Vogelehestreit nach Jahren???

Diskutiere Vogelehestreit nach Jahren??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo bin neu hier und hoffe auf Hilfe.Vor sechs Jahren habe ich auf der Strasse einen Kanarienvogel gefunden.Er war etwas lädiert,da er kurz...
T

Tweety48

Guest
Hallo bin neu hier und hoffe auf Hilfe.Vor sechs Jahren habe ich auf der Strasse einen Kanarienvogel gefunden.Er war etwas lädiert,da er kurz zuvor unter ein Auto gekommen ist(natürlich nicht unter die Räder)mein Mann und ich dachten er sei tot.Wir haben ihn trotzdem mit nachhause genommen und schon im Flur hat er sich aufgeplustert.Also unser Tweety war da.Da er sehr lange und in Schillerlockenform seine Nägel runter hängen hatte dachten wir
das er schon etwas älter ist.Ein Jahr später (nach diversen Fundvögeln)haben wir ihm einen Partner,ganz jung ,dazu gekauft.
Die Welt war in Ordnung und friedlich,bis heute!Heute morgen beim Frühstück
kam mir unser Tweety komisch vor und da hab ich ihn mir angeschaut.
Ich bin sehr erschrocken weil er über dem linken Auge eine sehr große Wunde hat sie sieht aus,als hätte der "Mr.Tweety",permanent auf das Auge gehackt.
Tweety habe ich rausgenommen und ihn mit Bepanthen Augensalbe behandelt.
Was uns gut tut kann für den"Kleinen"nicht schlecht sein.
Nun meine Frage,was ist das,kann das sein,das nach Jahren der Hahn spinnt.
Meine Erfahrung mit Tieren beschränkt sich leider auf :Hunde,Papageien,Fische,Wasserschildkröten,Hamster und Meerschweinchen.Es wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte.
Man hängt halt an den "zugelaufenen,zugeflogenen und zurückgelassenen".
Mfg Tweety48
 
hallo :)

Hast du denn ihr Verhalten zueinander beobachtet?
Was ist dir dabei aufgefallen?
Wie hälst du sie?
Ist im Käfig oder Voliere eine Stelle wo sie sich hat dran verletzen können? Zum B. eine Drahtfeder an der Futtertopfklappe oder sonst wo eine spitze Stelle?

(Was meinst du mit diverse Fundvögel?)

es grüßt Hilli
 
Welche Geschlechter sind die Vögel? Bei zwei Hähnen kommt es zu hauereien, da kann schon mal die eine oder andere Feder auf der Strecke bleiben, Verletztungen wie die Beschriebene nicht ausgeschlossen.
Wieviele Jahre sind die zwei schon zusammen?
Also trennen und dann beobachten. Wenn sie sich wieder jagen, getrennt lassen.
erich
 
Hi Tweedy48 & Willkommen in den VF !!

er über dem linken Auge eine sehr große Wunde hat sie sieht aus,als hätte der "Mr.Tweety",permanent auf das Auge gehackt
Wie kommst Du darauf. hast Du es auch gesehen ?!?
Sicher gibt es unter Hähnen auch mal richtig Zoff. Aber eine Fleischwund am Auge ?!? Fehlen denn auch Federn am Kopf ?!? Das muß doch wenn schon ein paar Tage so gegangen sein. Ich meine, daß sich die beiden gezofft haben.

Ansonsten ist eine Trennung der beiden ratsam. Erstmal muß sich der eine wieder erholen.
Diese Bepanthen-Salbe ist eigentlich ganz gut. Habe diese auch schon bei gereizten Augen bei Kanarien verwendet. Ob sie aber auch bei einer offenen Wunde hilfreich ist, weiß ich nicht.

Beobachte mal weiter & berichte hier ...

@Semesh: :prima:
 
Thema: Vogelehestreit nach Jahren???
Zurück
Oben