kleiner abstürzer

Diskutiere kleiner abstürzer im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo alle miteinander seit neuestem macht mir mein fast 2 jähriger hahn aus meinem benutzerbild sorgen :-( er war ja immer schon ein ganz...
Lady Galaxia140

Lady Galaxia140

Stammmitglied
Beiträge
224
hallo alle miteinander

seit neuestem macht mir mein fast 2 jähriger hahn aus meinem benutzerbild sorgen :-( er war ja immer schon ein ganz aufgeweckter aber seit neustem stürzt er in der nacht ab :-/ ich vermute, dass es daran liegt, dass er wenn er nachts mal aufwacht kratzt und dabei irgendwie runter fällt. wenn er sich tagsüber kratzt kippt er auch meistens etwas um aber bei tageslicht ist das ja kein problem.
ich macht mir halt schon etwas sorgen um ihn, wer weiss ob ich denn immer aufwache wenn er mal wieder abstürtzt und ihm mit der taschenlampe den weg weisen kann.
etwas was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass er bei solchen fällen oft sehr panisch ist. ich wollte ihn letztens einfach mit der hand nehmen und wieder raus setzen um das ganze zu verkürzen, aber flog im dunkeln nur panisch herum und hat dann als er wieder oben war 2 andere einfach im schlaf angefahren und sie weg gejagt. etwas das er sich untertags selten wagt.
habt ihr eine ahnung was mit ihm los sein könnte?
lg
galaxia
 
Hi Galaxia !!

Als erste Maßnahme würde ich Dir ein Notlicht für Deine Vögel über Nacht vorschlagen. Diese gibt es doch auch z.B. im Baumarkt. Die braucht man einfach nur in die Steckdose tun. Oder für Kleinkinder diese Nachtlichter. So haben die Vögel Nachts, wenn sie wach werden, einen Orientierungspunkt.

Des weiteren stellt sich mir die Frage, warum Dein Hahn beim kratzen das Gleichgewicht verliert. Hat er vielleicht Koordinationsprobleme ?? Hast Du sowas in letzter Zeit (häufiger) beobachtet ?? Jetzt nicht nur beim kratzen. Vielleicht auch beim Freiflug oder so ??
 
hallo

kratzt nur er sich öfters? Oder meinst du das er tagsüber beim Putzen kippelt.
Vielleicht hat er eine juckende Stelle die ihn nervös macht und dadurch verliert er das Gleichgewicht,weil er so genervt ist und nicht weiß wie er am schnellsten an die juckende Stelle kommt.
 
Hallo !
Wie alt ist dein Hahn eigentlich ? Kann es nicht Altersschwäche sein ? Oder hat er vieleicht Milben. Ein Vogel sollte nachts schlafen. Wenn er sich öfters kratzt ist irgend etwas nicht in Ordnung. Wenn sie nachts unruhig sind ist es meistens ein Zeichen von Ungeziefer.
MfG. Hans
 
nun er ist der einzige der sich des öfteren kratzt. ich dachte zuerst das wäre weil er ziemlich spät in die mauser gekommen ist und deswegen auch noch sehr spät neue federkiele bekommen hat. aber es ist halt immer noch so. seine haut schaut so eigentlich recht normal aus, zumindest konnte ich nichts feststellen. falls es milben oder andere krabbeltierchen wären hätten die anderen doch sicher inzwischen auch diese anzeichen? ist aber eben nicht der fall.
er war nie der beste flieger, aber wenn es hell ist kommt er eigentlich überall hin wo er möchte, auch wenn er oft beim freiflug im kreis fliegt um höher zu kommen, was die anderen nicht tun.
an ein nachtlicht habe ich zwar schon gedacht, hab aber festgestellt dass es nicht wirklich was bringt. ich habe so eine salzkristall-lampe die schon recht gutes licht verbreitet, aber das nutzt wohl nichts, zumindest stürzt er damit genauso ab und rauf traut er sich auch erst wenn ich mit der taschenlampe komme. (könnte er nachtblind sein?) die anderen haben bei dem licht zumindest kein problem noch mal aufzuwachen und sich einen kleinen mitternachtssnack zu genehmigen *seufz*
danke für eurer bemühen
lg
galaxia
 
Hallo!

So etwas hat mein Hahn nach der vergangenen M;auser auch gemacht. Ist jeden Abend halb durchgedreht, wollte nicht einschlafen und ist später in tiefschwarzer Nacht von der Stange gekippt. Das ganze mehrere Nächte nacheinander.

Des Rätsels Lösung: Er hat seine Vitamin-Tropfen (Vitacombex) nicht vertragen.
Um alle äußeren Ursachen auszuschließen, hab ich ihn auf Körner und Wasser gesetzt. Schon am nächsten Tag war er viel ruhiger, am übernächsten Tag war er wieder total normal und schläft seitdem friedlich durch. Gemüse gibts inzwischen wieder ein paar mal die Woche, das macht ihm gar nichts aus. Es dürfen nur keine unnatürlichen Vitamin-Tropfen sein.

Falls Dein Hahn nicht bald von selbst wieder schlafen kann, kann ich Dir nur den Tipp geben, ihn auf solche Allergien zu testen. Bekommt er immer bestimmtes Grünfutter, mit Anisöl behandelten Sand oder Knabberstangen? Alles für jeweils eine Woche absetzen und sehen, wie er reagiert. Striktes Vitacombex-Verbot hat bei meinem jedenfall Wunder gewirkt.

LG
coco
 
Also jetzt mal ganz weit hergeholt!!!!
Hast du dem Vogel mal in die Augen gesehen???
Es kommt vor, das Kanarien das bekommen, was bei in der Humanmedizin als "grauer Star" bekannt ist, Eintrübung der Hornhaut. Beispiel!
Du siehst einen weissen Fleck auf dem Auge, denkst zuerst, das es die Spiegelung einer Lampe ist. Aber drehst du den Vogel aus dem Licht, bleibt der Punkt.
Wir hatten das mal bei einer Henne, 6 Jahre alt. Dein Vogel währe etwas jung, aber es kann ja sein.
erich
 
Thema: kleiner abstürzer

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
206
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
660
lemon und kiwi
L
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
820
Charlette
Charlette
Zurück
Oben