Federrupfen - Was tun?

Diskutiere Federrupfen - Was tun? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich habe nun schon seit ca. 4 Monaten zwei Kanarien (weiblich & männlich). Nun habe ich das Problem, dass er ihr die ganze Zeit die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Belldandy

Guest
Hallo!

Ich habe nun schon seit ca. 4 Monaten zwei Kanarien (weiblich & männlich). Nun habe ich das Problem, dass er ihr die ganze Zeit die Federn ausrupft. Zuerst dachte ich, er will sie vielleicht dazu animieren ein Nest zu bauen. Aber als ich dann gesehen habe wie viele Federn er schon ausgerupft hatte und das sie schon kahle, blutige Stellen bekam, begann ich doch mir richtige Sorgen zumachen. Ich habe zuerst die Züchterin angerufen, von der ich die Tierchen bekam und sie sagte mir auch, dass er sie zum Nestbau animieren will und das ich sie mit Teebaumöl einstreichen sollte, damit er merkt, dass es nicht schmeckt, wenn er sie rupfen will. Das ging auch einen Tag gut und er ging nicht an sie an. Aber gestern hat er wieder damit angefangen und sie versucht auch schon immer ihn wegzupicken, nur leider gelingt ihr das nicht immer. Nun wollte ich wissen ob ihr mir helfe könnt oder ob ihr ähnliche Probleme habt oder hattet. In dem Kanarienbuch, was ich mir geholt habe werden steht folgendes zum Federrupfen:

"Einige Kanarien beginnen den anderen die Federn auszurupfen. Erst nur spielerisch, aber bald wird dieses Verhalten regelrecht zur Such; sie entdecken die eiweißreuchen und blutgefüllten Federkiele als Leckerbissen und rupfen ihre Gefährten kahl."

Diese Beschreibung passt soweit, da er immer auf dem Federkiel der ausgerupften Federn rumkaut. Andererseits ist das schon ein bisschen komisch, da die beiden auch sehr oft schnäbeln. Was soll ich nur machen?
 
Belldandy schrieb:
Ich habe zuerst die Züchterin angerufen, von der ich die Tierchen bekam und sie sagte mir auch, dass er sie zum Nestbau animieren will .....
Das ist ja wohl absoluter Quatsch!!!!
Was Du im Buch gelesen hast ist vollkommen richtig! An Deiner Stelle würde ich mir mal Gedanken darüber machen warum die "Züchterin" diesen Vogel wohl abgegeben hat!
P.S. Haben Deine Vögel geschlossene Ringe?
 
Allerdings. Dass es aber so extrem sein kann, habe ich auch noch nie gehört. Ich kenne wohl Hennen, die dies "suchtmäßig" bei Jungtieren machen, aber Alttiere untereinander, das ist selbst mir neu. :k Eine Sauerei, einen solchen Vogel vorsätzlich jemandem zu verkaufen, sollte es denn tatsächlich so gewesen sein.
 
Bedenklich finde ich auch den Tipp mit dem Teebaumöl!
Ich weiß zwar, dass Teebaumöl von der Industrie immer mal wieder auch für Vögel empfohlen wird, aber aufgrund seiner Giftwirkung bei anderen Haustieren (Katzen, Nagetiere) und auch vieler Komplikationen, selbst beim Menschen, rate ich dringend davon ab, dieses stark wirkende Öl ausgerechnet bei Vögeln anzuwenden, die einen sehr effektiven und damit auch empfindlichen Atmungsapparat haben!

Nicht nur, dass die Ätherischen Öle viel zu stark für das Lungen-Luftsacksystem der Vögel sind, auch Inhaltsstoffe wie Terpene und Phenole sind beim Auftragen auf Haut z.B. mit Vorsicht zu genießen.

Informationen zu Wirkung und Aufbau z.B. hier:
click
 
Was bietest du den beiden Kanarienvögeln denn für Mineralien an?
Versuch mal ein wenig Korvimin übers Futter zu geben.

Spricht wirklich stark dafür das da jemand ein ungewolltes Tier los werden wollte.
Teebaumöl würde ich nicht darüber geben, aus den Gründen die Rucola schon beschrieben hat. Und vielleicht erst mal eine räumliche Trennung vornehmen damit sie nicht nachher kahl da sitzt.
LG Iris
 
teebaumöl auf den vogel schmieren? damit der sich das dann beim putzen alles schön reinzieht??? 8o
man, ICH krieg von dem zeugs ja schon durchfall (hab mal ne entzündung im mundraum damit behandelt und wohl versehentlich klitzekleinste mengen geschluckt!), was mag das erst bei nem vogel anrichten? lass es besser weg!
 
Züchterin! :?
Mich wundert es das die Henne nicht richtig durchgefärbt ist, aber nen Ring von diesem Jahr trägt! :nene:
 
Also, erstmal danke, dass sich so schnell jemand gemeldet hat und dann muss ich jetzt mal die Züchterin in Schutz nehmen, sie musste alle ihre Vögel abgeben, weil sie leider allergisch auf sie wurde. Die beiden, die ich bekommen habe, waren noch richtige Jungtiere, wie jung weiss ich allerdings nicht genau. Und eigentlich hätte ich sie umsonst bekommen (die Züchterin ist nämlich eine gute Bekannte von meinem Vater), aber ich habe ihr natürlich Geld dafür gegeben. Und ja meine Vögel haben geschlossene Ringe.

Das mit dem Zupfen hat übrigens erst vor einer Woche angefangen, davor haben sie sowas nie gemacht, von daher trifft die Züchterin wirklich keine Schuld. Wo ich aber auch bedenken habe ist eben mit dem Teebaumöl, natürlich gefällt ihr das auch nicht. Er hat dann zwar aufgehört ihr die Federn auszureißen, aber das ist doch auf Dauer nichts und sicher auch schädlich...

Vielleicht sollte ich echt mal verschiedene Futtersorten oder sowas ausprobieren, denn scheinbar schmecken ihm die Federkiele besser als die Körner, der Salat und Hirse.

Danke für die vielen Antworten und euren Rat! ;-)
 
Na, das klingt ermutigend. Vielleicht ist er doch kein chronischer Rupfer. Bist Du Dir bzw. war sich die Züchterin denn ganz sicher, dass er ein Hahn ist? Könnte auch eine Henne auf der Suche nach Nistmaterial sein.
 
Liebster Jörg, ich hoffe auch Du hattest schöne Weihnachten ;) So, und nu verrat mir mal bitte, wo Du das gesehen hast!
 
Moni schrieb:
Liebster Jörg, ich hoffe auch Du hattest schöne Weihnachten ;) So, und nu verrat mir mal bitte, wo Du das gesehen hast!
Schau doch einfach mal in ihr Profil! :zwinker:
@Belldandy
Wie, der Weisse ist die Henne!?

Obwohl, in dem Alter konnte es die Züchterin eh noch nicht sehen, also ist es ja auch fraglich ob Du da überhaupt ein Pärchen hast!?
 
Jep genau, das weisse ist die Henne, sagte die Züchterin. Die wird sich doch wohl auskennen, oder?
 
Moni schrieb:
Wenn sie ein Gelbmosaik wäre, wäre sie die Henne :+klugsche
Hast recht, jetzt sehe ich es auch! :D Das es ein Mosaik ist
:~
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du schon so auf gute Manieren bedacht bist, dann doch bitte "Mosaikin" :beifall: :D Die ist aber gar nicht schlecht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Federrupfen - Was tun?

Ähnliche Themen

B
Antworten
19
Aufrufe
2.149
Tierfreak
Tierfreak
E
Antworten
10
Aufrufe
655
Boehmei
Boehmei
G
Antworten
10
Aufrufe
2.320
gegnerS
G
M
Antworten
6
Aufrufe
1.354
Astrid Timm
Astrid Timm
Zurück
Oben