Was die Leute alles wegwerfen ...

Diskutiere Was die Leute alles wegwerfen ... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöle, nachdem mir bereits im Herbst eine Diamanttaube zugeflogen ist, hat nun meine Nachbarin einen Kanarienvogel eingefangen, der bei...
W

Worbast

Guest
Hallöle,

nachdem mir bereits im Herbst eine Diamanttaube zugeflogen ist, hat nun meine Nachbarin einen Kanarienvogel eingefangen, der bei Minustemperaturen von einem Pärchen Elstern gejagd wurde und selber schon so fertig war, dass er eigentlich nicht mehr wirklich flugfähig war. Mal sehen, ob er sich nochmal berappelt. :idee:

Ich habe ihn jedenfalls erst mal im Quarantänekäfig einquartiert, die Rotlichtlampe davorgestellt und ihn mit Futter und Wasser versorgt. Seitdem sitzt er am Boden und pickt Futter auf, dass ich ihm natürlich auf den Boden gestreut habe, damit er erst mal nicht suchen muss. Ansonsten habe ich den Eindruck, dass er ein wenig Probleme mit den Füßen hat (Schmerzen). Vielleicht legt sich das aber auch noch, wenn er wieder warm geworden ist.

So, falls es jetzt noch ein paar ergänzende Tipps gibt, dann tut Euch keinen Zwang an. :~

Ich hoffe mal, dass das jetzt nicht so weitergeht und die Leute ihre Vögel in ihren Volieren behalten, anstatt sie einfach fliegen zu lassen.... 8(

Grüße
Utz
 
Wieso sollte den jemand absichtlich fliegen haben lassen? Vielleicht ist er einfach ausgebüchst, sowas soll ja vorkommen. Warte erstmal ab, bis er sich ein wenig berappelt hat, d. h. mal ausgiebig gefressen und getrunken hat und ihm wieder warm ist. Trägt er denn einen Fußring? Anhand dessen könntest Du evtl. den Besitzer oder zumindest den Züchter ermitteln.
 
Vielleicht ist er ja nur entflogen, und die Besitzer suchen bereits nach ihm!
Vielleicht versuchst du den eigentlichen Besitzer durch das Aufhängen von Zetteln ausfindig zu machen?;)
 
Moni schrieb:
Wieso sollte den jemand absichtlich fliegen haben lassen? Vielleicht ist er einfach ausgebüchst, sowas soll ja vorkommen. Warte erstmal ab, bis er sich ein wenig berappelt hat, d. h. mal ausgiebig gefressen und getrunken hat und ihm wieder warm ist. Trägt er denn einen Fußring? Anhand dessen könntest Du evtl. den Besitzer oder zumindest den Züchter ermitteln.
Ok, warst wieder mal schnellen! ;)
 
Moni schrieb:
Wieso sollte den jemand absichtlich fliegen haben lassen? Vielleicht ist er einfach ausgebüchst, sowas soll ja vorkommen. Warte erstmal ab, bis er sich ein wenig berappelt hat, d. h. mal ausgiebig gefressen und getrunken hat und ihm wieder warm ist. Trägt er denn einen Fußring? Anhand dessen könntest Du evtl. den Besitzer oder zumindest den Züchter ermitteln.

Na klar lassen die Leute nicht absichtlich ihre Tiere fliegen :zwinker: . Ich wundere mich trotzdem immer wieder, wenn mir mal wieder einer zugeflogen ist.

Er ist nur mit einem Farbring versehen, also ohne Kennzeichnung.
 
Moni schrieb:
Da gibts nichts zu wundern. Mal ein Fenster aufgelassen, die Volierentür nicht schnell genug hinter sich zugemacht...

Sowas habe ich das letzte Mal fabriziert als ich 12 war und das war damals reine Fahrlässigkeit. Insofern ist mein Verständnis dafür recht gering ausgeprägt. :nene:

Kann natürlich sein, dass es diesmal auch wieder Kinder waren .... :+schimpf
 
Ich finde sowas auch sehr traurig aber leider verständlich! :(
Man kann halt nur aufpassen!
 
Naja, der Kleine braucht aber sicher noch eine Weile um wieder klarzukommen. Immerhin frißt er we ein Gestörter. Das ist schon mal ein gutes Zeichen. Auf der anderen Seite ist er bislang ein reiner Fußgänger....
 
Worbast schrieb:
Na klar lassen die Leute nicht absichtlich ihre Tiere fliegen :zwinker: . Ich wundere mich trotzdem immer wieder, wenn mir mal wieder einer zugeflogen ist.
Dann must Du ja die Bude voll haben von verschiedenen Vogelrassen!? 8o Meine gelesen zu haben das Deine Nachbarin Dir diesen gebracht hat! :D Nochwas, Du bist zwar keine 12 mehr, aber ich glaube es gibt auf unserer Welt noch ein paar andere 12 jährige! :p
 
joeflai schrieb:
Dann must Du ja die Bude voll haben von verschiedenen Vogelrassen!?


Also im Moment zwei mehr als geplant ....

joeflai schrieb:
8o Meine gelesen zu haben das Deine Nachbarin Dir diesen gebracht hat! :D

Jupp, eingewickelt in ein Handtuch, weil sie keine Vögel hält. Also ab zu jemanden der das eh schon tut.

joeflai schrieb:
Nochwas, Du bist zwar keine 12 mehr, aber ich glaube es gibt auf unserer Welt noch ein paar andere 12 jährige! :p

Deshalb ist dieses Land in diesem Zustand ... überall 12 jährige ... :+party:
 
Mal generell.
Wieso nicht mit Absicht fliegen lassen?
Bei uns habe ich immer kurz vor den Sommerferien das Vergnügen eine Menge Australier durch die Gärten flattern zu sehen.
Wenn ich das bei meinem eingeschränkten Gesichtskreis, sind wohl so knapp 100 Meter, bundesweit hochrechne, kömme ich locker auf viele Zehntausende, die sich den weiten Weg von Australien, aber auch Afrika (Agaporniden) nach hier gemacht haben.
Ob die alle um Asyl nachsuchen?
Gruß
Siggi
 
Kleiner Zwischenstand: Das Problem mit dem wackeligem Gang und dem bisherigen Fußgängertum hat sich als neurologisches Problem entpuppt. Inzwischen hat er sich durch Futter und Wasser wieder soweit stabilisiert, dass er sich doch mal vom Boden weg getraut hatte. Dabei wurde dann deutlich das er Gleichgewichtsprobleme hat, den Kopf immer wieder in den Nacken legt und Schwierigkeiten hat sich auf der Stange zu halten.

Ich würde mal vermuten, dass er entweder deshalb ausgesetzt wurde, die Elstern ihm schon einen verpasst haben bevor er eingefangen werden konnte, er vorher noch eine Fensterscheibe erwischt hatte, oder ihm einfach die Ohren (Kopf) erfroren sind. Aber mal abwarten, auch wenn mein Optimismus merklich nachgelassen hat.
 
da kanarien in der regel ohne schwierigkeiten minustemperaturen ab können ist da wohl nix erfroren! ich halte die elstern oder die glasscheibe für den auslöser! und ich danke auch nicht, dass er ausgesetzt wurde, warum bloss immer vom schlimmsten ausgehen???

@sigg: ich habe hier in der gegend noch nie sowas gesehen, das muss ein regionales problem bei dir sein! die einzigen sittiche, die ich hier in den letzten jahren hab frei rumdüsen sehen, sind die hier: http://www.duesseldorf.de/umweltamt/service/tiere_in_der_stadt/Halsbandsittich.shtml
 
viviane schrieb:
da kanarien in der regel ohne schwierigkeiten minustemperaturen ab können ist da wohl nix erfroren!
Nur, wenn sie dran gewöhnt sind, Vivi. Stammt der Vogel aus warmer Wohnungshaltung, sieht das schon anders aus. ;)


ich halte die elstern oder die glasscheibe für den auslöser! und ich danke auch nicht, dass er ausgesetzt wurde, warum bloss immer vom schlimmsten ausgehen???
Da hast natürlich Recht. ;)

Hm, für mich hört sich das auch nach was neurologischem an.
Könnte alles mögliche sein.
Viell. hat er draußen auch was giftiges gefressen?

Und? Bringst Du ihn zur Untersuchung zum TA, Worbast?
 
Rucola schrieb:
Nur, wenn sie dran gewöhnt sind, Vivi. Stammt der Vogel aus warmer Wohnungshaltung, sieht das schon anders aus. ;)

Eben ...

Rucola schrieb:
Hm, für mich hört sich das auch nach was neurologischem an.
Könnte alles mögliche sein.
Viell. hat er draußen auch was giftiges gefressen?

Und? Bringst Du ihn zur Untersuchung zum TA, Worbast?

Ich versuche erst mal ihn soweit wieder fit zu kriegen. Wenn das nicht geht, kann ich ihn immer noch zum Tierarzt zum Einschläfern bringen.... :~

Nee, ernsthaft: Ein Tierarzt kann da auch nicht mehr machen, als ich das kann. Eher noch weniger, wenn ihm die Kleinvogelerfahrung fehlt. :nene:

Eine Vergiftung ist sehr unwarscheinlich, weil er dann entweder tot umfallen würde, oder sich recht schnell wieder erholen würde. Gerade der schnelle Stoffwechsel der Kleinvögel sorgt da schnell für eine Entscheidung. Selbst in einem akutem Fall kann der Tierarzt da nicht mehr machen, als ein bischen Aktivkohle zu geben und abzuwarten. Sowas hatte ich letztes Jahr mal mit einer meiner Katzen und da sind die Möglichkeiten des Arztes deutlich größer als bei einem Kanarienvogel. Und selbst da konnte er außer einer Infusion zur Anhebung des Blutdruckes, einem Sedativum und viel Ruhe auch nichts tun außer abzuwarten.
 
Der Kanarienvogel könnte sich ja auch einen Virus eingefangen haben.
Gibt es wirklich keinen vogelkundigen TA in Dortmund?
Bei neurologischen Schäden könnte ein wenig Vitamin B nicht schaden, ich würde ein wenig Bierhefeflocken übers Futter geben.
LG Iris
 
Hallo!

Die Tierarztliste wirft folgende Adressen aus, vielleicht ist da ein Arzt in Deiner Nähe dabei, den Du mit dem Vogel mal aufsuchen könntest.
 
Thema: Was die Leute alles wegwerfen ...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben