der richtigen Mutter auch rausholen, da es auch tot war. Ich schätze mal das das tote bei der Leihmutter das Leihkind war. Sie hat das Nest aber auch nicht gut gebaut. Es war unten seeeeeht dünn ausgepolstert. So auch beim ersten mal, da dachte ich das es daher kam.
Jetzt sind also alle ihre Jungen tot. Ich weiß nicht wieso. Der Kropf war bei allen voll und sie waren anfangs auch sehr aktiv.
Könnte das ein Gendefekt sein?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Danke
Lg Lukas :0-
 
Lukas, wie alt sind die Küken denn geworden? Hast du mal eine Kotprobe beim Tierarzt untersuchen lassen? Wie riechen die Käfige?
Gendefekt denke ich eher nicht, sondern eher eine bakterielle Erkrankung. Frag mal deine Tante zu welchen Tierarzt sie mit ihren Vögeln geht und gib dort eine Sammelkotprobe zur Untersuchung ab.
 
Nein, ich glaube eher das die Henne etwas in sich trägt wie Coli oder Mykoplasmen.
Da es nun das 2. Mal war, würde ich die Henne komplett aus der Zucht nehmen und sie auch von den anderen streng getrennt halten!!!!!
Ivan
 
Es wurden doch Kokzidien diagnostiziert, das wird wohl noch nicht zu Ende behandelt sein. Gib den Elterntieren erst einmal das Medikament, nimm das Nest und Nistmaterial erst einmal raus. Wenn die Eltern keine Kokzidien mehr haben, kannst du es vielleicht noch mal mit einer Brut versuchen, wobei ich dir raten würde damit bis zum nächsten Jahr zu warten.
 
Kokzidien sollten dann beim untergelegten JV/Ei nicht aufftreten. Schließlich gibt es dabei keine Übertragung von der Henne aufs Ei.
Aber hier ist scheinbar etwas nicht gefunden worden, oder es wurde nicht danach gesucht.
Das ist doch auch ganz offensichtlich, wenn bei einer Henne die JV binnen weniger Tage sterben und im 2. Versuch die JV/Eier dieser besagten Hennen, die bei einer anderen Henne untergeschoben wurden das gleiche Schicksal erleiden.
Am Wichtigsten und als Erhärtung kann angesehen werden, die eigenen JV der Amme diese Probleme nicht hatten.
Also können wir dann Kokzidien wohl abhaken.
Ivan
 
Die Tiere starben etwas am dritten Tag. Die Kokziedien sind schon behandelt worden und in einer zwei wochen späteren durchsuchten wurden keine mehr gefunden.
Sie hat auch schon den Mann gewechselt.
Sie haben zwar noch immer Trichomonaden aber Herr Zinken (mit dem sie telefoniert hatte) meinte das die JV sich eher weniger damit infizieren würden.
Ich muss dann mal gucken das ich ihr die Eier weg nehme und sie in nächster Zeit untersuchen lassen.
Eine Frage:
Wie prüft man ob im vogel Mykoplasmen oder Coliebakterien enthalten sind.
 
Der Tierarzt kann an einer Kotprobe oder auch an einem Rachenabstrich feststellen, ob Bakterien im Vogel sind. Bei Mykoplasmen bin ich mir jetzt nicht sicher.
 
Bei Mykoplasmen bin ich mir jetzt nicht sicher.
Geht per Abstrich aus oberen Atemweg und entsprechendem Transportmedium mit Hilfe eines Labors.

Zur Coli-Frage: Einen frisch toter Vogel oder einen Kloakentupfer finde ich am sichersten. Coli über Sammelkot kann weiß gott wo aus der Umgebung oder der einsammelnden Hand herkommen, muss nicht vom Vogel stammen und auch nicht für ihn pathogen sein.
 
Ich dachte hier auch eher an eine Kotprobe aus dem Transportkäfig (nicht an die Sammelkotprobe), so macht unsere Tierärztin das.
 
Okay danke.
Ich muss mal schauen. Könnte das auch eine nicht vk TA das machen?
 
Ins Labor schicken wird auch der nicht vk TA hinbekommen, mit dem Abstrich wird vielleicht schwieriger wenn man etwas größere Tiere gewöhnt ist.
 
Thema: Kanarienkücken.

Ähnliche Themen

Quietschmaus
Antworten
3
Aufrufe
2.902
Quietschmaus
Quietschmaus
P
Antworten
5
Aufrufe
1.356
Piece90
P
F
Antworten
7
Aufrufe
904
Moni
M
Zurück
Oben