Wie unterscheidet man die Geschlechter beim Kanarienvogel

Diskutiere Wie unterscheidet man die Geschlechter beim Kanarienvogel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi @ All !! So, habe hier mal die ersten Beiträge zur Geschlechterbestimmung. Wie ich schon an anderer Selle gepostet habe gar nicht so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Branjo

Branjo

Vogelfritze
Beiträge
2.591
Hi @ All !!

So, habe hier mal die ersten Beiträge zur Geschlechterbestimmung. Wie ich schon an anderer Selle gepostet habe gar nicht so einfach!

Werde in den nächsten Beiträgen Pics beifügen und Erklärungen bzw. Vermutungen äußern, die natürlich
gerne h i e r diskutiert werden können/sollen !!

Dann mal los ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahn

Als erstes nehmen wir uns mal den Hahn vor !!

Hier mal ein Bild von einem Rot-Mosaik aus dem Jahre 2003. Denke, daß man den Zapfen (so wird das äußerliche Geschlechtsteil im allgemeinen benannt ) sehr gut sehen kann.
Aufgefallen ist mir, daß der Zapfen tendenziell in Richtung Bauch (??) ausgerichtet ist.

PS: Nach rechts oben zeigt der Schwanz.
 

Anhänge

  • GesM1.JPG
    GesM1.JPG
    18,3 KB · Aufrufe: 1.366
Henne

So jetzt mal eine Henne !!

Hier mal ein Bild von einer Rot-Intensiven aus dem Jahr 2004. Diese Henne war diesjahr in der Zucht.
Im Gegensatz zu Hahn tendiert das äußere Geschlechtsteil Richtung Schwanz. (??)
Bei älteren Weibchen ist meist der Bereich um das Geschlechtsteil bis zum Bauch federlos. Auch wirkt der Bereich wie "leicht geschwollen". Das hat wohl damit zu tun, daß die Eierstöcke aktiv waren. Wenn sich jetzt mal jeder vorstellt, wie groß das Ei zum Vogelkörper ist, leuchtet das einem wohl ein.

PS: Der Schwanz zeigt nach rechts.
 

Anhänge

  • GesW1.JPG
    GesW1.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 828
Hier jetzt mal eine Rot-Mosaik Henne aus dem Jahr 2005.

Bei Jungvögel ist die Geschlechterbestimmung weit aus schwieriger. Wie man auf dem Bild sieht, ist die Henne voll befiedert !! Bis auf ein paar Federkiele am Kopf ist sie schon durch die Mauser.

Auch hier fällt wieder die Ausrichtung des äußeren Geschlechtsteil zum Schwanz hin auf.

PS: Der Schwanz zeigt nach links oben.
 

Anhänge

  • GesW2.JPG
    GesW2.JPG
    14,8 KB · Aufrufe: 1.185
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie unterscheidet man die Geschlechter beim Kanarienvogel
Zurück
Oben