Haltungsabsichten

Diskutiere Haltungsabsichten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - HI Leute! Ich habe vor mir Mitte Mai Kanarienvögel zuzulegen. Diese Kanarienvögel will ich dann in meiner 2x2x2m Gartenvoliere halten, allerdings...
hallo

@ Yellow Warbler.
Ich habe in deinem Profil gelesen das du auch Kanarien Züchtest. Wie hälst du sie denn.
Was war an der Antwort von Brieftaube falsch. Bezog sich dein Einwand darauf das da kein Schutzhaus ist und nur 3 Seiten der Unterkunft geschlossen wären?
Ich denke das du deinen Einwand gleich dazufügen solltest.Wenn du nur fragst ob man noch nie etwas von Tierschutz gehört hat , finde ich es etwas provozierend.


Also ich kenne es von meinem Opa auch nur so ,dass da ein Schutzraum bei war, in dem sie auch bei stürmischen Wetter und eben im Winter hinein konnten.Es war berankt , also auch das war ja schon ein Schutz.Dort drunter saßen sie oft bei Regen.(soweit ich mich erinnern kann)

es grüßt Hilli
 
Moni schrieb:
http://www.bsc-eoc.org/avibase/avibase.jsp?pg=summary&lang=DE&id=F647D55079AD3A77&ts=1136744064203

Kanarien sind natürlich Finken. Unter Prachtfink versteht man aber (meiner Meinung nach) alle "ausländischen" bunten Finkenvögel, die aber meist nicht zur Famile Fringillidae gehören.
Prachtfinken sind natürlich KEINE "ausländischen bunte Finkenvögel"! Prachtfinken bilden die Familie Estrildidae, während alle Finkenvögel, auch der Kanarengirlitz, zur Familie Fringillidae gehören.
 
Hallo,
wie wärs denn mit der Familie carduelidae ???
Grüße
Uwe M.
 
Uwe M. schrieb:
Hallo,
wie wärs denn mit der Familie carduelidae ???
Grüße
Uwe M.

Hy Uwe,
die Familie Carduelidae gibts noch nicht und wird auch nicht erfunden werden. Was es allerdings gibt ist die Subfamilie Carduelinae und in dieser die Gattung Serinus, und genau in dieser ist der Kanarengirlitz zu finden.:bier:
VG, Yellow Warbler
 
hm , ich habe im Tierschutz gelesen das Gitterstäbe die blenden nicht erlaubt sind. Dabei gibt es so viele auf dem Markt. Ich finde es schlimm das so viele Tierfreunde durch sowas zum Kauf verführt werden und somit dann das Tierschutzgesetz mißachten.
Vielleicht sollte man das Tierschutzgesetz das Stef mal verlinkt hat in den FAQ aufnehmen.
http://www.tierheim-ludwigshafen.de/vlinks/kanarien.pdf

es grüßt Hilli
 
Wieso gibt es keine Familie Carduelidae ???
Sollte Herr Wolter sich geirrt haben ?

Grüße
Uwe M.
 
Hallo Zugeflogen

hey du :D Ich hatte aber Yellow Warbler richtig geschrieben.... du du du :schimpf: hast mein Zitat verändert :D ;)
 
@Yellow Warbler
Wenn du argumentativ nicht mehr drauf hast, fällst du über persönlich schwächen her?! Gut, kann ich auch.
Zu meiner Entschuldigung kann ich sagen, das ich 3 Rechtschreibreformen mitgemacht und gebe es langsam auf. Und da wir bei PISA sowieso die rote Lampe haben...
Aber jetzt mal wirklich auf das Ursprungsthema zurück, ich habe das Tierschutzgesetzt der Bundesrepublik Deutschland gefunden.
Setzt doch mal bitte den Gesetztestext der Republik Österreich rein. So als vergleich, oder wir fangen einfach mal eine vernünftige Diskussion an.
erich
 
Hilli schrieb:
hallo
@ Yellow Warbler.
Ich habe in deinem Profil gelesen das du auch Kanarien Züchtest. Wie hälst du sie denn.
Was war an der Antwort von Brieftaube falsch. Bezog sich dein Einwand darauf das da kein Schutzhaus ist und nur 3 Seiten der Unterkunft geschlossen wären?
es grüßt Hilli
Genau das ist der Punkt denn ich meinte. Der Threadersteller hat ja geschrieben das er sowieso ein Gartenhäuschen oder ähnliches hat das er herrichten kann. Was liegt also näher in diesem eine Innenvoliere einzurichten und mit einem Durchflug zur Außenvoliere zu verbinden. Ist doch mehr als optimal, zusätzlich kann er noch bei Bedarf heizen sollte er irgendwann Vögel halten die es noch wärmer brauchen. Für die Kanarien reicht es meines Wissens auch so wenn man gut isoliert, kälter als 10°C wirds dort sicher nicht und das reicht sicher.

Ich halte meine Kanarien tlw. in Innenvolieren (Winter) und im Sommer in Außenvolieren.
VG, YW
 
Zugeflogen schrieb:
na dann hoffe ich das da alles dem tierschutzgesetz entspricht.:+klugsche
Worauf du dich verlassen kannst. Übrigens bist du off-topic denn um meine Haltung geht es in diesem Thread nicht;)
 
Hilli schrieb:
hm , ich habe im Tierschutz gelesen das Gitterstäbe die blenden nicht erlaubt sind. Dabei gibt es so viele auf dem Markt. Ich finde es schlimm das so viele Tierfreunde durch sowas zum Kauf verführt werden und somit dann das Tierschutzgesetz mißachten.
Vielleicht sollte man das Tierschutzgesetz das Stef mal verlinkt hat in den FAQ aufnehmen.
http://www.tierheim-ludwigshafen.de/vlinks/kanarien.pdf
es grüßt Hilli
Ich kenne diese Stelle nicht Hilli, hast du vielleicht einen Link dafür?
Aber wie du bereits erwähnst macht der Gesetzgeber es den Tierhaltern nicht leicht. Bei uns (Österr.) kannst du zB. Stachelhalsbänder für deinen Hund kaufen und besitzen, verwenden jedoch darfst du sie nicht denn dadurch machst du dich strafbar! Ich habe aber noch keinen Verkäufer gesehen der das entweder gewußt oder aber zugegeben hat. Wäre es da nicht gescheiter man würde auch den Verkauf von solchen Sachen verbieten??

In deinem Link fand ich folgende Stelle "Die Vögel sollten nachts abgedunkelt zu einer etwa zehnstündigen
Nachtruhe kommen.".
Ist das ein Gesetzestext oder nur Info der Tierärzte? Warum soll ich meine Vögel nachts abdunkeln, sie haben ja einen eigenen Raum wenn sie im Haus untergebracht sind. Und frag mal die Amsel ob sie im Sommer auch die zehnstündige Nachtruhe gewissenhaft einhält ;-)
Gott sei Dank tut sie das nicht.
YW
 
hallo

der link ist von der tierärzlichenVereinigung für Tierschutz.
Das mit dem Abdunkeln bezieht sich auf Zimmervögel, Kanarien. Also ich decke meine nicht ab, weil sie eh nur richtiges Tageslicht bekommen und sich danach richten.Diesen Absatz übers abdecken finde ich auch nicht richtig.(Und noch etwas anderes darin auch nicht)
Draußen die Vögel werden nicht abgedeckt :zwinker: Scherz...
Heute morgen hat draußen ein Vogel so schön gesungen und es war noch fast ganz dunkel... der Frühling naht.

Das mit dem glänzenden Käfig suche ich noch mal... ich habe auf mehreren Seiten wegen dem Tierschutz gesucht, speziell für Vögel.

Das Hundehalsband kenne ich auch.

es grüßt Hilli
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich frage mich was das ganze hier soll. Dann zitier doch bitte mal die Stelle aus dem Tierschutzgesetz, wo steht dass Kanarien nicht draußen gehalten werden dürfen. Dann kann man ja weiter darüber reden. Desweiteren bitte ich zu entschuldigen, dass ich versucht habe zu erklären, warum Prachtfinken so heißen, obwohl sie keine echten Finken sind. Wenn Du es besser weißt (also nicht was sie sind, sondern wieso man sie so nennt), dann lass uns doch bitte an Deinem Wissen teilhaben. Es ging ja ursprünglich darum, dass Kanarien keine Finken seien, weil Prachtfinken doch Finken sind und Kanarien deswegen etwas anderes sein müssen.

Wenn Du keine Züchter kennst die ihre Vögel kalt überwintern lassen, dann schlag das Deinen Züchterkollegen doch mal vor. Es hat einen positiven Einfluss auf die Mauser und auch auf die Zuchtvorbereitung.
 
Aus dem BRD Tierschutzgesetzt

§ 2 Artgemäße Tierhaltung

1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechendangemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
3. muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

in der Fassung v. 25. Mai 1998;
in Kraft getreten am 1. Juni 1998

Einfach mal ein Anfang.
erich
 
Fleckchen schrieb:
@Yellow Warbler
Wenn du argumentativ nicht mehr drauf hast, fällst du über persönlich schwächen her?!
Stimmt so nicht, ich lasse mir bloss keine pers. Angriffe auf meine Person gefallen.
.....
Fleckchen schrieb:
Aber jetzt mal wirklich auf das Ursprungsthema zurück, ich habe das Tierschutzgesetzt der Bundesrepublik Deutschland gefunden.
Setzt doch mal bitte den Gesetztestext der Republik Österreich rein. So als vergleich, oder wir fangen einfach mal eine vernünftige Diskussion an.
erich
Kann ich gerne machen, wünsch dir noch viel Spaß bei der Lektüre. Brauchst aber sicher ein paar Tage dafür ;-))
Habe gerade bemerkt das ein direkter Link zu den Dateien nicht funktioniert. Macht aber nichts. Dann geh eben diesen Weg http://ris1.bka.gv.at/ dann gib in der Maske als Suchwort "Tierschutz" ein und lass dir folgende Dateien anzeigen:
2. Tierhaltungsverordnung
Tierschutz-Veranstaltungsordnung
Natürlich kannst du auch andere Gesetze ansehen doch diese beiden Verordnungen sind für Vogelhalter sehr zu empfehlen.
Mir ist aufgefallen das beim Dt. Tierschutzgesetz unter §22 (Inkrafttreten des Gesetzes) kein Text steht! Ist das Gesetz schon in Kraft getreten und rechtsgültig?

Yellow Warbler
 
Yellow Warbler schrieb:
Da muß ich Dir nun mal Recht geben! #ot , so wie 80% von dem was Du hier oder anderswo von Dir gibst! Wenn der gelbe Trällerer dann nicht mehr weiter weiß wird über die Rechtschreibung, eine Homepage, schlechte Benutzerbilder oder was auch immer hergezogen! Mann, Mann, Mann.......... :nonono:
 
Thema: Haltungsabsichten
Zurück
Oben