fütterung isabell rot mosaik (oder so)

Diskutiere fütterung isabell rot mosaik (oder so) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo alle, :) ich lese mich ja jetzt seit einigen wochen so hier durch und habe in einigen posts gelesen, dass man rot-farbige kanaries mit...
C

Coolietta

Mitglied
Beiträge
88
hallo alle, :)

ich lese mich ja jetzt seit einigen wochen so hier durch und habe in einigen posts gelesen, dass man rot-farbige kanaries mit einem zusatzfutter füttern soll, damit die farbe schön raus kommt.
nun meine frage: einer meiner viere, der hibiskus, sieht ungefähr so aus, nur etwas blasser:

http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=95730&stc=1&d=1106384837

sollte der auch zusatzfutter bekommen, oder gilt das nur für diese richtig dunkelroten piepser? :?

liebe grüße, julia
 
Hallo!

Der Zusatz von Rotfutter bringt nur kurz vor und während der Mauser etwas.
Die Mauser ist bei Deinem sicher schon vorbei, oder? Dann musst Du bis zur nächsten Mausersaison warten. Hast Du trotzdem mal ein Foto von dem Vogel?
 
hallo tina,

ja, gemausert hat er schon vor ner weile. und meine digicam ist leider grad mit freunden von mir in der türkei ... :D aber wenn sie wieder da ist, stelle ich mal bilder von meinen vier rabauken ein. danke für die infos, kannst du ein spezielles futter empfehlen? und: macht es den anderen dreien was aus, wenn sie das auch mitfressen? (sind zwei gelbe und ein braun-gescheckter)

liebe grüße, julia
 
Ja, also die gelben werden dann bestimmt etwas ins orangene färben, wenn sie Farbfutter bekommen. ;)
Wir selber haben unseren bisher noch kein Rotfutter gegeben, wir machen immer nur in Gemüse :D .....aber damit wird es natürlich nicht rot, sondern nur kräftig orange.
Ich bin mit den Quiko-Produkten sehr zufrieden, wenn dann würde ich das Rotfutter davon mal ausprobieren.
 
Hallo Julia,

viell. hilft Dir das hier von Branjo und Tommi ja auch weiter:

click

click

Und hier nochmal eine hilfreiche Seite, da kannst Du Dich auch mal durchackern: click (links auf Berichte klicken und dann tun sich weitere Buttons auf.
 
Brieftaube schrieb:
Wenn er wirklich mosaik ist

ja, naja, das weiß ich eben auch nicht so 100 %-ig. das ist ja alles sooo kompliziert ... :k ich wollte mal schauen, was die merkmale sind und hab das gefunden:

"An einigen wenigen, klar umgrenzten Körperarealen zeigen Mosaiken deutliche Fettfarbe. Zwischen diesen Arealen ist ein Maximum an "Kreide". "

öhm - ja, genau, fettfarb-kreide äh häää?? :)

das beste ist wohl wirklich, ich stelle hier mal ein paar bilder rein, dann könnt ihr experten mir sagen, ob es wirklich ein mosaik ist oder so ... :D

aber danke für den link, das sind ja sehr schöne vögel dabei, bei der bildergalerie!!
 
hallo stef,

danke für die links! - ich muss jetzt mal n bisschen was arbeiten ... :~ (habe nur im büro internet ...) aber die werde ich bestimmt dann alle mal durcharbeiten! - verdammt, jetzt hat`s mich doch erwischt, das "kanarienvögel-immer-mehr-wissen-wollen-syndrom" ... :o
 
An die Arbeit!

Dann hau mal rein und lass Dich nicht beim surfen erwischen....;)
 
Aber dann daran denken,das nur! die Mosaiken das Rotfutter bekommen, sonst haben alle einen "Rotstich"!
Und wieder eine infiziert:bier:
erich
 
Fleckchen schrieb:
Aber dann daran denken,das nur! die Mosaiken das Rotfutter bekommen, sonst haben alle einen "Rotstich"!

erich


Mönsch erich, habe ich doch schon geschrieben!
Sechs setzen - oder Beugehaft von der Polozei! :D
 
Hi hi, Ihr seid wohl schon etwas in Feierlaune und unkonzentriert, gelle?! :bier:

Die "anderen" können aber nur orange werden, wenn sie auch das entsprechende Gen dafür haben, sonst bleiben sie gelb. ;) :p

Ja ja, ich weiß, ich :+klugsche wieder ... :D
 
hallo

genau, ich hatte auch welche die Möhre futtern konnten ohne orange flecken zu bekommen.
 
Wir auch, z.B. unsere Piepa! (Naja, eine andere haben wir ja auch nicht, die gelb ist...:~ :D )
 
Coolietta schrieb:
ja, naja, das weiß ich eben auch nicht so 100 %-ig. das ist ja alles sooo kompliziert ... :k ich wollte mal schauen, was die merkmale sind und hab das gefunden:

"An einigen wenigen, klar umgrenzten Körperarealen zeigen Mosaiken deutliche Fettfarbe. Zwischen diesen Arealen ist ein Maximum an "Kreide". "

öhm - ja, genau, fettfarb-kreide äh häää?? :)

Die Beschreibung ist natürlich "nonsens" und logischerweise verursacht sie nur Mißverständnisse.
"Kreide" beschreibt nichts anderes als: "frei von Fettfarbe".
Daher außerhalb der eigentlichen Mosaikareale sollte der Vogel fettfarbfrei sein.

Gruß
Oli
 
Fettfarbe ist sozusagen die "Grundfarbe", also gelb oder orange oder rot. Areale, die frei von Fettfarbe sind, sind einfach weiß.
Also im Klartext: Ein Mosaik hat normalerweise eine Art "Maske" in der Fettfarbe im Gesicht (männchen) - Weibchen haben normalerweise nur einen schmalen Streifen am Auge. An Schultern, Bauch und Bürzel (das ist hinten auf dem Rücken, oberhalb vom Schwanz, zwischen den zusammgegeklappten Flügeln) sollte auch Fettfarbe sein. Sonst sollte er weiß sein. Auf dem Foto, dass Du in Deinem ersten Post gezeigt hast sieht man das schon recht gut.

Gehe am besten auf die Seite, zu der Peter (Brieftaube) den Link reingestellt hat und schau Dir die Bilder an, unter "Schauvogel" stehen (erst auf "Berichte" dann auf "Schauvogel" klicken), da sieht man es am besten finde ich. (Lies den Text dazu besser erst nachdem du dir die bilder angeschaut hast - mich hat der Text am Anfang mehr verwirrt, als zur Klärung beigetragen!) ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cool, so langsam verstehe ich das alles (naja, oder zumindest n bisschen was). *freu* 1000 dank! dann werde ich hibiskus heute abend mal genau unter die lupe nehmen, ob er seine fettfarbe auch an den richtigen stellen trägt ... :D

aber so wie ich ihn grad im gedächtniss habe, ist er wohl eher ein "fehlerhafter typ" (das werde ich ihm aber natürlich nicht sagen ... :~ )

er sieht nämlich, fürchte ich, eher so aus:

klick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das macht ja nix! :zwinker: Mehrjärige Vögel sehen ohnehin meist "schlechter" aus und außerdem willst du ihn ja wohl eh nicht ausstellen. Dann zählt eigentlich nur, dass er gesund ist und er Dir gefällt. :)

PS: Hibiskus is ja ein witziger Name! :D
 
Christinsche schrieb:
willst du ihn ja wohl eh nicht ausstellen.
das nicht, aber vielleicht hier ein bisschen mit angeben, aber das wird dann wohl nicht ganz klappen. :hahaha:
Christinsche schrieb:
Dann zählt eigentlich nur, dass er gesund ist und er Dir gefällt. :)
ja, das ist die hauptsache, und das bleibt auch so, wenn er kein richtiger mosaik-heini ist. aber so um da mal richtig durchzublicken ist es schon gut, die eigenen pieper mit anderen zu vergleichen, da lernt man immer mehr dazu ...
Christinsche schrieb:
PS: Hibiskus is ja ein witziger Name! :D
ja, das war auch lustig, weil ich grad meinen hibiskus aus`m garten in den keller geholt habe, als mich das tierheim fragte, ob ich nicht noch zwei notfall-vögel nehmen könnte. und als ich den dann gesehen hab mit seiner schönen rosa farbe, war irgendwie gleich klar, wie er heißt ... :)
 
Thema: fütterung isabell rot mosaik (oder so)
Zurück
Oben