Entwicklung von Jungvögeln - Die bilder

Diskutiere Entwicklung von Jungvögeln - Die bilder im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Hallo, hier sollen die Bilder zur Reihe "Entwicklung von Jungvögeln"(http://www.vogelforen.de/showthread.php?p=926358#post926358) gesammelt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zugeflogen

Zugeflogen

Foren-Guru
Beiträge
7.835
Hallo,

hier sollen die Bilder zur Reihe "Entwicklung von Jungvögeln"(http://www.vogelforen.de/showthread.php?p=926358#post926358) gesammelt werden. Bild und ergänzend Informationen wie : Lebenstag, Zustand ( augen öffnen sich, ist beringt worden, federn kommen, kiele gehen auf, ect. ).

"Gastpostings" in Bezug auf die Bilder sind, mit ausnahme von ergänzenden oder korrigierenden kommentaren, nicht erwünscht.
 
Gelb Mosaik Küken

Schlupf 29.05.2005 1:32 Uhr
 

Anhänge

  • gM1.JPG
    gM1.JPG
    16 KB · Aufrufe: 782
Gelb Mosaik Küken

Das leere Ei
 

Anhänge

  • gM2.JPG
    gM2.JPG
    24,3 KB · Aufrufe: 757
Gelb Mosaik Küken

4 Tage alt, rote Augen, gerade beringt (Ring nicht aufgemacht, sondern über den Fuß gezogen)
 

Anhänge

  • gM4.JPG
    gM4.JPG
    19,4 KB · Aufrufe: 784
Gelb Mosaik Küken

4 Tage alt, schwarze Augen
 

Anhänge

  • gM4a.JPG
    gM4a.JPG
    17,9 KB · Aufrufe: 809
Gelb Mosaik Küken

4 Tage alt, von unten sieht man auch schon die ersten Federkiele.

Der Kugelbauch ist normal und kein Grund zur Sorge.

Die Küken sind fast transparent, so daß man die Därme sehen kann.

Bei diesem Küken hängt sogar nocht die "Nabelschnur" oder besser Eischnur am Bauch. Sie darf auf keinen Fall entfernt werden, da das Küken dabei bluten könnte. Sie fällt von allein ab.
 

Anhänge

  • gM4b.JPG
    gM4b.JPG
    16,1 KB · Aufrufe: 755
  • gM4c.JPG
    gM4c.JPG
    17,8 KB · Aufrufe: 800
Gelb Mosaik Küken

Die Eischnur könnte evtl. mit der Kloake verwechselt werden.

Diese befindet sich aber ganz weit oben am Kükenkörper. Der Bauch und der gesamte Unterkörper streckt sich mit der weiteren Entwicklung und somit "wandert" die Kloake nach unten.

Die Wölbung darüber ist der Schwanzansatz. Hierraus wachsen schon bald die ersten Kiele.
 

Anhänge

  • gM4e.JPG
    gM4e.JPG
    20,9 KB · Aufrufe: 738
Gelb Mosaik Küken

6 Tage alt, die Farbe ist bereits zu erkennen, die Augen sind geöffnet (dies geschieht schon etwas eher, aber leider habe ich kein früheres Bild davon)
 

Anhänge

  • gM6.JPG
    gM6.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 771
  • gM6a.JPG
    gM6a.JPG
    22,1 KB · Aufrufe: 763
  • gM6b.JPG
    gM6b.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 780
Gelb Mosaik Küken

8 Tage alt, die Küken sind im Kleingefieder gelb, weil ich kein farbfreies Eifutter, das man zur Aufzucht von Mosaikküken kaufen kann, genommen habe.
 

Anhänge

  • gM8.JPG
    gM8.JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 728
  • gM8a.JPG
    gM8a.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 744
Gelb Mosaik Küken

8 Tage alt, ohne Blitz
 

Anhänge

  • gM8b.JPG
    gM8b.JPG
    19,7 KB · Aufrufe: 732
  • gM8c.JPG
    gM8c.JPG
    19 KB · Aufrufe: 729
Gelb Mosaik Küken

10 Tage alt
 

Anhänge

  • gM10.JPG
    gM10.JPG
    19,5 KB · Aufrufe: 533
  • gM10a.JPG
    gM10a.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 534
Gelb Mosaik Küken

12 Tage alt
 

Anhänge

  • gM12.JPG
    gM12.JPG
    16,9 KB · Aufrufe: 533
  • gM12a.JPG
    gM12a.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 528
Gelb Mosaik Küken

14 Tage alt, komplett befiedert. Das Großgefieder wird noch wachsen und die Kiele werden sich im Laufe der nächsten Woche bis unten zur Haut öffnen.
In dieser Zeit sammeln sich viele kleine Hornteilchn von den Kielen im Nest.

Die Küken putzen sich schon und öffnen somit die Federchen.
 

Anhänge

  • gM14.JPG
    gM14.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 540
Gelb Mosaik Küken

Ab dem 17 Tag könnten Küken aus dem Nest springen oder fallen. Ich habe sie in den ersten Tagen immer wieder zurück ins Nest gesetzt, da sie verängstigt am Boden saßen und auch nicht in der Lage waren, selbstständig ins Nest zurückzugehen.

Dazu nimmt man sie vorsichtig in die Hand, setzt sie ins Nest und hält noch ein Zeit die Hand drüber, damit sie nicht sofort wieder vor der Hand flüchten wollen und wieder rausspringen. Erst wenn sie ruhig sitzen, die Hand zügig, aber nicht hektisch wegziehen. Das klappt bis zum 24.-25. Tag bei mir (ist aber nicht so lange nötig :zwinker: )

Da ich meine Küken aber eh relativ häufig in der Hand hatte, entwickeln sie den Fluchtinstinkt später, als Küken, die weniger in die Hand genommen werden. Es führt aber nicht zur "Zähmung" eines Kükens, der Fluchtinstikt kommt nur ein paar Tage später.

Hier sind sie 14 Tage alt:
 

Anhänge

  • gM14a.JPG
    gM14a.JPG
    17,4 KB · Aufrufe: 528
  • gM14b.JPG
    gM14b.JPG
    15,6 KB · Aufrufe: 521
Gelb Mosaik Küken

Das Schwänzchen ist noch sehr kurz, wächst aber in der 3. Woche fast bis zur vollen Länge aus
 

Anhänge

  • gM14c.JPG
    gM14c.JPG
    18,2 KB · Aufrufe: 520
  • gM14d.JPG
    gM14d.JPG
    16,8 KB · Aufrufe: 520
Gelb Mosaik Küken

22 Tage alt, mit nach hinten gebundener Hinterzehe, weil diese sich während das Küken im Nest falsch drauf saß, nach vorn geklappt hat und das Küken damit dann nicht mehr richtig auf einem Ast sitzen konnte.


Mehr darüber HIER
 

Anhänge

  • gM22.JPG
    gM22.JPG
    24,3 KB · Aufrufe: 532
Also gut dann mach ich mal weiter!
Hier ein Foto vom Schlupftag (23.3)
 

Anhänge

  • 1.  Tag.jpg
    1. Tag.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 493
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier sind die Küken 4 Tage alt!
Sie sind schon wesentlich gewachsen und richtig agil!
 

Anhänge

  • 4.tag.jpg
    4.tag.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 487
Nun sind sie schon 6 Tage alt. Man kann schon deutlich Federkiele and den Flügeln erkennen!
 

Anhänge

  • 6. Tag.jpg
    6. Tag.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 489
  • 6.Tag.jpg
    6.Tag.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 485
Hier ist das Küken schon 8 Tage alt. Man kann sogar schon die Farben erkennen. Auch die Augen haben sich schon geöffnet! (Sieht man auf dem Foto aber leider nicht!)
 

Anhänge

  • 8.Tag.jpg
    8.Tag.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 498
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Entwicklung von Jungvögeln - Die bilder
Zurück
Oben