Licht im Käfig...

Diskutiere Licht im Käfig... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr lieben... ich habe meine 4 Kanarienvögel einen Neien Käfig gebaut... das Unterteil ist ein 80*80*40 großes Ikearegal, vorne mit...
D

DennisBln

Guest
Hallo Ihr lieben...

ich habe meine 4 Kanarienvögel einen Neien Käfig gebaut... das Unterteil ist ein 80*80*40 großes Ikearegal, vorne mit Schiebetüren und Vogeldrat und oben drauf habe ich ein alten käfig von mir noch draufgebaut, so das sie schön in die Höhe fliegen können...
Nun wird es ja in den letzten Tagen nicht mal richtig hell, und da wo die Voögel jetzt stehen kommt zwar licht hin, aber wie sonst alles auch auch ist es ohne deckenlicht sehr dunkel.
Nun dachte ich, schadet es den Vögeln wenn ich in den unternbau eine 25w matt glühlampe reinhänge. Natürlich so das die kleinen keine Schlag ect. bekommen.
Oder strahlt das für die Augen zu doll??
Ich habe das jetzt ne halbe Stunde drin, und stelle Fest, das sie den unteren sonst mehr dunkleren teil mehr nutzen.
Wenn das nciht so toll eurer Meinung ist, gibt mir mal bitte ein anderen Vorschlag,

Gruß aus Berlin

Dennis
 
Zum Thema beleuchtung gibt es im Zubehörforum einige Treads!
Das wichtige ist das EVG Elektrische Vorschaltgerät, da es sonst für die Vögelaugen enorm flakert!
Aber gib als Suchbegriff einfach mal Bird Lamp ein und du wirst fündig werden! ;)
 
OK...
danke...
da wie hier ja im Allgemeineforum sind, frage ich immer erst hier... weiß,

etwas bequem von mir.... aber das was du geschrieben hast, reicht mir dann schon aus,
Denke
 
Brieftaube schrieb:
Zum Thema beleuchtung gibt es im Zubehörforum einige Treads!
Das wichtige ist das EVG Elektrische Vorschaltgerät, da es sonst für die Vögelaugen enorm flakert!
Aber gib als Suchbegriff einfach mal Bird Lamp ein und du wirst fündig werden! ;)
:?
Äh, Peter, hat der Dennis nich was von "Glühlämpsche" geschrieben??:idee: ;) :D
 
Hallo Dennis!

Ich glaube im Forum "Zubehör" laufen gerade wieder einige Threads zur Bird Lamp, dort bist Du auf jeden Fall richtig aufgehoben. ;)
 
Rucola schrieb:
:?
Äh, Peter, hat der Dennis nich was von "Glühlämpsche" geschrieben??:idee: ;) :D

Moin Stef!

Ja, hat er, Peter und ich sind davon ausgegangen, dass er ein helles Licht sucht, weil eine einfache Glühlampe nichts bringt, daher die Idee mit der Bird Lamp.
 
Morje Tinchen,

ja ist mir klar, wollte nur darauf hinaus, dass Peter sich etwas mißverständlich ausgedrückt hat, für den unbedarften Leser hört sich das so an, als ob man ein EVG vor eine Glühlampe schalten muß. :D

Nachher gibt das wieder Mecker von H...., falls hier wieder so ein "überflüssiges Durcheinander" ensteht ;) :D .
 
Wer ist denn H....?
 
Rucola schrieb:
:?
Äh, Peter, hat der Dennis nich was von "Glühlämpsche" geschrieben??:idee: ;) :D
Kann man vor eine Glühlampe kein EVG schalten?
Naja ok, dann bin ich jetzt eben eines besseren belehrt, halte aber eine BirlLamp(Röhre) mit EVG trotzdem für die beste Lösung! :p
 
Hallo Peter,
die EVG´s sind für Neonröhren gedacht, da diese für ein Vogelauge flackern. Eine Glühbirne flackert nicht, könnte aber sehr heiß werden.
Also nicht unbedingt für die Nähe des Käfigs geeignet. Ist auch von der Lichttemperatur nicht unbedingt ideal, aber das steht ja alles schon im Zubehörforum.

Wobei ich da die älteren Beiträge sehr viel besser finde, als die permanente "Schleichwerbung" für eine bestimmte Marke, aber das ist Ansichtssache :):zwinker:.
LG Iris
 
Was ist Lichttemperatur???

...und ich will auch nicht dumm sterben! (Bitte bitte Stef, sag doch, wer H ist!)
 
Guckst du hier unter Lichttemperaturen!
Hat zwar nix Vögel zu tun, aber gut zu wissen!!!8o
erich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ich hab von sowas nur am Rande gehört, trotz Physik... hm... *grübel*

Hat die Lichttemperatur mit der Wellenlänge (die macht doch eigentlich die Lichtfarbe aus) oder mit der Temperatur zu tun, bei der das Licht abgestrahlt wird?
 
Hallo Christine,
weiß nicht ob es damit klarer wird, mein Gerthsen liegt unten in Keller :D http://www.kefk.net/fotografie/Licht/Grundlagen/Lichttemperatur/index.asp & http://www.kefk.net/fotografie/Licht/Grundlagen/Farbtemperatur/index.asp
Also in welche Richtung das weiße Licht geht, eher warm (Gelb/rotanteil höher) oder kalt (Blau/grünanteil höher, höherer K Wert).
Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, waren ca 5500 K am besten für die Vögel geeignet, müßest du aber noch mal im Zubehörforum nachlesen.
Wir haben hier eine Tageslichtlampe mit 15W/5500K, brennt aber nur wenn es sehr düster draußen ist. Unsere Piepser spinnen auch so schon genug, da muß man ihnen nicht noch Sonnenlicht vorgaukeln.
LG Iris
 
Thema: Licht im Käfig...

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
936
Annamirl
A
P
Antworten
0
Aufrufe
1.009
Psittaciformes_Autria_99
P
Kanarisneuling
Antworten
0
Aufrufe
1.627
Kanarisneuling
Kanarisneuling
G
Antworten
11
Aufrufe
1.856
Ingo
Ingo
Zurück
Oben