brauche eure hilfe

Diskutiere brauche eure hilfe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hi am 26.12 sind bei uns 2 junge geschlüpft, die inzwischen relativ groß sind und immer noch nicht das nest verlassen haben. da ich im internet...
Hallo,

wie die anderen schon sagten scheinen die beiden die nächste brut vorzubereiten. sind die jv schon futterfest ?
wenn ja, solltest du sie von den altvögeln trennen (da diese die jungen ja jagen).
 
Suppenhuhn schrieb:
Mag sein, dann hab ich eben Quatsch-Hennen.
Sieht fast so aus! Bei Dir läuft ja anscheinend einiges anders wie bei anderen Leuten! Problem ist nur das Du daraus dann Deine Tipps ableitest!
Eine Henne zieht ohne Probleme ihre Jungen alleine auf, auch wenn bei der ersten Brut noch der Hahn dabei war! Ganz im Gegenteil, es kann ehr Probleme geben wenn man den Hahn am 14.Tag wieder dazusetzt, dann baut die Henne nämlich ein neues Nest und wenn der Hahn dann nicht die Jungen füttert, was machste dann!?
 
hallo, ich brauch ganz dringend eure hilfe.
nachdem es dan doch mit meinen vieren, den 2 kleinen und den eltern, ganz gut geklappt hat, ohne dass der hahn die kleinen nochmal angeflogen hat, habe ich doch alle vier in einem käfig gelassen.
da die älteren sich aber nun schon wieder paaren wollen, habe ich ihnen heute ein nest und nistmaterial in den käfig getan. als ich 2 stunden später wieder kam, hatte der kleinste vorne überm schnabel eine blutige wunde und ich habe den hahn erwischt, wie er nach dem kleinen gepickt hat. der andere junge hat auch eine kleine wunde, konnte sich aber besser verteidigen. ich habe jetzt, da der kleine noch nicht futterfest ist (wundert mich, da er schon 5 wochen alt ist, er bekommt aber die körner nicht klein, sie fallen im wieder aus dem mund, und vom salat kann er nicht abbeißen) , die 2 kleinen mit der mutter in den käfig getan, und den hahn in einen anderen in einem anderen zimmer, damit sie sich nicht ständig rufen. soll ich dem weibchen das nest geben, oder kümmert sie sich dann evtl nicht mehr um die kleinen sondern nur noch ums nest? und muss ich etwas mit der wunde von dem kleinen machen, sie blutet jetzt nicht mehr, es ist ein grind drauf, ich hoffe das heilt von alleine ab.
wäre super dankbar wenn ihr mir bald antwortet! bin total traurig, wegen dem kleinen! :(
 
hallo

das ist aber schade...
Dem Kleinen der nicht richtig futtert kannst du doch die Körner anknacken also schroten.Das Salatblatt muß er ja nicht unbedingt futtern.Was gibtst du den Kleinen noch zu futtern? auch noch Aufzuchtsfutter? Das müßte er doch alleine picken können.
Mit der Wunde kann ich dir nicht weiter helfen.. ich würde es so lassen. Bei Mäuschen abgeschnürten Zysten hatte ich wohl auf die frische Stelle Jod geben müssen, aber bei deinem ist es j aschon trocken.

es grüßt Hilli
 
Rat und Tat

Das gleiche Problem hate ich auch mal. Wende dich mal an "bonny 333"
der hatte gute Ratschläge für mich.
Gruß Heinz
 
Ein teilbarer Käfig mit einem Trenngitter ist das Beste. Die Henne kann durch das Gitter die Jungen füttern und sie werden nicht mehr angegriffen! Den Hahn solltest du erstmal von der Henne trennen.
erich
 
Hallo Erich!

Fleckchen schrieb:
Ein teilbarer Käfig mit einem Trenngitter ist das Beste. Die Henne kann durch das Gitter die Jungen füttern und sie werden nicht mehr angegriffen! Den Hahn solltest du erstmal von der Henne trennen.
erich
Wofür denn noch das Trenngitter :?
 
ich halte jetzt die henne mit einem kleinen zusammen, und den hahn getrennt. in einem anderen zimmer, damit sie sich nicht die ganze zeit rufen. das nest habe ich wieder rausgetan, weil auch dann die henne total spinnt. heute morgen war der kleine noch fit, aber als ich eben von der arbeit gekommen bin, lag er tot am boden. bin total traurig :( . kann mir bitte jemand nen tip geben was ich jetzt machen soll, ich kann ja den hahn nicht ewig alleine in einem anderen zimmer lassen. außerdem frisst der kleine noch immer nicht ganz alleine. und die henne "faucht" in manchmal auch recht böse an, weiß aber nicht ob sie ihm was tun will.
im großen und ganzen habe ich absolut keine ahnung wie das weitergehen soll, und noch einen kleinen will ich nicht verlieren!
 
hallo

das ist ja traurig....
Hast du denn die Körner mal angeknackt? Gibst du ihm denn auch Aufzuchtsfutter , dass er dann auch alleine futtern könnte.
Also die Kleinen bei mir wurden auch von den Elterntieren nach ner Zeit angemotzt .Sie sollen ja selbständig werden.
Nach der Brutzeit kann der Hahn bestimmt wieder zurück.

es grüßt Hilli
 
joeflai schrieb:
Wofür denn noch das Trenngitter :?

Zwischen JV und der Henne. Damit sie nicht auch noch das rupfen des Jungen anfängt.

@missyetty
Stell mal noch eine zweite Futterschale rein, vielleicht sieht der kleine was seine Mutter macht und schaut sich das "picken" ab.
erich
 
34 tage genau.

und aufzuchtsfutter bekommt der kleine auch, da futtert er aber nur kurz...und die henne ist davon mehr.
 
Vergleich mal hier, ob und wenn wieweit der Kleine hinterher ist. 34 Tage ist der Vogel "normal" selbstständig.
erich
 
es sind nur noch die schwanzfedern noch nicht ganz ausgebildet, und das gefieder ist noch nicht so ganz glatt wie bei den älteren, weiß nicht wie ich das beschreiben soll. habe ihn jetzt die ganze zeit beobachtet, er ist immer wieder vom aufzuchtfutter und baden tut er auch schon.
 
hat das tote küken denn auch vom aufzuchtfutter gefressen?
traurig, dass das kleine es nicht geschafft hat, aber ich denke das grössere ist nicht in gefahr!? es muss halt nur noch lernen körner zu knacken, das kommt schon noch. vielleicht war das kleinere auch nicht ganz in ordnung, weiss man ja nie...
 
Hier! Ähnliches Thema, besonders die Beiträge 5 und 6 könnten wichtig für dich sein.
Ohne Futter überlebt er keine zwei Tage. Es ist also durchaus möglich, das der schon selbstständigt frisst, du das nur nicht mitbekommen hast.:trost:
erich
 
Thema: brauche eure hilfe
Zurück
Oben