Meine Trellerbande

Diskutiere Meine Trellerbande im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Meine Neue Volliere
C

conni33

Neuling
Beiträge
14
Meine Neue Volliere
 

Anhänge

  • vögel 013.jpg
    vögel 013.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 90
  • vögel 018.jpg
    vögel 018.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 99
  • vögel 026.jpg
    vögel 026.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 101
  • vögel 010.jpg
    vögel 010.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 102
hallo,
warum sind denn da nisthilfen drin und dann teilweise noch für exoten?

gruß
michael
 
Erstens habe ich die Nistkästen da drinne ,weil die Mövchen und Ringelamadinen dort in der nacht drinne hocken und schlafen und sollten sie brüten wollen könnten sie es tun, was sie jetzt nicht mehr machen.
 
Hallo Conni,

tolle Anlage und schöne Tiere!:zustimm:

Gibt es keinen Streit zwischen den Männchen?
 
Die gemeinsame Haltung von Kanarien und Prachtfinken ist eigentlich nicht unbedingt empfehlenswert, schon allein wegen der unterschiedlichen Futteransprüche als auch wegen des unterschiedlichen Sozialverhaltens. Hattest Du denn schon mal Nachzucht von einer der Arten?
 
Die Folgen des ungeeigneten Futters zeigen sich im besten Fall nach vielen, vielen Monaten, manchmal erst nach 1-2 Jahren und werden, wenn dann ab und zu einige Vögel von der Stange fallen, nie der Fütterung zugeordnet.
Haben da ja auch so ein Beispiel mit Magellanzeizigen und Prachtfinken.
PF-Züchter achten darauf das kein Hanf und Negersaat, Perilla und Leinsaat im Futter ist und von anderen wird es eben zwangsverordnet.
So ist das nun mal und diejenigen die auch mit der Idee spielen sind hier zumindest gewarnt.
Mehr kann man leider nicht tun.
Ivan
 
Ich hatte noch nie stress mit den Tieren bzw die vögel untereinander. Und wegen dem Futter,ich halte schon jahrelang PF mit Kanarien und Bourks, unteranderem sind hier auch vögel bei die uralt geworden sind. ich habe das futter getrennt in verschiedenen Näpfen und ecken z.b das Kanarienfutter hinten an der wand und das exoten links an der Wand und das großsittich in der anderen ecke und glaubt mir die Vögel sind nicht doof ich habe lange davor gesessen und beobachtet und es funktioniert sie suchen sich ihr zu ihrer gattung spezielles Futter.ich kann nur sagen es klappt zumindest bei mir und ich habe nie Krankheiten oder Mangelerscheinungen gehabt, nie.
 
ich habe das futter getrennt in verschiedenen Näpfen und ecken z.b das Kanarienfutter hinten an der wand und das exoten links an der Wand und das großsittich in der anderen ecke und glaubt mir die Vögel sind nicht doof ich habe lange davor gesessen und beobachtet und es funktioniert sie suchen sich ihr zu ihrer gattung spezielles Futter
Das halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich. Die Vögel können nicht unterscheiden, ob das Futter nun für sie gedacht ist, oder nicht. Prachtfinken werden immer am Kanarienfutter mit essen und dadurch nimmt ihre Leber Schaden.
 
Die werden garantiert auch mal vom anderen Futter fressen(kann ja nicht immer rund um die uhr beobachten), aber meine Vögel sind im gegensatz zu manch anderen ,die z.b richtig Züchten und nur ihr futter geben, top fit ,nie krank und werden ur alt. und ich habe manch ein Vogel schon boa zich Jahre .
 
Die Praxis zeigte das gerade Negersaat sofort aufgenommen wird und zwar vornehmlich von PF.
Diese Beobachtungen konnte ich schon machen, als vor Jahrzehnten diese Saat wie auch Hanf in den Mischungen für PF verwendet wurde...heute nicht mehr, was den Hanf angeht.
Nun schreibt jemand das Gegenteil, naja, man muß seine Haltungsmethode ja auch rechtfertigen.
Und daher sei noch mal gesagt, das genau diese Saaten Leberschäden verursachen, wenn sie im Übermaß aufgenommen werden und ich bin sicher, das 99% eben auch solch einen Schaden nicht optisch feststellen könnten, obwohl es leicht ist.
Andererseits stellt sich die Frage warum versierte Futterlieferanten, ich nenne einfach mal Blattner, nicht einfach Kanarienmischungen für PF ausliefern, wenn es unbedenklich wäre?
Würde a) den Futterlieferanten eine Menge Arbeit ersparen,
also b) das Futter würde im Preis gesenkt gesenkt werden können, und einer gemeinsamen Haltung von Cardueliden und PF würde dann nichts mehr im Wege stehen, lassen wir mal die unterschiedlichen Verhaltensweisen außer Betracht. Aber warum wird es wohl nicht von guten Züchtern praktiziert?
Solche Überlegungen sind sicher für diese Halter nicht von Wichtigkeit und haben überhaupt keinen Zusammenhang mit einer vernünftigen dem Metabolismus der verschiedenen Arten gerecht werdenden Fütterung.
Also sollte vor solchen Praktiken im Sinne der Vögel gewarnt werden.
Gruß
Ivan
 
Hallo Conni
Schöne Voliere
Da stellt einer Bilder rein und schon wird hier gemotzt.Das ist typisch.
schönen Tag noch
 
Hallo Conni
Schöne Voliere
Da stellt einer Bilder rein und schon wird hier gemotzt.Das ist typisch.
schönen Tag noch

Wo wurde denn gemotzt?! Die sachliche und fachliche (Darauf)Hinweisung, daß solche Kunterbunt WGs nicht auf Dauer geeignet sind, sollte ja wohl noch gestattet sein, oder etwa nicht?!

Und was Ivan und Green Joker geschrieben haben stimmt zu 100%, also sollen wir alle leben in einer quitschie alles ist sooo schön bunt und alle haben sich ganz doll lieb Welt oder was?!

Die, die SACHLICHE Kritik geäußert haben, haben vielleicht ein paar Jährchen Zuchterfahrung, bzw, haben ihr Lehrgeld bezahlt, hiermit meine ich explizit MICH (auch wenn das Ganze schon ein viertel Jahrhundert her ist)

Und das diese Bastkörbchen nicht als Brutstätte geeignet sind, sollte sich auch schon herumgesprochen haben! Wie soll dort eine ordentliche Nestkkontrolle und Reinigung durchführen???

Und die Nistgelenheiten auch noch in der AV!!!...sorry... da fehlt sogar mir jegliches Verständniss für....ich "sehe" jetzt schon die Fettlebern der PF und die Kokzidienbelastung durch die Wachteln, die mir --persönlich-- gesagt am meisten leid tun!



Das hat doch nix mit motzen sondern mit Aufklärung zu tun....

Danke!...Du wirst mir immer sympatischer...
 
Post 12
Schön, aber nicht sicher. Wenn ich Doppelverdrathung wähle, was ja sehr sinnvoll zur Abwehr von Katzen, Mardern und Eulen in der Nacht ist, so sollte sich das nicht auf 50cm in Bodenhöhe beschränken, sondern bis zum Dach reichen, denn bekanntlich können Katzen und Marder sehr gut klettern. Als Maschenweite wählt man 10-11mm Lochung, was das Eindringen von Mäusen verhindert.
Um weiterhin eine gute Sicht auf die Vögel in der Voliere zu haben, wählt man schwarzen oder dunkelgrünen Draht, welcher eine gute Durchsicht gewährt.
Wachteln sind ebenfalls ein hohes Risiko, was frisch ausgeflogene und auf dem Boden hockende JV betrifft.
Durch Wachtel sind schließlich schon viele JV zu Tode gekommen.
Die Fütterung der Kanarien mit Hirse und Glanz wurde durch Green Joker auch schon erwähnt, scheint aber vielen nicht bekannt zu sein, wie ja so vieles.
Also Gloster, so haben wir hier eine Menge an wesentlich verbesserten Haltungsbedingungen genannt, ebenfalls etwas zur Sicherheit der Vögel, was man ja grundsätzlich als Vorteil im Sinne der Vögel sehen sollte und nur darauf kommt es an.
Alle die sich ebenfalls mit dem Bau einer Voliere beschäftigen haben hier einige Anleitungen und auch Hinweise zur Vergesellschaftung, was ja auch eine Erweiterung der Kenntnisse beinhaltet, bis auf die Ausnahmen, die die Regel bestätigen.
Ivan
 
Thema: Meine Trellerbande

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
999
Passi
P
Zurück
Oben