Unsere Piepser

Diskutiere Unsere Piepser im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Nun möchte ich auch mal die süßen Charakter von meiner Freundin und von mir vorstellen. Leider sind die Bilder nicht alle so scharf geworden...
H

Hansi13

Mitglied
Beiträge
146
Nun möchte ich auch mal die süßen Charakter von meiner Freundin und von mir vorstellen.
Leider sind die Bilder nicht alle so scharf geworden, aber da meine gute Kamera gestohlen wurde, muss ich erstmal mit dieser vorlieb nehmen.
Alle unsere kleinen haben ihre ganz besonderen Eigenschaften und ähneln beim Flug einem anderen Tier. Daher haben wir jedem von ihnen so einen Charakter zugeteilt. "...guck mal, der fliegt wie ein...."

1. Coco. Eine sehr neugierige Dame. Probiert alles aus, schaut sich alles an. Zeigt den anderen gerne eine Neuentdeckung ;)
Wenn sie fliegt, sieht sie aus wie eine Schwalbe ;) Zwitschert bisher leider nur zaghaft vor sich hin, aber das klingt sehr interessant.

2. Juori (Gesprochen Juuri). Ein kleiner Racker ;) ist extrem flott, fliegt gerne Coco hinterher, um neues kennen zu lernen. Wenn alle träge rumsitzen, dreht er gerne eine schnelle Runde in der Hoffnung, einer kommt mit.
Wenn er fliegt, ähnelt er einem Papagei.

3. Kiwi. Der Stille. Ihn verstehen wir noch nicht so ganz. Er steht nicht auf Gruppenkuscheln. Sitzen alle auf einer Stange, setzt er sich woanders hin. Während andere zu 5. Baden gehen, badet er alleine und vertreibt alle anderen aus der Schale. Dennoch ist er umgänglich. Er streitet nicht mit den anderen. Nur wenn ihm jemand zu nahe kommt, haut er ab oder verscheucht den anderen. Er ist wohl der ängstlichste von allen. Ich fürchte, an ihn kommen wir nie ran. Seine bisherigen Töne ist ein putziges Quaken, das sich anhört, wie eine quietschende Tür... oder ein Frosch. (ihn hatten wir zur Paarungszeit noch nicht)
Wenn er fliegt, sieht er aus wie eine Fledermaus ;)

4. Mini. Die süße graue Maus. Ist so jung wie Juori. Die beiden hängen oft zusammen rum (und lassen sich von Coco die Welt zeigen). So gerne, wie sie sich zoffen, so gerne schnäbeln sie auch.
Wenn sie fliegt, sieht sie aus wie ein Kolibri.

5. Naari. unser "Sittich". Ein großer Tollpatsch. Charakterisiert durch seinen schwarzen Streifen am rechten Auge. Er ist der größte von allen. Sein (noch zaghafter, noch nicht als solcher zu bezeichnender) Gesang klingt äußerst vielfältig und spannend. Gild es abzuwarten, wenn er zum ersten Mal loslegt.
Er hat sich ein wenig in Pieps verliebt. Fliegt ihr immer hinterher, will immer bei ihr sein.
Und auch sonst kann er nicht gut alleine sein. sobald er irgendwo alleine sitzt, flattert er sofort zu den anderen.
Früher sind alle immer weggehüpft, wenn er angeflogen kam, denn seine Spezialität war es, mitten in die Gruppe zu plumpsen ;) Inzwischen hat er ein wenig mehr Geschick.
Seinen Spiztnamen Sittich hat er bekommen, weil sein Flug wie der eines Sittichs aussieht (behäbig, flatternd). Er nutzt zum Klettern gerne seinen Schnabel und er ist groß.

6. Pieps. kleine Angsthäsin. War wie Zizou (nächster Beitrag) eine unserer ersten Kanarien. Hat ihren Spitznamen Hubschrauber bekommen, weil sie beim Flug so klingt wie einer. "prrrp prrrp prrrp prrrp". Sie fliegt immer dahin, wo Zizou ist.
 

Anhänge

  • coco.jpg
    coco.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 132
  • Juori.jpg
    Juori.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 236
  • Kiwii.jpg
    Kiwii.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 131
  • mini.jpg
    mini.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 137
  • Naari.jpg
    Naari.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 136
  • Pieps1.jpg
    Pieps1.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 121
zizou1.jpg

Und zum Schluss noch mein absoluter Liebling Zizou (gesprochen Sisou).
Dass ihr eine Zehe fehlt, macht sie durch ihren Charakter wieder wett. Sie ist (und war es von Anfang an) die Zutraulichste von allen und die Einzige, die mir bisher auf den Finger kommt. Sie kann gerne mal alleine sein. Wenn sie aber ruft, kommen alle zu ihr. Wie Pieps, hat sie schon geträllert (als Dame). Eigentlich ist die sehr umgänglich und versteht sich mit den meisten gut.
Auch ist sie ziemlich clever. Wenn es mal sein muss, dass ich sie fangen muss (zum Nagelschneiden oder wegen einer Kontrolle o.ä.), sie aber keine Lust hat, dann nimmt sie nicht wie andere den Weg nach oben, um an mir vorbeizukommen, sondern springt mir entweder auf die Hand und dann weg oder sie fliegt mir unter den Armen durch davon. ...Sie wartet möglichst lange und fliegt dann möglichst nah an mir vorbei ;)
Sie ist die kleinste von allen.
Ihren Spitznamen "Falke" hat sie bekommen, weil sie (wie man auf dem Bild sieht) oft eine Figur macht, die wie die eines Falken aussieht. Besonders, wenn sie abheben möchte, macht sie eine solche Figur, denn dann senkt sie auch noch ihren Kopf.


So. das wars fürs erste aus unserer "Familie" ;)

lg
 
Hier sing unsere Coco. (90 MB)
Unser Naari macht derweil Stummsingen. er bewegt den Kehlsack und sieht aus, als würde er singen, öffnet aber den Schnabel nicht, sondern bleibt ganz still. (aber er ist nicht stumm.... ;) )
[video]http://www.muenz-board.com/cocosingt.mp4[/video]
 
Und hier mal meine kleine süße, die mich ins Bad begleitet hat, wie sie auf meinen Finger hüpft.

[video]http://www.muenz-board.com/zizoufinger.mp4[/video]
 
Hallo Hansi13,
das sind aber süße Kanaries! Das Video mit Zizou ist ja herrlich. Ist sie eine Handaufzucht oder hast Du sie so zahm bekommen? Ich bin neidisch. Meine zwei Typen sind leider viel scheuer, aber trotzdem auch ganz schön frech.

Viele Grüße

Ruth
 
danke ;)
Weder noch. Keine Handaufzucht und zahm war sie auch nicht. Zwar hatte sie weniger Angst als andere Kanarien, aber alles andere hat viel Mühe gekostet.
Allerdings rätsel ich noch immer ein wenig über ihr Geschlecht ;) Als in der letzten Paarungszeit noch kein Mann da war, hat sie zusammen mit einer anderen mutmaßlichen Dame das Nest gebaut und hat es selbst dann 2 Wochen lang besetzt. Allerdings benimmt sie sich manchmal doch recht männlich... (Sie ist z.B. die einzige, die schon wieder mit dem typischen Kanariengesagt anfängt. Zwar mit Startschwierigkeiten und nicht vollständig, aber immerhin...) Und unten herum... Nun ja. Einem sicheren Weibchen sieht man es auch an der Kloake an, einem sicheren männchen auch. Bei ihr ist es nicht wirklich zu beurteilen.
Aber ich gehe einfach davon aus, dass sie eine SIE ist :)
 
Ich dachte ja immer, dass meine gelbe ein Mädel ist (die Mini ist auf jeden Fall eines), mittlerweile bin ich aber nicht mehr ganz so sicher. Aber amüsant ist folgende Szene im Video (30 mb) http://www.muenz-board.com/kanarien.mp4 Denn meine 3 küssen sich ständig. Jeder mit jedem ;) Im Video füttern sich erst Mini (mitte) und Juori (rot, rechts), dann Mini und Zizou, dann wieder die beiden anderen ;)

Von wegen Kanarien haben sich nicht so lieb ;)

lg. und einen guten Rutsch
 
Meine Henne kümmert sich ganz lieb um ihren ersten (mittlerweile 4 Tage alten) Nachwuchs.
Wenn sie was zu futtern hat, stubst sie die kleinen an, damit sie fressen, falls sie noch den Kopf unten liegen haben ;)
Und dann füttert sie immer alle 3. Obwohl der eine einen Tag später kam.
1. Tag 2012-04-25-041_1.jpg
und 4. Tag IMG_0406.jpg
 
Weil sich die Mama dafür entschieden hat und nicht das Nestkörbchen wollte.
Als ich das Ding rausgenommen habe, damit sie das Nestkörbchen nimmt, hat sie das Zeug aus dem Nestkörbchen da rausgenommen und in den Futternapf gepackt....
Also hab ich es ihr wieder gegeben.
 
Manche haben ihren eigenen Kopf und manchmal muß man halt das akzeptieren.
 
Weil sich die Mama dafür entschieden hat und nicht das Nestkörbchen wollte.
Als ich das Ding rausgenommen habe, damit sie das Nestkörbchen nimmt, hat sie das Zeug aus dem Nestkörbchen da rausgenommen und in den Futternapf gepackt....
Also hab ich es ihr wieder gegeben.

Verstehe ich auch nicht. Welches Ding? Gibt es noch so etwas wie eine dritte Dimension? Das Ding? :?

Gruss
 
Ding = das Nest in dem sie sitzt... Sie wollte das Nestkörbchen nicht. Sondern eben jenes DING ;) in dem sie sitzt
 
Naja, ideal ist es nicht, aber so lange es gutgeht... Ich hätte ihr einfach alle "Dinger" weggenommen. Irgendwann hätte sie schon dahin gebaut wo sie soll.
 
Die Datei lässt sich bei mir nicht öffnen; ich bekomme die Meldung "DivxLauncher error".
 
Danke! Einfach niedlich...sind junge Kanaris gleich so zahm?
 
Thema: Unsere Piepser

Ähnliche Themen

Zurück
Oben