Ein Weibchen für unseren Kanarienmann

Diskutiere Ein Weibchen für unseren Kanarienmann im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, haben letzte Woche ein Weibchen für unser Männchen gekauft. Die beiden verstehen sich Gott sei Dank blendent!! Meine Frage ist - stimmt...
J

Joanna67

Guest
Hallo,
haben letzte Woche ein Weibchen für unser Männchen gekauft.
Die beiden verstehen sich Gott sei Dank blendent!!
Meine Frage ist - stimmt das, dass die Parung (wenn überhaupt) erst im Herbst stattfinden wird?
Wenn es denn so weit ist, was macht man dann - erziehen beide die Kleinen?
Was soll man beachten, könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben.:idee:
Ich muss dazu schreiben, dass die beiden jetzt in einem Käfig leben und dürfen immer frei herum fliegen.
Grüße
Joanna:idee:
 
Ein neues Mitglied so kurz vor Jahresende? Schön!!!
Also, normal ist die Zucht im Herbst schon lange gelaufen. die Vögel sollen sich jetzt in der Ruhephase befinden, maximal in der Zuchvorbereitung. Das letztere scheint aber bei dir nicht der Fall zu sein, es sein den du möchtest ausstellen.
Ruhephase heist, die Vogel werden in der Ernährung kurz gehalten. Nur Körnerfutter, vorzugsweise mehlhaltige Sämereien, kein bzw. sehr wenig Grünfutter, Salat oder Obst. Die Vögel sollen auch nur so lange Licht haben wie es auch Tageslicht gibt. Das kann durch abdecken erreicht werden.
Aber ich würde sage, erstmal das Orakel auswendig lernen, genau nachhalten wie die Vögel bisher gehalten wurden, eigene Beobachtungen notieren und dann im Forum als Frage stellen.
Ach wir haben auch nix gegen Foto's, könne manchmal auch sehr hilfreich sein:D
erich
 
Willkommen im Forum! :trost:
Es wäre jetzt jedoch etwas zu viel verlangt, alles was zur Brut und aufzucht wichtig ist hier niederzuschreiben!
Also bitte lies dich in die Materie etwas genauer ein und falls dann genauere Fragen auftauchen, dann stell diese bitte nochmal! :zwinker:
Lies doch auch die FAQ's!
Wichtig ist nur auch dass du viel Platz haben musst und mindestens 2 Große Käfige benötigst!
 
Hallo und willkommen im Forum,

wie die anderen schon gesagt haben, ist die Brutzeit (=Paarungszeit) vorbei. Sie bveginnt erst wieder im kommenden Frühjahr, also etwa in den Monaten März/April/Mai und dauert bis zur Mauser, die sich ab August/September/Oktober erstreckt. Danach ist Ruhephase.
Das ist in ganz groben Zügen der Jahreskreislauf der Tiere in freier Wildbahn, der auch in der Wohnungs und Volierenhaltung herrschen sollte.

Wenn es denn so weit ist, was macht man dann
Dann solltest du dir überlegt haben, ob du Nachwuchs möchtest, ob du fü ihn Platz hast, ihn evtl. nach dem Ausflug aus dem Nest von den Eltern trennen kannst, ob du ihn behältst oder weitergeben musst/möchtest ( wenn ja wohin ) , . . . . . . . - und viele Dinge mehr.

erziehen beide die Kleinen?
Ja, die Elterntiere betreuen ihren Nachwuchs bisdass er selbstständig ist. Wäre ja von der Natur her eher unpassend, wenn die Eltern ihren Nachwuchs nach 2 Wochen völlig unselbstständig aus dem Nest werfen, frei nach dem Motto "Nu schaut mal dass das hinhaut".


Dies und vieles mehr in Sachen Brut findest du unter folgenden Links:

http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=133017&aktion=anzeigen&rubrik=008

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=78787
 
Thema: Ein Weibchen für unseren Kanarienmann
Zurück
Oben