Kanarien zähmen

Diskutiere Kanarien zähmen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, also erstmal will ich mich verstellen: ich heiße britta udn komme aus niedersachsen. naja einen vogel habe ich leider noch nicht, aber...
Das ist einer der Nachteile bei recht kleinen Käfigen!
Wann die streitereien zu heftig werden musst du selber abschätzen, sollte dies aber eintreten dann ist eine Trennung immer ein guter weg!
Vielleicht könntest du noch die Plastikstangen gegen naturäste in verschiedenen Stärken austauschen?
Und falls sonst noch plastikspielzeug drin ist, das kann alles raus! ;)
 
Hallo!

Hast Du einen Extra-Käfig für eine vorübergehende Trennung?
Sonst solltest Du Dir auf jeden Fall einen besorgen. Wenn sich die Zankereien nicht geben, dann setze sie getrennt. Meistens klappt es dann nach einiger Zeit mit der Vergesellschaftung, Du kannst auch vorher noch die Sitzstangen neu anordnen. So ist es für beide Vögel eine neue "Einrichtung".
 
hallo ihr.

nach langem überlegen haben wir beschlossen einen gegen eine henne auszutauschen, und ich glaube das ist auch besser so, weil heute schon richtig die federn durch den käfig flogen und der eine den anderen nicht mehr fressen lassen hat...
naja jetzt haben wir einen hahn und eine henne und die mögen sich :D
 
hast du die henne sofort zum hahn gesetzt? ich hoffe nicht, denn das kann - auch wenn sie sich anfangs verstehen - genauso in die hose gehen! die tiere brauchen schlicht zeit, um sich aneinander zu gewöhnen und das in getrennten käfigen! von quarantäne garnicht zu reden, die sollte man IMMER einhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo viviane.
also ich habe sie ehrlich gesagt schon zusammen gesetzt aber sie teilen sich jetzt nicht nur einen kleinen käfig, sondern können auch in einem abgesperrten teil meines zimmer sein. (also man könnte sagen das der teil den sie zum fliegen haben größer als eine voliere ist)
naja mittlerweile sitzt immer einer draußen und einer drinnen im käfig.
naja ich glaube nciht das sie noch kämpfen weil Gin Tonic (der hahn) sie sogar aus seinem futter napf fressen lässt :D
Naja wenn wir merken das es Probleme gibt dann sperren wir einen im Käfig ei udn der andere darf dann rumflattern ;)
 
Was ich mal fragen wollte. Ich redet ab und zu von Leckerchen. Was ist das denn genau bei euch?
Ich hab meine zwei jetzt seit ca. einer Woche und hab schon ein paar Sachen aus der Futterliste ausprobiert mit wenig Erfolg. Sie schauen das Obst/Gemüse immer nur misstrauisch an. Vom Züchter weiß ich, dass er ihnen nie Frischfutter gegeben hat.

Gibt es irgendwas ganz ganz ganz tolles, was sie mögen? Oder hängt das von der Farbe ab? Also dass ich rote Paprika mehr mögen als Grüne?

Viele Grüße und nen guten Rutsch natürlich!
 
Hallo Grille,

die gängigsten Leckereien wenn man sich jetzt auf Frischfutter bezieht, sind m.E. Apfel, Löwenzahn, Vogelmiere und Gurke - wobei Löwenzahn und Vogelmiere ja jetzt draußen nicht unbedingt gut wachsen. Es können aber auch Sämereien sein, die nicht im normalen Körnerfutter enthalten sind, wie z.B. geschälte Sonnenblumenkerne, Perilla, Hafer... oder auch Eifutter. Wobei zu sagen ist, dass eine zu gut gemeinte und reichhaltige Fütterung keinerlei Vorteile bringt.
 
hallo Grille

meine hatten vorher auch nie frischfutter bekommen.
die haben das auch nur misstrauisch angeguckt...
naja dann hab ich dewn salat neben eine stange gehängt und mittlerweile lieben sie das :)
udn wenn sie es nco nicht fressen musst du einfach abwarten, weil wenn sie gecheckt haben das frischfutter lecker ist, fressen sie es gerne :)
 
Hallo,

wenn die Kanarien kein Frischfutter nehmen, dann biete es ihnen immer wieder aufs neue an. Irgendwann wagt mal jemand nen ersten Versuch.

Eine zu abwechslungsreiche Fütterung ist jedoch im Winter nicht zu bevorzugen, denn das kann[/] sich bruttreibend auswirken.
 
Hallo Grille und Willkommen im Forum!

Schau auch mal hier, da sind einige Obst- und Gemüsesorten aufgeführt. Einiges ist natürlich auch saisonbedingt und im Winter gilt: weniger ist mehr....;)
 
hi

ich hab mir grade die FAQ zu dem obst und gemüse soten durchgelesen...
und jetzt ha ich nochmal eine frage:
dürfen kanarien auch kiwis?
meine haben nämlich gestern kiwi gegessen udn die mögen das wohl gerne (hoffentlich hab ich denen da nix verbotenes gegeben o.O)

nwgirl
 
Gegen etwas Kiwi ist nix einzuwenden, nur die säurehaltigen Citrusfrüchte (Zitrone, Pampelmuse etc.) solltest Du nicht geben.
 
Hallo,

und du musst auf die Menge achten. Zuviel Grünfutter kann zu Durchfakllerscheinungen führen.
 
okay ddann bin uích da beruhigt :)
also viel von dem grünfutter kriegen sie auch nicht... nur ein bisschen zum clicker training :)
 
hi!
also ich habe 2 wellis ;D
die sind innerhalb von 5 monaten zahm geworden ;D
gsa hätt ich nich gedacht das das so schnell geht!
aber nja nix is unmöglich ne xD
und jetzt haben wir seit 3 tagen einen zugeflogenen kanarienvogel.
am anfang war er totaaal scheu aber jetzt kommt er sogar wenn ich mit meiner familie am küchentisch sitze herbeigeflogen und schaut uns beim essen zu und nimmt sich ab und zu auch mal waas von der semmel ;D
der kleine is einfach nur zuuuuuu süüüüüüüüß
nja wenn er keinem gehört werden wir ihm natürlich noch einen partner holen das ist klar.
ich kann dir nur einen tipp geben:
beschäftige dich VIEL mit deinen neuen freunden und nimm dir zeit
denn schnel schnell zwischen durch is da ganz ehrlich ned!
wenn sie spüren dass du dich ihnen annimmst werden sie sihc auch öffnen!!
du musst auch seehr ruihg mit ihnen umgehen sonst spüren sie deinen stress und sind dann auch gestresst!!
lass sie am familienleben teilhaben :D

das wird schon ;)

lg girl
 
Thema: Kanarien zähmen

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
2.088
Baystu
B
J
Antworten
7
Aufrufe
1.791
schluti
S
C
Antworten
11
Aufrufe
1.581
Classisi
C
V
Antworten
7
Aufrufe
1.549
michi1243
M
R
Antworten
5
Aufrufe
1.279
rosenimwind
R
Zurück
Oben