Norwich Kanarien!

Diskutiere Norwich Kanarien! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Endlich habe ich nun ein Forum gefunden in dem mir vielleicht weitergeholfen werden kann...ich halte und züchte(nur Hobby!) schon länger...
Mag ja alles gut und schön sein, aber liegt es vielleicht nicht auch daran das man bei so einem Huhn nie das Gelege vollständig werden läst und sie deswegen nicht anfangen zu brüten!? Bei den Kanarien ist es doch so, vielleicht bis auf ein paar Ausnahmen, nehmt denen mal jeden Tag das Ei weg und schaut was passiert! Ist einfach nur ein Gedanke von mir, bin ja kein Ornithologe!
 
Habe mir das auch schon überlegt, aber ich habe bei den Beklannten auch Gelege mit 5 und mehr Eiern gesehen. Die wurden auch nicht bebrütet. Mir wurde gesagt, wenn man Küken haben wolle brauche man ne Glucke, weil die normalen Hennen nicht brüten würden. Die müssten es ja eigentlich wissen, oder? Es wäre für die wohl auch günstiger ein paar der eigenen Hennen brüten zu lassen, wenn das möglich wäre, anstatt immer neue Hühner zuzukaufen, oder?
 
5 Eier sind ja noch kein komplettes Gelege bie Hühnern, aber wahrscheinlich wirds so sein! Nur ich habe schon Hühner auf Bauernhöfen auf sehr versteckten Gelegen brüten sehen, weiß natürlich nicht obs jetzt hochgezüchtete Legehühner waren oder halt ganz "Normale"!?
 
hallo

Wenn sie versteckt legen , sind es nicht normale oder sonst was Hühner ... dann sind es schalaue Hühner :+klugsche
 
ja... und dann gibt es noch die , die beim legen gackern und dann die die bei...ochne ich drifte ab.:D
 
Wenn eine Henne brutlustig wird, läßt sie ein Glucken hören.
Dieselbe Lautäußerung wie beim Küken führen.
Sie vervollständigt dann ihr Gelege und fängt an zu brüten.
Richtig in Brutstimmung brütet sie auch auf einem Ei oder Gipseiern.
Zu meiner Jugendzeit hatte wir auch Hühner zur Selbstversorgung, ein buntes Gemisch aus allen möglichen Rassen.
Mindestens 20% davon wurden im Frühjahr glucksch, wie wir es nannten.
Diesen Nachteil hat man dann durch die Hybridenzucht, zumeist Leghorn x New Hamshire fast vollständig herausgezüchtet.
Das mal nur so am Rande, denn es hat mit Kanarien eigentlich weniger zu tun.
 
Man hat die Gluckigkeit der Hennen also als Nachteil betrachtet und gezielt herausgezüchtet!?
 
Guckt mal was mir gerade ins Aug gesprungen ist! Es gibt anscheinend doch Legewachteln die noch brüten! :idee:
hier
 
Thema: Norwich Kanarien!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben