Kanarienvögel vergesellschaften?

Diskutiere Kanarienvögel vergesellschaften? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo erstmal an alle, ich bin neu hier! habe eine frage an alle vogelexperten, vor allem kanariekenner: ich halte 2 kanarienvögel (pärchen) in...
B

betsy

Guest
hallo erstmal an alle, ich bin neu hier!
habe eine frage an alle vogelexperten, vor allem kanariekenner:
ich halte 2 kanarienvögel (pärchen) in einer voliere. die voliere ist 135cm hoch und 63cm breit (quadratisch). jetzt meine frage: kann ich zu den beiden kanaries noch 2 oder mehr andere vögel dazugeben? wenn ja welche, waldvögel, zebrafinken etc??
vielleicht kann mir da jemand von euch helfen, wäre toll!
liebe grüße an alle aus österreich,
barbara
 
Hallo Barbara!

Willkommen im Forum!

Ich würde bei dieser Größe evtl. noch eine Henne oder maximal ein Paar Kanarien dazusetzen.
Du musst allerdings für die Brutzeit, die jetzt im Frühjahr beginnt, einen Extra-Käfig für ein Paar bereitstellen, denn jedes Paar wird sein Revier für sich beanspruchen.
Vor allem die Hähne werden da zu echten Streithähnen.

Wenn Du von Deinem jetzigen Paar allerdings Nachwuchs möchtest, dann würde ich gar keine Vögel mehr dazuholen, denn dann reicht der Platz vorne und hinten nicht.

Trennungsmöglichkeiten musst Du unter Umständen auch bei zwei Hennen und einem Hahn haben, denn nicht immer brüten Hennen friedlich in ein- und demselben Käfig.
 
vielen dank

hallo tina,
danke für deine schnelle antwort.
ich habe auch überlegt, noch eine henne oder gar ein pärchen dazuzugeben, aber ich habe keinen platz für einen weiteren käfig und will auch nicht züchten. in der tierhandlung haben sie mir gesagt, man könne auch kleine zebrafinken oder andere kleine vögel zu kanaries dazugeben, wenn genug platz wäre. das war eigentlich meine frage.
liebe grüße
barbara
 
Hallo Barbara,

Du kannst theoretisch schon andere Arten dazusetzen, nur wirst Du sie nur sehr schwer davon abhalten können, in Brutstimmung zu kommen, auch wenn Du nicht züchten möchtest. Gerade die von Dir angesprochenen Zebrafinken sind sehr brutlustig, und auch Kanarien sind leicht zu vermehren, und diese können wenn sie in Brutstimmung sind recht rabiat werden - die Zebrafinken wohl auch. Der Ärger dürfte vorprogrammiert sein, erst recht wenn Du keine Ausweichmöglichkeiten hast. Von Waldvögeln würde ich komplett abraten.
 
Hm, bestimmt findest Du etwas über die Suchfunktion.
Einige halten hier auch Kanarien mit anderen Vögeln zusammen, die melden sich bestimmt noch zu Wort.

Ah, Moni war schnell! :zustimm:
 
60*60 und da sollen 2 Paare drin leben seid ihr sicher?
Also wenn ich mir meine Zuchtboxen ansehe die sind 60*50 hab ich schon fast ein schlechtes Gewissen und da sitzt ja nur ein Pärchen drin und dass nur wärend der Zuchtzeit, aber dauerhaltung bei der Größe! :nene:
 
Brieftaube schrieb:
60*60 und da sollen 2 Paare drin leben seid ihr sicher?
Also wenn ich mir meine Zuchtboxen ansehe die sind 60*50 hab ich schon fast ein schlechtes Gewissen und da sitzt ja nur ein Pärchen drin und dass nur wärend der Zuchtzeit, aber dauerhaltung bei der Größe! :nene:


Vor unserer jetzigen Voli hatten wir eine ähnliche (okay, war schon etwas größer), da waren unsere viere drin und hatten mehrstündigen Freiflug am Tag. Das habe ich jetzt bei ihr einfach mal vorausgesetzt. Sie kann dazu aber auch gerne noch was schreiben. ;)

In der Brutzeit natürlich nicht, das gibt Stress.
 
Tschuldigung aber das kannst du so nicht schreiben!
Ja sie sind leicht zu vermehren aber mit ein bisschen Fachwissen, sind Bruten ganz leicht zu vermeiden!
Also bitte entweder dazuschreiben das du keine Ahnung hattest, oder einfach weglassen!
Sind nämlich wundervolle Vögel, habe seit über einem Monat 2 Pärchen und NEIN sie haben nichtmal noch ein Ei gelegt, und das werden sie auch nicht wenn ich das nicht will! :+klugsche
 
Danke!

für eure tipps und meinungen.
ich habe ein kleines buch über kanarien, darin steht unter anderem auch, dass man sie durchaus auch mit wellensittichen zusammengeben kann.
natürlich nur, wenn der platz ausreichend groß ist. ich habe aber früher immer gedacht, dass man diese beiden vogelarten nicht zusammen halten soll, jetzt kenn ich mich nimmer aus :traurig:
aber egal, ich werde halt ev. nur ein weibchen noch dazunehmen. da wird es ja keine streiterein geben, oder? schade, dass ich nicht genug platz für eine weitere voliere habe, dann würde ich mir noch wellensittiche halten. die hatte ich früher, also in meiner kindheit immer. da haben wir sie auch gezüchtet, das war immer totel spannend für uns kinder.
liebe grüße an alle
barbara
 
Halte keine Krummschnäbel (v.a. wellis) mit Finkenschnäbligen!
Es gibt zwar berichte wo es gut ging aber die Gefahr ist viel zu groß!
Schnell ist da mal eine Zehe der Kanarien weg, von zerstörten Nestern mal ganz abgesehen!

Übrigens ist das ein Käfig was du hast und keine Voliere! ;)
Und doch auch die Weibchen können/werden in der Brutzeit zum Streiten beginnen! Und das genau so heftig wie Hähne!
Darum muss unbedingt eine Trennmöglichkeit für das 2. Weibchen vorhanden sein, sprich ein großer Käfig! ;)
 
Hallo Barbara!

Wenn es bei Dir problematisch ist, einen weiteren Käfig zu stellen, dann würde ich bei dem Paar Kanarien bleiben, das Du jetzt hast.

Wie ich Dir schon anfangs geschrieben habe, musst Du auch bei der Konstellation zwei Hennen - ein Hahn damit rechnen eine Henne auszuquartieren.
 
LordTepesch schrieb:
Ich wollte ja das die mövchen Züchten dei in der Voli. waren also konnte ich nicht alle mitelnutzen um die bruten zuunterbinden ::: 8( O|
Was sollten die Mövchen denn züchten, oder wolltest du mövchen züchten und sie sollten Brüten?
Nee mal im Ernst!
Dann hättest du eben die Mövchen einzeln setzen müssen, oder was hast du erwartet? Das nur die Mövchen brüten werden?
Wenn du dir dessen eh bewusst warst verstehe ich nicht warum du hier schreibst das sie sich zwangsläufig vermehren? Du hast sie dann ja quasi zur Brut vorbereitet, bzw. animiert?!
Also ganz verstehen tu ich das jetzt nicht?
Vielleicht würdest du mich aufklären, kann ja nicht hellsehen wie du zu der Annahme gekommen bist, dass nur die Mövchen brüten würden!
 
Doch indem du Nester angeboten hast, auch wenn du damit die Mövchen animieren wolltest, ZF lassen eben keine Gelegenheit aus!;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöle :D
ich selbst habe 2 Welli´s und 2 Kanarie´s.
Jede Art hat seinen Käfig, allerdings wird der nur zum mampfen und süppeln benutzt. Ansonsten haben sie 24h Freiflug im Wohnzimmer.
Aber ich würde diese beiden Arten nie in einem geschlossenen Käfig oder Voliere halten.
Die Gefahr ist viel zu groß, das sie sich mal streiten und in einem geschlossenen Käfig, können sie nicht flüchten.
Durch meine Haltung habe ich noch nie streit zwischen den beiden Arten beobachten können.
Wenn die allerdings im Käfig wären, würde es bestimmt Federn hageln :zwinker:
 
Oder blutige Füsse bei den Kanarien.
Wir haben unsere Wellensittiche früher auch mit den Kanarenvögeln frei fliegen lassen. Es wurde uns aber zu gefährlich als ein Wellensittichhahn sich zu sehr für die Kanarienvögel interessierte. Wie gesagt es kann gut gehen, muß aber nicht, kommt immer auf die einzelnen Tiere an.
Jetzt ist abwechselnd Welli oder Kanarienfreiflug.
LG Iris
 
Thema: Kanarienvögel vergesellschaften?
Zurück
Oben