Darf ich vorstellen....

Diskutiere Darf ich vorstellen.... im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - ....das ist Flusi, unser allererster Kanariennachwuchs :freude: Nun vor lauter Freude und Aufregung hab ich jetzt einen völligen blackout...
jingles - zeige doch die Elterntiere :)
Hört sich gut an, wie die Henne füttert. Drücke die Daumen, dass es klappt.
Wieviele Eier waren denn im Nest? Sind andere unbefruchtet gewesen oder abgestorben?

clariposa - ich finde Deine Frage passt gut zum thread. ;)

Gruß
Agata
 
@clariposa
kein problem dein Thema ist ja auch irgendwie mein Thema ;o)

@cancan
Die Henne hat vier Eier gelegt, zwei sind in den ersten Tagen kaputt gegangen, hat sie dann rausgeschubst und das dritte war unbefruchtet.

Noch ein Bild vom Elternpaar, links Erni und rechts Emmi.
 

Anhänge

  • P1000927.jpg
    P1000927.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 47
Hübsche Tiere - schauen vor Allem fit aus! :)

Die Eier konnten auch wegen der schlechter Polterung des Nestes kaputt gehen. Falls sie nochmal Eier legt und das Nest so arm ausschaut, kannst Du es nach dem ersten Ei etwas verbessern, auspolstern...
 
In der freien Natur "hilft" auch niemand beim Nestbau.
Es reicht, wenn geeignetes Nistmaterial angeboten wird.

@cancan, Du hast gerade ein paar Monate Kanarienvögel, warum gibts Du hier solche Tipps?
 
Guten Morgen,

hier ein aktuelles Bild vom Kleinen. Die Henne ist weiterhin dabei zu füttern, ob das nun klappt, kann ich schlecht beobachten. Immer wenn ich versuche besser sehen zu können und sie das bemerkt, wird sie sofort starr und macht solange nichts bis sie sich wieder sicher meint.
 

Anhänge

  • P1010031.jpg
    P1010031.jpg
    42 KB · Aufrufe: 47
Hallo jingles,
warum läßt Du sie nicht einfach in Ruhe?
Gruß
Dermichi
 
Es wäre falsch, wenn an irgendeiner Stelle des Brutablaufes eingegriffen wird, nur weil es nicht „richtig" weitergeht. Weibchen, die z.B. nicht oder nur wenig am Nest bauen, sollten deshalb in Ruhe gelassen werden. Ist das erste Ei gelegt, kann man ihr „Kunstwerk" ordnen und mit Nestbaumaterial ein Napfnest formen. Mit einem hölzernen Stopfei oder einer Glühlampe lässt sich eine Vertiefung in die Scharpie (gezupfte Leinwand) drücken.
Quelle: "Begin der Hecke" N.Schramm
 
Jingles, wenn Du sie füttern siehst, ist das doch schon Mal gut. :) Wenn die Henne so schreckhaft ist, mache lieber doch weniger kontrolieren. Das ist aber von Vogel zu Vogel anders - hätte ich eigentlich erwähnen müssen. Ich habe mir das Nest immer gut anschauen können, als Henne zum Futternapf hüpfte. Die Beiden fressen dann immer weiter und ich darf ohne Probleme gucken. Sonst würde ich natürlich nicht stören.
Meine kennen mich aber schon ein wenig. Ich nähere mich immer langsam, schaue ob die Zeitpunkt es erlaubt (störe zB nie beim Füttern der Jungen). Ich piepse auch immer kurz so dass sie vorgewarnt werden dass ich komme. Und seitdem ich für das Einfangen Kescher benutze, haben die Vögel bedeutend weniger Angst vor den Händen, die im Käfig was ab und zu Mal machen müssen...

Grüße
Agata
 
Da ich zweimal am Tag das Nest kontrolliere, sind die Vögel das gewohnt. Wenn ich das Nest in die Hand nehme, bleibt die Henne auch manchmal am Nestrand sitzen. Die sind da ziemlich cool. Auch wenn ich mit dem Eifutternapf komme, fliegen die Hennen schon drauf, wenn ich ihn noch in der Hand halte.
Die Vögel sind keineswegs zahm, aber sie sind mit den täglichen Verrichtungen so vertraut, das sie zumindest hier ihre natürliche Scheu verloren haben. Das Ganze ändert sich aber wieder, wenn die Zuchtphase beendet ist.

Gruss
 
In der freien Natur "hilft" auch niemand beim Nestbau.
Es reicht, wenn geeignetes Nistmaterial angeboten wird.

@cancan, Du hast gerade ein paar Monate Kanarienvögel, warum gibts Du hier solche Tipps?

Im Gegensatz zu vielen anderen hier hat Agata sich vorher ausgiebig über die Haltung und Zucht von Kanarien informiert und kann deshalb auch nach einem halben Jahr durchaus schon hilfreiche Tipps geben.Sicher weiß man nach einem halben Jahr noch nicht alles, aber das weiß ich nach über 20 Jahren Erfahrung auch noch nicht. Das Leben ist ein ewiger Lernprozess. Abgesehen davon ist der Tipp genau der Richtige. Das Argument das in der Natur keiner hilft ist zwar vom Grundsatz her richtig aber Kanarien sind auch keine Vögel die so in der heutigen Form in der Natur vorkommen. Abgesehen davon, was spricht dagegegen ein extrem schlecht gebautes Nest nachzubessern? Für die Entwicklung der Jungen ist es mit entscheidend in welchem Zustand das Nest ist. Sie dürfen auf keinen Fall auskühlen, weder von oben noch von unten. Das war wohl in dem Nest auf dem Photo nicht gegeben. Wie machst du das denn, mal ganz blöde gefragt. Züchtest du überhaupt? In meiner Zucht sind auch jedes Jahr 1-2 Hennen dabei die schlecht bauen. Bei über 50 Zuchthennen zwar eine verschwindend geringe Zahl, aber es kommt vor. Und die Vögel bekommen mit Sicherheit geeignetes Material. In solchen Fällen baue ich das Nest dann entweder selber oder sie bekommen ein Nest von einer anderen Henne. Das ist jedenfalls dreimal besser als nichts zu machen.
 
Wie von Euch schon vermutet, der Kleine hats nicht geschafft. Danke für Eure Unterstützung und wünschen Euren Zuchten alles Gute.
 
Das ist schade, war aber tatsächlich zu erwarten. Einzelküken haben oft schlechte Chancen.
 
habe sehr interessiert mitgelesen da ich auch vor 3 Tg meine erste Kanaren Nachzucht bekam.4 Eier tageweise nacheinander gelegt dann angefangen zu brüten .nach 14 Tg waren alle da u au mann ist das schööööön Alles mustergültig.Hab auch das Eifutter u Möhre ,Salatblatt u Stck Apfel immer dabei.allerdings räumt das Männchen ordentlich u schnell den Futtertopf leer.Sucht er nur besondere Samen? .Finde alles superspannend !! Hoffe das es mit meinen Wellis dann auch langsam losgeht :)
 
Wie in dem anderen Thread schon gesagt, bitte weg mit dem Grünzeug so lange die Küken noch klein sind.
 
Thema: Darf ich vorstellen....

Ähnliche Themen

Amadine51
Antworten
24
Aufrufe
1.896
Amadine51
Amadine51
K
Antworten
76
Aufrufe
7.718
charly18blue
charly18blue
K
Antworten
25
Aufrufe
4.304
Tierfreak
Tierfreak
G
Antworten
10
Aufrufe
1.904
graue2010
G
Zurück
Oben