2 Fragen

Diskutiere 2 Fragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - HI! Ich hab ihr zwei Textpassagen, dazu hab ich Fragen: ".... Vor allem bei der Eiablage, der Aufzucht der Jungen, sowie vor und nach der Mauser...
M

Mike Rosoft

Guest
HI!
Ich hab ihr zwei Textpassagen, dazu hab ich Fragen:
".... Vor allem bei der Eiablage, der Aufzucht der Jungen, sowie vor und nach der Mauser müssen Kalk und Mineralstoffe gereicht werden".
Wie ist das bei der Aufzucht? Geben die Eltern aufgenommene Mineralstoffe und Kalk an die Jungen weiter und benötigen deshalb selber mehr da sie einen Großteil abgeben?

2. Frage
" Die Flugmuskulatur ist besonders entwickelt. Als Ansatzpunkt dient ihr das kräftige und groß ausgebildete Brustbein".
Wobei das Brustbein ist doch ein Knochen. Kann man daran sehen wie gut die Muskulatur ausgebildet ist? Danke Ciao!
 
Zu A:
Kalzium bzw. Mineralien werden zur Eischalenbildung, zum Knochenaufbau und zur Gefiederneubildung benötigt.

Die Textstelle sagt eigentlich nichts anderes aus, als das Minieralien eigentlich immer gegeben werden sollten, aber besonders zu diesen Zeiten, in denen der Bedarf aufgrund o.a. Gründe sehr stark ansteigt.

Zu B:
Lies Dir den Satz nochmal genau durch. ;)
Ja das Brustbein ist ein flacher Knochen, an dem beidseitig die Muskulatur anliegt (deshalb steht da ja auch "... dient der Muskulatur als Ansatzpunkt".
Natürlich kann man daran nicht sehen, wie gut die Muskulatur ausgebildet ist, sondern eben nur an den Muskeln selber.

Hast Du noch nie Hähnchenbrust gegessen? :D
 
Kalk wird zunächst einmal für die Bildung der Eierschalen benötigt, dies zieht das Weibchen aus seinem Calciumspeicher (z.T auch aus den eigenen Knochen). Die Jungen benötigen Calcium (Kalk) später selber um ihr Knochenskelett auszubilden.
Bei uns wird die Mineralienmischung zum Grit dabei gegeben und zusätzlich zerkleinerte Eischale übers Körnerfutter gestreut. Ein Teil des benötigten Calciums wird auch übers Trinkwasser aufgenommen, ist aber je nach Härtegrad unterschiedlich. Weiches Wasser enthält nur wenig Calciumcarbonat.

Nun das Brustbein selber wohl eher nicht, sonder eher die Verteilung der Muskulatur daran, da gab es mal einen schönen Tread zu, mit einer guten Abbildung, quäl doch einfach mal die Suche danach.
LG Iris
 
Na ja Stef die Hähnchenbrust, ist da das Brustbein nicht als Carina ausgebildet :)? Ich denke so eins findet er dann im Kanarienvogel doch nicht :).
Und warum ist die Brustmuskulatur beim Hähnchen weiß, die Beinmuskulatur aber nicht? Aber das wird jetzt wieder #ot :)).
LG Iris
 
hi

danke! also bekommen die jungen während der aufzucht kein calcium von den eltern, erst später?
 
Ist doch egal Iris, war doch nur, um es ihm leichter zu machen. ;)

Hab hier auch nochmal eine Abb. , viell. damit verständlicher?
click


Mit dem weißen und roten Muskelfleisch, das würde hier jetzt wohl zu weit führen ;) .
Ich hör schon wieder die ollen Meckerbolzen: Off Topic Off Topic Off Topic ... :D
 
Die Jungen bekommen von ihren Eltern das Calcium mit dem angebotenen Futter. Deshalb sollst du es den Eltern anbieten und diese geben es dann an die Junge weiter oder bauen ihren eigenen Speicher wieder auf.
Im Prinzip ist es ja nicht so schwer dem Futter noch eine vernünftige Mineralienmischung beizugeben und das zusammen den Vögeln anzubieten.
Eigentlich sollten sie das ganze Jahr die Möglichkeit haben Mineralien und Spurenelemente aufnehmen zu können, sie brauchen es in der Mauser ja auch zum Federaufbau.
Wenn sie es nicht bekommen entziehen sie es dem eigenen Körper und auf Dauer kommen dann Mangelerscheinungen zu Tage.

Klar führt das zu weit mit weiß/rot und den Gehalt an Mito´s :)).
LG Iris
 
Ne haben einen höheren Gehalt an Mitochondrien, das Myo kommt dann später. Erst mal muß die nötige Energie da sein.
LG Iris
 
#ot

Ja Hasi, das weiß ich doch. Aber Du willst mir doch jetzt net sagen, dass die rote Farbe von den Mitos kommt. 8o
Rote Mito´s? Goil, ich schreib gleich ´ne neue Doktorarbeit. :D

Die kommt doch von der erhöhten Myoglobinkonzentration, mein Schnuckelchen. :trost:
 
#ot Und ich such mir einen neuen Doktorvater, erzählte er immer im Praktikum :D. Du findest nicht in jedem Muskel Myoglobin, das ist in fast allen Nichtwirbeltieren nicht im Muskel zu finden, wobei die dann auch andere Farben annehmen.
LG Iris
 
#ot

Fleckchen schrieb:
#ot Und ich such mir einen neuen Doktorvater, erzählte er immer im Praktikum :D.
Na das ist ja niedlich. Na dann klär ihn mal auf. :zwinker: :D


Fleckchen schrieb:
Du findest nicht in jedem Muskel Myoglobin, das ist in fast allen Nichtwirbeltieren nicht im Muskel zu finden, wobei die dann auch andere Farben annehmen.
LG Iris
Ja nee, schon klar, aber die rote Farbe des (im rohen Zustandes) dunklen Fleisches von Geflügel und Fisch kommt durch die hohe Konzentration von Myoglobin-Molekülen in diesen Muskeln zustande.
 
Rucola schrieb:
#ot
Ja nee, schon klar, aber die rote Farbe des (im rohen Zustandes) dunklen Fleisches von Geflügel und Fisch kommt durch die hohe Konzentration von Myoglobin-Molekülen in diesen Muskeln zustande.

Natürlich, nur in einem Heuschreckenmuskel findest du es nicht und da kommt bei hohen Mitochondrien-Gehalt, eine zugegeben schwächere braune Färbung zustande, während die anderen Muskeln reinweiß sind. So ist das mit Zitaten die aus dem Zusammenhang gerissen werden :~ . Er hat ihnen das natürlich bei den Insektenmuskeln erzählt, nur hatte ich es nicht dabei geschrieben.
Beim Kaninchen sah es halt dann im Vergleich anders aus, aber wir haben ja hauptsächlich Wanderheuschrecken als Muskelspender gehabt :). Und unsere Studenten haben das Kaninchen auch erst nackt gesehen :).#ot ende oder auch mit dem Schildchen wedeln will :D
LG Iris
 
Wer will sich nen neuen Doktorvater suchen? - Erich!? 8o

Also ich hab noch Kaninchenschenkel eingefroren, die sehen rosa aus. :)
 
Steht da Erich drunter? Und zur Zeit erfreut sich mein Dr.-Vater bester Gesundheit, das soll wegen mir auch noch ein wenig so bleiben :).
Die sollen ja auch rosa aussehen und im Vergleich dazu ist die Muskulatur am Vorderlauf dunkelrot (nur die wird sich kaum einer in die Pfanne hauen da nur wenig Muskelmasse dran ist).
LG Iris #ot ende
 
Hi Ihr beiden Doktorantinnen !! :D

Ist ja nett was Ihr hier so zu sagen habt. Nur leider scheint es ein reiner Dialog zwischen Euch Beiden zu werden.

Bei allem Respekt ... ;)

#ont
 
Und im Ideen-Forum wird gerade über einen "Züchterbereich" diskutiert!
Da kommt endlich mal ein Fachbeitrag und schon funkt einer dazwischen!!!
Andreas, da muss man zwischen den Zeilen lesen und sich auch mal was erarbeiten wenn interesse besteht, oder eine PN an diese Leute schicken. Da haben wir Akademiker im Forum, aber deren Wissen verhallt hier manchesmal ungehört, da kann man nur mit dem Kopf schütteln:traurig:
Gerade davon lebt ein Forum!!!
Übrigens ist in 2# und 3# die Antwort zu 1#. Und dannach kommt halt eine Fachdiskussion. Off-Topic ist auserdem "In!.
erich
 
hallo

Ich fand es bis jetzt interessant.... hätte auch gerne etwas dazu geschrieben , aber ich habe da ja keine Ahnung von.Aber wissen möcchte ich schon auch solche Sachen.

es grüßt die stets neugierige Hilli
 
Fleckchen schrieb:
Steht da Erich drunter? Und zur Zeit erfreut sich mein Dr.-Vater bester Gesundheit, das soll wegen mir auch noch ein wenig so bleiben :).
Achsoo! Der Satz war so formuliert, dass ich ihn nicht richtig verstanden habe! :o Sorry!

PS: Gestern habe ich beim Einkaufen gesehen, dass es auch ganze Kaninchen im Angebot gab - sah das süß aus! Man konnte die Zunge sehen, die hing nämlich raus. :D Aber ich muss erst mal die Schenkel braten, bevor ich wieder Platz im Gefrierschrank habe. Und wenn es schmeckt, dann bestelle ich lieber was bei meinem Bruder, da weiß ich dass die nicht mir so Hormonen vollgepumpt sind oder mit was-weiß-ich-was gefüttert wurden, sondern glücklich im Wald/auf der wiese rumgehoppelt sind, bis mein Bruder sie erwischt hat. :)
 
Thema: 2 Fragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben