Rezessiv?

Diskutiere Rezessiv? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo @ alle, was bedeute Rezessiv bei kanarien ? Ich dachte eine faktor das verschwindet wenn mann mit eine dominant verpaart, aber was ist...
wenn Moni putzig ist bin ich mutig..... ich traue mich zu sabbeln ohne #ot

:D :D :D :D :D
 
Ich habe das eher darauf bezogen, wie Moni "Schildchenhochhalt" schrieb, das fand ich klasse. :zustimm:
 
Dann werde ich wohl die Tricks die mir gerade von einem guten Engelchen per PN geschickt wurden lieber nicht anwenden sondern weiterhin *mit Schildchen wedel* schreiben :p
 
Tommi schrieb:
Hallo Alesandro!
Rezessiv bedeutet bei Kanarien genau das gleiche wie bei allen anderen Tier und Pflanzenarten auch! "Zurücktretend", ein Faktor der erst dann in erscheinung tritt/treten kann wenn beide Elternteile ihn tragen.

Hallo Tom,
danke für die antwort!
Gibst ausser Weiss auch andere Rezessive Kanarien?
Ciao Alessandro

PS: Hast du kein Homepage mehr?
 
Hi Alessandro !!

Klar gibt es auch noch andere rezessiv vererbende Kanarien. Gerade bei den Melanin-Mutationen gibt es einige, z.B. Opal, Topas, Kolbalt, Eumo.
Alle sind mir jetzt nicht geläufig. Aber da wird bestimmt Tommi nochmals drauf eingehen.
 
Eigentlich ist es leichter diejenigen aufzuzählen die nicht rezessiv vererben ;) denn das sind die wenigsten. Dom. weiß, intensiv, der Haubenfaktor, ähm, ich glaube das waren schon diejenigen die NICHT rezessiv vererbt werden. Halt, dann gibt es auch noch intermediäre Erbgänge wie z.B. opal/onyx.
 
Branjo schrieb:
Klar gibt es auch noch andere rezessiv vererbende Kanarien. Gerade bei den Melanin-Mutationen gibt es einige, z.B. Opal, Topas, Kolbalt, Eumo.
Alle sind mir jetzt nicht geläufig. Aber da wird bestimmt Tommi nochmals drauf eingehen.

Wäre womöglich einfacher die drei aufzuzählen die dominant vererben.

Gruß
Oli
 
1:0 für Moni! :D *und schnell wech*
 
hallo

ich habe mal wieder eine Frage ,oder eher eine Feststellung.

Da ich ja eine achat topas weiß rezessiv Henne habe, muß sie also noch zusätzlich Vitamine bekommen?
 
hallo

wenn ich die Vitamine für weißgrundige Kanarien gebe, schaden sie dann den Kanarien die sie nicht brauchen ?
 
Bei uns im Veriein nehmen diejenigen, die weiss/rezessive züchten das hier!
Soweit ich weis, wird es in Wasser aufgelösst und einmal die Woche gegeben. Keine nachteile für die anderen Vögel, wichtig bei einem "bunten" Vogelbestand.
Als Nestlinge sind weiss/rezessive an ihrer lila Haut und dem weissen "Fettfleck" oberhalb des Brustbein zu erkennen.
erich
 
Hmm, also ich glaube ich habe da Jahre lang was falsch gemacht.:? Ich habe ca. 3 Jahre lang rez. weiße Kanaris gezüchtet, und das nicht wenige, aber ohne Vitamin zugabe außer dem wöchentlichen Multivitamin. Letzdes Jahr ging mir mein letzder Hahn im gesegneten Alter von 9 Jahren ein.
Gruß, Alex
PS : übrigens herzlichen Glückwunsch allen Deutschen Meister in Erfurth:beifall:
 
Hmm, also ich glaube ich habe da Jahre lang was falsch gemacht.:? Ich habe ca. 3 Jahre lang rez. weiße Kanaris gezüchtet, und das nicht wenige, aber ohne Vitamin zugabe außer dem wöchentlichen Multivitamin. Letztes Jahr ging mir mein letzter Hahn im gesegneten Alter von 9 Jahren ein.
Gruß, Alex
PS : übrigens herzlichen Glückwunsch allen Deutschen Meister in Erfurth. :beifall:
 
Hallo,

Für meinen rez.weißen Hahn habe ich Vitamin A von Bogena gefunden. Gibts z.B. bei Graf. Es ist in Tropfenform fürs Trinkwasser.
ADE bzw. A+D finde ich nicht so toll, weil man auch Vit. D überdosieren kann.
Ich habe inzwischen noch andere gute Tips bekommen : ungesalzenen Rindertalg oder hartgekochtes Eigelb, wobei ich nicht weiß, wieviel Vitamin A dabei kaputt geht. Karotten und andere Pflanzen enthalten nur das Provitamin A (Carotin).
Der Züchter gibt Eifutter (also Aufzuchtfutter + Ei), was ich im Winter ungern mache. Er hat lange Erfahrung und tolle Erfolge.

Ich denke auch, mit einem sorgfältig dosiertem Multivitamin macht man bei einem "buntem" Bestand nichts verkehrt.

Gruß Dagmar.
 
hallo

wie ist das denn nu... kann ich meinen anderen dadurch schaden?
Hätten die normalen Vitamine gereicht?
Hat denn hier noch jemand Erfahrung mit den Vitaminen?
Wie schon so oft geschrieben ,suche ich alles mögliche um Mäuschen ihre Zysten zu lindern.Und ich überlege welche Ursachen ihren Zustand so schlimm haben werden lassen.Ich dachte Vitamin D ist für die Knochen , aber ich dachte das es dann vielleicht auch fürs Gefieder gut wäre.Komische Logik, ich weiß. OK, so gut wie jetzt sah sie schon ewig nicht mehr aus.
Welchen Schaden kann denn Madame rezessiv weiß bekommen , wenn sie nicht zusätzlich diese Vitamine bekommt?
Welchen Schaden bekommen die anderen , wenn sie zuviel von den Vitaminen bekommen.Eigentlich müssen sie ja eine Überdosos bekommen, oder?

Hilli :)
 
Hallo, Hilli !

Genau Dein letzter Satz ist auch mein Problem ! Vielleicht melden sich ja noch ein paar "alte Hasen".

Auch wir Menschen brauchen bei ausgewogener Ernährung keine zusätzlichen Vitamine. Aber so ausgewogen ist es ja meistens nicht und bei unseren Vögeln sicher auch nicht. Anders bei organischen Problemen. Ich habe z.B. eine perniziöse Anämie, mein Körper kann kein Vit. B12 aus der Nahrung aufnehmen, ich muß es also regelmäßig spritzen. Bei den rez. weißen wird eben nur das "fertige" Vit. A aufgenommen.
Ich habe vor, bei der Zucht viel Ei zu verfüttern, und in der Voliere Multivitamin. Einzelne oder zahme bekommen ihre Tropfen auf Leckereien.

Trotz allem : sind unsere Schneeweißen nicht bildschön ?

Liebe Grüße Dagmar.
 
Thema: Rezessiv?
Zurück
Oben