Unsere Harzer Bande

Diskutiere Unsere Harzer Bande im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Hallo, während ich darauf hoffe und warte, dass ein Kleibernestling die Nacht übersteht, zeige ich euch als Neuling hier, schnell ein paar...
T

tucany

Neuling
Beiträge
28
Hallo,

während ich darauf hoffe und warte, dass ein Kleibernestling die Nacht übersteht, zeige ich euch als Neuling hier, schnell ein paar Bilder von unseren Harzer Rollern.

Madame

http://farm3.static.flickr.com/2472/5734129263_5968793d86.jpg

Welcher Hahn darfs sein?

http://farm4.static.flickr.com/3098/5734131709_5ceaf33f3c.jpg

Der erste Nestling

http://farm4.static.flickr.com/3455/5734682382_93c508d628.jpg

als Collage

http://farm6.static.flickr.com/5252/5534003013_b069045884.jpg

Fotos vom mittlerweile schon großen Jungvogel kann ich gerne morgen machen und vom neuen Nestling auch. Eine Brut dazwischen mit 4 Jungvögeln hat leider komplett nicht überlebt.
 
Hallo,

schön, das Harzer Gesangskanarien gezüchtet werden. Das ist sehr aufwändig und ich habe mich deshalb dagegen entschieden.
Wie machst Du das mit der Gesangsausbildung der Junghähne ?
Das war und ist das größte Problem. Sie müssen studieren:zwinker:

Züchtest Du in der Hecke oder Einzelbox ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Andrea,

also wir haben mit 4 (2/2) begonnen. Nachdem die Pärchen klar waren, haben wir ein Pärchen an unseren Schwiegervater weitergegeben.

Eine erste Brut hatten wir sehr schnell. Der kleine Ästling erwies sich als Henne.
Jetzt haben wir wieder einen Nestling mal sehen, was der ist. Vorallem sind wir schon gespannt, wie es sich färbt, jetzt kommen die Federn und es sind am Kopf, sowie auf Schwingen und Brust gleichmäßige graue Partien zu erkennen

Unser Althahn singt während der Brut und Nestlingszeit so gut wie nicht! Eigentlich nur in der Zeit dazwischen aber da trällert er von alleine wirklich fein und hat interessante Touren. Vielleicht schaffe ich in der nächsten Brutpause mal eine Aufnahme.
Nach der jetztigen Phase möchte ich eigentlich für eine gewisse Zeit kein Nest zur Verfügung stellen. Nach der ersten Phase hat sie nämlich in einem neuen Nest schon wieder Eier gelegt, obwohl der erste noch nicht aus dem Nest war. Das ging ihr wohl selber zu schnell, weil die zweite Brut (4)hat sie mehrmals verstoßen, auch weil ihr Hahn sich weiterhin um den ersten Nachwuchs nicht aber um den zweiten gekümmert hat. Also werden wir ihnen jetzt Ruhe gönnen.

Sie sind gemeinsam in einer Voliére, das erste Jungtier, das Weibchen, werden wir aber wohl bald weitergeben. Sie geifert nämlich gerne mit ihrer Mutter.

Für den Fall der Fälle habe ich mir eine CD mit Partouren besorgt, die ich dann abspielen kann. Sofern das jetzt ein Hahn ist, müsste ich ihn allerdings in einem anderen Raum fürs Training unterbringen.
 
Hallo Angelika,

ah, wie fein, Dankeschön.
Kann ich die Bilder auch irgendwo größer sehen?

Da ist die Familie mal komplett von links nach rechts:

Papa, Mama, Mademoiselle

http://farm6.static.flickr.com/5310/5751764364_15bba6cb0f_z.jpg


Gestern hing unser Kleinster schon neugierig aus dem Nest heraus.

http://farm6.static.flickr.com/5225/5751221573_10bed7abc0_z.jpg


Heute hat er es schon verlassen. Eindeutig zu früh, das Kleine zitterte wie verrückt. Also habe ich es wieder zurück ins Nest gesetzt, seitdem verdaut es den ersten Ausflug und zieht es vor im Nest zu bleiben.

http://farm6.static.flickr.com/5146/5751156735_241b093c6e_z.jpg
 
Nach der jetztigen Phase möchte ich eigentlich für eine gewisse Zeit kein Nest zur Verfügung stellen. Nach der ersten Phase hat sie nämlich in einem neuen Nest schon wieder Eier gelegt, obwohl der erste noch nicht aus dem Nest war. Das ging ihr wohl selber zu schnell, weil die zweite Brut (4)hat sie mehrmals verstoßen, auch weil ihr Hahn sich weiterhin um den ersten Nachwuchs nicht aber um den zweiten gekümmert hat. Also werden wir ihnen jetzt Ruhe gönnen.

Sie sind gemeinsam in einer Voliére, das erste Jungtier, das Weibchen, werden wir aber wohl bald weitergeben. Sie geifert nämlich gerne mit ihrer Mutter.

Das Verhalten und die Brutabfolge, so wie du sie beschreibst, liegen vollkommen im Bereich des Normalen. Das kannst du ganz gut auch in unserem FrühlingsSpezial nachlesen. Dort gibt auch Hinweise, wie man verfährt, wenn die Henne trotz Jungvogel im Nest eine nächste Brut beginnt. 3 aufeinander folgende Bruten sind für eine gesunde Henne absolut normal und in Ordnung. Das "Verstoßen" wird meiner Meinung nach andere Gründe gehabt haben (Krankheit, Störung etc.).

Wie alt ist euer Jungvogel nun? An eine Abgabe der jungen Henne solltet ihr erst nachdenken, wenn der Jungvogel seine anstrengende Jugendmauser hinter sich gebracht hat (etwa mit 6 Monaten).

Interessehalber: Habt ihr nur Schimmelvögel? Oder gibt es auch Verpaarungen mit Intensivvögeln?
 
Bei mir sind die Hähne Intensiver gefährbt wie die Hennen. Wie die fotos großer werden weiß ich noch nicht war froh sie hier ein zustellen. Gruß Angelika :-)
 
Danke Paulaner,

Mademoiselle ist jetzt fast 5 Monate alt. Wir dachte daran, sie erst vor unserem Urlaub im August weiter zugeben.

Und wir haben nur Schimmelvögel. Ich mag die weißen Spitzen und die Schimmelflecken einfach sehr.

Bei der einen Brut dazwischen mit den 4 Jungvögeln, hat, denke ich zumindest, der Hahn nicht eifrig genug mitgeholfen. Sie war gezwungen mehrmals täglich das Nest zu verlassen um Futter zu holen. Der Hahn hat indessen den ersten Jungvogel versorgt und hat kein einziges Mal, sofern ich es beobachten konnte, das Nest angeflogen. Das wird ihr wohl zuviel gewesen sein. Eine Krankheit ist natürlich auch nicht auszuschließen.

@Angelika
Ich habe dir gemailt;-)
 
Bei der einen Brut dazwischen mit den 4 Jungvögeln, hat, denke ich zumindest, der Hahn nicht eifrig genug mitgeholfen. Sie war gezwungen mehrmals täglich das Nest zu verlassen um Futter zu holen. Der Hahn hat indessen den ersten Jungvogel versorgt und hat kein einziges Mal, sofern ich es beobachten konnte, das Nest angeflogen. Das wird ihr wohl zuviel gewesen sein.

Eine gesunde Henne schafft die Aufzucht ihrer Jungvögel auch vollkommen allein.

Bei einer gezielten Verpaarung ist auch die Gefiederqualität zu beachten. Schimmelvögel haben meist sehr weiches, seidiges Gefieder. Bei einer häufigen Verpaarung dieser weichen Gefiederqualität ergibt sich ein erhöhtes Risiko, dass bei den Vögel Federbalgzysten auftreten. Daher wird immer wieder empfohlen, am günstigsten intensive und nicht-intensive Vögel zu verpaaren.

Aber sicherlich kann dir einer unser kompetenten Züchter mehr darüber erläutern.
 
Gut, ich werde das einfach weiterleiten, wir wollten ohnehin in ein zwei Wochen bei unserem Züchter vorbeischauen und da werden wir uns genauer erkundigen.
 
Thema: Unsere Harzer Bande

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
260
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
B
Antworten
23
Aufrufe
566
esth3009
esth3009
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
824
Charlette
Charlette
H
Antworten
41
Aufrufe
1.851
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Rainbow58
Antworten
4
Aufrufe
1.079
Quiko
Quiko
Zurück
Oben