gelber Kanarie - dunkle Haube

Diskutiere gelber Kanarie - dunkle Haube im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, einer meiner Nestlinge ist besonders süss. Er ist gelb und hat eine dunkle Haube. Die Eltern sind allerdings beide gelb (Vater...
M

Mark

Guest
Hallo zusammen,

einer meiner Nestlinge ist besonders süss. Er ist gelb und hat eine dunkle Haube.
Die Eltern sind allerdings beide gelb (Vater intensiv, Mutter schimmel) - und deren Eltern ebenfalls.
Nun meine Frage, wie würde sich das in der weiteren Vererbung auswirken, wenn ich mit diesem Vogel weiterzüchten würde ?
Und ist so ein Vogel (wenn die Haube ansonsten "perfekt" ist und auch sonst alles stimmt) für eine Ausstellung geeignet oder ist die Farbe der Haube ein Makel ?
Aber so süss wie der aussieht, gebe ich ihn eh nicht mehr her, auch wenn ich nicht mit ihm weiterzüchten kann http://www.vogelnetzwerk.de/forum/smile.gif

------------------
Liebe Grüße

Mark Kobert
AZ 41017
http://www.kanarien-web.de
 
Worauf es bei Haubenvögeln ankommt, ist die Haubenform, und nicht die Haubenfarbe. Wenn du Ausstellen willst, ist aber entscheident, das dann die Vögel in einer Kollektion gleich sein müssen, was Farbe und Form anbetrifft. Wenn du also nur eine Dunkle haube hast, kannst du ihn nur ein Einzelvogel ausstellen.
So verhält sich das zumindest bei Deutschen Hauben. Wie das bei anderen Frisierten Rassen aussieht weiß ich allerdings nicht.

Ich hab bis jetzt auch drei junge Hauben mit dunkler Haube, sehen richtig süß aus die kleinen :-)


Gruß Stefan

------------------
Homepage OKV
private Homepage
**********
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stefan Becker:
Ich hab bis jetzt auch drei junge Hauben mit dunkler Haube, sehen richtig süß aus die kleinen :-)<HR></BLOCKQUOTE>

Ist es auch möglich, die dunkle Haube in der weiteren Zucht gezielt weiterzuverfolgen oder ist es eine "Laune der Natur" ?



------------------
Liebe Grüße

Mark Kobert
AZ 41017
http://www.kanarien-web.de
 
Meiner ansicht nach spricht nichts dagegen, diese Vögel zur Zucht einzusetzen, und auch zu versuchen dieses Merkmal weiter zu Vererben, ich glaube ich habe auch irgendwo mal gelesen das die Melanin einlagerungen mit dem Faktor Haube verbunden sind. Wenn das nicht stimmt, dann korregiert mich bitte. Des weiteren weiß ich auch nicht, wie die Vögel nach der Mauser aussehen, ob die Hauben so Dunkel bleiben, oder ob sich das noch ändert.

Gruß Stefan

------------------
Homepage OKV
private Homepage
**********
 
Hallo Mark,
ich glaube, es ist leichter, Junge mit dunklen Hauben zu züchten als welche mit Haube in der Farbe des restlichen Körpers.
Stefan und ich haben ein Pärchen, die sind beide vollkommen einfarbig gelb, auch die Haube, und bei den sechs Jungen die sie gezogen haben, ist eine Haube dabei, aber der hat eher "Strähnchen". Von den Glattköpfen sind auch zwei gescheckt. Was Stefan sagt, daß sich die Melaninfarbe in der Haube ablagert, stimmt soweit ich weiß. Und daher ist die Chance auf völlig einfarbige Haubenvögel eher gering, denke ich.
Meine Erfahrungen sind bisher eher bescheiden. Kommt alles noch.

Moni
 
Hallo Mark

aufgehellte Kanarien mit dunkler Haube sehen cool aus!
Da immer ein "Glattkopf" angepaart werden muss, gibt es theoretisch 50% Haubenvögel und 50% Glattköpfe. Beide Formen werden mehr oder weniger große Melaninflecken im Gefieder haben. Meist auf dem Kopf - aber leider nicht immer nur dort.
Vögel mit Scheckungen an anderer Stelle als in der Haube können nicht ausgestellt werden.

Richtig ist, das die Form und Regelmäßigkeit der Haube wichtigstes Kriterium ist, die Farbe spielt keine Rolle. Somit können auch andersfarbige Hauben (oder Hauben ohne Melanin) in einer Kollektion zusammen ausgestellt werden.

Eine Haubenzucht aufgehellter Kanarien mit dunkler Haube ist also nicht ganz einfach.

Viel Glück
Nosch
 
Hallo Mark,

Ich züchte schon lange lipochrom (weiß, gelb)Deutschhauben, und habe schon oft erlebt, das Jungvögel mit fast schwarzer Haube geschlüpft sind, aber-- leider nach der erstem Mauser war die Haube gesprenkelt und 1.2 Jahre später ganz hell. Muss aber nicht sein es gibt auch Vögel die eine relativ dunkle Haube behalten.

tschau Norbert
 
Thema: gelber Kanarie - dunkle Haube

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
1.309
Libertaskanaria
L
G
Antworten
8
Aufrufe
1.698
Specksteinsuche
S
Boerge
Antworten
2
Aufrufe
1.634
Kleini
K
Zurück
Oben