Was die Leute alles wegwerfen ...

Diskutiere Was die Leute alles wegwerfen ... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöle, nachdem mir bereits im Herbst eine Diamanttaube zugeflogen ist, hat nun meine Nachbarin einen Kanarienvogel eingefangen, der bei...
Fleckchen schrieb:
Der Kanarienvogel könnte sich ja auch einen Virus eingefangen haben.
Gibt es wirklich keinen vogelkundigen TA in Dortmund?
Bei neurologischen Schäden könnte ein wenig Vitamin B nicht schaden, ich würde ein wenig Bierhefeflocken übers Futter geben.
LG Iris

Und was soll der Tierarzt machen, falls er einen Virus hat ? Virusstatitika verschreiben ? 8o Davon ab, ist die Verdauung völlig ok - Darmgeschichten hat er also nicht.

Hefe ist eine gute Idee zur Unterstützung - die soll er haben.... :zustimm:
 
Polo schrieb:
Hallo!

Die Tierarztliste wirft folgende Adressen aus, vielleicht ist da ein Arzt in Deiner Nähe dabei, den Du mit dem Vogel mal aufsuchen könntest.

Ihr empfehlt ernsthaft Dr. Brahm ? Würde ich dringend von abraten und das nicht nur bei Vögeln. Der Mann ist in erster Linie mal teuer und in zweiter Linie nicht einmal mittelmäßig. Ich kenne mehr als einen Fall, bei dem die Tiere in schlimmerem Zustand wieder aus der Praxis herauskamen, als sie hineingingen. Die Praxis in Scharnhorst sollte ganz in Ordnung sein, allerdings sehe ich wirklich nicht, was ein TA in diesem Falle machen könnte und ich bin halt auch kein Laie.
 
Hamsdibamsdi schrieb:
Gibts da denn was für Kanarien!?

Natürlich nicht. Virusstatika sind in aller Regel was für eine Langzeittherapie. Das schließt sich mit dem Imunsystem und der geringen Lebenserwartung von Vögeln unter dem Einfluß von Viren völlig aus. Entweder kriegen die den Virus in kurzer Zeit aus eigener Kraft in die Knie oder eben nicht. Das einzige was man ernsthaft machen kann, ist ihnen durch die Nahrung und die Rahmenbedingungen helfen (Rotlichtlampe, Isolation, Ruhe).

Ich gehe aber bei meinem Fundvogel auch nicht von einer viralen Infektion aus. Dazu passt das Verhalten überhaupt nicht. Der Vogel schläft z.B. nicht mehr als ein gesunder Vogel schlafen würde.
 
Worbast schrieb:
Natürlich nicht.
Ach, und ich dachte es gibt bei Kanarien gar keine Infekte die durch Viren hervorgerufen werden! :nene: Und das es dewegen keine gibt! Man wird alt wie ne Kuh .............
 
Hamsdibamsdi schrieb:
Ach, und ich dachte es gibt bei Kanarien gar keine Infekte die durch Viren hervorgerufen werden! :nene: Und das es dewegen keine gibt! Man wird alt wie ne Kuh .............

Schön wäre es. Dann wäre der Kanarienvogel sicherlich eines der begehrtesten Tiere in der Forschung. Ornothosen sind aber meistens für die Vögel recht schnell tödlich, insofern muss man sich als Vogelhalter damit nur am Rande befassen. Die Psitakose (Papageienkrankheit) betrifft aber auch nicht nur Papageien, sondern auch alle anderen Kleinvögel - so auch die Kanarien - und die menschlichen Grippeviren waren früher auch mal Vogelviren.
 
Ausgestzt oder Entflogen?

Wer von euch der mehr als 5 Vögel hat bzw. eine Aussenvoli wurde nicht schon mal gefragt ob er Vögel aufnehmen kann bevor man sie fliegen lässt?
Ich für meinen Fall bis so zu etlichen Kanarie und Wellenstittichen gekommen. Und jedes Jahr finden wieder welch zu mir. Gerade im Aug. und Sept. sind mir schon etliche zugeflogen. Alle natürlich von ganz alleine aus dem Käfig entflogen. Zugegeben mir ist in 7 Jahren auch schon eine Goulda ausgekommen, na ja eigenlich nicht mir sondern meiner Urlaubspflegerin.
Soviel zum Thema " Entflogen"
Ansonsten muss ich Worbast recht geben: Ein Tierarzt will in dem Fall wirklich nur das beste von ihm: Sein Geld!
Schönen Tag noch
Culinaria
 
Worbast schrieb:
Schön wäre es. Dann wäre der Kanarienvogel sicherlich eines der begehrtesten Tiere in der Forschung. Ornothosen sind aber meistens für die Vögel recht schnell tödlich, insofern muss man sich als Vogelhalter damit nur am Rande befassen. Die Psitakose (Papageienkrankheit) betrifft aber auch nicht nur Papageien, sondern auch alle anderen Kleinvögel - so auch die Kanarien - und die menschlichen Grippeviren waren früher auch mal Vogelviren.
:? Werden Chlamydien jetzt als Viren eingestuft? Hab ich was verpaßt? :?
 
culinaria123 schrieb:
Wer von euch der mehr als 5 Vögel hat bzw. eine Aussenvoli wurde nicht schon mal gefragt ob er Vögel aufnehmen kann bevor man sie fliegen lässt?
Ich für meinen Fall bis so zu etlichen Kanarie und Wellenstittichen gekommen. Und jedes Jahr finden wieder welch zu mir. Gerade im Aug. und Sept. sind mir schon etliche zugeflogen. Alle natürlich von ganz alleine aus dem Käfig entflogen. Zugegeben mir ist in 7 Jahren auch schon eine Goulda ausgekommen, na ja eigenlich nicht mir sondern meiner Urlaubspflegerin.
Soviel zum Thema " Entflogen"
Ansonsten muss ich Worbast recht geben: Ein Tierarzt will in dem Fall wirklich nur das beste von ihm: Sein Geld!
Schönen Tag noch
Culinaria

Mich hat noch nie jemand sowas gefragt :? Aber es scheint hier im Forum allgemein Usus zu sein, vom Schlechtesten auszugehen, egal ob es nun entflogene Vögeln, verschwundene Katzen, Milben, was auch immer.
 
Rucola schrieb:
:? Werden Chlamydien jetzt als Viren eingestuft? Hab ich was verpaßt? :?

Nö, da haste natürlich recht. Psittakose ist keine Viruserkrankung... (*schäm*)
 
Zugeflogen

Hoi zäme

Jetzt ist ein Durcheinander entstanden. Von zugeflogen über, er frisst wieder. Dann gehts ab in die Neurologie, wo Kohle und Vitamine überhaupt nichts helfen. Jetzt besteht die Frage nach einer Vergiftung. Den Zusammenhang sehe ich nicht. Und zum Schluss hat der Vogel noch einen Virus eingefangen. Am besten stellen wir dem Vogel einmal ein paar Fragen wie in der ärztlichen Sprechstunde und machen eine Blutprobe. In der Neurologie würde noch ein EEG (Elektroencephalogramm) gemacht. - Weshalb der Vogel mit einem Vergiftungsvirus überhaupt noch lebt bleibt weiterhin fragwürdig.

Ach Leute, lasst doch den Vogel einfach leben. Wo er zugeflogen ist, fühlt er sich wohl. Hat er Gleichgewichtsstörungen und kann nicht recht fliegen, ist doch das nicht tragisch. So lässt man ihn eben herumhüpfen. Solche Störungen gibt es auch bei uns, obwohl sich die Leute sonst gesund fühlen. Zu viele Fragen, Vermutungen und Rat"schläge" führen nur zum Durcheinander.

So, und jetzt ist der Vogel sowie am Schlafen.

Gute Nacht, Gruss
Helen
 
Morgen Helen,

das Du die Zusammenhänge nicht verstehst tut mir ja sehr leid, nur das muß ja nicht für andere gelten. ;)
Die von Worbast beschriebenen Symptome (s.u.) sind nun mal ganz typisch für neurologische Störungen. ;)

Worbast schrieb:
Kleiner Zwischenstand: Das Problem mit dem wackeligem Gang und dem bisherigen Fußgängertum hat sich als neurologisches Problem entpuppt. Inzwischen hat er sich durch Futter und Wasser wieder soweit stabilisiert, dass er sich doch mal vom Boden weg getraut hatte. Dabei wurde dann deutlich das er Gleichgewichtsprobleme hat, den Kopf immer wieder in den Nacken legt und Schwierigkeiten hat sich auf der Stange zu halten.


Und Vitamin B - Gaben machen dann durchaus Sinn, da Vit. B eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des Nervenstoffwechsels spielt.
Vor allem macht der Tipp Sinn, da Worbast ja nun deutlich gemacht hat, dass er nicht zum TA gehen wird.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wo Dein Problem liegt, hier hat sich ein User ans Forum gewendet, ein anderer User hatte auch eine (berechtigte) Frage dazu und andere haben darauf reagiert, wie das nun mal so ist in einem Forum. ;)

Und im Falle eines neurologischen Problems, ausgelöst wodurch auch immer (ob nun dadurch, dass der Vogel irgendwo gegengeflogen ist oder ob er evtl. was Giftiges gefressen hat), sehe ich nicht den Sinn, das Tier unnötig länger leiden zu lassen, wenn man ihm evtl. Erleichterung durch Vitamin B Gaben bieten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ganz abgesehen davon, WAS der Pieper nun hat, mal die Frage WIE es ihm denn jetzt inzwischen geht??? Schlechter, besser unverändert?

Zum Thema entflogen oder fliegen gelassen kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen, dass im Tierheim sehr oft zugeflogene Vögel abgegeben werden, sich aber nur außerordentlich selten Leute melden, deren Vögel entflogen sind... Und auch, dass vor den Sommerferien mehr Vögel "ausbüchsen" als sonst im Jahr legt dann doch einen nicht unbegründeten Verdacht nahe ... :schimpf:
 
:+klugsche Es könnte auch eine Bakterielle Ohrinfektion sein! :+klugsche
Das war mal bei einem Vogel, den ich neu gekauft hatte. Der hat auch dauernd den Kopf schiefgehalten und hatte enorme Probleme zu landen oder sich überhaupt auf der Stange zu halten. Nach der Behandlung mit AB und dannach BBB war er wieder fit.
 
Coolietta schrieb:
Mal ganz abgesehen davon, WAS der Pieper nun hat, mal die Frage WIE es ihm denn jetzt inzwischen geht??? Schlechter, besser unverändert?

Es geht ihm etwas besser. Er ist nach wie vor noch nicht wieder völlig genesen, aber er scheint jeden Tag etwas kräftiger und sicherer auf den Beinen zu werden.

Inzwischen ist er in der Lage das Futter aus dem Futternapf zu holen und braucht es nicht mehr auf den Boden gestreut zu bekommen. Auch das Schlafen auf der Stange klappt inzwischen halbwegs. Ich rechne jedenfalls nicht mehr damit, dass er in den nächsten Tagen sterben wird.

Coolietta schrieb:
Zum Thema entflogen oder fliegen gelassen kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen, dass im Tierheim sehr oft zugeflogene Vögel abgegeben werden, sich aber nur außerordentlich selten Leute melden, deren Vögel entflogen sind... Und auch, dass vor den Sommerferien mehr Vögel "ausbüchsen" als sonst im Jahr legt dann doch einen nicht unbegründeten Verdacht nahe ... :schimpf:

Ja, leider ist das so. Aber nicht nur bei Vögeln, sondern auch bei Hunden und Katzen.
 
Worbast schrieb:
Ich rechne jedenfalls nicht mehr damit, dass er in den nächsten Tagen sterben wird.

Fein, das sind ja gute Nachrichten vor`m Wochenende. :zustimm:


Worbast schrieb:
Ja, leider ist das so. Aber nicht nur bei Vögeln, sondern auch bei Hunden und Katzen.

Und Ratten, Kaninchen und Meerschweinchen ... Wir haben sogar mal eine Vogelspinne bekommen! 8(

Naja, aber so`n Urlaub kann ja auch so schlecht geplant werden, da vorher einen Tiersitter zu engagieren ist ja nahezu unmöglich ...
 
Wenn man nicht in der Lage ist seinen Urlaub vernünftig zu planen, sollte man sich besser keine Tiere anschaffen.
Es gibt eben keine Ausrede, die nicht dumm genug ist, um sie zu gebrauchen!
 
sigg schrieb:
Es gibt eben keine Ausrede, die nicht dumm genug ist, um sie zu gebrauchen!

Jaaa, wem sagst du das ... Da kann ich auch ein Lied von singen. Nach 2 Jahren Tierheim-Arbeit gibt es echt nix, was man noch nicht gehört hat.


Aber das ist jetzt wieder bissi #ot fürchte ich ...
 
Was die Leute alles wegwerfen

Hoi zäme

Ich denke, dass immer wieder in der Euphorie, ach wie herzig, ein Tier gekauft wird. Dabei wird nicht überlegt, dass ein Tier auch gepflegt werden muss. Und mit den Ferien? Ja, wie Siggi sagt, da wird noch weniger überlegt.

Dass es dem Vogel wieder viel besser geht, freut mich. Worbast, Du hast mit Gefühl das Richtige gemacht.

Gruss Helen
 
Thema: Was die Leute alles wegwerfen ...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben