Züchterfragen

Diskutiere Züchterfragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich denke so ein Forum ist genau das beste, denn man bekommt nicht nur eine sondern manchmal mehrere Antworten. Ich denke mal das ich mit...
Erstmal nichts ändern, was die Gegenfrage aufwirft: Wie fütterst du zur Zeit?
Wenn die JV kommen, erstmal trockenes Aufzuchtfutter geben und kein Grünzeug, nicht gut für deren Verdauung.
Ab dem 5 Tag etwa kann den Alttieren auch wieder Keimfutter gegeben werden.

Gegenfrage an alle: Wie handhabt ihr das mit dem Aufzuchtfutter? Ich lerne immer mehr Züchter kennen, die es trocken geben, vielleicht mal ein hartgekochtes Eigelb untermischen!? Meinungen, Erfahrungen bitte.
erich
 
Also mir wurde erzählt, das die Altvögel in der Brutzeit schon ein bischen Aufzuchtfutter (trocken) unters Körnerfutter gemischt bekommen sollen. So habe ich das auch gemacht. Nachdem dann die Kleinen geschlüpft sind habe ich normales Körnerfutter gegeben und extra einen kleinen Trog mit angefeuchteten Aufzuchtfutter. Hat super geklappt und die Kleinen werden jetzt am WE wohl das erste mal das Nest verlassen. :+popcorn:
 
Hallo,
viele Wege führen nach Rom. Schildere mal wie ich es mache.
Die Altvögel müssen das Aufzuchtfutter schon vor dem Schlupf kennen.
Es sollte sparsam in der Brutzeit trocken zugefüttert werden. Meine Vögel bekommen auch vor und in der Brutzeit schon geringe Mengen Keimfutter. Mit dem Schlupf der Jungen wird die Gabe deutlich erhöht. Ich gebe mit dem Schlupftag in einen kleinen Blumenuntersetzer je zur Hälfte Keimfutter oder Quellfutter und Eifutter trocken ( wird natürlich durch das andere Futter befeuchtet. "Nasses" Eifutter gibt kein Züchter den ich kenne - die Konsistenz sollte, wenn man es denn anfeuchtet ( ist auch von der Grundkonsistenz bei verschiedenen Herstellern nicht einheitlich) krümelig sein. Meine Vögel bekommen auch während Brut und Aufzucht jeden Tag Grünfutter ( natürlich nicht nass) - z.Z. Chicoree - die Elterntiere dosieren die Weitergabe schon entsprechend. Anders sieht es natürlich aus , wenn Grünfutter nur sporadisch gegeben wird, dann kann es passieren dass es aus "lauter Begeisterung" auch übermässig an die Küken verfüttert wird.
Mit Grüßen
Uwe M.
 
Hallo Leute,
Es sind 5 Stück geworden.
Sehen echt Klasse aus.
Soll ich die Henne wieder brüten lassen, oder soll ich noch warten???
 
man kan sittiche nachträglich mit artenschutz ringen beringe aber bei kanrie geht das leider nicht


ps. bilder wären schön du hast doch auch Fife =)
 
Harrytippi schrieb:
Ist das beringen schwierig???

Hi Harry !!

Nö, eigentlich nicht. Ist aber die ersten Male bisschen ungewohnt mit dem Ring & JV zu hantieren.
Zuerst müssen die drei Vorderzehen in den Ring. Danach zieht man den Ring einfach über das Fußgelenk auf das Bein. Zum Schluß muß man nur noch die Hinterzehe aus dem Ring ziehen. Fertig !! Hört sich aber leichter an, als es das erstemal ist.
Es ist Ratsam erstmal den JV in der Hand zu platzieren. Ich mach es in der linken Hand ( bin Rechtshänder ). Dann mußt Du zwischen Daumen & Zeigefinger das Fußgelenk haben. Die 3 Vorderzehen gucken nach vorne raus. Die Hinterzehe liegt am Bein an. Jetzt frimmelst Du den Ring mit der rechten Hand über die Vorderzehen. Meist hält der JV die Vorderzehen nicht gerade. jetzt kannst Du mit sanften Durck auf des Fußgelenk drücken. Zu 99% streckt der JV die Vorderzehen geraderaus. So geht es am einfachsten.
Falls der Ring nicht richtig über das Fußgelenk geht, kannst Du Spucke oder ein Tropfen (Speise)Öl nehmen. Dann schiebst Du mit einer ganz leichten drehung den Ring über das Fußgelenk. Nicht vergessen die Hinterzehe aus dem Ring zu ziehen.

Wir haben unsere Zucht noch laufen. Werde mal eine Bilderserie zum beringen anfertigen !!

PS: Schau mal hier. Da wird erklärt wie man Bilder bearbeitet & ins Forum einfügt.

PS2: Jahresringe im gut sortierten Handel ( Online-Shops ?!? ) oder über einen Verband. Mußt aber dem Verband beitreten.
 
Ich habe diese Jahr auch zum ersten mal mein kücken beringt die erstn 4 kücken
waren eine "herausforderung" aber nach den 5 kücken ging es wunderbar.
Ist reine übungssache.

P.S. habe seit gestern die erst 3 Fife kücken in nest *super doll freu*
ein dunkles und 2 hell heutige aus Grün x Schiefer =)
 
Super danke!!
Wo bekomm ich Ringe her??
 
Branjo schrieb:
PS2: Jahresringe im gut sortierten Handel ( Online-Shops ?!? ) oder über einen Verband. Mußt aber dem Verband beitreten.


Hallo Harry!

Branjo hat es doch geschrieben!
 
Thema: Züchterfragen

Ähnliche Themen

N
Antworten
24
Aufrufe
2.337
jayleane
jayleane
S
Antworten
5
Aufrufe
566
Danielle
D
Zurück
Oben