8 jahre alter Kanarienvogel - wer hat Tipps?

Diskutiere 8 jahre alter Kanarienvogel - wer hat Tipps? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe einen inzwischen 8 Jahre alten Kanarienvogel. Ursprünglich hatte ich mir ein Pärchen angeschafft, die Kanariendame ist jedoch nach ca. 3...
S

sianna

Guest
Ich habe einen inzwischen 8 Jahre alten Kanarienvogel. Ursprünglich hatte ich mir ein Pärchen angeschafft, die Kanariendame ist jedoch nach ca. 3 Jahren gestorben. Ich hatte aber immer den Eindruck, es geht im sehr gut, er ist immer gesund und munter herumgehüpft und hat auch schön gesungen.

Seit einigen Monaten aber singt er nicht mehr, und wenn ich ihm seinen Freiflug einrichte (auch um den Käfig zu säubern), weigert er sich zunehmend den Käfig zu verlassen. Wenn er es doch tut, hüpft er am Boden des Zimmers herum und fliegt kaum mehr. Er macht aber insgesamt einen gesunden Eindruck, und sein Appetit ist normal.

Hat jemand Tipps für mich, was ich tun kann, um meinem Kanarien-Opa seine noch kommenden Lebensjahre so angenehm wie möglich zu machen?

Danke im voraus!
Sianna
 
Hallo Sianna,
kleiner Tipp sieh ihm mal in die Augen. Wenn du da weiße Flecken erkennen kannst hat dein Hahn grauen Star und dann etwas Probleme mit dem sehen. Ansonsten wird er halt langsam zum alten Herrn, wenn sein Verhalten ansonsten normal ist, mach dir erst einmal keine Sorgen.
Kriegt er ausreichend Mineralien?
Seniorenfutter für Kanarien habe ich allerdings noch nicht gesehen :), wie man es für Hunde und Katzen findet.
Ach ja herzlich willkommen im Kanarienvogelforum.
LG Iris
 
hallo iris,

danke für den tipp, und das nette willkommen!
mineralien und vitamine bekommt er, ich hab mich in der tierhandlung schon beraten lassen, welche nahrungsergänzung der alte herr braucht.
schwierig ist halt, wie ich ihn aus dem käfig bekomme (zur reinigung) wenn er nicht rauswill. was glaubst du, was wäre da der beste weg?

liebe grüße
sianna
 
Hallo sianna und Willkommen hier!

Was genau bietest Du denn als Nahrungsergänzung an?
Hast Du eine Bodenschublade am Käfig, die Du herausziehen kannst?
 
Entweder so eine Bodenschublade wie Polo schrieb oder du versuchst ihn vorsichtig aus den Käfig rauszusetzen. Hast du vielleicht außerhalb des Käfigs etwas wo er sich aufhalten könnte einen Vogelbaum z.B. oder einen Spielplatz? Vielleicht kannst du ihn auch eine Stange hinhalten und ihn darauf aus den Käfig holen?
LG Iris
 
Hallo und willkommen im Forum,

was für eine Art Käfig hast du ?

Vielleicht ist es ja einfacher, du trennst den oberen Käfigteil vom unteren und machst den unteren sauber - der alte Herr sitzt dann im oberen (zur Seite gestellten Teil).

Die Idee mit der "Wartestange" oder einem "Spielplatz" aufder der Vogel wartet ist auchnicht schlecht.

Beschreibe doch mal, was du dem Guten alles anbietest ( in Sachen Futter und Zusätze), v.a. auch was dir vom Berater empfohlen wurde, vielleicht lässt sich das noch an der ein oder anderen Stelle verbessern.
 
Hallo Sianna,

ich sehe die Sache ein bischen anders.
8 Jahre sind kein Alter für einen gesunden, munteren Kanarienhahn.

Mein ältester Kanarienhahn befindet sich jetzt in seinem 10. Lebensjahr.
Er singt, ist fit wie ein "Turnschuh", hat im vergangenen Jahr auch noch fleißig gebalzt, gefüttert und sich begattet.

Daher würde ich dir raten, deinen "älteren Herrn" vorsorglich einem vogelkundigen TA vorzustellen.
Vielleicht hat er ja wirklich Sehschwierigkeiten, es könnte sich aber auch eine andere Krankheit hinter seinen Flugschwierigkeiten verbergen.

Es verhält sich bei den Vögeln nicht anders als bei den Menschen.
Natürlich ist mein Clyde, der 10-jährige Hahn, nicht unbedingt die Norm.
Jeder Vogel hat einen individuellen Charakter, spezifische Gene und das Immunsystem ist auch von Vogel zu Vogel unterschiedlich anfällig.

Aber generell läßt sich trotzdem sagen, dass ein Kanari mit 8 Jahren nicht zwangsläufig als "Opa" eingestuft werden muß.



_______________
Liebe Grüsse
Nancy:)
 
Hallo Nancy,
bei uns liegt die magische Grenze zur Zeit leider bei 7 Jahren. Eines unserer Kanarinemädels ist im Alter von 6 Jahren am grauen Star erkrankt, sie kam aber nach anfänglichen Schwierigkeiten damit zurecht.

@ sianna Eine Untersuchung bei einem vogelkundigen Tierarzt ist bestimmt nicht schlecht.

Das nicht singen kann auch mit der Jahreszeit zusammen hängen, wenn es wieder heller wid und der Frühling kommt, wird er bestimmt wieder singen. Vielleicht gesellst du ihm einfach wieder ein Weibchen dabei und der alte Herr wird wieder munter :).
LG Iris
 
@ nancy ,
leider ist das heute nicht mehr die Norm, daß Kanarie älter als 8 oder 10 Jahre werden. Wir hatten seit Jahrzehnten immer Kanaries in der Familie und unter 15 Jahren ist keiner gestorben. Heute muß man froh sein, wenn er mal 8 Jahre alt wird . Und die Chance hat er nur bei wirklich guter Haltung .
Warum ?

Bei einer , leider immer mehr üblichen " Kreuz - und Querzucht "( durch Laien und selbsternannte , unerfahrene Züchter ) wird halt nicht mehr sonderlich auf gute Vererbung geachtet : " ist ja bloß ein Kanarie 8(
rasti ( die ihre beiden Kanarie liebt )
 
Hallo zusammen,
also unser Gloster Fancy Corona Hahn Ringo wird diesen Sommer 14 Jahre alt.
Ich denke das ist schon ein beachtliches Alter für einen Kanarienvogel.
Leider hat auch Ringo auf einem Auge den grauen Star , was Ihn aber mitlerweile nicht mehr behindert, da wir sein Futter und Trinken immer an der selben Stelle anbieten wo er es gewohnt ist.
Mit Fliegen hat er es auch nicht mehr so, er spaziert lieber am Boden rum , wir haben Ihm im Wohnzimmer einen ganzen Ecken mit Futter , Trinken und Vogelspielplatz mit Naturästen usw. eingerichtet wo er sich pudelwohl fühlt und den ganzen Tag herumturnt.
Nur abends tragen wir Ihn in ein anderes Zimmer zum schlafen, dort hat er dann einen ca. 15 cm hohen "Vogelkäfiguntersatz" mit selbst eingebauten Fenstern , natürlich mit Futter und Trinken und auch wieder mit Naturästen und einem Korkenstück wo er immer schläft, ein Gitter ist allerdings nicht drüber. In diesem Zimmer ist es dann halt auch ruhiger und vor allem dunkel, nicht wie im Wohnzimmer, wo sehr lange der Fernseher läuft.
Morgens wenn der Kleine aufwacht, weckt er uns mit seinem Singen , ein deutliches Zeichen, dass er wieder ins Wohnzimmer auf seinen Spielplatz will.

Ich hoffe dass Du auch noch viele Jahre freude an Deinem Kanarienvogel haben kannst, so wie wir uns jeden Tag an unserem erfreuen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Sabine
 
hallo!
ich muss sagen, ich würde nancy zustimmen...
8 jahre mag schon alt sein für einen vogel, aber da sie durchaus viel älter werden können, würde ich sabine keine angst machen wollen...
wenn der vogel bisher immer gesund und heiter war, würde es nur vermuten lassen, dass er krank sein könnte...ich würde ihm damit aber nicht direkt die todeskarte zeigen!
wenn eine krankheit allerdings ausgeschlossen werden kann, würde ich ihm eine neue partnerin holen, damit er die restlichen jahre seines lebens nicht alleine verbringen muss...;)
ich denke damit wird er sicherlich wieder etwas mehr herumtollen um die neue dame zu begeistern...tu ihm doch diesen gefallen! :p
 
@ Sabine :

alles Gute für Ringo . Mein Gloster ( Haube ) auch Ringo genannt ( hatte eine weißen Ring um den Hals ) wurde leider nur 4 Jahre alt und fiel plötzlich um . LG rasti
 
danke - und vielleicht wirklich ein sehproblem?

hallo,

danke an alle für die guten tipps - das mit der käfigreinigung hat dann super funktioniert.
ich hab meinen clyde auch genau beobachtet in letzter zeit, und ich halte es wirklich für möglich, dass er ein problem mit den augen hat. ich hab ihm ein neues spielzeug in den käfig gegeben, das er überhaupt nicht angeschaut hat, nichtmal aus neugier, und das ist doch eher untypisch für ihn. und wenn man den finger vor ihm hin und her bewegt, reagiert er auch nicht mehr so wie früher. fressen, trinken und baden tut er nach wie vor ganz normal.
ich werde wohl wirklich mal zum tierarzt gehen mit ihm. falls er wirklich nichts mehr sieht, hat jemand erfahrung damit, ob man da noch was machen kann?

liebe grüße
sianna
 
Hast du dir die Augen mal angesehen? Hier ein Vergleich.
Machen kann man normal nicht viel.
Wobei ich sagen würde nichts machen, bzw verändern ist das beste!
Den Käfig nicht mehr verändern, alles so stellen, hängen liegen wie es in der letzten Zeit war. Umso besser kann sich der Vogel orientieren.
erich
 
Thema: 8 jahre alter Kanarienvogel - wer hat Tipps?
Zurück
Oben