Norwich Kanarien!

Diskutiere Norwich Kanarien! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Endlich habe ich nun ein Forum gefunden in dem mir vielleicht weitergeholfen werden kann...ich halte und züchte(nur Hobby!) schon länger...
B

Blackchin

Guest
Hallo!
Endlich habe ich nun ein Forum gefunden in dem mir vielleicht weitergeholfen werden kann...ich halte und züchte(nur Hobby!) schon länger Farbkanarien und mein Traum waren immer die dicken Norwich Kanarien...nur Literaturmäßig ist da ja nicht zu finden...
Nun könnte ich in diesem Frühjahr ein Pärchen bekommen ...
meine Frage ist kann man diese Positurkanarien auch in einer Freivoliere halten??? Ich habe mal gehört das das Gefieder eher eine trockene Luftfeuchtigkeit benötigt??? Dann das zweite was ich gehört habe das Norwich Weibchen sehr schlecht ihre Jungen aufziehen...ihnen fehlt irgendwie dieser mütterliche Instinkt...deshalb sollte man die Eier der Norwich in ein anderes Gelege bringen damit eine "Normale" Kanarie-Frau die Norwich-Jungen aufzieht! Sind das alles Gerüchte???? Sind Norwich tatsächlich so schwierig zu züchten????
Ich würde mich sehr über eine fachkundige Auskunft freuen!
Liebe Grüße Steffi
 
Hallo Steffi,
soweit ich weiß züchtet Moni Norwich. Ob die wirklich so dick sind oder nur sehr lange Federn, die sie kuglig aussehen lassen? Sie wirken jedenfall sehr gemütlich.
Am einfachsten findest du Informationen zu Norwichkanarien, wenn du es hier eingibst.Vielleicht sind dann ein Teil deiner Fragen schon beantwortet.
Moni wird dir aber bestimmt auch noch etwas dazu schreiben.
Und ja herzlich Willkommen im Kanarienvogelforum.
LG Iris
 
Blackchin schrieb:
Dann das zweite was ich gehört habe das Norwich Weibchen sehr schlecht ihre Jungen aufziehen...ihnen fehlt irgendwie dieser mütterliche Instinkt...deshalb sollte man die Eier der Norwich in ein anderes Gelege bringen damit eine "Normale" Kanarie-Frau die Norwich-Jungen aufzieht!
Um mit dieser Methode weiter die Zuchtqualität und das Brutverhalten zu schwächen. Wie soll denn die Henne Erfahrung sammeln wenn man ihr die Eier wegnimmt?? Die Jungen züchten dann ungefähr so gut wie Gouldsamadinen die von Jap. Mövchen aufgezogen wurden und daher fehlgeprägt sind.
YW
 
Hallo Y W !

Ich habe ja nicht gesagt das ich diese Methode anwenden werde...
Ich informiere mich im Moment nur über diese Rasse um eventuell von der Haltung oder Zucht dieser Tiere abzusehen wenn sich diese Aussagen (die ich von einem "alten Hasen" in der Kanarienzucht bekam) bestätigen würden. Das wäre nämlich nicht in meinem Sinne...

Danke trotzdem für Eure Antworten..ich hoffe das meine Frage dennoch noch beantwortet werden kann..
Liebe Grüße Steffi
 
Hallo Steffi

grundsätzlich sind alle großen Positurkanarienrassen etwas "gemütlicher" in ihrem Wesen. Dies heisst aber nicht zwangsläufig, daß sie ihren Elterneigenschaften nicht nachkommmen, wohl aber das sie anspruchsvoller in der Zucht sind. Nicht zuletzt kommt es - wie in jeder Zucht - darauf an, die Selektion auf gewünschte Merkmale zu lenken. Hierzu zählen zweifelsohne die Elterneigenschaften. Das manche den einfacheren Weg über die Ammenzucht wählen ist keineswegs ein Gerücht aber sicher nicht die Regel(hat übrigends mit Prägung absolut nichts zu tun). Achte daher beim Kauf darauf.
 
Hallo YW!
Yellow Warbler schrieb:
Wie soll denn die Henne Erfahrung sammeln wenn man ihr die Eier wegnimmt?? Die Jungen züchten dann ungefähr so gut wie Gouldsamadinen die von Jap. Mövchen aufgezogen wurden und daher fehlgeprägt sind.
YW
Hääääää.....? Nur weil meine Mutter nie Schwimmen gelernt hat soll ich es auch nicht können? Von "fehlgeprägt" kann bei der Aufzucht einer Kanarienrasse durch eine andere Kanarienrasse ja wohl auch keine Rede sein!
Ich geb Dir aber Recht das Ammenzucht die Selektion hin zu guten Elterneigenschaften nicht gerade einfach werden läßt!
 
Blackchin schrieb:
Hallo Y W !
Ich habe ja nicht gesagt das ich diese Methode anwenden werde...
Ich informiere mich im Moment nur über diese Rasse um eventuell von der Haltung oder Zucht dieser Tiere abzusehen wenn sich diese Aussagen (die ich von einem "alten Hasen" in der Kanarienzucht bekam) bestätigen würden. Das wäre nämlich nicht in meinem Sinne...
Schon gut, das habe ich ja auch nicht gesagt dass du so etwas machst. Aber du hast diesen Punkt angesprochen und ich wollte dir die Folgen dazu zeigen. Wenn so gezüchtet wird (Ammen) braucht man sich nachher nicht wundern das es Probleme gibt.
VG, YW
 
Oli schrieb:
Hallo Steffi
Nicht zuletzt kommt es - wie in jeder Zucht - darauf an, die Selektion auf gewünschte Merkmale zu lenken. Hierzu zählen zweifelsohne die Elterneigenschaften. Das manche den einfacheren Weg über die Ammenzucht wählen ist keineswegs ein Gerücht aber sicher nicht die Regel(hat übrigends mit Prägung absolut nichts zu tun). Achte daher beim Kauf darauf.
Wie soll man darauf achten? Ich kenne nur den einen Weg, Vögel bei einem Züchter seines Vertrauens zu kaufen und bei Misserfolgen in der Zucht die auf fehlende Elterneigenschaften schliessen lassen keine Vögel mehr sich bei ihm zu holen.

Zur Prägung: Ich habe nicht geschrieben das die jungen Norwich fehlgeprägt seien wenn sie durch andere Kanarienrassen aufgezogen werden! Sicherlich aber büßen sie positive Eigenschaften ein, wenn über Generationen so gezüchtet wird und man dann so einen Jungvogel kauft sind Probleme bei der Jungenaufzucht vorgeplant.
Was ich geschrieben habe ist:
"Die Jungen züchten dann ungefähr so gut wie Gouldsamadinen die von Jap. Mövchen aufgezogen wurden und daher fehlgeprägt sind.
Es ist also ein Vergleich - junge Norwich züchten ungefähr so gut wie Goulds die von Jap. Mövchen aufgezogen wurden und daher fehlgeprägt sind.
Das diese Goulds fehlgeprägt sind wird ja jetzt keiner anzweifeln oder doch?
Yellow Warbler
 
Tommi schrieb:
Hallo YW!
Hääääää.....? Von "fehlgeprägt" kann bei der Aufzucht einer Kanarienrasse durch eine andere Kanarienrasse ja wohl auch keine Rede sein!
Ich geb Dir aber Recht das Ammenzucht die Selektion hin zu guten Elterneigenschaften nicht gerade einfach werden läßt!
Tommi sei so gut und lies dazu meinen letzten Beitrag denn dort wird erklärt was ich meinte.
 
Jetzt ist es soweit..............
Yellow Warbler schrieb:
Tommi sei so gut und lies dazu meinen letzten Beitrag denn dort wird erklärt was ich meinte.
....................jetzt muß man schon einen Tag warten bis Du eine Erklärung lieferst und damit dein Geschreibe vom Vortag relativierst! Tolle Sache!:zustimm:
Abgesehen davon kann ich Deine Erklärung nicht nachvollziehen, denn weder haben Vögel die Du woanderst zugekauft hast und bei Dir schlecht züchten zwangsläufig schlechte Elterneigenschaften, noch werden mit Ammenzucht zwangsläufig schlechte Elterneigenschaften gefördert! Mag im Burgenland anders sein, in der restlichen Welt ist es aber fakt!:+klugsche
 
Tommi schrieb:
Jetzt ist es soweit..............
....................jetzt muß man schon einen Tag warten bis Du eine Erklärung lieferst und damit dein Geschreibe vom Vortag relativierst! Tolle Sache!:zustimm:
Wenn du meine Arbeit erledigst bin ich gerne bereit Fragen am selben Tag zu beantworten :p Ansonsten mußt du dich eben gedulden. Und relativiert habe ich gar nichts!
Tommi schrieb:
Abgesehen davon kann ich Deine Erklärung nicht nachvollziehen, denn weder haben Vögel die Du woanderst zugekauft hast und bei Dir schlecht züchten zwangsläufig schlechte Elterneigenschaften, noch werden mit Ammenzucht zwangsläufig schlechte Elterneigenschaften gefördert! Mag im Burgenland anders sein, in der restlichen Welt ist es aber fakt!:+klugsche
Dann nimm so ein Eierproduktions - Norwich - Weibchen nach ein paar Jahren und zeig mir dann die Jungen die du von ihr ziehst :o Werden wahrscheinlich nicht viele sein wenn sie davor nur als Eierproduzent fungiert hat :~
 
Hi!
Yellow Warbler schrieb:
Wenn du meine Arbeit erledigst bin ich gerne bereit Fragen am selben Tag zu beantworten :p Ansonsten mußt du dich eben gedulden.
Keine Angst, hab mit meinem Job genug zu tun! Warum schreibst Du nicht gleich was Du meinst, dann mußt Du nicht auf Beiträge verweisen die jünger als meine Komentare sind!?
Yellow Warbler schrieb:
Dann nimm so ein Eierproduktions - Norwich - Weibchen nach ein paar Jahren und zeig mir dann die Jungen die du von ihr ziehst :o Werden wahrscheinlich nicht viele sein wenn sie davor nur als Eierproduzent fungiert hat :~
Das würde aber voraussetzen das die Ammenzucht betrieben wird weil die Henne nicht füttert, nicht brütet, die Jungen anknabbert oder was auch immer! Abgesehen davon das es noch lange nicht nachgewiesen ist das solche Dinge erblich fixiert sind mache ich aus einem Jungvogel nicht automatisch einen schlechten Zuchtvogel (was Elterneigenschaften angeht), nur weil die Henne die ihn großzieht nicht seine Mutter ist!
Abgesehen davon erklär mir mal wie Du darauf kommst das ein zugekaufter Zuchtvogel der bei Dir schlecht züchtet schlechte Elterneigenschaften hat und Du deshalb bei dem Züchter von dem Du ihn hast nicht mehr kauftst (womöglich noch andere davon abhältst)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich züchte keine Norwich, sondern Yorkshire, denen allerdings auch schlechte Elterneigenschaften nachgesagt werden, die ich in keinster Weise bestätigen kann, und ich habe auch noch bei keinem Yorkshirezüchter Ammenvögel gesehen. Ich war in Italien bei einem ziemlich erfolgreichen Züchter, dort saßen Hunderte von Yorkshire und sonst nichts. Ich selbst habe sogar schon den Yorkies junge Farbkanarien untergelegt. Ich bin auch nicht der Meinung, dass sich die schlechten Elterneigenschaften vererben, und ein junger Norwich merkt vermutlich nicht, ob er von Norwich oder von Gesangskanarien aufgezogen wird.
 
Yellow Warbler schrieb:
Dann nimm so ein Eierproduktions - Norwich - Weibchen nach ein paar Jahren und zeig mir dann die Jungen die du von ihr ziehst :o Werden wahrscheinlich nicht viele sein wenn sie davor nur als Eierproduzent fungiert hat :~

hallo

oder meinst du es so?
Eine Henne hat 3 Jahre gebrütet und ihr wurden immer die Eier weggenommen und dann im 4. Jahr läßt du ihr die Eier und sie soll selbst brüten....und dannmeinst du das sie es "verlernt " hat selbst zu brüten und groß zuziehen?

Wenn das nun so wäre und ich diesen Absatz richtig verstanden hätte :~ , wäre es dann doch egal auf welche Henne man es beziehst ,nicht nur auf Norwich, oder.


es grüßt Hilli
 
Moni schrieb:
Hallo,

ich züchte keine Norwich, sondern Yorkshire, denen allerdings auch schlechte Elterneigenschaften nachgesagt werden, die ich in keinster Weise bestätigen kann, Ich bin auch nicht der Meinung, dass sich die schlechten Elterneigenschaften vererben, und ein junger Norwich merkt vermutlich nicht, ob er von Norwich oder von Gesangskanarien aufgezogen wird.
Dann nimm diesen jungen Norwich benutze ihn als Eierproduzent, da sie ja angeblich so schlecht züchten, leg die Eier wieder einer Amme unter, nimm diesen Jungvogel usw. usw.
Und dann kommt da jemand der Norwich als "Naturbrut" züchten möchte mit diesen Jungen bzw. die Eierproduzentin die jahrelang nichts kannte als Eier legen als Elternteil kauft. Glaubt man wirklich das dies dann problemlos möglich sei??
 
Hilli schrieb:
hallo

oder meinst du es so?
Eine Henne hat 3 Jahre gebrütet und ihr wurden immer die Eier weggenommen und dann im 4. Jahr läßt du ihr die Eier und sie soll selbst brüten....und dannmeinst du das sie es "verlernt " hat selbst zu brüten und groß zuziehen?

Wenn das nun so wäre und ich diesen Absatz richtig verstanden hätte :~ , wäre es dann doch egal auf welche Henne man es beziehst ,nicht nur auf Norwich, oder.
es grüßt Hilli
:zustimm: :zustimm: :zustimm:
LG, Yellow Warbler
 
ja, aber nu

dann muß man das ja auch auf eine Henne beziehen die 2 Jahre auf unbefruchtete Eier(oder Plastik) gessen hat .Dann müßte sie ja dann nach deiner Theorie auch nicht in der Lage sein, ihre Jungen die dann schlüpfen zu versorgen.Weil gefüttert hätte sie ja dann auch noch nie.
 
Hallo Hilli!
Nach seiner Theorie müßten Kanarien, oder Vögel überhaupt bereits ausgestorben sein, denn dann müßten alle Jungen Hennen das Füttern erst lernen, was sie aber wohl unbestritten auch in ihrer ersten Brut zumeist können, ganz einfach deshalb weil es zum Fortpflanzungstrieb dazugehört!
Sorry YW, aber was Du hier schreibst ist absoluter Unsinn!
 
eben Tommi

das wollte ich ja auch mit den Hennen, die aus Gründen welchen auch immer , die ersten Jahre nicht aufziehen konnten sagen. Und wenn es dann mal doch klappen würde , gar nicht mehr in der Lage dazu währen.

und das kann doch so von der Natur nicht so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Norwich Kanarien!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben