roter kanarie, welche anderen dazu?

Diskutiere roter kanarie, welche anderen dazu? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo! also, ich hab folgendes problem. mein alter kanari ist jetzt gestorben (war immerhin 12 jahre), und ich kann natürlich nicht ohne. tweety...
K

Katja_K

Guest
hallo!
also, ich hab folgendes problem. mein alter kanari ist jetzt gestorben (war immerhin 12 jahre), und ich kann natürlich nicht ohne. tweety war ein "einzelkanari" (fallt bitte nicht über mich her, ich hab ihn übernommen, da war er 6, und da meinten die züchter, er würde keinen anderen mehr akzeptieren), aber jetzt soll natürlich alles anders werden.
zwei kanarien ist ja nicht gescheit, weil sie dann nicht singen, oder ist das falsch?
ich hätt ja gern einen roten, aber das futter soll nicht gesund sein, oder ist das auch falsch?
welche vögel kann ich denn zu einem kanari dazu geben, wnn ich mich entschließe nur einen zu nehmen? zebrafinken? oder doch was anderes?
ich hab übrigens eine zimmervolie mit 100x80x150.

ich hoffe, ich hab euch nicht zu sehr verwirrt
danke schonmal
katja
 
Hallo Katja,

also ich kann nur ein Pärchen Kanarien empfelen.In meiner außen Volerie habe ich 2 Pärchen und die Mänchen sind regelrecht im Wettstreit wer am besten singen kann.Sogar jetzt bei diesem Wetter legen sie immer wieder auf´s neue los, obwohl den Weibchen keine Nistmöglichkeit zur Verfügung steht und sie auch nicht am Balzen sind.
Also überlege es dir noch einmal, ich kann nur ein Pärchen empfelen denn dann singen sie erst so richtig mit Überzeugung.

Liebe Grüße
 
Kanaren

Moinsen Katja,

erstma Beileid, weil der Kanarie ja nu tot is.:(

Und nu zu deiner Frage, ich kann Martina nur recht geben, denn auch halte in meiner Außenvoliere einen Kanariehahn mit 4 Weibern *wasn Leben;) * und auch er singt wie ein Weltmeister, auch wenn er nicht balzt.

Roter Kanarie, wenn du gerne einen roten Kanarie haben möchtest, dann kauf dir doch einen solchen, ich versteh die Frage mit dem Futter nicht!?

Wenn du dann, ich hoffe es, ein Kanariepärchen hast, dann kannst du auf jedenfall problemlos Zebrafinken dazusetzen.
Ich halte in meiner Voliere nämlich auch welche, es gab noch nie Probleme mit den beiden Arten.

PS: ich denke nicht, dass sich die Vögel in einer Zusammensetztung wie zB 1Kanarie und einZebrafink wohlfühlen.
sie sollten schon einen *mindestens* artgleichen Partner haben.

Vieleicht hilft dir das ja ein Bischen bei deiner Wahl.

Mister Knister
 
Hi

Sie meint sicher dieses chemische Ergänzunsfutter für rote Kanarien.Das brauchst du aber nicht.Fütter den Roten Viel Obst und Grünzeug und vor allem Möhren,dann bekommen sie auch so ihre rote Farbe.

MFG Florian8)
 
Hallo Katja!

Ich kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschliessen.

Ich habe zur Zeit in meiner Voliere 3 Haehne und 4 Hennen, und die Maenner versuchen sich gegenseitig zu uebertraellern... :D

Das Hauptproblem, wenn Haehne sich fetzen wie verrueckt liegt doch meist in der Haltung. Wenn man zwei Haehne in einem kleinen Kaefig haelt, ist Zoff vorprogrammiert. Wenn ich mit meinem Mann staendig in einem 10qm-Raum leben muesste, hatten wir auch staendig Krach... ;). (Das ist jetzt nicht auf Deinen Kaefig bezogen, sondern allgemein!) Haben aber beide genuegend Platz, sich aus dem Weg zu gehen und sitzen sich nicht staendig auf der Pelle, dann funktioniert das auch meist. Ausnahmen bestaetigen die Regel.

Ein Paerchen ist natuerlich ideal. :)

Du brauchst auch keine Angst vor Nachwuchs zu haben. Wenn keine Nistgelegenheit da ist, legen die Hennen auch meistens (!) keine Eier. Ausnahmen bestaetigen auch hier die Regel. :D Dann kannst Du aber immer noch die Eier durch Plastikeier ersetzen.

Das Futterproblem liegt wohl darin, dass das Rotfutter leberschaedigend sein soll. Kann ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung bestaetigen, da ich keine roten Kanarienvoegel habe. Aber es wurden ja von Florian schon Alternativen genannt.

Die Haltung von einem Kanarienvogel und einem Zebrafinken bringt keinem der beiden etwas. Sie vertragen sich zwar wahrscheinlich, aber das war's dann auch. Sozialverhalten koennen sie nur mit einem artgleichen Partner ausleben.

Was die Vergesellschaftung von Kanarienvoegeln und Prachtfinken angeht, habe ich mit folgenden gute Erfahrung gemacht (aber nicht als alleiniger Partner):

- Tigerfinken
- Schmetterlingsfinken
- Grauastrilden
- Wellenastrilden
- Schwarzbauchnonnen
- Weisskopfnonnen
- Silberschnaebelchen
- Orangebaeckchen
- Reisfinken (aber nur, wenn man gutmuetige Exemplare erwischt, was ziemlich schwierig ist) :~

Natuerlich muss man immer darauf achten, dass der Raum auch gross genug ist und jeder Vogel Rueckzugsmoeglichkeiten hat.

Wenn noch Fragen sind, schiess los!
 
Roter Kanarie, welche anderen dazu

Hallo,

nachträglich auch noch mein herzliches Beileid für Deinen ersten Kanarie:( .
Also ich kann mich den anderen auch nur anschließen. Ich halte momentan 5 Kanaries. Die zwei Männchen wetteifern gegenseitig, wer am besten singt. Da momentan keine Balzzeit ist, kümmert das die Weiberl herzlich wenig, die sind vielmehr damit beschäft die Wohnung auf den Kopf zu stellen.
Solltest Du Dich zu einem Pärchen entschließen und tatsächlich züchten wollen, dann kann ich Dir zur noch den Tip geben auf den Letalfaktor zu achten also sprich keine gleichen Kanaries zusammen. Hört sich jetzt blöd an, gell, aber ich meine z. B. kein Schopfkanariemännchen und ein Schopfkanarieweibchen, denn dann geht das mit dem Züchten schief. Hingegen kannst Du aber ohne weiteres einen roten Schopfkanarie und ein "glattes" Weibchen dazu kaufen.
Sollte Dein Weibchen im Frühjahr tatsächlich brüten wollen, dann solltest Du ihr auch eine Nistgelegenheit geben. Weibchen die keine Eier legen können, können Legenot bekommen. Du kannst die aber, wie die anderen schon erwähnt haben, gegen Plastikeier austauschen. Das Weibchen wirft diese dann, nach einer gewissen Zeit von selbst aus dem Nest - jedenfalls machen das meine so. Du kannst Dich aber auch, so wie ich zur Zucht entschliessen - ich finde es immer wieder ein berückendes Erlebnis so einen kleinen Vogel schlüpfen und ihn dann heranwachsen zu sehen.

Also viel Glück und Erfolg
 
Thema: roter kanarie, welche anderen dazu?

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
925
mike05
M
rotekanarie
Antworten
2
Aufrufe
595
rotekanarie
rotekanarie
gus
Antworten
24
Aufrufe
2.933
gus
Zurück
Oben