Für die Voliere geeignet?

Diskutiere Für die Voliere geeignet? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Bitte nicht böse sein, daß es nur um eine theoretische Überlegung geht. Meine 3 "Stammhähne" sind jetzt gut 4 bzw. 3 Jahre alt, bei mir im...
V

vivian.e

Guest
Bitte nicht böse sein, daß es nur um eine theoretische Überlegung geht.

Meine 3 "Stammhähne" sind jetzt gut 4 bzw. 3 Jahre alt, bei mir im Zimmer (kein Extra-Vogelraum) geschlüpft und großgeworden. Falls ich mich z. B. wegen eines Klinik-Aufenthalts nicht um sie kümmern könnte, wäre notfalls jemand mit einer Freivoliere (und schon vorhandenem Vogelbesatz) bereit, sie dort unterzubringen. Ich persönlich glaube, daß sie sich dort nicht gut eingewöhnen würden (den Faktor Wetter mal ausgeschlossen): Wenn Joker z. B. in Kampfstimmung ist, "geht er los wie ein Kanonenrohr", dafür geht ihm relativ schnell wieder "die Luft aus".
Rotbraun wollte ich als Einjährigen abschieben, als wir mit seinem Käfig vor der Voliere standen, schielte er kurz rüber, machte sich plötzlich ganz steif und fiel von der Stange....
Der Besitzer der Voliere würde sie dort reinsetzen, könnte sie aber nicht extra in der Eingewöhnungsphase beobachten etc.

Vielleicht hat jemand Zeit, mir seine Einschätzung zu geben (8( 8( natürlich bei mir wie immer ganz dezent)? Ist eine Umgewöhnung im o. g. Alter problemlos möglich? Und was, wenn sie sich eingewöhnen und ich sie wieder zurückholen möchte? Ihre Hennen würden sie ja vielleicht auch an die "Revieroberen" verlieren (die Damen selbst sind jünger, eine stammt auch aus der gleichen Voliere)?


Ich lese sofort nach, wenn ich wieder eine Internet-Gelegenheit habe.

Mit freundlichen Grüßen,

Vivian.
 
Ich würde versuchen eine Möglichkeit zu finden, dass jemand deine Tiere in der Zeit in ihrem Zuhause pflegt.
Das Umsetzen in eine Freivoliere von der Wohnungshaltung geht nicht zu jeder Jahreszeit, auch daran denken. Und mit Quarantäne sieht es dann wohl auch nicht gut aus.
Die Rangfolge würde eher neu ausgefochten :) und der stärkste Hahn hätte schon das Interesse der meisten Hennen, "survival the fittest" halt. Wobei bei Kanarien wohl eher der lauteste Hahn das Wunschobjekt der Hennen ist :). Aber du würdest deine Vögel ja zurück bekommen und eine Henne kann sich auch wieder um entscheiden, es sind keine Schwäne oder anderen bis ans Lebensende monogamen Tiere.
LG Iris
 
Ich glaube das größte Problem ist die Temperatur.Wenn du die möglichkeit hast sie langsam kalt zusetzen ist das größte Problem gelöst. Sie werden sich in der Volgere schnell zurecht finden .
Hans
 
Thema: Für die Voliere geeignet?
Zurück
Oben