Krankheiten übertragen

Diskutiere Krankheiten übertragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi! Ich habe da eine Frage, die mich beschäftigt, seit ich mir einen Schnupfen gefangen habe. Ich weiß nicht so genau, ob sie vielleicht blöd...
A

Armandine1403

Mitglied
Beiträge
60
Hi!

Ich habe da eine Frage, die mich beschäftigt, seit ich mir einen Schnupfen gefangen habe. Ich weiß nicht so genau, ob sie vielleicht blöd ist oder schon mal da war, auf jeden Fall habe ich mir Sorgen deswegen gemacht, und frage mich, ob mir jemand helfen kann. :)

Sind menschliche Erkrankungen, wie z.B. eine Erkältung, auf Kanarienvögel übertragbar?

Ich weiß es nicht genau, und da ich nur sehr selten krank werde, oder sich dann jemand anderer in der Family um die Pieps gekümmert hat, habe ich mich bisher nie richtig damit beschäftigt. Doch jetzt, wo es mich mal erwischt hat, habe ich große Skrupel, den Piepern die Futterhülsen auszupusten oder ihnen auch nur zu Nahe zu kommen.

Da ein Weibchen gesundheitlich etwas geschwächt war, gab ich ihr Vitamintropfen ins Trinken, und es geht ihr auch wieder gut. Auf jeden Fall habe ich die Vitamine jetzt auch den anderen Vögeln gegeben und in großem Stil "Kanari-Fanta" gemixt.

Hilft das etwas, oder ist meine Sorge am Ende gar unbegründet? Wäre lieb, wenn ihr mir helfen könntet! :)
 
Hallo Armandine!
Armandine1403 schrieb:
Sind menschliche Erkrankungen, wie z.B. eine Erkältung, auf Kanarienvögel übertragbar?
Wenn man mal von einer Infektion mit Kolibakterien absieht denke ich eher nein! Einen Schnupfen bekommen sie ganz sicher nicht, nur weil Du erkältet bist. Dann wären meine Vögel auch alle krank momentan! Hatschiiiiii....... :D
 
Hallo Armandine1403,
wie geht's Piepie?
Deine Kanarien-Fanta hört sich schwer nach Vitacombex an.
Also es gibt Produkte die besser zusammengesetzt sind. Hatten wir früher schon mal eine Liste im Forum, muss du bitte mal suchen.
Andernseit's haben wir mit diversen Tee's und auf 100ml 1 Tropfen Propolis auch gute Erfahrungen gemacht.
Viren sind Wirtsspezifisch, springen also nicht so schnell von einer auf die andere Rasse, gerade wenn sie so "nah verwandt" sind wie Vogel & Mensch (hat Iris gesagt!).
erich
 
Eine Erkältung wird aber doch von Bakterien ausgelöst!?

Ich hab auch mal von ner Forumsuserin hier gehört, die sich bei ihrem Vogel mit Clamydien ansteckte oder umgekehrt, allerdings war das ein Papagei, aber Clamydien können glaube ich auch kleinere Vögel befallen, allerdings ist das wohl sehr sehr selten.
 
Na da bin ich fürs erste beruhigt. :)
Also gibt es keine Krankheit, die vom Menschen auf dem Vogel übertragen werden kann?

Und ja, Kanarien-Fanta ist Vitacombex. Sie mögen es aber recht gern, es scheint ihnen gut zu schmecken. Doch wenn die anderen Sachen auch lecker sind, hol ich natürlich was Besseres! ;)

@ Erich
Dem Piepie gehts sehr gut, lieb, dass du danach fragst! Er ist mittlerweile ein echt süßes Kerlchen und ein begeisterter Flieger. :) Manchmal ist er noch etwas schüchtern, vor allem den anderen Vögeln gegenüber, aber beim Fliegen hält er gut mit. Was ich nur etwas schade finde, ist, dass er mir gegenüber nicht mehr so zahm wie früher ist. Er kommt zwar immer noch nach vorne, aber schon lange nicht mehr auf die Hand. :+sad:
 
Christinsche schrieb:
Ich hab auch mal von ner Forumsuserin hier gehört, die sich bei ihrem Vogel mit Clamydien ansteckte oder umgekehrt, allerdings war das ein Papagei, aber Clamydien können glaube ich auch kleinere Vögel befallen, allerdings ist das wohl sehr sehr selten.

Ja, die Ornithose ist auf Säugetiere und also auch den Menschen übertragbar. Deswegen ist sie meldepflichtig. Nicht nur Papageien, sondern alle Vögel können betroffen werden. Allerdings habe ich auch gehört, dass sie bei Kanarien sehr selten vorkommt. Die Ansteckung von Vogel auf Mensch kann z.B. über das Einatmen von angetrockneten, aufgewirbelten infektiösen Kotpartikeln, Sand und Federpartikeln erfolgen. Symptome beim Menschen sind sehr hohes Fieber und weitere Symptome wie bei einer richtigen Grippe. Soll wohl gut behandelbar sein. Im Internet findet ihr viele Seiten über die Ornithose, da findet ihr noch viel mehr Infos.
 
@Christine:
Schnupfen & Erkältung so wie die echte Grippe werden durch Influenzaviren übertragen, daher auch die gefürchtete Tröpfcheninfektion.
Eine Antibiotikagabe durch den Hausarzt ist dann auch der größte Quatsch, die Bakterien siedeln sich meist später als Sekundärinfektion an.
Anders wäre es bei einer Lungenentzündung oder Neben/Stirnhöhlenentzündung, da kommen dann auch die Bakties in Spiel.

Viel trinken, damit die Schleimhäute angefeuchtet sind und arbeiten können, Immunabwehr stärken z.B. mit Zink/Vitamin C Kombipräparaten, Echinacea, dann sollte auch ein Schnupfen in den Griff zu kriegen sein.
Allen Geplagten gute Besserung.

Eine Krankheit, die vom Tier auf den Menschen übertragbar ist, nennt sich Zoonose, z.B Ornithose/Psittacose aber auch die Maul- & Klauenseuche oder die schwarzen Pocken (Pest).
Dabei ist es auch egal ob der Erreger Virus oder Bakterium ist, es wird nur auf den Übertragungsweg geachtet.
LG Iris
 
Ahja, so hatte ich das auch in Erinnerung.

Ich meinte halt:
Erkältung/Schnupfen = Bakterien
Grippe(+Erkältung/Schnupfen) = Viren (+Sekundärinfektion durch die Bakterien)

Zwischen Schnupfen, Grippe und Erkältung wird ja in unserem Sprachgebrauch oft nicht so genau unterschieden.

Mein Mann hat jedenfalls bei einer sehr hartnäckigen Grippe auch mal Antibiotika bekommen und es hat geholfen. Ich vermute mal das liegt daran, dass das AB die Bakterien ausschaltet und sich das Immunsystem dann voll auf die Viren konzentrieren kann? :+keinplan

Ich denke mal es kommt nicht so oft zur Übertragung von Krankheiten zwischen Mensch und Vogel, wie zwischen Mensch und (Haus-)Säugetieren, weil Vögel ja keine Säuger sind und ihr Organismus anders ist. Über Haustiere wie zB Katzen (oder wie im Fall der Maul&Klauensäuche Schafe, Schweine oder Rinder) habe ich das eher gehört, dass es häufiger Übertragungen gibt.

*offtopic - für modis getarnt - modus an*
Als ich noch klein war wollte mein Vater nie, dass die Katze in meinem Bett schläft, weil er befürchtete, sie könnte mich mit irgendetwas anstecken oder ich würde von ihr Würmer bekommen. Ich erzählte mal einer Bekannten, dass die Katze nicht ins Bett dürfe "wegen der Ansteckungsgefahr". Diese meinte dann zu mir, das sei ja auch gut so, damit die Katze nicht krank würde, und sie erzählte, die Katze einer Freundin hätte sich bei ihr mit Schnupfen oder so angesteckt... :D Ich musste ihr dann erst erklären, dass meinem Vater die Gesundheit der Katze wesentlich weniger am Herzen lag als meine. :) *offtopicmodus aus*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Verwandtschaft zwischen Vogel und Mensch ist ja auch ein wenig weiter als zwischen Mensch und anderen Säugetieren. Aber für Informationen kann man sich hier gut umsehen : http://www.rki.de/
#ot
Ich würde auch keine Katze im Bett schlafen lassen :), aber mehr wegen der Kratzer im Gesicht. Unser Familiendackel durfte als Welpe sein Nickerchen mit im Bett machen, nur kannst du dann als Mensch gleich aufstehen, weil ist alles dem Hund :). Also dann doch lieber im eigenen Körbchen, ist für den Schlaf aller Beteiligten besser und Mensch hat anschließend keine Flöhe :). Obwohl Rover noch nie Flöhe hatte.
LG Iris
 
Hi Christine !! :hahaha:

Irgendwie kann ich in Deinem Beitrag den untersten teil nicht lesen. :idee: Ist das etwa Geheim- oder Agentenschrift ?!? ;) :D
 
Thema: Krankheiten übertragen
Zurück
Oben