Brutverhalten?

Diskutiere Brutverhalten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Ich bin ein absoluter neuling was meine zwei Kanarienvögel angeht, Mr. & Mrs. Tweety! Ich habe die zwei jetzt seit ca. 3...
K

kunzi

Guest
Hallo zusammen!

Ich bin ein absoluter neuling was meine zwei Kanarienvögel angeht, Mr. & Mrs. Tweety! Ich habe die zwei jetzt seit ca. 3 Monaten, der Züchter sagte man solle sich keine Hoffnung beim Nachwuchs machen :+klugsche . Und nun steh ich da, ich hab den beiden vor 4 Tagen ein Nest und Nistmateriall in den Käfig gehangen, denn sie hatten mir immer das papier in den Futternapf gelegt und sich rein gesetzt. Tja, und nun lag da gestern ein Ei drin 8o ich hab keine ahnung was ich jetzt tun soll, es wäre super lieb wenn ihr mir helfen könntet, wie lang brüten sie denn? was wenn das küken schlüpft, wie kann ich verhindern dass sie wieder neue eier legen? Bin euch echt dankbar :prima: lieben gruß kunzi
 
Hallo!

Wenn Du keinen Nachwuchs haben möchtest, warum haste denn dann erst ein Nest reingehängt!? Warte bis das Gelege vollständig ist, also 4 oder 5 Eier und dann das Nest wieder raus!
 
Hallo willkommen im Forum,
warum gibst du im Winter ein Nest in den Käfig? Die Vögel sind erst im Frühjahr mit der Brutzeit dran. Ok besorg dir Kunststoffeier z.B. bei der Birdbox oder Futtermittel-Hungenberg unter Zuchtbedarf zu finden. Tausch die Eier aus und wenn dein Weibchen in ca. 3 Wochen keine Lust mehr hat zu brüten, da sich nichts tut, raus mit dem Nest.
In den FAQ gibt es einige Beiträge zu Kanarienvögeln, am besten komplett durchlesen und dann die Suchfunktion nutzen.
Und im Frühjahr kannst du das Nest dann wieder reinhängen.
LG Iris
 
Hey!

Mit dem Nachwuchs hab ich keinerlei Probleme, freu mich ja dass sie ein Ei gelegt hat, war halt nur so überrascht, da der Züchter sagte das es nur selten vorkommt dass die Vögel brüten. Also heisst dass, dass meine Henne jetzt noch mehr eier legen wird? kannst du mir auch sagen wie lang es dauert bis die da sind? danke:beifall:
 
Klar Züchter, ich lach mich wech! :beifall:
Eher wohl irgend ne Pappnase!
Schau mal in den FAQs, da steht sowas alles drin! ;)
 
hallo fleckchen!

das nest hatte ich ja nur rein getan, weil man mir sagte dass sie dann aufhören das papier rauszureisen und in den napf zu legen. :idee: muss ich das ei wirklich raus tun? ist es so schlecht wenn sie jetzt brütet?
 
tja, ich glaub der hat uns tierisch einen vorgemacht, der hatte nen riesen volgelkäfig und jede menge tiere. naja ich les mich mal durch, vielen lieben dank.:zustimm:
 
Jetzt ist nicht gerade Brutzeit für Kanarien! Aber nun ist ja leider zu spät!
Ui, einer mit nem riesigen Vogelkäfig! 8o
 
Ich würde jetzt keine Brut zulassen!
Einfach fertig legen lassen (eier kommen im Tagesrhythmus) und dann das Nest herausnehmen!
Oder die Eier dann abkochen und die Henne 3 Wochen brüten lassen!
Brüten kannst du sie dann februar-märz lassen allerdings musst du dann einen 2. großen Käfig für die Jungvögel haben, denn du musst sie 4 Monate bei dir halten bis du sie abgeben kannst!
 
Bitte nicht lustig machen!

mach die bitte nicht lustig der erzählte uns was von ausstellungen und redete wie ein wasserfall, da glaubt man eben einiges wenn man so gar keine ahnung hat. :? aber danke nochmal für die hilfe.

gruß kunzi
 
Ok, also Kanarien sind sehr zuverlässige brüter, ausnahmen bestätigen die Regel und es ist wirklich nicht schwer, wie bei manchen Prachtfinkenarten sie zu einer Brut zu bewegen, darum füttert man im Winter sehr rahr, also wenig Grünfutter, Aufzuchtsfutter gar nicht füttern!
Kein Kunstlicht am Abend wenn es draußen dunkel wird sollten es die Kanarien auch dunkel haben!
Und auch nicht zu stark einheizen!
Das alles fördert im Winter den Bruttrieb der vermieden werden sollte, und natürlich auf gar keinen Fall ein Nest anbieten! :+klugsche
 
das nest hatte ich ja nur rein getan, weil man mir sagte dass sie dann aufhören das papier rauszureisen und in den napf zu legen.
wiso? die henne hat einmal eine nistmöglichkeit für gut befunden. sollte das nest das du eingehängt hast an einer besseren stelle hängen, hätte sie dort weiter gemacht, ergebnis wäre dasselbe gewesen.

wie lange haben deine kanarien licht ?

was fütterst du ?

wieviel fütterst du ?
 
Wenn die Henne den Futternapf als Nistmöglichkeit ansieht, die Fütterung auf Bodenfütterung umstellen. Wir benutzen dazu kleine glasierte Topfuntersetzer, die wir so hinstellen das keine Sitzstange darüber ist, damit das Futter nicht verschmutzt wird.
Du solltest ihnen nur ihre tägliche Ration anbieten, ca. 1 Teelöffel pro Vogel. Du mußt deinen Vögel einfach die Jahreszeit draußen simulieren. Unsere werden im Winter bei Dunkelheit draußen abgedeckt, das Futter ist karger und nach Möglichkeit der Raum mit den Vögeln nicht so aufgeheizt.
LG Iris
 
hallo ihr lieben,

dürfte ich vielleicht mal eine frage zwischen schieben? habe soeben in einem buch gelesen, dass im moment schauzeit bei den kanarien ist. was hat es damit auf sich und muss man da irgendwas besonders beachten? habe nirgends etwas darüber gefunden..

lieben gruß und frohe weihnachten,
fienchen:)
 
hallo

Dein Kanarie im Avatar ist aber schöön.

Zu der Schauzeit. Damit ist bestimmt die Ausstellungszeit gemeint, da stellen die Züchter ihre Kanarien zur Schau aus. Wir normalen Kanarienhalter haben dabei nichts zu beachten.Für unsere Kanarien ist jetzt "Ruhezeit" , keine Mauser und keine Brutzeit.

Ich wünsche auch dir noch schöne Weihnachten
 
Hilli schrieb:
Wir normalen Kanarienhalter haben dabei nichts zu beachten.Für unsere Kanarien ist jetzt "Ruhezeit" , keine Mauser und keine Brutzeit.

@Polo
Moment, es war von den "normalen" Kanarienhaltern die Rede:D
erich
 
Fleckchen schrieb:
@Polo
Moment, es war von den "normalen" Kanarienhaltern die Rede:D
erich


Aha!
Wie darf ich das jetzt wieder verstehen?:? :+schimpf :D
 
:+schimpf ja ja jaja...........

nu , du bist kein normaler Kanarienhalter , du bist Züchter :zwinker: Aber bei Züchtern lebende Kanarien mausern nun aber auch nicht.... besser? Oder noch besser, sollten jetzt nicht mausern :D :zwinker:
 
Thema: Brutverhalten?

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.191
Charlette
Charlette
A
Antworten
1
Aufrufe
1.801
krummschnabel †
krummschnabel †
S
Antworten
10
Aufrufe
1.726
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
4
Aufrufe
1.272
P
Zurück
Oben