Mein eigenbau Harzer Roller Käfig

Diskutiere Mein eigenbau Harzer Roller Käfig im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Hallo, suche schon seit langem einen echten Thüringer Harzer Roller Käfig. Überhaupt gibt es keine Kanarienkäfige mehr, alles für Wellis. Da ich...
Peperli

Peperli

Mitglied
Beiträge
88
Hallo, suche schon seit langem einen echten Thüringer Harzer Roller Käfig.
Überhaupt gibt es keine Kanarienkäfige mehr, alles für Wellis.
Da ich bisher keinen bekommen habe, mußte ich selbst einen bauen.
3 Tage Arbeit und rund 100 Euronen.
Hier die Bilder:
 

Anhänge

  • Kaefig_01.jpg
    Kaefig_01.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 226
  • Kaefig_02.jpg
    Kaefig_02.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 417
  • Kaefig_.jpg
    Kaefig_.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 633
  • Kaefig_03.jpg
    Kaefig_03.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 913
Hallo Peperli !?

Ich muß dir erst mal ein großes Kompliment aussprechen für diesen schönen Käfig ! Einfach super gewurden !
Jetzt aber zu dem Kommentar von Malik : Ich bin der gleichen Meinung wie er,aber ich weis aber auch das die Gesangskanarien in diesem Käfig gehalten werden weil sie so den Gesang lernen sollen. Aber eigentlich geht es hier um den Käfig und um nichts anderes oder Malik ?
Wenn man alles so genau nimmt,kann man sich über etliges den Kopf zerbrechen !!!!!!!!

Gruß Olaf
 
Ja, hätte ich noch zufügen können. Schön gebaut ist er, aber trotzdem bleibe ich dabei. Darin sollte kein Vogel leben müssen. Wir sind nicht mehr im 18. Jahrhundert.
 
Hallo Peperli,

sehr schöner Käfig. Ist, glaube ich, eine ganz schöne Arbeit die Käfige selbst zu bauen. Allein die ganzen Löcher vorzubohren. Ich hatte vor wenigen Monaten das Glück drei alte Holzkäfige von einer älteren Dame vom Dachboden zu bekommen. Zweimal 50x30x30 und einmal 100x40x50. Aber den Käfig selbst herzustellen macht bestimmt mehr Spass.
 
Echter Thüringer

Bei e-bay gab es einen echten Thüringer den ich leider nicht bekommen habe.(Bild)
Den habe ich mir nun zum Vorbild genommen und einfach nachgebaut.
Bezüglich der Käfiggröße muss das wohl jedem selbst überlassen werden, denn eigentlich haben nur Volieren eine richtige Größe und jeder Käfig ist irgendwem und irgendwie zu klein! Es gilt auch nicht, kleines Tier = kleiner Käfig, auf die Bedürfnisse kommt es an und die können uns die Tiere leider nicht mitteilen.
Also meine fühlen sich wohl und vermehren sich. Vielmehr ärgere ich mich über die Hunde-schwemme in den letzten Jahren und bin vehement dafür einen Befähigungsnachweis für Hundehalter zu fordern. Fast jeder Vogelzüchter braucht einen, aber verhaltensgestörten Hunden begegne ich viel zu oft.
 

Anhänge

  • thueringer.jpg
    thueringer.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 357
hallo,wirklich super gebauter Käfig,ein typischer Träningskäfig für Gesangskanarien.Aber das sollte wirklich nur ein Träningskäfig sein,sein ganzes Leben kann und wird der Vogel ja wohl nicht in dem Käfig verbringen sollen.
Gruß Heinrich HP: Gloster-Spezialzucht.de
 
Hallo Peperli,
der Käfig gefällt mir gut sehr nah am "Original". Ich denke es ist klar das es sich hierbei nur um einen Schau- bzw. Trainingskäfig handelt. Und da liegst Du mir den Maßen ja weit über dem Wurster- bzw. Harzerkäfig, also alles in Butter.

Gruß Micha
 
Wie sagt man so schön???

Da steckt LIEBE drin. :zustimm:

Es war sicher ein ziemlicher Zeitaufwand, und was sagt der neue Mieter dazu??? Hoffentlich weiß er das zu würdigen, zumal es doch diese praktischen Zuchtboxen gibt, die sich so prima!!!!!!!! reinigen lassen.:D

Man merkt, der Vogel ist in liebevollen Händen. :+streiche

Wird er allein darin wohnen? Bekommt er noch einen größeren Käfig?
 
Soviel Talent möchte ich mal haben. :D Ich bastel immer noch an der Front für ein Terrarium rum.
Mit was hast Du die Schublade innen "beschichtet" ?

MFG
 
...
Wird er allein darin wohnen? Bekommt er noch einen größeren Käfig?

denke, er wird darin für die Dauer seiner intensiven Gesangsausbildung allein wohnen - die ist glaub ich in der Regel im Herbst, weiss nicht wie viele Monate sie dauert?
man liest auch, dass diese Käfige ev. abgedunkelt werden, damit der Vogel keine Ablenkung erfährt.

hier ist ein NETTER Artikel über die Gesangschule:
http://gesangskanarien-im-norden.de/index_htm_files/Die Gesangsausbildung.pdf

bei diesem Link sieht man ein Foto (aus dem Museum), wo so ein Käfig noch in ein Schränkchen gestellt wurde.
http://geschichtsatlas.de/~gc7/html/gesangsschule.html
 
Thema: Mein eigenbau Harzer Roller Käfig

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
4.788
Nils
Nils
scubamichel
Antworten
12
Aufrufe
7.659
Marion L.
Marion L.
S
Antworten
19
Aufrufe
3.210
Tiffani
Tiffani
Simonloesch
Antworten
40
Aufrufe
6.853
Simonloesch
Simonloesch
Zurück
Oben