Könnt ihr mir helfen?

Diskutiere Könnt ihr mir helfen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - :zwinker: Hallo! Jetzt muß ich erst einmal meine Fragen loswerden, aber vorher wünsche ich allen ein schönes, neues und gesundes Jahr 2006...
E

Erna

Guest
:zwinker:
Hallo!
Jetzt muß ich erst einmal meine Fragen loswerden, aber vorher wünsche ich allen ein schönes, neues und gesundes Jahr 2006!

Also:
Wann beginnt im Normal die Brutzeit? Hatte kurz vor Weihnachten auf einmal im Futternapf ein Ei liegen. Vorher hatte ich beobachtet, das einige Hennen immer wieder mit Federn rumflogen, und nachschauten, wo sie die ablegen konnten.
Dieses Ei wurde aber nicht bebrütet, da sich die Henne dort nicht drum kümmerte.
Dann an Weihnachten genau dasselbe Spiel. Als ich füttern wollten, war wieder ein Ei im Futternapf. Ich habe dann ein Nest fertig gemacht und das Ei dort reingepackt. Die eine Henne, die mir letztes Jahr 2 x wunderschöne Nachwuchse geschenkt hatte(insgesamt 7 Küken bei 2x Brüten), hat sich dann auf das Ei gelegt und es bebrütet. Als sie auf Futtersuche war, hat sich ein anderer Kanarie ans Ei rangemacht und rausgeschmissen. Leider ist dieses kaputtgegangen, es war alles blutig.
Jetzt haben wir einige getrennt in einzelne Käfige(vorher waren sie alle gemeinsam in einer Voliere), nun passiert nicht. Die eine Henne sitzt wohl mal auf dem Nest, aber sonst nicht.
Was ist los mit meinen Piepsies?
Ich halte sie im Haus.
Liebe Grüe
Erna8o :( :prima: :idee: :idee: :idee: :idee: :idee:
 
ich würde jetzt weder nester noch Nistmaterial anbieten!
Ob du sie in Käfigen oder in einer Voliere hältst musst du selber entscheiden aber auf alle fälle würde ich die Tageslänge wie draußen recht kurz halten und fast nur Körnerfutter füttern, wenig bis garkein Grünfutter, keine Vitamine ins Wasser, ect. Natürlich immer Mineralien anbieten! ;)
Sprich sich das Ziel setzen sie durch karges Nahrungs und Lichtangebot aus dem Bruttrieb, falls überhaupt vorhanden, geht meiner Meinung jetzt nicht ganz klar hervor, zu bringen!
Brutteit beginnt dann so etwa im März! ;)
 
Habe mir schon sowas in der Art gedacht, keine Ahnung was da so los ist.:+keinplan :+keinplan :+keinplan
Werde dann mal durchgreifen und denen erklären, das es jetzt noch nicht ihre Zeit ist!:D
Werde dann im März noch mal sehen, was sich da so ergibt!:zwinker:

Vielen Dank!
:trost:
 
hallo

Meiner Meinung nach war das Licht zu lange an und es war zu warm.

Wieso sollen sie keine Vitamine ins Wasser bekommen ?
Ich denke das es was anderes ist ob sie nu viel Grünfutter und Obst bekommen , als wenn sie Vitamine übers Wasser bekommen. Die flüssigen Vitamine regen doch nicht zur Brut an ,sondern das Grünzeug u. Obst zeigen doch ein reichhaltiges Futterangebot für ihre Brut an.
Oder wieso meintest du keine Vitamine übers Wasser geben.

Meine bekommen das selbe Körnerfutter und die selbe Menge wie sonst auch.Nur eben kein Aufzuchtsfutter.Ich achte nur wirklich pingelig genau darauf das mir da keiner das Licht bei den Kanarien an macht. Die Tageszeit wird unbedingt einghalten und richtig warm ist es da auch nicht.
 
Bei läufts ähnlich ab, keiner darf Licht machen sonst gibts Ärger! :+schimpf

Ja auch Vitamintropfen gehören zu den Bruttriebfördernden Mittelchen! ;)
Darum würde ich sie für die Zeit in der sie sie aus dem Bruttrieb bringen will auf alle Fälle weglassen!
Dann hält es sich wie mit der Wärme, die ja eigentlich auch nicht sein sollte aber durch die anderen Dinge wie Licht und Futter vernachlässigt werden kann!
Also denke ich ist die Gabe von Vitamintropfen dann wieder ab und an Ok!
 
hallo

das Tropfen triebig machen , kann ich mir zwar immer noch nicht vorstellen, aber nuja.Ich denke das sie nur das Wohlbefinden der Kanarien fördern und sie Widerstandsfähiger machen. Es ist für mich kein Futterangebot, das sie denken läßt das nu gute Zeiten herrschen und sie so eine Brut durchkriegen würden.Also für mich sieht es so aus ,das die Tagesdauer am wichtigsten für eine Brut ist.
Meine haben Nistmöglichkeiten, wie jeder andere Kanarie bestimmt auch,( weil sie suchen sich schon selbst ein passendes Plätzchen), habe Nistmaterial genug( würden zur Not sich auch etwas anderes beschaffen), können sich satt futtern.Bekommen Mineralien und Vitamine.
Es brütet aber kein Kanarie, es wird auch nicht gepaart und sie vertragen sich, sind nicht nach Geschlechtern getrennt.

Draußen die Vögel die sich täglich am Futterhaus satt futtern können fangen auch nicht an zu brüten, haben auch Nester und Nistmaterial.

Mag ja nur meine Erfahrung sein, aber am Anfang , also vor mehreren Jahren hatte ich auch Jungkanarien,zu Weihnachten. Und da hatte ich eindeutig zu lange Licht an. Ansonsten habe ich an der Haltung seit dem nichts geändert.Also ich achte jetzt nur auf die Tageslänge und die Temperatur.
Achja, zur Brutzeit bekommen sie Aufzuchtsfutter und vermehrt Frischfutter, im Sommer und so natürlich auch.Das Angebot ist ja dann auch da. Aber eben immer mehr Körner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es sehr gut bei meinen Zebrafinken (karnickel der Vogelwelt) beobachten! Sobald da Vitamintropfen angeboten werden beginnen die Hähne zu balzen das einem die Ohren abfallen!
Also irgendetwas müssen sie auslösen!
 
Hallo!

Vielleicht wirkt sich das bei den Karnickeln der Vogelwelt :D doch anders aus als bei den Kanis. Ich habe es, genau wie Hilli, auch noch nicht feststellen können.
 
Und wie das klappt!
Darum bin ich ja auch kein Freund von Vitamingaben nur mal so zum Steigern des Allgemeinbefindens.
Sogar ein Vitamin B Komplex bringt das zustande, es muß also nicht unbedingt Vitamin E im Präparat vorhanden sein.
 
Auch von Vitamin H (Biotin) und Vitamin A weiß man , das sie sich auf Sexualhormone auswirken, in dem sie direkt Einfluß auf die Produktion nehmen.
 
hallo

Ich denke mir mal wenn man ein Vitamin das die Brutlust ankurbelt konzentriert gibt , dass es dann auch wirkt. Aber in normalen Multivitamintropfen denke ich mal ist keine hohe Dosis davon drin.
Bei verschiedenen Anbietern habe ich Präparate zum ankurbeln der Brutlust gefunden, aber solche Sachen gebe ich ja nicht.
Biotin bekam die Henne mit den Zysten auch ein paar Wochen lang, passiert ist in Sachen triebig werden nichts.( die anderen haben davon auch getrunken).
Da bin ich ja mal gespannt , wann meine dann abgehen. :~ Aber wie geschrieben, bei mir ist Ruhe.

es grüßt Hilli:)
 
Also bei meinen würde ich mich da nicht drauf verlassen, aber meine würden auch jede Nistgelegenheit nutzen, du hast da wohl wunderkanarien, oder einfach gut erzogen? :D
 
Thema: Könnt ihr mir helfen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben