Frage an die Züchter bzw. Preisrichter!

Diskutiere Frage an die Züchter bzw. Preisrichter! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Die Frage richtet sich eher an die Züchter bzw. Preisrichter, darum auch nicht im Fotounterforum gepostet! Ich habe meine Kanarien jetzt mal...
Oli schrieb:
Na Düsseldorf - also direkt um die Ecke :idee:
Spaß beiseite - ich bin im November auf der Durchreise über Innsbruck/Brenner also zwangsläufig Richtung Italia.
Schade!
Gruss bonny
 
Hab mal wieder eine sicher sehr doofe frage, aber das muss noch sein!
Meine Henne ist also Achat Mosaik …
Warum wird das rezessiv vererbende „aufgehellt“ nicht einfach vom dominant vererbenden Schwarz überdeckt sondern kommt zum auftreten?
Dachte immer damit die Tiere nicht spalterbig in etwas rezessiven sind muss es auf beiden Genen sein oder hab ich da was falsch verstanden!?

Und wenn ich die Onyx Henne an den Achat mos. Hahn paare sind alle Jungvögel spalt in Onyx hab ich mir wenigstens das richtig ausgerechnet?
 
Vielen Dank Oli! :blume:

Deine Erklärungen sind echt prima und gut verständlich!
Das:
Oli schrieb:
Jeder Paarling dieses Genpaares sitzt auf jeweils einem Chromosom welches ebenfalls ein Paar ergibt(Ausnahme Geschlechtschromosomenpaar beim Weibchen XY). Auf diesem Chromosomenpaar kann eine große Anzahl dieser Genpaare vorkommen.
In der Annahme von 42 Chromosomenpaaren beim Kanarienvogel ergibt sich eine enorm gesteigerte Menge dieser Genpaare. Ein Paar dieser Chromosomen ist immer das Geschlechtschromosomenpaar. Alle Gene auf diesem Chromosomenpaar vererben zwangsläufig geschlechtsgebunden, wogegen man alle anderen Chromosomenpaare auch Autosomen nennt. Auf diesen findet die "freie" oder "autosomale" Vererbung statt(also die nicht geschlechtsgebundene).
Bei der Bildung der Eizelle bzw. der Samenzelle wird nun von jedem Chromosomenpaar ein Paarling weitergegeben und so dann auch folgernd ein Paarling des Genpaares. Bei der Verschmelzung von Samenzelle und Eizelle werden die Chromosomenpaare neu zusammengestellt und zwar durch einen Paarling der Mutter(Eizelle) und einem Paarling des Vaters(Samenzelle).
Ist ein Erbfaktor bekannt - durch Auftreten einer Mutation - so können wir dem Genpaar(auch Genort/Genlocus) einen Buchstaben zuordnen, ebenso können wir aus dem Verhalten der neuen Mutation die Vererbungsweise ableiten.
Dies geschah im Falle der Mutation "braun", bei der sich das Melanin(hier Eumelanin) nicht mehr bis "schwarz" entwickeln kann. Die Mutation braun vererbt geschlechtsgebunden rezessiv(weil auf den Geschlechtschromosomen), folglich vererbt das unveränderte Gen - nämlich "schwarz" geschlechtsgebunden dominant. Geben wir diesem Genort einen Symbolbuchstaben so wählen wir "S". Großgeschrieben symbolisiert es das unveränderte Gen (also schwarz = S) und kleingeschrieben das veränderte(mutierte) Gen(also braun = s).
Eine weitere Mutation war der Verdünnungsfaktor, welcher aber auf einem anderen Genort standfand, also unabhängig von "S" ist. Er verursacht eine Reduzierung/Verdünnung des vorhandenen Melanins. Auch dieser Faktor(verdünnt) vererbt geschlechtsgebunden rezessiv. Folglich ist "nicht verdünnt" dominant über "verdünnt". Wählen wir hier den Symbolbuchstaben D, so hat der Faktor verdünnt "d" und nicht verdünnt "D".
Dieser Verdünnungsfaktor kombiniert mit Schwarz ergibt einen Achatvogel(schwarz-verdünnt) und kombiniert mit Braun einen Isabellvogel.
Selbst wenn der Vogel verdünnt ist und wir ihn eine andere Bezeichnung geben, bleibt er genetisch entweder ein Schwarzvogel(Achat) oder ein Braunvogel(Isabell).
wusste ich bereits aus der Schule... Hatten wir ja bis zum Erbrechen in Bio. Schafe mit und ohne Hörner, schwarze und rote Kühe, gescheckt und einfarbig :s usw... nur leider keine Kanarienvögel :( Wir hatten sogar mal ne sehr lustige Aufgabe in einer Prüfung, bei der die Blutgtuppen eines Scheichs und seines Harems angegeben waren und wir ausrechnen mussten welches Kind von welcher Haremsdame war (laut Aufgabenstellung stritten die sich nämlich darüber, von welcher der Sohn war, der gleichzeitig mit zwei Mädchen in einer Nacht im Harem zur Welt kam...) DAS IST KEIN WITZ! - Ihr dürft Euch jetzt gerne über Bayern und das bayerische Gymnasium lustig machen! ;) :zwinker: :D
Und wieder zurück zum eigentlichen Thema:
Das meiste war mir schon klar, nur hatte ich glaube ich bissl nen Knoten im Gehirn ;) und habe nicht ganz auf die Reihe bekommen, dass "verdünnt" und "unverdünnt" ja kein Faktor ist, bei dem es auf "haben und nichthaben" ankommt, sondern, dass man "verdünnt" und "unverdünnt" als eigene Buchstaben rechnet, er unabhängig von schwarz oder braun ist und Schwarz auch reinerbig vorkommen kann... :s (Meine Schulzeit ist ja jetzt auch schon wieder ein paar Jahre her...)
Als ich das Vererbungschema angesehen habe war es mir sofort klar! :) Danke nochmals!

Sind reinerbig schwarze eigentlich "schwärzer" als spalterbige oder erkennt man da vom sichtbild her keinen Unterschied?

@Peter:
Ich glaube die Antwort auf Deine erste Frage wird Dir sofort klar, wenn Du Dir das Erbschema nochmal anguckst (warst wahrscheinlich zu müde heute morgen ;) ). "verdünnt" ist unabhängig von schwarz (hab mich darüber vorher genauso gewundert wie Du)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Christinsche schrieb:
@Peter:
Ich glaube die Antwort auf Deine erste Frage wird Dir sofort klar, wenn Du Dir das Erbschema nochmal anguckst (warst wahrscheinlich zu müde heute morgen ;) ). "verdünnt" ist unabhängig von schwarz (hab mich darüber vorher genauso gewundert wie Du)
Mir ist vollkommen klar das es unabhängig voneinander ist!
aber aufgehellt vererbt rezessiv und scharz dominant und nachdem bei einer Henne aufgehellt (rezessiv vererbender Faktor) nicht doppelt sein kann müsste es doch von dem "Schwarz" einfach überdeckt werden und die henne wäre dann nur spalterbig in Aufgehellt! Sprich Schwarz/aufgehellt
Verstehst du was ich meine?

Wenn ich das richtig verstanden habe müssen rezessiv vererbende doppelt sein (auf beiden strängen) damit sie sichtbar sind, vielleicht liegt da schon mein fehler aber wir redeten ja von Dd dann spalt in aufgehellt und dd aufgehellt also muss das doch so sein!
 
Brieftaube schrieb:
Mir ist vollkommen klar das es unabhängig voneinander ist!
aber aufgehellt vererbt rezessiv und scharz dominant und nachdem bei einer Henne aufgehellt (rezessiv vererbender Faktor) nicht doppelt sein kann müsste es doch von dem "Schwarz" einfach überdeckt werden und die henne wäre dann nur spalterbig in Aufgehellt! Sprich Schwarz/aufgehellt
Verstehst du was ich meine?
Wenn ich das richtig verstanden habe müssen rezessiv vererbende doppelt sein (auf beiden strängen) damit sie sichtbar sind, vielleicht liegt da schon mein fehler aber wir redeten ja von Dd dann spalt in aufgehellt und dd aufgehellt also muss das doch so sein!

Ganz genau sie müssten doppelt (also auf beiden Genen eines Genpaares) vorhanden sein, wie geschrieben aber mit einer Ausnahme und dies wären geschlechtsgebundene Faktoren beim weiblichen Geschlecht.
Eine Henne zeigt also die auf dem einen X-Chromosom getragenen Faktoren bereits in ihrem Sichtbild, also sowohl "schwarz" als auch "Verdünnt" so daß die Kombination "schwarz-verdünnt" einen Achatvogel ergibt.
 
Brieftaube schrieb:
Mir ist vollkommen klar das es unabhängig voneinander ist!
aber aufgehellt vererbt rezessiv und scharz dominant und nachdem bei einer Henne aufgehellt (rezessiv vererbender Faktor) nicht doppelt sein kann müsste es doch von dem "Schwarz" einfach überdeckt werden und die henne wäre dann nur spalterbig in Aufgehellt! Sprich Schwarz/aufgehellt
Verstehst du was ich meine?

Wenn ich das richtig verstanden habe müssen rezessiv vererbende doppelt sein (auf beiden strängen) damit sie sichtbar sind, vielleicht liegt da schon mein fehler aber wir redeten ja von Dd dann spalt in aufgehellt und dd aufgehellt also muss das doch so sein!

Ich weiß genau was du meinst, Peter. Genau vor dem selben Verständnisproblem stand ich auch schon... :)
Es ist ja so, dass schwarz dominant über braun ist, aber nicht über verdünnt, sondern unverdünnt ist dom. über verdünnt.
Der "Verdünnungsfaktor" wird nicht einfach von schwarz "überdeckt", weil die Allele dazu auf verschiedenen Genorten liegen, es sind unabhängige Faktoren. Ein genetisch schwarzer Vogel ist halt entweder schwarz, wenn er nichtverdünnt (1,0: SsDd, SSDd, SsDD oder SSDD - 0,1: SD) ist oder achat, wenn er verdünnt (1,0: Ssdd, SSdd - 0,1: Sd) ist.

Eine Henne kann auch nicht spalterbig sein, weil sie ja nur ein X-Chromosom hat und auf dem Y keine Info liegt. Also hat sie immer nur ein Allel, wo Hähne immer Paare haben. (Halt so wie in Olis Vererbungsschemata)

Die Henne ist also entweder schwarz oder braun (S oder s) und gleichzeitig nichtverdünnt oder verdünnt (D oder d), also normal schwarz bzw braun oder achat bzw isabell. Eine Henne kann somit SD (schwarz), Sd(achat), sD(braun) oder sd(isabell) sein.

Bei der Henne braucht ein rezessiver Faktor nicht doppelt zu sein. Da es ja bei ihr keine Allelenpaare gibt ist sie schon reinerbig, wenn sie nur ein Allel eines rezessiven Merkmals hat und es kommt zur Ausprägung des Merkmals. Beim Hahn hast du recht, der müsste reinerbig in einem rez. Merkmal sein, damit das rez. Merkmal ausgeprägt wird. Er kann DD, Dd oder dd sein (reinerbig schwarz, schwarz/spalt verdünnt (=vom Sichtbild schwarz) oder reinerbig verdünnt (= achat)

Alle Klarheiten beseitigt? ;) :D

So ich hoffe ich habe dich durch meine Ausführungen nicht komplett verwirrt und auch keinen totalen Schmarrn erzählt! :s *vorsichtig umgugg*
Komme mir hier zeitweise vor, wie der Blinde, der den Blinden zu führen versucht... :zwinker:
Na ich hoffe es war nicht ganz so falsch, wass ich Dir erzählt habe. Vielleicht kann es Dir Oli auch einfach nochmal erklären? Ich kenne das selbst ganz gut, sehe oft den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber wenn man es von verschiedenen Leuten, die alle um verschiedene Ecken denken, auf verschiedene Arten erklärt bekommt, dann fällt der Groschen schon irgendwann. :zustimm: :)

Oh... war zu langsam!
 
Oli schrieb:
Ganz genau sie müssten doppelt (also auf beiden Genen eines Genpaares) vorhanden sein, wie geschrieben aber mit einer Ausnahme und dies wären geschlechtsgebundene Faktoren beim weiblichen Geschlecht.
Eine Henne zeigt also die auf dem einen X-Chromosom getragenen Faktoren bereits in ihrem Sichtbild, also sowohl "schwarz" als auch "Verdünnt" so daß die Kombination "schwarz-verdünnt" einen Achatvogel ergibt.
Spitze genau das meinte ich! ;)
Vielleicht könntest du mir das auch noch schnell beantworten:
Und wenn ich die Onyx Henne an den Achat mos. Hahn paare sind alle Jungvögel spalt in Onyx hab ich mir wenigstens das richtig ausgerechnet?
Christinsche schrieb:
Alle Klarheiten beseitigt?
So Ca! :D
Aber danke für dienen Beitrag!
Da hat schon jemand das selbe wie ich durchgekaut was? :D
Es erschien mir nur nicht klar wie, wenn die henne nur den einen x strang hat wie dann jemals rezessive merkmale zum vorschein kommen können!
 
Das gilt aber nur für geschlechtsgebunden vererbende Merkmale! Entweder hab ich nicht aufmerksam genug gelesen oder Ihr bringt was durcheinander oder ich bilde mir das nur ein :D :~
 
Also ich bin bei den Geschlechtsgebundenen Merkmalen! Mos., verdünnt, ivoor
Habs nur nicht überall dazugeschrieben!
Aber Oli weis ja wovon ich rede! :D
Onyx ist natürlich nur rezessiv vererbend darum ja auch die Frage ob dann alle spalt sind! ;)
 
Brieftaube schrieb:
Da hat schon jemand das selbe wie ich durchgekaut was? :D
Es erschien mir nur nicht klar wie, wenn die henne nur den einen x strang hat wie dann jemals rezessive merkmale zum vorschein kommen können!

Ja, genau, Peter! :D
Na, es ist ja gerade so, dass die rezessiven (geschlechtsgebundenen!) Merkmale bei der Henne eher durchkommen, gerade weil sie nur x hat. Bei nem Hahn ist ja die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass er nur spalt in einem rez Merkmal ist und es nicht zur Ausprägung kommt.

@Moni: Hab ich was von Onyx oder Ivoor erwähnt? :? Also ich bezog mich, glaube ich, nur auf geschlechtsgebunden vererbende Merkmale - es sei denn ich habs total verpeilt und Olis Beiträge falsch verstanden...8o :? :k
 
Christinsche schrieb:
Es ist ja so, dass schwarz dominant über braun ist, aber nicht über verdünnt, sondern unverdünnt ist dom. über verdünnt.
Na sicher ist Schwarz auch dominant über verdünnt!

Christinsche schrieb:
Eine Henne kann auch nicht spalterbig sein, weil sie ja nur ein X-Chromosom hat und auf dem Y keine Info liegt. Also hat sie immer nur ein Allel, wo Hähne immer Paare haben.
Da sollte man vielleicht noch erwähnen dass du dich nur auf die Geschlechtsgebundene Vererbung beziehst, ich glaube daher die Missverständnisse!
 
Brieftaube schrieb:
Na sicher ist Schwarz auch dominant über verdünnt!
So wie Christinsche schreibt: unverdünnt ist dominant über verdünnt. Dies betrifft zwangsläufig schwarz, denn dies wäre ja unverdünnt.
 
Oli schrieb:
So wie Christinsche schreibt: unverdünnt ist dominant über verdünnt. Dies betrifft zwangsläufig schwarz, denn dies wäre ja unverdünnt.
Ja der 2. Teil des Satzen ist richtig, das weis ich dank deiner guten Erklärung auch aber das Schwarz nicht dominant über verdünnt ist stimmt eben nicht, oder ich verstehe den teil des Satzes einfach falsch! :idee:
 
Brieftaube schrieb:
Ja der 2. Teil des Satzen ist richtig, das weis ich dank deiner guten Erklärung auch aber das Schwarz nicht dominant über verdünnt ist stimmt eben nicht, oder ich verstehe den teil des Satzes einfach falsch! :idee:
Ich würde sagen, Du verstehst ihn falsch.
Ein dominant-rezessiver Fall ist gegeben, wenn bei einem Genpaar die Paarlinge unterschiedliche Infos tragen und zwangsläufig eine Info über die andere dominiert bzw. eine Info überdeckt wird.
In unserem Fall ist die dominante Info = "nicht verdünnt" und die rezessive Info ist = "verdünnt".
 
Brieftaube schrieb:
Ja der 2. Teil des Satzen ist richtig, das weis ich dank deiner guten Erklärung auch aber das Schwarz nicht dominant über verdünnt ist stimmt eben nicht, oder ich verstehe den teil des Satzes einfach falsch! :idee:

Ich glaube, wir meinen beide das selbe, Peter, es denkt nur jeder um eine andere Ecke! ;) :D

Ja, ich hätte dazuschreiben können, dass ich mich nur auf geschlechtsgebundene Erbgänge beziehe, allerdings dachte ich das sei sowieso klar, weil ich ja nur von schwarz/braun/achat/isabell geredet habe.
 
Thema: Frage an die Züchter bzw. Preisrichter!

Ähnliche Themen

snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.809
Ingo
Ingo
F
Antworten
12
Aufrufe
970
Annamirl
A
steelflexx
Antworten
37
Aufrufe
6.366
sittichmac
sittichmac
Ralf H
Antworten
21
Aufrufe
1.718
Ralf H
Ralf H
Zurück
Oben