Ein zweiter Kanarie, aber was für einer?

Diskutiere Ein zweiter Kanarie, aber was für einer? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo und frohe Weihnachten! Ich hatte schon immer zwei Wellis. Vor einiger Zeit ist mir ein Kanarien-Hahn? ( gelb/braun und singt gaaanz laut...
J

Jaci

Guest
Hallo und frohe Weihnachten!

Ich hatte schon immer zwei Wellis.
Vor einiger Zeit ist mir ein Kanarien-Hahn? ( gelb/braun und singt gaaanz laut und oft ) zugeflogen.
Ich hab ihn dann einfach zu den Wellis gesteckt .. und naja, sie vertragen sich prima. Teilen sich die Schaukel, teilen sich die Näpfe. Leben also ganz normal zusammen. Und das schon 2-3 Jahre.

So, ich wollte dem Ernie nun gerne einen zweiten Kanarienvogel holen, damit er nicht so alleine ist. Meine Mutter war aber strikt dagegen, 3 Vögel reichen und der Käfig ist zu klein für mehr.

also blieb Ernie mit den Wellis alleine. Er ist auch äußerst aktiv.

Nunja, jetzt ziehen wir um in ein Haus und wir wollen eine Außenvoliere mit Zugang zu einem Innenraum bauen ( dazu hab ich schon ein Thema gepostet ).
Meine Mutter hat sich nun ENDLICH dazu durchgerungen, dass ich einen zweiten Kanarie holen darf.

Meine Frage: Ein Hahn oder eine Henne? ( Vertragen sich zwei Hähne? ). Wie kann man Nachwuchs unterbinden? Ich wollte nicht zum Züchter aufsteigen ..
Und dann stellt sich mir doch die Frage .. kann es nun zu Problemen mit den Wellis kommen? Vielleicht war es einfach nur ein Glückstreffer das unser Ernie sich mit ihnen so gut versteht?
 
Hallo,
am besten erst mal hier einlesen http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=130767&aktion=anzeigen&rubrik=008, dann gibt es noch die Suchfunktion oben links, denn dein Thema wurde schon sehr häufig behandelt.
Bei einem Hahn am besten ein Weibchen, Nachwuchs verhindert man am besten mit Kunststoffeiern (gibt es aber auch Threads zu). Eine Möglichkeit zum Trennen der Arten vorbereiten, spätestens in der Brutzeit könnte es zu Ärger kommen.
Dir auch ein frohes Fest und herzlich Willkommen im Kanarienforum.
LG Iris
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Bitte lies Dich auch mal hier durch und wenn dann noch Fragen offen sind - nur zu! ;)
 
Also der Innenraum beträgt ca. 5 Quadratmeter.
Und der Außenbereich soll nochmal so viel bekommen.

Geplant sind darin 2 Wellis und 2 Kanarien. Eventuell 4 Wellis, falls mein Vater seine dazugeben möchte.

Meint ihr der Platz reicht aus?
 
Ja reicht aus, auch wenn ich von der Vergesellschaftung Spitzschnäbel mit Krummschnäbel(vorallem Wellensittichen) nichts halte!
 
Ich habe doch oben erklärt wie es zu dieser Vergesellschaftung kam!

Ich kann auch alles beim alten belassen und Ernie keinen Partner holen.
 
Hi Jaci !!

Das habe ich auch gelesen. Aber dennoch ist diese Kombination nicht ganz ohne Risiko. Wir haben hier schon Beiträge gehabt, wo Kanarien die Zehen oder Ständer gebrochen wurden. Auch noch nach Jahren der Vergesellschaftung mit Sittichen.
 
Wenn du von dem innenraum 5qm einen 2qm für 2 Kanarien abrennst und 3qm den 4 Wellis lässt ist das mehr als genug!;)
 
Thema: Ein zweiter Kanarie, aber was für einer?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben