Handaufzucht

Diskutiere Handaufzucht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Unsere Kanarienhenne füttert ihre Jungen nicht. Noch hält sie sie aber warm. Kann ich die zwei per Hand aufziehen? Habe mir Handaufzuchtfutter...
Hallo Moni,

meine Vögel haben Dank eines Neuzugangs Ornithose und Kokzidien gehabt (was sich aber erst später herausgestellt hat), die Küken hatten akute Atemprobleme, und mein "Handküken" war kurz vor dem Ersticken (wobei die anderen auch Atemprobleme hatten).

Daher hat die Mutter wohl keine Chance gesehen (wie eben auch die blöde TÄ, die ihn sich nur einmal kurz angesehen hat).

Aber der Kleine lebt und ist frech, nur der Körperbau ist etwas anders, er ist hat einen sehr schmalen Rumpf und etwas lange Flügel.

Beim Füttern konnte er lange gar nicht fliegen, so dass ich ihm im kleinen Käfig alles voller Leitern arrangiert habe, damit er vorwärts hüpfen konnte.

Ich würde es aber wohl immer wieder probieren, denn den Kleinen einfach sterben zu lassen, ohne etwas zu tun, könnte ich nicht.

Viele Grüße Elena
 
Naja, schön und gut, aber wenn die Kücken vielleicht krank sind und die Mutter sie deswegen verstößt, überlege mal, wie es dem Jungen im Alter geht, wenn es vielleicht so geschädigt ist, das sein Leben eine Qual ist? Ist es da nicht besser, das Tier lieber im Kückenalter sterben zu lassen? :(
 
Andariel schrieb:
Naja, schön und gut, aber wenn die Kücken vielleicht krank sind und die Mutter sie deswegen verstößt, überlege mal, wie es dem Jungen im Alter geht, wenn es vielleicht so geschädigt ist, das sein Leben eine Qual ist? Ist es da nicht besser, das Tier lieber im Kückenalter sterben zu lassen? :(

So direkt hätte ich es nicht ausgedrückt ;) aber es ist tatsächlich auch meistens so, dass die Jungen den Entwicklungsrückstand nie wieder richtig aufholen.
 
Naja, die Mutter wird sich schon was dabei gedacht haben, ihre Jungen zu verstoßen. Soll der Mensch beurteilen, ob sie das zu Recht tut oder nicht? :~
 
Thema: Handaufzucht

Ähnliche Themen

K
Antworten
54
Aufrufe
1.740
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
784
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
311
owl
Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.572
Sammyspapa
Sammyspapa
R
Antworten
6
Aufrufe
894
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben