Rezessiv?

Diskutiere Rezessiv? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo @ alle, was bedeute Rezessiv bei kanarien ? Ich dachte eine faktor das verschwindet wenn mann mit eine dominant verpaart, aber was ist...
alessandrojazz

alessandrojazz

CANARINO
Beiträge
812
Hallo @ alle,
was bedeute Rezessiv bei kanarien ?
Ich dachte eine faktor das verschwindet wenn mann mit eine dominant verpaart, aber was ist dann mit den Weiss-rezesiv was soll da verschwinden?:~
Ciao Alessandro
 
Hallo Alesandro!
Rezessiv bedeutet bei Kanarien genau das gleiche wie bei allen anderen Tier und Pflanzenarten auch! "Zurücktretend", ein Faktor der erst dann in erscheinung tritt/treten kann wenn beide Elternteile ihn tragen.
Wer nun glaubt aus der Verpaarung rez. weiß x dom. weiß würden nur weiße Jungvögel fallen irrt gewaltig!
Beide Faktoren wirken total unterschiedlich und sehen nur auf den ersten Blick ähnlich aus.
Dom. weiße Vögel entstehen durch eine verändertes Gen welches die Fettfarbverteilung steuert. Es wird nur noch in den Handschwingen (bei intensiven Vögeln zum Teil auch im Flügelbug und am Hals) Fettfarbe eingelagert, so das der Vogel bis auf eben diese Stellen weiß aussieht! Dies kommt schon zum Tragen wenn ein Vogel dieses Gen einmal in sich trägt (daher auch dominant) Zweifaktorige Vögel sind nach heutigem Kentnisstand nicht lebensfähig (Letalfaktor)
Rez. weiße Vögel haben ein verändertes Genpaar (beide gene des Genpaares sind verändert) welches die Carotinaufnahme beeinflußt! Ein rez. weißer Vogel kann kein Carotin und auch nicht die Vorstufen davon (Provitamin A) verarbeiten und ist somit komplett weiß im Gefieder, auch die Haut zeigt keine Farbe und die Füße wirken im Gegensatz zu anderen aufgehellten Kanarien nicht fleichfarben, sondern blaß.
Somit entstehen aus der Verpaarung dom. weiß x rez. weiß zu 50% fettfarbige Vögel (Farbe je nach dem mit welchen Farben die dom. und rez. weißen erzüchtet wurden) und 50% dom. weiße Vögel. Alle, also 100% der Nachzucht, sind spalterbig in rez. weiß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rezessive können keine Fettfarbe (Lipocrom) einlagern, sprich gelb/orange/rot.
Dadurch kommt es bei kreutzen mit Achaten zu weissen Vögeln bei denen nur die Achatzeichnung durchkommt, Bezeichnung achat/weiss/rezessiv.
Als nackte Nestlinge fallen sie durch ihr lila Farbe auf.
Als Erwachsene sind reine weiss/rezessive weisse Vögel, bei denen die Hornteile fleischfarben sind.
Ein Problem dieser Farblosigkeit, die genetisch bedingt ist, ist die Versorgung mit Vitamin A, das über Trinkwasser gegeben werden kann.
Verboten ist die Kreutzung zweier rezessiver Vögel, letalfaktor.
Soweit die theorie. Und nun die Praktiker! Und wie man sieht sind die auch schnell dabei:beifall:
@Tommi
Also gut nach hause gekommen? Alle Vögel fit?
erich
 
Hallo Erich!
Fleckchen schrieb:
Verboten ist die Kreutzung zweier rezessiver Vögel, letalfaktor.
Soweit die theorie. Und nun die Praktiker! Und wie man sieht sind die auch schnell dabei:beifall:
@Tommi
Also gut nach hause gekommen? Alle Vögel fit?
erich
Du meinst sicher dominant weiß!
Ja, bin gut heimgekommen! Nochmal Danke für Deine Hilfe! Fand ich klasse!
 
Tommi schrieb:
Ein rez. weißer Vogel kann kein Carotin und auch nicht die Vorstufen davon (Provitamin A) verarbeiten und ...
Hallo Tommi,

ich hab bisher gedacht, rez W. können nur die Vorstufe nicht verstoffwechseln, dass sie auch Vit. A selbst nicht verwerten können, ist mir neu.

Wieso wird dann empfohlen, rez. Weißen Vit. A zu geben, wenn sie dieses auch gar nicht verarbeiten können?
Ist das dann Humbug?
 
Sorry, es muß natürlich andersherum heißen. Sie sind nicht in der Lage Provitamin A (und somit alle Carotinoide) zu verarbeiten. Daher ist es auch nötig Vitamin A zuzuführen. Naja, kann halt nicht jeder Biologe sein, da kommt man schon mal durcheinander!
 
Tse, jetzt haste mich doch glatt verunsichert, Tommi! :D

Wieso, wat hat das denn mit dem Beruf zu tun, Du weißt doch speziell über Kanarien und alles was damit zusammenhängt (Genetik, Nahrung etc.) wesentlich besser Bescheid, als ich. ;)
 
Fleckchen schrieb:
Verboten ist die Kreutzung zweier rezessiver Vögel, letalfaktor.

erich

Uuupppssss, da habe ich mich schwer geirrt!!!:~
Hier noch mal die Letalfaktoren:

Haube x Haube
intensiv x intensiv
dominant weiß x dominant weiß


:gott: Und wieder bitte ich um eine harte, aber gerechte Strafe durch das Forum:gott:
Werde das bis morgen auswendig lernen, versprochen!!!:D

@Rucola
Aber Biologe zu sein schadet nicht. Weiss es ja selbst zu würdigen, mit meiner Hausbiologin!
erich
 
Rucola schrieb:
Wieso, wat hat das denn mit dem Beruf zu tun, Du weißt doch speziell über Kanarien und alles was damit zusammenhängt (Genetik, Nahrung etc.) wesentlich besser Bescheid, als ich. ;)
Mag ja sein, aber mit Vitaminen und deren Vorstufen und dem ganzen Gedönse kennst Du Dich doch besser aus, ich werf das schon mal durcheinander!
 
*offtopic* Erich, Iris, wie ich gehört habe, haben wir uns mal wieder verpasst am Sonntag???
 
@ Tommi

Ja nee, Du hast es ja "eigentlich" richtig geschrieben:
Ein rez. weißer Vogel kann kein Carotin und auch nicht die Vorstufen davon (Provitamin A) verarbeiten und ...

Da ja Carotin eine Vorstufe des Vitamin A darstellt.
Nur die Formulierung hat mich irritiert, weil Carotin ja Provitamin A ist, nur hast Du irgendwie zwei Kategorien daraus gemacht, was mich zu der Annahme verleitete, dass Du dann mit Carotin Vitamin A meintest. :idee:

Äh, alle Klarheiten beseitigt?! http://www.mysmilie.de/smilies/verwirrt/14.gifhttp://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/verrueckt/smiley-channel.de_verrueckt002.gif http://www.mysmilie.de/smilies/verwirrt/22.gif :D
 
Wahrscheinlich fehlt ihm einfach die Möglichkeit Provitamin A in zwei Moleküle Vitamin A zu spalten.
Die Synthese habe ich jetzt nicht mehr so im Kopf, die anabolen Stoffwechselwege braucht man so selten, da kann man es leicht wieder vergessen :). Daher auch keine Ahnung, ob da das gleiche Enzym oder Enzymkomplex beteiligt wäre (Synthese Vit. A & Spaltung Provit. A).

#ot @ Moni, kann sein, aber Erich kam aus der Nachtschicht und hat erst mal ein kleines Nickchen auf dem Sofa gemacht. Daher waren wir später als wir eigentlich wollten.#ot aus.
LG Iris
 
*Schildchen hochhalt* Wo habt Ihr diese tollen Smilies eigentlich immer her? Ich war Sonntag bis ca. 14 Uhr da, und nach Tommis Beschreibung müsste ich Euch auch von weitem gesehen haben *wieder Schildchen hochhalt*
 
#ot @ Moni: Ja, knapp verpaßt. Die Smilies findest du in der Smiliebox => weitere klicken, nach unten scrollen, da sind sie.#ont
LG Iris
 
#ot Ja, haben wir, weiß nur noch nicht wie sie geworden sind.#ot aus
LG Iris
 
Thema: Rezessiv?
Zurück
Oben