Brutverhalten?

Diskutiere Brutverhalten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Ich bin ein absoluter neuling was meine zwei Kanarienvögel angeht, Mr. & Mrs. Tweety! Ich habe die zwei jetzt seit ca. 3...
@Hilli
Wenn ich Züchter bin, dann fällst du auch in diese Kategorie!
Kannst dir unsere Anlage gerne mal ansehen!
Unsere sind jetzt weitestgehen in der Ruhephase. Nur bei unseren neuen sind die letzten Federn am wachsen. Aber die sind noch ziehmlich Jung und kommen aus einer Freivoliere!
Aber im Grundsatz hat Polo recht.
erich
 
hallo hilli,

vielen dank:) dann ist ja alles in butter;)
dein kleiner schützling sieht übrigens auch ganz bezaubernd aus*

alles liebe vom fienchen
 
@all

lieben dank an alle die mir einen tip gegeben haben, nur eine frage habe ich noch, ess steht überall geschrieben, dass die henne im tagesrythmus ihre eier legt, aber es ist immer noch nur eins drin, ist das schlimm? lieben gruß
 
Manchmal kommt es nach dem 2. oder 3. Ei zu einer eintägigen Pause, wenn es aber nach dem 1. Ei schon zu einer kommt ist das gar kein gutes Zeichen!
Entweder sie ist in schlechtem Zustand oder sie ist zu jung!
 
Hallo Kunzi

mach dir nicht so grosse Gedanken.
Mir ist es auch passiert, dass meine Nele ( erst 8 Monate alt ) im Dezember Eier gelegt hat.
Zwischen erstem und zweitem lagen drei Tage und dann kam jeden Tag eins dazu, bis es vier waren.
Heute ist das erste Küken geschlüpft und ich werde alles tun, damit es ihnen gut geht-egal ob Dezember oder Frühjahr.

Es liegt daran, dass meine Vögel im Wohnzimmer stehen, wo sie am Tag ca. 16Stunden Licht bekommen und es warm dort ist.
Ich hatte den Fehler gemacht, dass ich das Nest noch drin hatte, als ich Nele holte.
Die Henne die ich davor hatte war krank ( Hatte was mit dem Fuss ) und schlief immer im Nest. Sie legte keine Eier mehr und deshalb machte ich mir keine Gedanken als ich nach dem Tod der anderen Henne die neue holte.
Tja, ratzfatz baute sie auch aus dem Papier fleissig los. Ich legte Nistmaterial dazu und los ging es.
Wieso soll man den Vögeln das Nest klauen, wenn sie alle Eier gelegt hat? Wenn man die Bedingungen künstlich halten kann, wieso sollten sie dann nicht brüten?

Übrigens kann eine Henne auch nur ein Ei legen und brüten.
Bei meiner Henne davor ( die gestorben ist )war das der Fall. Leider hat sie das erste Ei nach einiger Zeit rausgeworfen und beim nächsten Mal kümmerte sich der Hahn um das eine Küken, er hat es aber alleine nicht geschafft.

Meine jetzige Henne kümmert sich liebevoll, obwohl sie so jung ist.
Bin gespannt, ob sie das gut hinbekommt, wenn alle kleinen da sind.

Egal ob Frühjahr oder Winter. Ich habe sofort, als das erste Ei im Nest lag, meinen Züchter angerufen. Der war erstaunt hat mir aber sofort Tips gegeben und keineswegs gesagt, ich soll das Nest rausnehmen, oder die Eier gegen Plastikeier austauschen!
DAS macht einen guten Züchter aus und nicht die grösse der Käfige.
Die Liebe zum Tier ist wichtig und sonst nix.
Natürlich werde ich sie jetzt nicht erneut Eier legen und brüten lassen, denn das wäre zu viel.
Wie viele sicher wissen, kann sie, wenn die kleinen drei Wochen alt sind schon wieder Eier gelegt haben und brüten.
Dann würde ich sie gegen Plastikeier austauschen.
Ich habe zwar eine grosse Volläre aber das würde selbst mir zu viel :-)

Man lernt mit der Zeit, aber das erste Gelege gleich entsorgen, finde ich mies.
Die Vögel sind unsere Hausgenossen, gehören zur Familie und ihnen steht es sicher auch zu Nachwuchs zu zeugen. Egal ob Frühlahr oder nicht. Solange es schön warm ist und die Vögel keine Zugluft bekommen ist das doch Ok.

Ich habe zB. Plexiglas am Käfig wo das Nest hängt befestigt.
Das hat zwei Gründe :-)
Die Kleinen sind geschützt und ich hab die Schweinerei nicht auf der Fensterbank:zwinker:

Also Kunzi,
nicht verrückt machen. Wenn es sein soll, dann klappt das auch mit deinen Vögeln:freude:

ganz liebe Grüsse
Kiggi

pS. Können uns gerne weiter austauschen.
 
Hui, so macht man sich Freunde!
Willst du uns vorhalten das wir unsere Tiere nicht lieben, oder was? Hast wohl auch die Weisheit mit dem Löffel gefressen,dass du hier in denem Ersten Beitrag geleich allen wiedersprichst, toll!
 
Das ist aber sicherlich nicht optimal. Man sollte schon zumindest versuchen, halbwegs natürliche Bedingungen zu bieten. Sicherlich hat man in einer Wohnung weniger Möglichkeiten als in einem separaten Zuchtraum, aber auf die Dauer ist es sicherlich mehr als ungesund, wenn ein Vogel keinen Jahresryhtmus hat. Und - nur ein einziges Ei zu legen ist trotz allem sehr ungewöhnlich und deutet auf eine zu junge oder zu schwache Henne hin.
 
Kiggi

Das ist doch wiedermal ein typisches Beispiel für:
Durch falsche Haltungsbedingungen die armen Tiere "zu Tode" lieben!

Keine Ahnung, darauf auch noch stolz sein, aber anderen kluge Ratschläge geben. :k

Naja, aber Hauptsache, die "Liebe" zum Tier ist das Wichtigste ... :nene:
 
Das Problem wenn du sie im Winter brüten lässt ist das du ihren ganzen Jahreskreislauf durcheinander bringst denn im Frühling wollen sie dann brüten!
Ich bin jetzt schon neugierig wie du dann im Sommer Winter vortäuschen willst, sprich niedere Temperaturen und nur kurze Tage!

Es liegt daran, dass meine Vögel im Wohnzimmer stehen, wo sie am Tag ca. 16Stunden Licht bekommen und es warm dort ist.

Darauf musst du nun wirklich stolz sein!

Übrigens kann eine Henne auch nur ein Ei legen und brüten.
Bei meiner Henne davor ( die gestorben ist )war das der Fall. Leider hat sie das erste Ei nach einiger Zeit rausgeworfen und beim nächsten Mal kümmerte sich der Hahn um das eine Küken, er hat es aber alleine nicht geschafft.

Wer hat denn geschrieen, dass das nicht möglich ist?
Ich schrieb lediglich, dass die häufigsten Gründe dafür in schlechter Kondition oder zu jungem Alter liegen!

Egal ob Frühjahr oder Winter. Ich habe sofort, als das erste Ei im Nest lag, meinen Züchter angerufen. Der war erstaunt hat mir aber sofort Tips gegeben und keineswegs gesagt, ich soll das Nest rausnehmen, oder die Eier gegen Plastikeier austauschen!
DAS macht einen guten Züchter aus und nicht die grösse der Käfige.

Achja und dieser Züchter der die eine 8Monate alte Eierlegende Henne verkauft gibt dann wohl bessere Tipps als wir alle hier im Forum, wo sich auch einige Züchter aufhängen!
Und die Käfiggröße spielt sehr wohl eine sehr große Rolle!

Die Liebe zum Tier ist wichtig und sonst nix.

Das ist ja interessant, warum füttere ich meine überhaupt noch?

Ich habe zB. Plexiglas am Käfig wo das Nest hängt befestigt.
Das hat zwei Gründe :-)
Die Kleinen sind geschützt und ich hab die Schweinerei nicht auf der Fensterbank
Eine Voliere auf der Fensterbank?
 
Den Spruch mit dem guten Züchter hatte ich - zum Glück - überlesen :k Einen "guten Züchter" macht auch aus, dass er weiß was zuviel ist für die Vögel. Ich hoffe er hat auch erwähnt, dass die Vögel nach der Brut höchstens 8 Stunden Licht am Tag und nicht so reichhaltiges Futter bekommen sollen - wie es in der Natur im Winter nun einmal ist - damit sie mausern und sich erholen können.

Die Henne die zweimal nur ein Ei gelegt hat, woran ist die denn gestorben?
 
Habe keinen persönlich angegriffen........

sorry, wenn das so rübergekommen ist...........

@Jörg,
sie ist im MAI geboren, also wenn ich den Mai mit dazu zähle, komme ich auf 8 Monate. Ich schrieb doch, dass der Züchter auch erstaunt war, weil sie noch so jung ist. Mehr kann ich dazu nicht sagen.


@Peter
Es war auf den Satz mit dem Züchter bezogen, über den sich manche lustig gemacht haben, der einen kleinen Käfig hatte, wie Kunzi berichtete.
Ich habe keinen persönlich angesprochen und nicht behauptet, dass einer von EUCH seine Tiere nicht liebt! Und Vorhaltungen waren das auch auf keinen Fall..........
Dass du mich jetzt so beleidigst, finde ich eine Frechheit von dir. Nur weil ich meine Erfahrungen äußere habe ich die Weissheit nicht mit dem Löffel gefressen!!!8(
Und nur weil es mein erster Beitrag hier ist, soll ich nicht sagen dürfen, was ich möchte?!
Was ist denn das dann hier??
Ich muss mich keinem anpassen, damit du es weisst, das wäre ja noch schöner und wie gesagt, habe ich meine Meinung und Erfahrung mitgeteilt und gesagt, wie der Züchter wo ich meine Henne her habe reagiert hat. Er hatte auch einen kleineren Käfig aber AHNUNG!!!

Und wenn du das so toll findest?! So einen Freund brauche ich nicht und lege ich keinen Wert drauf. Ich bin doppelt so alt wie du und habe einiges mehr an Erfahrung im Leben gesammelt.Und wenn du dich DAFÜR nicht entschuldigst wie es sich gehört, dann bist du für die Zukunft bei mir auf IGNO. So einfach ist das!!!

@Moni
Der Meinung bin ich auch, aber wenn es aus Unerfahrenheit passiert, sollte man es den Vögeln doch sicher dennoch versuchen zu ermöglichen oder nicht?

Ich wusste das mit dem einen Ei, weil die Vorbesitzerin ( meine Freundin ) es mir erzählt hat. Mir selber ist das nicht passiert.
Die Henne war ganz sicher krank, sie ist ja auch gestorben. Sie hat nicht ein mal gesungen und ist nie aus dem Käfig gekommen, wie unser Hahn.
Das mit dem einen Ei mag ungewöhnlich sein, ist aber passiert:~

Ich habe den Fehler gemacht und nicht daran gedacht das Nest rauszunehmen, weil ich davon ausgegangen bin, dass sie erst im Frühjahr brüten. Jetzt ist es doch passiert und ich wollte ihr die Eier nicht wegnehmen.

Früher hab ich Finken gehabt, die gebrütet haben, aber es ist nicht viel haften geblieben an Erfahrung.
Wie ich schon schrieb: "Man lernt mit der Zeit"


Also, noch ein Mal: ICH HABE KEINEN BELEIDIGT UND WER SICH DENNOCH ANGESPROCHEN FÜHLT HAT KEINEN SINN FÜR KONSTRUKTIVE MEINUNGEN ODER KRITIK.

Ich bin kein Mensch der es gerne liest, wenn zB. ein 16 Jähriger mich beschimpft weil er mein Posting in den falschen Hals bekommen hat. Ich bin aber auch kein Mensch, der anderen in den Hintern kriecht.

Ich wollte KUNZI mitteilen, dass mir das gleiche passiert ist und das es dennoch möglich ist die Vögel im Winter brüten zu lassen.
Auch wenn es nicht im Rythmus der NATUR ist.

Sollte sich wieder Jemand angesprochen fühlen, einfach sagen, denn ich denke es gibt sicher noch andere Foren, in denen ich mich schlau machen kann, was meine Vögel anbelangt.
Wollte eigentlich nur nachsehen, ob es gleichgesinnte gibt. Wie Kunzi..........und erfahren, was ich noch besser machen kann usw.
Aber EINEM passt das anscheinend nicht.
Ich weiss, ich hacke drauf rum, aber sowas nervt mich einfach.

Allen Anderen noch einen schönen Dienstag und liebe Grüsse von
Kiggi
 
Hallo Kiggi,

vielleicht ist das wirklich falsch rübergekommen. Aber es klang so ein bißchen... naja, hast Du ja an den Reaktionen gemerkt. Wir "predigen" hier immer, den Tieren einen vernünftigen Jahresrhythmus zur Verfügung zu stellen, damit es zu möglichst wenig Problemen kommt, und dazu gehört nunmal auch, ihnen nicht das ganze Jahr über Frühling bzw. Sommer vorzugaukeln. Eier legen und brüten sind keine leichte Aufgabe, und ein Vogel der keine ausreichende Ruhephase hatte, wird sicherlich geschwächt wenn nicht sogar tot aus der Aktion hervorgehen. Eine acht Monate alte Henne die Eier legt, gehört für mich aber weiterhin ins Land der Legenden - Kanaris werden erst mit frühestens 9 Monaten geschlechtsreif.

Woher aus dem Siegerland kommst Du denn, wenn man fragen darf?
 
Und das mit den 8 Monaten ist ja noch großzügig gerechnet, eigentlich ist ja sogar erst 7 Monate alt! :D
 
Also sorry Kiggi,
aber erstens ist es nicht richtig, dass Dein erster Beitrag "konstruktiv" war, eher destruktiv zumindest für die Vögel und zweitens hat der 16-jährige auf den Du hier so los gehst wesentlich mehr Ahnung von Kanarienvögeln, als Du!

Das kann man schon sehr deutlich an Deinen Ausführungen erkennen. Denn sie zeigen ganz deutlich, dass Du noch nicht mal das Basiswissen über diese Vögel besitzt.

Mit Deinen Haltungsbedingungen schädigst Du die Vögel nur und so einfach, wie Du es Dir vorstellst, "einfach keine weitere Brut zuzulassen" ist es leider auch nicht.

Dann wärst Du die erste, der es gelingen würde, bei Deinen Haltungsbedingungen und vor allem jetzt ab Februar/März, wenn die eigentliche Brutzeit bei Deinen Vögeln erst richtig losgeht, sie davon abzuhalten!

Meinetwegen kannst Du das jetzt wieder als Beleidigung hinstellen, aber Fakt ist nun mal, dass Dir Deine Lebenserfahrung bei der Kanarienhaltung überhaupt nix bringt und wenn Du so weitermachst, werden sie auch nicht alt werden, wie Brieftaube schon ganz richtig erläuterte!

Du solltest stattdessen lieber mal von Deinem hohen Roß runterkommen und Dir seine Ratschläge zu Herzen nehmen, denn damit tust Du Deinen Vögeln was Gutes.

Außerdem würde ich Dir dringendst ein bißchen Kanarienliteratur empfehlen und auch hier in unserer FAQ und über die Suchfunktion wirst Du eine Menge lernen können.

Ein besseres Forum für Halter wirst Du nicht finden.
 
Kann Stef nur beipflichten!
Sage ja schon seit Jahren, wenn Leute Vögel falsch halte, aus welchen Gründen auch immer, sollen sie das von mir aus machen, aber nicht noch anderen Leuten Tipps geben damit diese evtl. die gleichen Fehler machen!
 
Thema: Brutverhalten?

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.196
Charlette
Charlette
A
Antworten
1
Aufrufe
1.801
krummschnabel †
krummschnabel †
S
Antworten
10
Aufrufe
1.731
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
4
Aufrufe
1.272
P
Zurück
Oben