brauche eure hilfe

Diskutiere brauche eure hilfe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hi am 26.12 sind bei uns 2 junge geschlüpft, die inzwischen relativ groß sind und immer noch nicht das nest verlassen haben. da ich im internet...
M

missyetty

Guest
hi
am 26.12 sind bei uns 2 junge geschlüpft, die inzwischen relativ groß sind und immer noch nicht das nest verlassen haben. da ich im internet gelesen habe dass sie nach 14-16 tagen das nest verlassen, mache ich mir sorgen, es sind ja immerhin schon 20 tage. das nest ist auch am rand ziemlich dreckig. :( was soll ich jetzt am besten machen?
wäre sehr dankbar für eure hilfe!

PS.: ich weiß das jetzt nicht die normale brutzeit ist, aber da wir unsre kanarienvögel noch nicht lange haben und nicht gewusst haben, dass sie gleich anfangen zu brüten, wenn sie ein nest bauen, ist uns dieses missgeschick passiert.
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Sitzen sie denn schon am Nestrand? Sind sie "normal" entwickelt?
Hier gibt es einen Fotothread zur Entwicklung von Jungvögeln.
Ich könnte mir vostellen, dass sie in den nächsten Tagen das Nest verlassen, unsere beiden haben sich auch erst mit 17 bzw. 18 Tagen das erste Mal heraus getraut.
 
Das bewegt sich noch ohne weiteres im Bereich des normalen! Also nur die Ruhe!
Meine haben sich mit 21 Tagen aus dem Nest gestürzt! Der getrocknete Kot ist kein Problem das ist kein Problem! ;)
 
Unser Bubi war auch so ein Extrem-Nesthocker.
Auch nachdem er von der Mama aus dem Nest geworfen wurde, damit sie erneut brüten konnte, hat er sich immer wieder reingemogelt und neben ihr Mittagsschlaf gehalten :D
Also, ich denke auch, dass sie in den nächsten Tag mehr oder weniger freiwillig das Nest verlassen werden ;)
 
danke für eure antworten, jetzt bin ich beruhigt. sie sind auch vorhin ein bisschen auf den nestrand gekrabbelt, schätze sie kommen dann wirklich bald raus.
wann kann ich das nest denn endgültig raustun, bzw. macht man das überhaupt? weil sie würden ja gleich wieder brüten, wenn die 2 draußen sind oder?
 
Anfangs sind die Kleinen noch zum schlafen ins Nest gehüpft, aber nach einigen Tagen war das auch vorbei. Dann nimmst Du alles an Nest- und Nistmaterial heraus, damit nicht noch weitere Winterbruten folgen. Im Frühjahr wird sie dann wieder ein Nest bauen wollen, dann ist ja auch "Saison". ;)
 
Hallo,

wenn alle das erste mal aus dem Nest waren, hab ich dieses gleich rausgenommen. Gut - die Jungen wären evtl. nochmal ne Nacht reingekrochen, aber darauf können sie m.e. auch verzichten.
 
na da sieht man mal wie "nett " ich war... ich habe das Nest auch raus genommen und sauber gemacht wieder rein gehängt :D
 
ich hab noch mal ne kleine frage. inzwischen sind meine 2 kleinen ausm nest gekommen und kuscheln sich am liebsten hinten im käfig in eine ecke.der eine macht mir keine sorgen er ist relativ munter und spaziert immer vom nest in die besagte ecke und wieder zurück. aber der andere is einen tag jünger und ziemlich viel dünner hat auch noch nicht alle federn, am hals nur wenige, sonst alle. er kommt mir ziemlich schwach vor, er krabbelt zwar auch immer hinter dem anderen her, hat aber mehr mühe. sie werden auch beide noch gefüttert, ich habe aber die befürchtung, dass der kleinere weniger bekommt, weil er vom größeren abgedrängt wird. heute morgen habe ich beobachtet, wie der kleine seinen kopf auf den boden gelegt hat, ich glaube vor schwäche. muss ich mir sorgen um ihn machen? und ihn evtl selber ein wenig füttern? wenn ja wie?
dann noch so ne allgemeine frage und zwar würde mich interessieren, wann sie anfangen zu fliegen?
 
Wer sagt denn das Geschwister immer gleich sind??? Da gibt es Forscher, die Schüchternen, Draufgänger...!
Zur Erinnerung, du hast da kleine Lebewesen sitzen! Und keiner von denen ist gleich, kann gleich sein.
Bei unseren hat das mit der fliegerei teilweise mit 22 tagen angefangen und dann noch mindestens eine Woche, bis es ohne "abstürze" ging. Also mit "futterfest" war auch die Flugausbildung abgeschlossen.
erich
 
Hallo!

Ich kann Fleckchens Aussage unterstützen. Unsere haben ihre ersten Flugversuche mit 24 Tagen gemacht und unsere Nicki war in ihrer Entwicklung immer etwas hinter ihrer Schwester her, die einen Tag vorher geboren wurde.
Sie ist auch heute noch die größte Penntüte und wirkt manchmal recht schnarchnasig. :D
 
wollen sich schon wieder paaren...

hallo leute,
inzwischen entwickeln sich meine 2 kleinen recht gut. aber ich hab ein neues problem, meine 2 großen wollen sich schon wieder paaren, ich weiß echt nicht was da los ist. gestern als wir sie haben fliegen lassen, hat sie an allem rumgezupft und heute ist er total wild und jagt sie und auch das größere von den zwei jungen. reicht es wenn ich ihnen einfach kein nest gebe?

außerdem singt mein männchen schon seit einiger zeit nicht mehr, dachte das liegt an der jahreszeit, aber wenn sie sich jetzt eindeutig wieder paaren wollen müsste er doch auch singen?
 
Jau, auf zur zweiten Brut! Das ist normal, 4 Wochen nachdem die Jungen geschlüpft sind, das nächste Gelege.
Entweder du schiebst dann Kunsteier unter oder du lässt die Brut zu.
Im letzten Fall würde ich die Altvögel, sobald die "neuen" JV da sind, trennen. Die "alten" JV aus der 1.Brut beim Hahn lassen und die Henne mit den "jungen JV" zusammen lassen.
erich
 
:+klugsche :p Nicht vergessen zu sagen, daß dann der Hahn wieder zu den 2. JV müßte, wenn diese ca. 12-14 Tage sind, damit er die dann weiter füttert. Die Hennen füttern dann ja nicht mehr sooo viel und ab 3 Wochen meist gar nicht mehr.

Ich würde aber keine direkt folgende 2. Brut zulassen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Suppenhuhn schrieb:
:+klugsche :p Nicht vergessen zu sagen, daß dann der Hahn wieder zu den 2. JV müßte, wenn diese ca. 12-14 Tage sind, damit er die dann weiter füttert. Die Hennen füttern dann ja nicht mehr sooo viel und ab 3 Wochen meist gar nicht mehr.
Son Quatsch!
 
Hm, irgendwer hatte hier doch eine "Adventsbrut":zwinker:
erich
 
Thema: brauche eure hilfe
Zurück
Oben