Hallo, ich bin der Neue

Diskutiere Hallo, ich bin der Neue im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - s-meld Moin Moin, habe mir jetzt endlich ein Kanarienpärchen zugelegt und bin nun auch auf das Forum gestossen. Meine gelbe Henne...
Rucola schrieb:
Aber keine Angst, geografisch liegste diesmal nich so falsch. :trost:


Gott sei Dank, ich hab´s auch also etwas mit den Nordlichtern! :D
Zumindest musste ich gleich an Dich denken! :idee:
 
:+klugsche Es gibt auch Marzipaneis! :lekar: :lekar: :lekar:

Hm... Könnte der Hahn ein schwarz-gelb-orange-Schecke sein?
 
So die wöchentliche Käfigreinigung ist auch mal wieder verbracht. Die Pieper finden es aber nicht witzig Richtung Küche getragen zu werden. Naja vielleicht werden sie noch ein wenig zutraulicher.

Zum Thema Marzipan, ich mag keins. :+schimpf
 
Tabasco schrieb:
So die wöchentliche Käfigreinigung ist auch mal wieder verbracht. Die Pieper finden es aber nicht witzig Richtung Küche getragen zu werden. Naja vielleicht werden sie noch ein wenig zutraulicher.


Das gibt sich bestimmt noch, man muss mit den Kanis Geduld haben.
Wichtig ist, dass Du Dich ihnen vorsichtig näherst und nicht hektisch und oft an und im Käfig herumhantierst.
Es kommt auch immer auf das Wesen des Vogels an, der eine gewöhnt sich schneller an den Menschen als der andere.
 
Mußt du denn den ganzen Käfig bewegen dabei?
Bei unseren "Piepserverwahrbehältern" gibt es ausziehbare Schubladen, meist wird der Käfig bei Freiflug gereinigt. Dann werden die Tiere nicht so verängstigt und man kann ungestörter hantieren. Und wenn die Generalreinigung in der Badewanne erfolgt würden die Vögel erst recht stören.:D

Marzipan mag ich meist im Gebäck & Kuchen, wobei im holländischen ist es dann Persipan :). Aber ich trinke auch kein Kölsch und mit Flöns kann man micht jagen.
LG Iris
 
Fleckchen schrieb:
Mußt du denn den ganzen Käfig bewegen dabei?
Bei unseren "Piepserverwahrbehältern" gibt es ausziehbare Schubladen, meist wird der Käfig bei Freiflug gereinigt.

Hallo Iris!

So wie ich es gelesen habe, hat er die Vögel noch nicht lange, daher kommt das mit dem Freiflug sicher noch. Er will die Vögel wahrscheinlich erst eingewöhnen, was ja nicht verkehrt ist. ;)
 
Es ist bestimmt nicht verkehrt, die Vögel einzugewöhnen bevor sie Freiflug bekommen. Nur ich würde versuchen sie an ihrem Standort zu lassen und notfalls dort auch den Käfig zu säubern.
Die neueren Käfig haben ja meist ein Schublade im Boden. Die entfernen und sauber machen und den Rest dann machen wenn die Vögel fliegen können (oder sind das kleine Schweinchen das sie alles eingesaut haben?).
LG Iris
 
Fleckchen schrieb:
Nur ich würde versuchen sie an ihrem Standort zu lassen und notfalls dort auch den Käfig zu säubern.

Das würde ich auch versuchen!
 
Moinsen,

stimmt zwar das ich die beiden Piepser noch nicht so lange habe, aber ich muß dazu sagen das es nicht meine ersten sind. :p

Der Käfig steht bei uns im Wochzimmer an der höchstmöglichen Stelle. Vögel betrachten ja gerne alles von oben und in 1,80Meter Höhe bewegt man sich ja seltener. Den Käfig mußte ich aber beim säubern von oben runternehmen, da da leider was im Weg ist und somit die Schublade nicht rausziehbar ist. Dieses kann ich aber entfernen, ist nur ne Metallstange mittig vom Bücherregal ( so als Zierde ).

Zum Thema Freiflug wollte ich bemerken das der Luftraum erst nächstes Wochenende freigegeben wird. :D
Datt Zitrönchen wohnt zwar schon knapp 2 Wochen hier, aber Kiwi zog ja erst am Mittwoch ein.

Ab und an singt er nun auch. Zwar nur auf 50% Lautstärke aber immerhin. Datt Wetter ist ja hier immernoch Grau in Grau.

So dann erst mal noch nen schönes Wochenende

Bye Bye Tabasco :lekar:
 
So der erste Freiflug ist vollbracht. :dance: Eigentlich sollten sie ja gestern schon durchstarten. Gestern hat aber nur das Zitrönchen ne Runde gedreht und ist dann auch gleich wieder im Käfig gewesen. Kiwi wollte gar nicht erst raus und wunderte sich wie seine Henne plötzlich hinter den Gitterstäben sein kann.

Heute war es dann soweit. Nachdem beide ein Bad genommen haben und wieder einigermaßen trocken waren, starteten sie durch. Haben beide das ganze Wohnzimmer erkundet und die Pflanzen mal angetestet. Nun sitzen beide wieder glücklich und zufrieden im Käfig und fressen als würde man ihnen das gleich wegnehmen. :~
 
Tabasco schrieb:
Haben beide das ganze Wohnzimmer erkundet und die Pflanzen mal angetestet.


Hallo!

Das hört sich doch gut an mit dem Freiflug!
Pass gut auf Deine Pflanzen auf, wenn die einmal da dran waren.....8o
hauptsache, sie sind nicht gesundheitsgefährend für die Vögel. ;)
 
Die haben kurz am Elefantenfuß geknappert und dann am Usambaraveilchen (oder wie das heißt) gezupft.

Meine Kakteen habe ich jetzt nicht mehr im Wohnzimmer stehen. :+klugsche
 
Zum Thema baden habe ich noch mal ne Frage. Dürfen Vögel baden wann sie wollen oder könnte das dem Gefieder schaden?!? ( Hunde soll man ja auch nur selten baden)

Also ich gehe mal davon aus das es ihnen nichts ausmacht. :fisch
 
Baden können sie täglich wenn sie möchten.
Unsere sind im Winter nicht so badefreundlich haben wir festgestellt, da wird das Bad oft verschmäht - kleine Schmutzfinken! :+schimpf
 
Na, das holen doch im Sommer locker wieder raus!
erich
 
Meine bekommen auch täglich ihr bad und es wird reichlich in anspruch genommen auch im winter! ;)
Und ganz im gegenteil das ist sehr gut für das Gefieder!
 
Thema: Hallo, ich bin der Neue
Zurück
Oben