Brutverhalten?

Diskutiere Brutverhalten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Ich bin ein absoluter neuling was meine zwei Kanarienvögel angeht, Mr. & Mrs. Tweety! Ich habe die zwei jetzt seit ca. 3...
Klar gibts Austtellungen schon Mitte Oktober, aber da bin ich auch immer mit Jungen vertreten gewesen die Mitte Februar geschlüpft waren! Und auch Junge die Mitte April schlüpften waren da schon fertig!
Aber es hat doch wirklich nichts damit zu tun ob ich Razas, aufgehellt Rote, Gloster, achat rot Mosaiken oder sonstwas züchte! ;)
 
Swen schrieb:
...., und wenn ich von diesen mindestens an die 1000 Tiere grob überschlagen gezogen habe , dann muss ich mir wohl kaum anhören das das Quatsch ist .
Nee must Du nicht, aber kannste ruhig! :D
 
Ganz unrecht hast du wohl nicht , vielleicht ist das auch eine Gewohnheit von Ritualen , aber allein stehe ich dann mit dem Ritual auf jedenfall nicht .

Lg Swen
 
joeflai schrieb:
Klar gibts Austtellungen schon Mitte Oktober, aber da bin ich auch immer mit Jungen vertreten gewesen die Mitte Februar geschlüpft waren! Und auch Junge die Mitte April schlüpften waren da schon fertig!
Aber es hat doch wirklich nichts damit zu tun ob ich Razas, aufgehellt Rote, Gloster, achat rot Mosaiken oder sonstwas züchte! ;)


RISCHTISCH!!!:zustimm:

Gruß Cizek
 
Nichts desto trotz, worum es ja eigentlich geht, ein Züchter bereitet seine Vögel rechtzeitig und dementsprechend auf die Zucht vor, egal ob im Januar oder März! Und das ist ja dann wohl was ganz anderes wie das das bei einem Hobbyhalter die Vögel aufeinmal im Dezember anfangen zu brüten! Dann nämlich legen die Hennen komischerweise nur ein Ei oder gar keins. Die Eier sind nicht befruchtet oder sie bekommen Legenot oder die Jungen werden nicht gefüttert oder oder oder!
 
Alles schon mal da gewesen, alles schon mal erlebt!
Aber muss man denn die Fehler anderer wiederholen:traurig:
erich
 
Da kenne ich aber auch genug Züchter die früh Junge haben wollen , dann aber am Licht oder Wärme sparen , und fast jedes Jahr ist die erste Brut im Eimer .Aber es macht für den Kanarienvogel selber kein Problem ob er im Januar ,Juni oder Oktober zieht .

Lg
 
Swen schrieb:
Da kenne ich aber auch genug Züchter die früh Junge haben wollen , dann aber am Licht oder Wärme sparen , und fast jedes Jahr ist die erste Brut im Eimer.
Tja, auch da gibts natürlich Pfeiffen! :D

Swen schrieb:
Aber es macht für den Kanarienvogel selber kein Problem ob er im Januar ,Juni oder Oktober zieht.
Logisch, aber nicht wenn das ganze in der Wohnung unter falschen Bedingungen stattfindet!;)
 
hallo

Aber wann haben die Kanarien denn dann ihre Ruhezeit , wenn sie schon im Dezember wieder brüten und wie oft werden sie dann brüten , wenn doch immer alles dazu günstig ist. Ich meine man sollte sich schon an die Jahreszeiten halten.
 
Hallo Hilli,
kann man halten wie ein Dachdecker.
Bin ich im Vorjahr im Januar angefangen, kann ich es im nächsten Jahr wieder tun.
Egal was man hier schreibt, die Grundvoraussetzung ist: Die Tiere sind alt genug und gesund.
Bei Innenhaltung ist das alles sowieso kein Problem, da man unabhängig vom Tageslicht ist.
Wenn man also nach der 2. Brut Schluß machen will, ist das bei guten Kenntnissen auch sofort möglich. Meinetwegen schon im April.
Gruß
Siggi
 
huh, was für ne nette diskussion! :D

also kiggi (nein keine angst, ich verhau dich schon nicht!;) ), das was die leute hier verärgert hat ist dass du mit deinem ersten posting eine falsche haltung bestätigt hast im sinne von "wird schon nicht so schlimm sein" und das, OBWOHL du eigentlich keine ahnung hast, wie du ja selber sagst. besser wäre es gewesen, dich erstmal vernünftig zu informieren (sprich die faq zu lesen und mal die suchfunktion zum thema zu bemühen), bevor du ein zwar gut gemeintes aber kontraproduktives posting loslässt, denn genau DAS thema hatten wir hier jetzt in letzer zeit recht häufig!

das hier ist ein wirklich tolles forum in dem jeder neue user normalerweise anständig begrüsst wird und wo auch jedem geholfen wird, vorausgesetzt er / sie ist auch bereit die tipps die einem hier gegeben werden auch anzunehmen! und nicht gleich beim ersten mal allen auf die füsse zu treten! ;)

das mit nicht noch eine brut zulassen ist nicht so einfach wie du denkst, leider! also, wenn deine küken flügge sind und - wichtig - alleine fressen können (also auch körner knacken!) setz sie separat, und hahn und henne bekommen nur noch körnerfutter, gaaaaaanz wenig grünfutter (1-2 mal die woche, mehr nicht!) und du MUSST wenigstens die lichtlänge der tageslichtlänge anpassen! also nix mit 'ich werd mal gucken', du MUSST! und dann solltest du versuchen, im frühjahr die brut so lang es geht rauszuzögern, damit die henne ausreichend zeit hat sich erhohlen. also rechne mal damit, dass sie mindestens noch einmal eier legen und brüten wird! hoffentlich tauschst du die eier dann aus. übrigens: wenn man es kindern vernünftig erklärt halten sie mit sicherheit auch das abkochen nicht für mord, bevor die eier nämlich nicht angebrütet sind lebt da drin auch nix! und man muss es ja auch nicht unbedingt vor ihren augen machen! nur mal so als tipp! ;)
ansonsten solltest du jetzt eifutter geben, das kannst du fertig kaufen oder selber machen, rezepte findest du in den faq. das kannst du den küken auch weitergeben, wenn du sie separat gesetzt hast, den alttieren dann nicht mehr, das wäre auch wieder kontraproduktiv.

achso, nochwas zu dem "züchter", von dem du die henne hast: ich bezweifle ganz stark, dass er ein richtiger züchter ist! 8 vögel in so nem kleinen käfig, das grenzt ja schon fast an tierquälerei! 8( auch wenn er sie im frühjahr angeblich in ne voliere setzt!

so, ich hoffe ich hab nicht zu wirr oder irgendwelchen schwachsinn geschrieben, bin etwas müde! :D falls doch: immer druff! *g*

@swen: nur weil es gängige praxis bei manchen züchtern ist muss es ja nicht auch richtig sein! ;)

@sigg: leider sind ja nicht alle unabhängig vom tagenslicht, aber du könntest uns ja mal in dein wissen einbeziehen, wie man nach der 2. brut einfach so schluss machen kann damit!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Viviane

Danke für deine Antwort,
ich werde sie zu Herzen nehmen und deinen Rat befolgen :blume:

lg Kiggi
 
Swen schrieb:
Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen die Tiere jetzt brüten zu lassen , es ist doch gängige Praxis das Züchter ihre Tiere ab Januar unter künstlichen Bedingungen brüten lassen . Und Trotz allem legen die Tiere ihre Ruhephase im Sommer ein .Wichtig ist das die Vögel eine einiegermaßen Konstante Temperatur haben , damit die Henne nicht unter Legenot leiden kann .
Es ist durchaus möglich das die Henne 7 - 8 Monate alt ist , ich selber habe auch schon Vögel gehabt die mit 7 - 8 Monaten versucht haben zu bauen und auch gelegt haben . Ein bekannter hat von mir 0,2 Henne bekommen die ca. im April geboren waren ,und bereits Anfang November Junge aufgezogen haben .Die Tiere gehen schon in das dritte Jahr .
Nimm nach Beendigung der Brut alle Nistgelegenheiten raus. Am besten wäre es auch wenn du für den Hahn eine 2 Käfig besorgst , so kannst du die Jungen beim Weibchen lassen und den Hahn 1 Woche nach dem ausfliegen der Jungen extra setzen . So könnte der Bruttrieb eher nachlassen und der Hahn wird die Jungtiere nicht rupfen können.

Bei mir rupft eigentlich immer die Henne die Jungen, auf der Suche nach Nistmaterial für die nächste Brut.
 
Erst mal Hallo Kiggi und Willkommen im Forum!

dieKiggi schrieb:
Ich habe nicht behauptet, dass der Züchter gesagt hat, dass sie Eier gelegt und gebrütet hat, weil ich sie von draussen reingeholt habe. Das war meine Vermutung. Hab ich aber auch geschrieben!
Er ist ein Züchter der einem Verband angeschlossen ist und ich denke schon, dass er Ahnung hat.
Er sagte zu mir, dass es sicher dazu beigtragen hat, da ich abends im Wohnzimmer das Licht an habe und es eben für die Vögel länger hell ( künstlich ) ist und sie denken es sei Sommer. Das ist plausiebel.

@Sven
Da bin ich aber jetzt froh, dass du mir das schreibst.:freude:
Danke dir von Herzen.
Einen zweiten Käfig habe ich. Ich hatte die Vögel erst in einem Käfig, schaffte mir aber dann die Villiere an. Also, hab ich da schon mal Glück und ich werde deinen Rat gerne befolgen.

Und das Alter von Nele glaube ich dem Züchter auch. Wie gesagt, sie müsste jetzt ca.8 Monate alt sein. Kann man das an der Beringung sehen?
Kinder sind doch auch oft frühreif :-))) gibt es keine Ausnahmen?? Wenn nicht, dann hat der Züchter sich vertan.........

Warum hast Du die Vögel eigentlich überhaupt reingeholt? Wenn Du Dir sowieso ne Außenvoliere gekauft hast, warum hast Du sie dann im Käfig im Haus? - Bei Außenhaltung passen sie sich mit ihrem Rythmus "automatisch" der Jahreszeit an und man hat kaum Probleme mit sowas wie Eiern im Dezember. :D Du schreibst sie sei bei dem Züchter von dem Du sie hast auch draußen gewesen, dann wäre sie ja das gewohnt gewesen und Du hättest sie ruhig in die Außenvoliere setzen können.

Ja, man kann am Ring sehen, in welchem Jahr sie geschlüpft sind, wenn es ein Ring mit Nummern drauf ist. Allerdings wird das sehr wenig über das Monat ihres Schlupfes aussagen und bei ihrer Altersbestimmung nicht viel weiterhelfen. Es sei denn es wäre ein Ring vom letzten Jahr oder noch früher, dann hätte Dich der "Züchter" wohl verscheißert... :+keinplan

Ich wünsche Deinen Kindern und Dir noch viel Freude mit den Piepern und hoffe, dass es klappt!
 
Moni schrieb:
Bei mir rupft eigentlich immer die Henne die Jungen, auf der Suche nach Nistmaterial für die nächste Brut.


Hi Moni! :)
Wir hatten damals echt Glück, Piepa hat sich weder für Nicki´s noch für Micky´s Federkleid interessiert. Aber bei uns ist eh alles anders - da singen ja auch die Hennen.....:D
 
Hallo Christinsche

Warum hast Du die Vögel eigentlich überhaupt reingeholt? Wenn Du Dir sowieso ne Außenvoliere gekauft hast, warum hast Du sie dann im Käfig im Haus?

Ich glaub ich hab das falsch beschrieben oder ausgedrückt 8o

Ich hab keine Aussenvoliere. Ich hatte Speedy und die Henne die gestorben ist in einem Käfig bekommen. Das war ein selbstgebautes Teil, zwar gross, aber zu klobig für meine Wohnung. Also habe ich mir eine Volliere auf Rollen besorgt, die gut in mein Wohnzimmer passt.
Den Käfig habe ich nun im Keller für Notfälle stehen :zwinker:

Die Henne war sicher schon krank, weil die Vorbesitzerin mir erzählte, dass sie garnicht fliegt und pfeifft und sehr scheu sei. Und die Geschichten mit dem einen Ei-welches NICHT im Dezember war :-)

Ich habs schnell gemerkt, weil Speedy sehr zutraulich ist und auf die Schulter geflogen kommt oder auf meinem Monitor sitzt und mir zusieht*g*
Sie kam nie raus und war immer still.

Dazu kam, dass sie sich als sie doch mal raus kam wohl verletzt hatte, bei dem Versuch wieder in die Volliere zu kommen und ein Beinchen hochzog. Ich ging zum Tierarzt und der sagte mir, dass man das Beinchen schlecht schienen könne und dass es so heilen würde. Ich solle ihr nur einen Platz geben, an dem sie sich ausruhen kann, ohne das Bein zu belasten, also hängte ich das Nest hinein. Sie schlief darin, ohne was zu bauen. Als das mit dem Bein besser war, liess ich das Nest trotzdem drin, damit sie sich zur Not, dort wieder ausruhen konnte.
Eines Nachts viel sie im Schlaf von der Stange und war tot.
Sie war ganz sicher krank und ihre wirkliche Vorgeschichte kenne ich nicht, da meine Freundin die Vögel wegen Zeitmangel der Vorbesitzer aufgenommen hat, aber sie wegen Allergie nicht behalten konnte. So bin ich zu den süssen gekommen.

Als sie tot war machte Speedy nur noch lärm und flatterte total nervös in der Volliere herum, also beschloss ich sofort Nele zu besorgen.

Die wurde beim Züchter draussen gehalten und kam von dort in meine Wohnung.
Ich habe mir keine Gedanken gemacht, weil das Nest noch drin hing. Ca. drei Wochen später fing sie an zu Bauen und legte die Eier.

Ich habe mir keine Gedanken über den Natürlichen Rhytmus der Tiere gemacht und in dem Moment die kleinen süssen gesehen, die mal entstehen.

Ich rief den Züchter an und wie schon gesagt, wunderte er sich, weil Nele ja erst 8 Monate alt ist, gab mir aber Ratschläge, was ich füttern muss usw.
Hätte er mich gewarnt und gesagt, ich müsse die Eier durch künstliche ersetzen, hätte ich das sicher auch gemacht, wenn es das beste für die Tiere ist. Wegen der Jahreszeit.
Aber er hat nichts dergleichen gesagt.

Er erschien mir seriös, auch wenn er die Vögel in einem kleinen Käfig sitzen hatte. Er hat mir alles gezeigt, auch die grosse Aussenvolliere. Er züchtet auch spezielle Singvögel-weiss nicht wie die hiessen-und geht mit denen auf Ausstellungen oder Shows?! kenn mich damit nicht aus. Auf jeden Fall hat er spezielle Ringe mit einer Verbandsnummer drauf.

Hoffe das erklärt so manches :-)

lg
Kiggi
 
Welche Farbe haben die Ringe denn? Grün stände für 2005.
LG Iris
 
.........

Fleckchen schrieb:
Welche Farbe haben die Ringe denn? Grün stände für 2005.
LG Iris
Ja, er ist grün bei Nele.
Soeedy ist ja älter, der hat einen silbernen Ring ist aber nicht von DEM Züchter. Auf dem steht 04 drauf.

lg
Kiggi
 
Thema: Brutverhalten?

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.204
Charlette
Charlette
A
Antworten
1
Aufrufe
1.804
krummschnabel †
krummschnabel †
S
Antworten
10
Aufrufe
1.742
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
4
Aufrufe
1.276
P
Zurück
Oben