gesammelte Notfälle ...

Diskutiere gesammelte Notfälle ... im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - ... warten auf wärmere Tage, um in die Außenvoliere umzusiedeln...
Phisamofu

Phisamofu

Foren-Guru
Beiträge
769
... warten auf wärmere Tage, um in die Außenvoliere umzusiedeln...Kletterpartiekl.jpgfliegende Zitrone ;-)kl.jpgSAM_0498kl.jpgFipsi, Zitrone und Limonekl.jpgSAM_0516kl.jpgstatt Rabe.jpg
 
Wenn das "Notfälle" sind, dann brat ich mir nen Storch.... Sorry, nicht wirklich gemeint, bin Vegetarier. Sag mal, bei Deinen Lieben ist ja einer schöner als der andere. Total prachtvolle Kerle.

Liebe Grüße und alles Gute für die Nottiere, Evi
 
Hallo Evi (hübscher Name, deshalb heißt meine jüngste Tochter auch so :)),

naja, vielleicht übertreib ich ja. Für mich sind´s halt Notfälle, weil ich mit meiner Einstellung von den Wildvögeln her vielleicht ein bisschen anders denke.

Die Geschichte:

Zuerst war da der Stieglitz, den ich - zusammen mit seiner Mutter - einem türkischen Jungen abgeschwatzt hab´, weil die Familie in den Urlaub wollte und der Stieglitz aber noch mindestens zwei bis vier Wochen Päppelei brauchte. Außerdem heulte der 13-jährige Bub schon Rotz und Wasser, weil er den Vogel überhaupt weggeben sollte. Dann doch lieber gleich ...
Allerdings passierte, was zwar selten, aber doch immer mal wieder passiert: Der Stieglitz kam beim Auswildern immer wieder heim und blieb in Gesellschaft eines sehr schwachen Grünfinken und eines übernommenen aufdringlichen bissigen fehlgeprägten Spatzes hier hängen.
Der Grünfink starb im November. Mit dem Spatz verband das Stieglitzmädchen Fipsi rein gar nix. Im Gegenteil, Fipsi wollte früh zu Bett und der Spatz machte noch lange Remmidemmi und kann Vögel sowieso überhaupt nicht ausstehen :~. Und das gab dann Zoff 8o.
Als die Dezemberstürme losbrachen, stand ich dann nachts um zwei auf und pflückte Spatz und Stieglitz vom Draht der provisorischen Klappvoliere (alle ordentlichen Volieren waren mit Raben belegt, da die Auswilderungsvoliere nicht mehr vor dem Winter fertig geworden war), weil ich befüchtete, unter dem angesammelten Wasser könnte das Dach der Schutzecke zusammenbrechen. An Schlaf war sooo nicht zu denken :~....
Nach den Stürmen wurde es kalt - und ich kriegte es nicht mehr fertig, die beiden rauszuschmeißen :~.
Jetzt im Frühjahr will ich es nochmal probieren, den Stieglitz auszuwildern.
Ja, und im Januar, als ich im Tierheim vorbeischaute, saßen da viele, viele Kanaries in einem Käfig - ohne Freiflugmöglichkeit ... und ich wurde nach vielen Jahren wiedermal schwach und nahm wenigsten zwei "Zufallsfänge" der armen fliegenden Zitronen mit. Gern hätte ich alle mitgenommen, aber dann hätte ich bestimmt spätestens abends mein Köfferchen mitsamt all meinen Zitronenvögeln packen müssen ;)....
So hatte jetzt die Fipsi zwei Freundinnen, denn ich ging davon aus, dass im Tierheim vermutlich hauptsächlich weibliche Kanaries landen.
Zitrone und Limone bauten brav Nestchen, ich ließ sie brüten und nahm nach zwei Wochen die Eier weg und die beiden schienen recht erleichtert und genossen wieder das Leben mit der Quasselstrippe Fipsi, deren Schnabel keine Sekunde stillsteht.

Bis kürzlich ... ein Mann ins Leben der drei knusprigen Hühnchen trat .... Hübsch ist er, find ich auch ... Und jetzt geht´s rund!:D



Aber ganz ehrlich :~ ... ich hab absolut keine Ahnung von Kanarienvögel und hoffe halt , nicht allzu viel falsch gemacht zu haben ... 8o

Grüßle

Gerlinde
 

Anhänge

  • Clementino.jpg
    Clementino.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 123
Unser Kanariengeschwader hat sich um ein Hähnchen vergrößert...
Die Limone bebrütet inzwischen brav die vom hübschen Clementino hoffentlich belebten Eier - und die Zitrone flirtet nun auch eifrig mit dem neueingezogenen großen Gesangskünstler Mandarino ...

Liebe Grüße
Gerlinde
 

Anhänge

  • Mandarino 2 kl.jpg
    Mandarino 2 kl.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 95
  • Mandarino 3 kl.jpg
    Mandarino 3 kl.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 76
  • Mandarino kl.jpg
    Mandarino kl.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 88
  • Mandarino in Love beim Fensterln kl.jpg
    Mandarino in Love beim Fensterln kl.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 96
  • Mandarino, Zitrone und Fipsi kl.jpg
    Mandarino, Zitrone und Fipsi kl.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 100
"belebten Eier" - das gefällt mir! :)

Die Kanaris sehen echt fruchtig aus :D wie die Namen...

Gerlinde, was hast Du mit dem Nachwuchs vor?
Wäre gut, dass es zu mindest aufgepasst wird, das kein Intensiv+Intensiv und Schimmel+Schimmel verpaart werden. Wir wissen ja nicht aus welcher Zucht sie kommen und ob sie nicht schon im Blut Schimmel+Schimmel Eltern haben.

Grüße
Agata
 
Hallo Agata,

Danke, ja - die ersten beiden erinnerten mich halt an einen wüsten Witz ... Den mit dem Betrunkenen, der seine Frau fragt, ob eine Zitrone Füß habe. Sie nennt ihn daraufhin ein "besoffenes Wagscheidl" und nein, ein Kanari habe keine Füß. Darauf er: "Au je, dann hob i den Kanari in den Tee einidruckt" ... Die Göggele kamen dann zufällig passend ...

Ach herrje, Rassen ... über sowas hab ich eben von den Wildvögeln herkommend - überhaupt nicht nachgedacht 8o! Ich weiß nicht mal, wie die Farben heißen und wie sich was vererbt :~, weil ich ja nicht züchten will, sondern halt bloß einmal der Natur ihren Lauf lassen wollte, solange es nicht zu viele für meine Voliere sind ;) ...
Mehr als dieses eine Gelege würd ich eh nicht ausbrüten lassen. Die Zitrone scheint auch gar keine Lust zu haben, nochmal ein Nest zu bauen, nachdem sie ja schon einmal unbefruchtet gebrütet hat.
Gibt es denn ein gesundheitliches Risiko beim Gelege von Clementino und Limone?
Über Infos freu ich mich und ich lerne gern dazu, also keine Hemmungen :0-!

Liebe Grüße
Gerlinde
 
Hi Gerlinde - dann pass auf, dass keiner die Zitrone in den Tee eindrückt :D

Alle in einer Voliere kann schief gehen, weil Kanaris keine Schwarmvögel sind und sich oft zanken, wenn keine Ausweichmöglichkeiten. Es gibt Ausnahmen, aber generell geht das schlecht, alle zusammen in einem Käfig zu halten. Man sagt, es geht im Herbst-Winter gut - meine 2 Hennen haben sich aber nicht Mal im winter vetrtagen. :zwinker:

Ich sehe nicht genau wie das Weibchen ist, aber der orangene Hahn müsste ein Schimmel sein (dh nicht intensiv, was man auch an den weissen Federspitzen sieht). Die Henne sieht aber auch etwas fluffig aus, wäre vielleicht eine schimmel. Es ist nicht gut, aber auch nicht ganz sooo schlimm sie EINMAL so zu verpaaren, wenn man danach nicht mehr zulässt dass die Nachkommen nur noch intensive Vögel bekommen. In dem Fall wissen wir aber nich wo sie her kommen und wie gezüchtet worden sind. Die Vögel aus der Verpaarung können ein zu weiches und zu langes Gefieder haben.

Lese doch etwas in den vielen Willkommenthreads, dort steht eigentlich vieles, was Du gerade zu wissen brauchst. Auch über Gefieder, Haltung... :)
Für den Fall, wenn sie weiter Eier legen, besorge Dir doch ein Set Kunststoffeier zum tauschen. So dürfen die Hennen weiter ihr Bruttrieb ausleben...

Und gerne mehr Foddos zeigen! Davon sehe ich hier irgednwie nie viele genug. 8)

Grüße
Agata
 
Danke Dir Agata!

Gut, ich les mich dann mal ein bisschen durch.
Das mit den Kunsteiern hatte ich so vor.
Stimmt, dann sind beide Schimmel - das Paar von post # 4. Das ist aber die Henne, die wohl kein Nest mehr baut.

Die andere, die brütende Henne ist genau gleich - also auch Schimmel. Der werdende Vater ist jedoch der kupferfarbene mit wildfarbenen Flügeln aus post # 3. Bei ihnen dürfte ja dann hoffentlich nichts schiefgehen.

Bis jetzt vertragen sich alle sehr gut miteinander, einschließlich dem Stieglitz und einem grauenhaft fehlgeprägten Spatz, der zeitweise mitfliegen soll, aber lieber auf meinem Haargummi sitzt. Bloß z. Z. hab ich das Brutpärchen "weggesperrt".
Nach den Eisheiligen - und die junge Familie natürlich erst, wenn der Nachwuchs soweit ist - sollen sie raus in eine Außenvoliere mit 2 x 2 x 2 m. Mal sehen, wie es klappt ... Bilder folgen gerne ...

Nochmals Grüßle
Gerlinde
 
Über Deinen Spatz habe ich gelacht :D

...der kupferfarbige Hahn wäre meiner Meinung nach auch ein nicht intensiver - man sieht etwas wie "schimmelige" Federspitzen, oder? Du bist aber jetzt auf der richtigen Spur und weisst bestimmt bald mehr. Weil das ja ein Anfang vom größeren Abenteuer sein könnte ...wenn noch 4 neue INNTENSIVE Kanaris einziehen müssten... :D

Ich bin ja auch erst Anfänger. Das ist mein erstes Zuchtjahr und ich höre nicht auf Neues zu lernen.

Viele Grüße
Agata
 
Hihi Agata,

führe mich bloß nicht in Versuchung!:D

Ach jesses, die vier intensiven wären dann Orangina, Pamelmuse, Pomelo und Grapefrutto oder so ähnlich :D ...

Nein, ich bleib lieber dabei, ich hatte halt ein paar Schwächeanfälle in letzter Zeit :~
Und allein soll wirklich kein Kanari bleiben.
So wie es jetzt ist, ist es gut. Weil - eigentlich bin ich wirklich der Meinung, der Mensch kann (abgesehen von behinderten oder den von schwachsinnigen Menschen fehlgeprägten Vögeln) Vögel grundsätzlich nicht artgerecht halten. Niemand kann Vögel den Platz zum Fliegen bieten, den sie natürlicherweise brauchen.
Nix für ungut, ich lass auch jedem seine Meinung und will mich im Gegensatz zu vielen Besserwissern hier im Forum auch mit niemandem streiten, aber mein Gefühl für Vögel und meine Ansicht lassen sich nun einfach mal nicht ändern - auch nicht, wenn ich mich auf den Kopf stell ;).... Das ist so ähnlich, wie mit Glaubenssachen, da kann man sich ja auch nicht selbst überreden oder zwingen :~...

Trotzdem- ich genieße es sehr, dieses eine Mal das alles ganz nah zu erleben :)

Noch kurz zum Spatz was ... Es ist wirklich das jämmerlichste Lebewesen, das ich je in Pflege hatte :traurig:. Er wurde wohl von Vollidioten in einem Nest im Haar einer Frau aufgezogen 8o, denn er weigert sich, auf einem Ast oder einem Brett zu sitzen. Er würde den ganzen Tag auf einem Pferdeschwanz (meinem oder dem meiner Tochter) oder einem Dutt zubringen und draufsch...., wenn er dürfte. Den Rest vom Tag hängt er im Volierengitter. Er zwickt mich zur Strafe, wenn ich nicht immer tu, was er will - so wie er das wohl gewöhnt war. Auch kann er nicht tschilpen, er hatte wohl niemals Kontakt zu anderen Spatzen. In seiner Wut, weil ich nicht pariere, ist er zweimal weggeflogen und hat dann einmal einen jungen Nachbarn beim Hausbau furchtbar belästigt und das andere Mal eine Nachbarin angebettelt und dann erbärmlich ins Ohr gebissen, weil sie ihn nicht nach seinen Wünschen verpflegt hat. Beide Male wurde er mir umgehend gebracht ... Genauso, wie er damals ins Tierheim gebracht wurde, weil sein unnatürliches Verhalten für seine Päppler irgendwann halt lästig wurde.

Liebe Grüße
Gerlinde
 
Unglaublich, der Spatz! 8o

Ich mag Deine Einstellung zur art/tiergerechter Haltung. Ich spüre eine ganze Philosophie dahinter.

Ich erlebe nicht nur dieses Wunder des Lebens. Toll finde ich auch das was jeder sich als Zuchtziel setzt - das langsame "dahingehen" und die Spannung. Am Anfang ist das noch mit etwas Sorgen ummantelt, weil man ja noch nicht die Erfahrung hat und oft nach neuen Antwotren sucht.

Oje! Ich beoabchte gerade, dass meine 28-tägige Jungvögel es gelernt haben zu schimpfen. :D Sie sind gerade bei der Schlafplatzsuche.

Grüße
Agata
 
Noch kurz zu Deinem letzten Beitrag, Agata ... Nein, das wäre - glaub ich - zu "edel", das als Philosophie zu sehen. Ist wirklich bloß so ein Bauchgefühl, halt einfach nach vielen Erlebnissen mit Wildvögeln ...

Und nun begeh ich auch noch ein bestimmt furchtbares Verbrechen. Ich lass die beiden Schimmel brüten :~ ...
Nachdem ich zum Tierbedarfshändler meines nur ganz bedingten Vertrauens gegangen bin und Kunsteier verlangt hab, weil die Zitrone nun doch ein Nestchen gebaut hat und der Mandarino halt ein so sagenhafter Sänger und Liebhaber ist, hab ich eine Nachbarin getroffen, die eine Gartenvoliere hat und seit einem halben Jahr dort anstatt der früheren Kanarien nun Zebrafinken hält. Sie meinte, sie möchte doch sehr gern wieder Kanarien und nimmt "Ableger" von beiden Pärchen, auch "Doppelschimmel", als ich ihr von den Farben berichtete.
So lass ich die beiden halt doch brüten und kann dann auch weiterhin berichten, weil die Küken ja nur ein paar Häuser weiter umziehen ...

So niedlich setzt sich der Mandarino neben das Nestchen, wo die Zitrone heute das dritte Ei gelegt hat ...

Grüßle
Gerlinde
 

Anhänge

  • Mandarino und Zitrone kl.jpg
    Mandarino und Zitrone kl.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 39
Thema: gesammelte Notfälle ...

Ähnliche Themen

W
Antworten
18
Aufrufe
2.330
Dullkopp
D
Luna Elegia
Antworten
2
Aufrufe
1.075
Tanygnathus
Tanygnathus
N
Antworten
5
Aufrufe
1.042
nebroter
N
Zurück
Oben