ich habe zwei hähne *heul*

Diskutiere ich habe zwei hähne *heul* im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - vielleicht erinnert ihr euch, dass ich meine vögel vor ein paar wochen getrennt habe, da sie sich nur noch gekloppt haben. heute war mein freund...
kindi

kindi

Stammmitglied
Beiträge
213
vielleicht erinnert ihr euch, dass ich meine vögel vor ein paar wochen getrennt habe, da sie sich nur noch gekloppt haben.
heute war mein freund mit ihnen beim tierarzt und nun ist es amtlich: die angebliche "henne", die ich im sommer dazubekommen habe, ist ein hahn.
:(

jetzt muss ich ihr, bzw. ihm, ein neues zuhause suchen.
ich bin so traurig deswegen, wer gibt schon gerne einen vogel ab.:traurig:
 
Hi Kindi !!

Mensch, das ist doch nicht zu heulen. :nene:

Wie kommst Du denn jetzt darauf, daß es zwei Hähne sind ?!? Hat der TA das gesagt ?!? Wie hat er das denn festgestellt ?!?
 
Branjo schrieb:
Hat der TA das gesagt ?!? Wie hat er das denn festgestellt ?!?


ja, die ärztin.

der verdacht kam ja auf, als sie sich nur noch gestritten haben und manche hier im forum meinten auf diese art und weise (brust an brust hochfliegen und dann aneinanderklatschen) streiten sich nur hähne.

es ist einfach mist: wie mann es macht, macht mann es falsch.

wir haben sooo lange überlegt ob wir uns einen zweiten vogel holen, weil wir ja nicht wissen, wie alt der erste (zugeflogen) ist und wir nicht wollten, dass der zweite dann alleine ist wenn der erste wegstirbt.
im sommer ist der alte dann schon seit fast zwei jahren bei uns gewesen und war immer noch munter, da haben wir gedacht, wir wagen es einfach, weil wir nicht möchten, dass er alleine ist.

und was haben wir jetzt: zwei vögel in einzelhaft. *heul*
 
Polo schrieb:
Und beide singen auch richtig?:?

also, "püppie" (der alte) singt im moment gar nicht, darum waren wir auch beim ta. sie (ist ne ärztin) hat erstmal beide gegen luftsackmilben behandelt (ich vermute mal, dass der neue vogel das eingeschleppt hat), aber sie meinte, es könnte auch eine lungenentzündung sein, darum muss freitag nochmal mit ihm hin.:(
gut, das gehört jetzt nicht ganz in den thread. normalerweise singt er eindeutig wie ein hahn.

der neue vogel ("frettchen") tschilpt ständig rum, das auch sehr laut, allerdings hat er keine melodie.

ich bin mir aber mit der diagnose der tierärztin recht sicher, sie arbeitet direkt an der vogelstation der tierärztlichen hochschule hannover und kennt sich richtig gut aus, weil sie ja den ganzen tag nur mit vögeln zu tun hat.


komisch ist nur, dass sie sich am anfang so gut verstanden haben. außerdem haben sie gemeinsam "nistmaterial" gesammelt (federn und ähnliches) und auch ständig geschnäbelt.
darum gab es erst auch keinen anlass zu dem verdacht, dass das frettchen nicht weiblich ist.
 
kindi schrieb:
ja, die ärztin.

der verdacht kam ja auf, als sie sich nur noch gestritten haben und manche hier im forum meinten auf diese art und weise (brust an brust hochfliegen und dann aneinanderklatschen) streiten sich nur hähne.

Naja, Weibchen können das auch. Genauso wie Weibchen vereinzelt gut singen können, gibt es auch "Klopper-Mädels".
Und Apropos TA :schimpf: Hier gibt es schon einige die über Ferndiagnose etwas besser einschätzen können als so manche TA´s !!
Also - erstmal locker bleiben.

PS: Naja, vielleicht ist die TA doch nicht so eine Graupe :+keinplan Wer weiß ...
 
wie gesagt, wenn es ein stinknormaler kleintierarzt wäre würde ich das auch anweifeln. bei so einem war ich das erste mal, gleich nachdem mir püppiezugeflogen ist. einmal und nie wieder.
der hatte wirklich keine ahnung - wie soll er auch, wenn er sich ständig um katzen, hunde und kaninchen kümmert und nur einmal im momnat nen vogel vorgesetzt bekommt.

dieser vertraue ich aber sehr, sie ist echt kompetent und ich habe auch hier im forum schon oft genug gelesen, dass die tiho für manche hier die letzte rettung war.
 
Ich würde auch die Hoffnung nicht gleich in den Sand setzen.
Ich kann mich erinnern, dass Twiedel und Piepa dieses Hochfliegen im ersten Jahr auch eine Zeitlang gemacht haben. Oftmals sah das richtig dramatisch aus und legte sich erst, nachdem Piepa im Frühjahr ein Nest gebaut hat.
 
@polo: du meinst, die hoffnung, dass das frettchen doch weiblich ist? wie gesagt, ich glaube der ärztin da.
mein freund meinte, sie hat auch extra nochmal bei beiden nachgeguckt.

nur zwei hähne können sich nie verstehen, oder?
 
kindi schrieb:
@polo: du meinst, die hoffnung, dass das frettchen doch weiblich ist?

Genau, denn hundertprozentige Sicherheit hast Du doch erst im nächsten Frühjahr. Es sei denn Frettchen legt Dir in den nächsten Tagen eine Gesangseinlage hin, dass Dir die Ohren vibrieren.

In der Brutzeit verstehen sich die Hähne nicht, da ist wohl getrennt setzen angesagt. Außerhalb der Brutzeit können sie durchaus friedfertig miteinander umgehen.

Sie sitzen jetzt noch getrennt, ja? Hattest Du sie auch mal außer Sichtweite getrennt?
 
ich hatte sie die letzten wochen (zwei oder drei vielleicht) außer sichtweite getrennt (in zwei verschiedenen räumen). sie haben sich mmn durch die zimmertür gerufen.

zum tierarzt mussten wir sie gemeinsam transportieren und sie haben sich vertanden und geschnäbelt.
 
"Unter" TA geht sogar soweit, das er garnichts mehr zu Geschlechterbestimmung sagt. Der schickt einen dann zu einem Züchter!
erich
 
das wäre vielleicht nochmal ne idee: mit den beiden zu nem züchter gehen. *grübel*

wie würdet ihr denn in so einer situation weiter verfahren?
 
Manchmal sind die eigenen ideen, die besten!
Und wenn du dein Profil mal aktualisierst, könnte man sogar einen Verein in deiner Nähe finden, bzw sehen, welcher DKB-Landesverband in deiner Nähe residiert!
erich
 
hallo,

gehst auf kontrollzentrum und dann auf profil ;)

selbst wenn es 2 hähne sind - wo liegt das problem ?
einen grund mehr ne große (in 2 hälften teilbare) voliere zu bauen, 2 mädels dabei, . . . . :trost:
 
@zugeflogen: das mit der voliere würde ich gerne machen, aber ich habe einfach nicht genügend platz (kleine wohnung ohne garten/balkon).

so, die profileinstellungen sind aktualisiert.
 
kindi schrieb:
as mit der voliere würde ich gerne machen, aber ich habe einfach nicht genügend platz (
kenne ich. ich habe das problem dann damit gelöst, dass ich ein wenig um und aufgeräumt habe, somit ist mehr platz für die voli entstanden. ;)
 
Ich würde auch eine Brutzeit abwarten und auf ein Nest mit Eieren warten, sollte das nicht klappen wird dir nichts anderes als eine Trennung für jede Brutzeit überbleiben! ;)
 
Thema: ich habe zwei hähne *heul*
Zurück
Oben