Haltungsabsichten

Diskutiere Haltungsabsichten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - HI Leute! Ich habe vor mir Mitte Mai Kanarienvögel zuzulegen. Diese Kanarienvögel will ich dann in meiner 2x2x2m Gartenvoliere halten, allerdings...
Erst mal ein Lob an Mike das Du dir erst mal Gedanken machst wie die die Vögel unterbringst und alles vorbereitest und Dir dann erst die Vögel anschaffst.:zustimm: :prima::beifall:
Wenn Du dieses Jahr Dir Vögel anschaffen willst dann würde ich statt Mitte Mai bis September warten, dann kannst Du schon langsam an die ersten Vögel aus diesem Jahr kommen, denn im Mai ist Zuchtsaison und dann haben die Züchter meist nur noch die Tiere die sie für die Zucht brauchen.
Meine Kanarien sind ab September bis März in der Außenvoliere ( mit Schutzraum) und schlafen trotzdem meistens draußen.
Ich habe die Erfahrung gemacht das die Vögel dadurch besser mausern und auch für die Zucht konditionell fitter sind weil sie auch viel abgehärteter sind als Kanarien die nur drinnen gehalten werden. Ich denke mal das fast jeder der die Möglichkeit hat die Vögel in Außenvolieren zu halten, dieses auch gerne tut. :)
Und wie kommen die 10°C zustande? Meine sind auch bei Minustemperaturen draußen und der Schutzraum ist zwar beheizbar aber wozu beheizen wenn ihn eh keiner nutzt?
Solange man nicht auf die Idee kommt in der kalten Jahreszeit die Vögel aus der Wohnung nach draußen verfrachten zu wollen sehe ich keine Probleme.
 
Moni schrieb:
Also, ich frage mich was das ganze hier soll.
Ich nenn es mal "fachliche Diskussion" und bin sogar erfreut darüber ;-)
Moni schrieb:
Dann zitier doch bitte mal die Stelle aus dem Tierschutzgesetz, wo steht dass Kanarien nicht draußen gehalten werden dürfen. Dann kann man ja weiter darüber reden.
Habe ich geschrieben das man Kanarienvögel nicht in Volieren halten darf? Sicher nicht!
Moni schrieb:
Desweiteren bitte ich zu entschuldigen, dass ich versucht habe zu erklären, warum Prachtfinken so heißen, obwohl sie keine echten Finken sind. Wenn Du es besser weißt (also nicht was sie sind, sondern wieso man sie so nennt), dann lass uns doch bitte an Deinem Wissen teilhaben. Es ging ja ursprünglich darum, dass Kanarien keine Finken seien, weil Prachtfinken doch Finken sind und Kanarien deswegen etwas anderes sein müssen.
Du verwendest den Begriff "echte Finken", weißt du überhaupt welche Vogelarten man dazu zählt?
Ich mußte ja leider schon früher einmal fesstellen das man hier nicht weiß was man unter den Begriffen Familie, Gattung, Unterart u.ä. versteht. Das macht aber nichts man kann es ja erklären. Allerdings sollte an dann aber dazu bereit sein sich etwas sagen zu lassen. Ich wurde hier sogar für ein Monat gesperrt weil ich einer Moderatorin erklärte das Gattung und Art nicht das selbe ist. Von Taxonomie hatte sie vermutlich nie etwas gehört. Mehr zur Taxonomie des Kanariengirlitz kannst du früheren Anmerkungen hier von mir lesen.
Prachtfinken sind keine Finken, sie gehören nicht einmal zur Familie der Finken. Es ist nichts weiter als ein Begriff der von früher überliefert wurde. Man wußte einfach nicht genau wo man diese Arten taxonomisch einordenen sollte, kannte aber die heimischen Finkenvögel die ja ungefähr gleich groß sind und auch sehr bunte Vertreter in ihren Reihen haben.
Selbiges gilt für Teile der Vogelwelt Nordamerikas. uch dort wirst du Vögel finden mit dem Begriff "Sparrow = Sperling" im Namen. Wissenschaftlich gesehen aber handelt es sich um Ammern. Ihr braunes Federkleid aber war es der diesen Bezug zu den heimischen Sperlingen herstellte.
Moni schrieb:
Wenn Du keine Züchter kennst die ihre Vögel kalt überwintern lassen, dann schlag das Deinen Züchterkollegen doch mal vor. Es hat einen positiven Einfluss auf die Mauser und auch auf die Zuchtvorbereitung.
Ich habe gemeint dass ich keine Züchter kenne die ihre Vögel in Außenvolieren überwintern sondern in gemauerten Schutzhäusern ohne zusätzliche Heizung oder aber auch mit Heizung.
Gruß, Yellow Warbler
 
Na, ich habe ja extra dazugeschrieben, dass doch bitte jemand mit mehr Ahnung was dazu sagen soll :D Ich bilde mir zumindest ein zu wissen, was echte Finken sind. Es ging ja auch darum, dass Kanarien angeblich keine Finken sind, weil Prachtfinken Finken sind - wie auch immer. Siehe den betreffenden Beitrag von Kanarien Homer.

Du hast nicht geschrieben dass man Kanarien nicht in Volieren halten darf. Du reitest nur immer wieder auf dem Tierschutzgesetz herum wenn es um Außenvolieren geht, dann zitier doch bitte mal die betreffende Stelle, dann ist doch alles in Butter.
 
Hilli schrieb:
hier... auch ein link von Stef

http://www.verbraucherministerium.de/index-AA570D9593AC4BD9A2C434981F44F8E5.html#02A4

Punkt 4 , da steht es mit den Gitterstäben.

achja und bei Absatz 8,3 steht etwas über das Schutzhaus.
Danke Hilli,
ich verwende sowieso keine fertigen Käfige aus Gitterstäben. Meist sind sie für die Vögel sowieso ungeeignet. Bei meinen Zuchtboxen habe ich Vorsatzgitter davor, die werden sowieso mit der Zeit matt. Auch gibt es diesen Punkt bei unserer 2. Tierhaltungsverordnung nicht. Bei den Innenvolieren verwende ich grün ummanteltes Drahtgeflecht, das Gitter der Aussenvolieren habe ich selbst braun gestrichen. Es verbessert auch Beobachtung der Vögel da man auch selbst nicht so vom reflektierenden Gitter gestört wird.
 
stimmt, ich habe bei 2 Usern hier dunkle Zimmervolieren gesehen. Man kann die Kanarien darin wirklich gut sehen. Ich dachte immer das die schwarzen Stäbe sie verdecken würden,war aber falsch.
 
und ich dummes Ding habe mir doch eine sandfarbene Zimmervoliere gekauft :~

Sorry mußte ändern , weil ich meinem Sohn versprochen hatte nicht mehr Volie zusagen.....:D Er meint das es dumm klingt :~
 
Moni schrieb:
Ich bilde mir zumindest ein zu wissen, was echte Finken sind.
Es gibt zwar ein Sprichwort das lautet "Einbildung ist auch eine Bildung" aber dem ist nicht so. Kleiner Test gefällig? nenne mir wenigsten zwei Arten von echten Finken:D Das dürfte keine Schwierigkeit für dich sein.
Moni schrieb:
Es ging ja auch darum, dass Kanarien angeblich keine Finken sind, weil Prachtfinken Finken sind - wie auch immer.
8o - es ist genau umgekehrt.
Moni schrieb:
Du hast nicht geschrieben dass man Kanarien nicht in Volieren halten darf. Du reitest nur immer wieder auf dem Tierschutzgesetz herum wenn es um Außenvolieren geht, dann zitier doch bitte mal die betreffende Stelle, dann ist doch alles in Butter.
Ich habe einen Link zu einer Quelle gesetzt, suchen mußt du schon selbst. Außerdem ist es ein österr. Gesetz, interessiert es dich wirklich?
 
Ich hab Dich schon mal gebeten, Deinen persönlichen Frust woanders zu kompensieren, YW.

Deine ständige Wichtigtuerei hat mit fachlicher Diskussion leider nichts zu tun und man hat auch schon gar keine Lust mehr, Dich auf Deine Fehler aufmerksam zu machen.



Yellow Warbler schrieb:
Mir ist aufgefallen das beim Dt. Tierschutzgesetz unter §22 (Inkrafttreten des Gesetzes) kein Text steht! Ist das Gesetz schon in Kraft getreten und rechtsgültig?
Na das fragst Du uns? Du bist doch lt. eigener Aussagen derjenige, der als Einziger das TSG wirklich richtig kennt!
 
Mir ging es um die Beiträge #12 und #13. Ich habe NIE etwas anderes behauptet, also lies bitte erstmal alles richtig durch ehe Du so tust als hätte ich keine Ahnung.

Fringilla montifringilla und Fringilla coelebs fielen mir da jetzt auf Anhieb ein.
 
Yellow Warbler schrieb:
Ich habe gemeint dass ich keine Züchter kenne die ihre Vögel in Außenvolieren überwintern sondern in gemauerten Schutzhäusern ohne zusätzliche Heizung oder aber auch mit Heizung.
Könnte es daran liegen, dass Dich kein Züchter zu Besuch holt weil er Deine Belehrungen wahrscheinlich nicht benötigt?
Ich jedenfalls kenne eine Menge Züchter die Aussenvolieren ohne Schutzhaus haben, darum ging es hier wohl doch?
Sind diese windgeschützt ist gegen eine solche Haltung nichts einzuwenden.

Wir müssen ja nicht alles den Österreichern nachmachen, welche Stachel verbieten und verkaufen.
Nicht alles was der Gesetzgeber vorschreibt hat Hand und Fuß.
Mit einer Leine kann ich auch einem Tier schaden, ist die auch mittlerweile verboten?

Tam
 
Rucola schrieb:
Ich hab Dich schon mal gebeten, Deinen persönlichen Frust woanders zu kompensieren, YW.
Deine ständige Wichtigtuerei hat mit fachlicher Diskussion leider nichts zu tun und man hat auch schon gar keine Lust mehr, Dich auf Deine Fehler aufmerksam zu machen.

Na das fragst Du uns? Du bist doch lt. eigener Aussagen derjenige, der als Einziger das TSG wirklich richtig kennt!
Wichtigtuerei? Ist wohl dass was du gerade betreibst:p
Warum gehst du nicht auf das Ausgangsposting von Mike ein sondern suchst immer nach Usern die du anecken kannst?? Im Gegensatz zu dir beantworte ich Fragen die mir in Postings gestellt wurden.

Und zu deiner Frage! Soll sie etwa schwierig sein oder etwa besonders sein? Natürlich gehört der Gimpel zur Familie Fringillidae.
Aber verrat du mir mal aus wievielen Familien die Ordnung Sagittariformes besteht.:p
 
Ich verstehe jetzt hier nichts mehr. Kann man nicht einfach nur über das was man weiß (oder nicht weiß) diskutieren und sein Wissen weiter geben oder einen Ratschlag annehmen (oder eben nicht)
Wenn man etwas zuberichten hat ist es nicht zwangsläufig Besserwisserei nur weil man selbst es nicht wußte.
Wenn dann einer falsch liegt mit der Behauptung kann man es doch ohne Unterton klären und versuchen den Sachverhalt zu klären.
Wenn wir wo anders eine andere Meinung über etwas haben reagieren wir doch auch nicht so empfindlich, warum jetzt .

Oder sehe ich das jetzt falsch , das es hier irgendwie verbissener zu geht?
 
Yellow Warbler schrieb:
Ich habe gemeint dass ich keine Züchter kenne die ihre Vögel in Außenvolieren überwintern sondern in gemauerten Schutzhäusern ohne zusätzliche Heizung oder aber auch mit Heizung.

Wo steht denn das man Außenvoliere und Schutzraum nicht kombinieren kann? Und seit wann müssen Schutzhäuser gemauert sein? Mein Schutzraum besteht aus Holz und Wärmedämmung und mir ist noch kein Vogel erfroren.
 
Yellow Warbler schrieb:
Wichtigtuerei? Ist wohl dass was du gerade betreibst:p
Warum gehst du nicht auf das Ausgangsposting von Mike ein sondern suchst immer nach Usern die du anecken kannst?? Im Gegensatz zu dir beantworte ich Fragen die mir in Postings gestellt wurden.

Und zu deiner Frage! Soll sie etwa schwierig sein oder etwa besonders sein? Natürlich gehört der Gimpel zur Familie Fringillidae.
Aber verrat du mir mal aus wievielen Familien die Ordnung Sagittariformes besteht.:p

Nu bin ich aber mal gespannt auf den Wettstreit unter Biologen :D
 
Ihr müsst mal dem Link nachgehen und euch die Mühe des Lesens machen!
Hauptdokument lesen und Anlage zwei habe ich auch gelesen. Wenn man nachliesst ein Kanarienpaar bekommt in Östereich einen Käfig von 60X35X40 . Die JV bleiben underücksichtigt. Also bei mir ist alles im Grünen Bereich:freude:
Dem gegenüber stehen die Erfahrungen derer die AV haben und gute Vögel ziehen.
Anderseits soll mir nie wieder einer kommen, wir Teutschen brauchen für alles Paragraphen! Soeinen schicke ich mal nach Östereich8o
erich
 
Hilli schrieb:
Ich verstehe jetzt hier nichts mehr. Kann man nicht einfach nur über das was man weiß (oder nicht weiß) diskutieren und sein Wissen weiter geben oder einen Ratschlag annehmen (oder eben nicht)
Wenn man etwas zuberichten hat ist es nicht zwangsläufig Besserwisserei nur weil man selbst es nicht wußte.
Wenn dann einer falsch liegt mit der Behauptung kann man es doch ohne Unterton klären und versuchen den Sachverhalt zu klären.
Wenn wir wo anders eine andere Meinung über etwas haben reagieren wir doch auch nicht so empfindlich, warum jetzt .

Oder sehe ich das jetzt falsch , das es hier irgendwie verbissener zu geht?

Scheint eine eingeschworene Gemeinde hier zu sein:k
 
hihihhihi

neee... wir sind nett....halte aus.Irgendwann hat man sich hier durchgepickt. :zwinker:
 
Glosterfan schrieb:
Wo steht denn das man Außenvoliere und Schutzraum nicht kombinieren kann? Und seit wann müssen Schutzhäuser gemauert sein? Mein Schutzraum besteht aus Holz und Wärmedämmung und mir ist noch kein Vogel erfroren.
Gerade das habe ich ja begrüßt als Mike schrieb er könnte dies "Häuschen" verwenden.
Hab ich geschrieben das Schutzhäuser gemauert sein müssen? NEIN! Ich schrieb das ich nur Züchter mit gemauerten Schutzhäusern KENNE! Ist doch gut wenn dir kein Vogel erfroren ist, oder?
 
Thema: Haltungsabsichten
Zurück
Oben