bin neu hier

Diskutiere bin neu hier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, bin neu hier, eigentlich zähle ich mich mehr zur Gattung der Hundetanten, habe zwei braune kurzhaarige Mischlingshündinen, und im Sommer...
F

fotting

Guest
Hallo, bin neu hier, eigentlich zähle ich mich mehr zur Gattung der Hundetanten, habe zwei braune kurzhaarige Mischlingshündinen, und im Sommer habe ich drei Kanarien aus Polen (Notfall) aufgenommen und finde zusehends sehr viel Spass an den Vögeln. Es sind angeblich wertvolle Zuchttiere, was ich nicht beurteilen kann. Sie sind beringt, die Henne mit Ringen an beiden Füßen und waren im Sommer noch sehr jung. Es handelt sich um zwei Hähne und eine Henne. Nun haben sie zu balzen und zu brüten begonnen. Es gab ständigen Streit zwischen den beiden Hähnen und nun habe ich einen rausgenommen. Es ist Ruhe in der Voliere eingekehrt und der einzelne Hahn fühlt sich auch allein sichtlich wohl. Ich würde mich über netten Kontakt und gute Ratschläge freuen. Ingrid
 
Hallo und willkommen im Forum,

Nun haben sie zu balzen und zu brüten begonnen. Es gab ständigen Streit zwischen den beiden Hähnen und nun habe ich einen rausgenommen.
Das war gut. In der Brutzeit sehen sich die beiden Hähne als Konkurrenten um die Henne und es kommt in den meisten Fällen zu streit wie du ihn beschrieben hast. Da hilft nur trennen. Dann funktioniert die Brut auch besser, denn du kannst dir sicher vorstellen, dass eine Henne in einem ruhigem Umfeld lieber und erfolgreicher zieht als in einem Umfeld das von ständigem Stress (durch die sich streitenden Hähne) geprägt ist.

Was fütterst du ?

Wie lange haben deine Kanarien Licht ?

Es ist nämlich so, dass immoment keine Brutzeit herrscht. An sich befinden wir uns in der Ruhephase inder die Tiere Kraft sammlen für die kommende Bruzeit. Die reguläre Brutzeit beginnt im Frühjahr, also so März/April/Mai und dauert bis zur Mauser, die im August/September beginnt.
 
falsche Zeit zur Brutzeit ?

Zugeflogen schrieb:
Hallo und willkommen im Forum,


Das war gut. In der Brutzeit sehen sich die beiden Hähne als Konkurrenten um die Henne und es kommt in den meisten Fällen zu streit wie du ihn beschrieben hast. Da hilft nur trennen. Dann funktioniert die Brut auch besser, denn du kannst dir sicher vorstellen, dass eine Henne in einem ruhigem Umfeld lieber und erfolgreicher zieht als in einem Umfeld das von ständigem Stress (durch die sich streitenden Hähne) geprägt ist.

Was fütterst du ?

Wie lange haben deine Kanarien Licht ?

Es ist nämlich so, dass immoment keine Brutzeit herrscht. An sich befinden wir uns in der Ruhephase inder die Tiere Kraft sammlen für die kommende Bruzeit. Die reguläre Brutzeit beginnt im Frühjahr, also so März/April/Mai und dauert bis zur Mauser, die im August/September beginnt.


Danke für die Antwort, die Voliere steht im Esszimmer, hat Tageslicht und eher kühle Temperaturen,nie über 18 Grad abends vielleich noch ein oder zwei Stunden normale Zimmerbeleuchtung. Leider habe ich keinen anderen Platz. Zum Futter: ich füttere vorgemischtes Kanarienfutter aus der Zoohandlung, im Sommer habe ich Grassamen mitgebracht und als Frischfutter lieben sie Eisbergsalat Äpfel und Gurken.:) Ingrid
 
Hallo Ingrid,
bei der Brut solltest du, wenn die Jungen schlüpfen Ei/Aufzuchtsfutter anbieten, evtl. Quell/Keimfutter.
Dazu kannst du dir die FAQ mal durchlesen oder die Suchfunktion gebrauchen :).
Im nächsten Jahr kannst du eine verfrühte Brut dadurch unterbinden, dass du das Futterangebot reduzierst und die Lichtlänge der Tageslänge draußen anpaßt.
Wir decken dazu die Käfige ab. Unsere Vögel kriegen zur Zeit eine Körnermischung in der sehr viele stärkehaltige Körner aber nur sehr wenig fetthaltige Körner sind und nur noch sehr selten Grünfutter.
Und wenn du den Platz hast gib dem 2.Hahn auch eine Partnerin. Er wird es dir sicher danken.
Grassamen kannst du auch jetzt unter das Futter mischne, du kriegst sie jetzt über den Futterhandel.
LG Iris
 
Hallo,

meist liegt der "Fehler" (wenn die Kanarien im Winter zu brüten beginnen) in der falschen Lichtlänge und einer zu umfangreichen Fütterung der Tiere.

In freier Wildbahn kommen die Tiere in Brutstimmung, wenn sich die Tage verlängern, die Temperaturen ein wenig steigen, das Futterangebot reichhaltiger wird, . . . .

Wenn bei Wohnungshaltung die Tiere also noch Licht haben wenns draußen schon dunkel ist ( zudem ist es in der Wohnung ja meist recht warm gehalten ) und viel abwechslungsreiches Futter zur verfügung steht, schreiten die Tiere zur Brut, da sie meinen, es wäre Frühling.
Dies verhindert man am besten, indem man die Lichtlänge nicht künstlich verlängert - sprich: ist es draußen dunkel, so sollte es auch in dem Zimmer indem die Kanarien stehen dunkel sein und sie sollten schlafen.
Zum Futter: Ich füttere in der Ruhephase (also dem WInter ) fast aussschließlich Körnerfutter. Frischfutter gibt es nur sehr selten, denn dieses ist im Winter in freier Wildbahn ja auch nur in Maße verfügbar.


Allgemein gilt für Frischfutter: Maximal alle 2-3 Tage ein wenig, denn Kanarienvögel sind Körnerfresser. Zuviel Grün-/Frischfutter kann]/i] zu Durchfallerscheinungen führen.
Als Grünfutter eignet sich:

http://www.pirol.de/Archiv/ernaehrung.php

http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=132793&aktion=artikel&rubrik=008&id=130&lang=de
 
Es wurden dir ja schon alle tipps gegeben!

Jetzt hätte ich noch eine Bitte, willst du uns nicht bilder von deinen Kanarien zeigen?:prima:
 
Brieftaube schrieb:
Jetzt hätte ich noch eine Bitte, willst du uns nicht bilder von deinen Kanarien zeigen?:prima:

Du Bilderfetischist, du schlimmer:D
Aber im Prinzip eine gute Idee:zustimm:
erich
 
Also wenn man es richtig bedenkt, in 2 Stunden und 6 Minuten haben wir dir sogar ein Jahr Zeit gegeben:D
Modi's! Wir sollten die Ansprüche für dieses Forum nicht alzusehr runterschrauben, meine ich!:zwinker:
erich
 
fotohilfe

Brieftaube schrieb:
Es wurden dir ja schon alle tipps gegeben!

Jetzt hätte ich noch eine Bitte, willst du uns nicht bilder von deinen Kanarien zeigen?:prima:
Dann möchte ich dich doch um Hilfe bitten: wie bekomme ich die Fotos kleiner, hab keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Für ebay und yahoo waren sie immer gut genug, nun ist die Datei auf einmal zu gross. Das was neben meinem Namen erscheint, ist nicht die Qualität die ich gewohnt bin. Ich möchte die Farben origialgetreu und jedes Federchen gestochen scharf sehen. Neujahrsgrüße Ingrid
 
Thema: bin neu hier
Zurück
Oben