Züchterfragen

Diskutiere Züchterfragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich denke so ein Forum ist genau das beste, denn man bekommt nicht nur eine sondern manchmal mehrere Antworten. Ich denke mal das ich mit...
H

Harrytippi

Guest
Hallo ich denke so ein Forum ist genau das beste, denn man bekommt nicht nur eine sondern manchmal mehrere Antworten.
Ich denke mal das ich mit meinen Fife genau die richtigen Kanarien genommen habe am Anfang wußte ich nicht was ich nehmen soll. Jetzt weiss ich auch das ich vielleicht eine kleine private beginnen werde. Deshalh einpaar fragen ,
Wie gross ist eine Zuchtbox und wann fängt man mit der Zucht an??
Welches Zuchtfutter würdet ihr empfählen??
 
Wann ist die beste Zeit, ich habe gehöhrt mitte März??
Welches Material muss ich den Kanarien zum Nest bau einsetzen??
Oder gibt es fertige Nester??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Harry !!

Das liegt allein in Deiner Entscheidung. ;)
Mittlerweile kann ich nicht mehr jeden User hier mit seinen Vögel & Haltungsbedingungen zuordnen. Wie sieht es bei Dir aus ?!? Hast Du eine Räumlichkeit wo Du züchten willst oder in den Außenvoliere ?!?
Dann solltest Du die Vögel vorbereiten. In den meisten fällen wird das Nahrungsangebot gesteigert, die Lichtlänge & die Themperatur.
Beim Nahrungsangebot werden die Zuchtvögel schonmal an das "Aufzuchtfutter" gewöhnt. Ich meine jetzt nicht nur das käufliche Aufzuchtfutter. Die allermeisten ergänzen ( tunen :D ) noch Ihr Aufzuchtfutter mit z.B. Keimfutter, hartgekochtem Ei, eventuell Grünfutter, nahrungsergänzende Präparaten & wenn nötig Farbfutter.
Bei Nester & Nistmaterial muß Du Dich selber entscheiden was Du möchtest. Jeder hat da so seine(n) Favoriten. Bei den Fife brauchst Du aber wohl nur kleine Nester ( 9-10 cm Durchmesser ). Aus eigener guter Erfahrung würde ich Dir noch diese Nesteinlagen empfehlen. Es gibt immer mal wieder Weibchen die nicht so schöne/gute Nester bauen.
Beim Nistmaterial wird meist wohl die Scharpie genutzt. Vereinzelt werden auch andere Nistmaterialien benutzt. Joeflai hat immer so eine Hierhaarmischung genommen. Schau Dir mal die alten Fotothread´s an. Da hat er auch fleissig gepostet. Da siehst Du diese dann.
Von der Scharpie gibt es auch verschiedene Qualitäten. Wir benutzen die schneeweiße, härtere Qualität. Hatten auch früher mal die etwas beigere & weichere genommen. Diese hat aber den Nachteil, daß wenn ein hahn mal am Nistmaterial zupft, sofort das ganze Nest kaputt ist. Bei der schneeweißen, härteren zieht der Hahn meist nur diesen einen Faden raus. Das ist unsere Erfahrung dazu.
 
Die Brutzeit beginnt im März.:+klugsche Viele Züchter die ihre Vögel ausstellen beginnen schon ende Jänner anfang Februar mit der Zucht. Damit mehr Vögel dann wenn die Austellungen stattfinden durchgemausert sind. Aber da du nicht ausstellen willst ist es besser du beginnst erst im März.:+klugsche Die Kaisernester und Nistmaterial(Kokosfasern, Scharpie) musst du dir dann zulegen.l Bekommst du aber fast überall. Die Kanarienhähne musst du früher als die Hennen für die Zucht vorbereiten. Besonders von Außenvolieren brauchen sie ein paar Wochen bis sie befruchten die Hennen sind dagegen viel schneller sonst hast du unbefruchtete Eier
 
Ja ich möchte in meiner Aussenvoliere Züchten.Welche Zeit würdet ihr bevorzugen?? Worauf muss ich bei Zuchtboxen achten??
 
Hi zusammen !!

Jep - habe gerade Harry´s Fife-Fotothread gesehen. Genau !!

Im allgemeinen ist es besser ein Paar seperat zu setzen für die Zucht. In der AV ist das so eine Sache. Zumal man auch ganz speziell auf das Paar in einer zuchtbox/-Käfig auf die Bedürfnisse eingehen kann.
In Deinem Fall kannst Du dann ganz gezielt zwei miteinander verpaaren, eine Brut durchziehen und dann überlegen wie es weiter geht. Vielleicht noch eine Brut von dem Paar oder ein anderes ansetzten.
Wieviel Junge wollste denn auf die Stange bringen ?!? Nur so zum Spaß oder ernstere Absichten wie ausstellen ?!?
 
Branjo schrieb:
Hi zusammen !!

Jep - habe gerade Harry´s Fife-Fotothread gesehen. Genau !!

Im allgemeinen ist es besser ein Paar seperat zu setzen für die Zucht. In der AV ist das so eine Sache. Zumal man auch ganz speziell auf das Paar in einer zuchtbox/-Käfig auf die Bedürfnisse eingehen kann.
In Deinem Fall kannst Du dann ganz gezielt zwei miteinander verpaaren, eine Brut durchziehen und dann überlegen wie es weiter geht. Vielleicht noch eine Brut von dem Paar oder ein anderes ansetzten.
Wieviel Junge wollste denn auf die Stange bringen ?!? Nur so zum Spaß oder ernstere Absichten wie ausstellen ?!?
Ich denke am Anfang möchte ich ein paar gesunde Tiere und später???
Erfahrung sammeln.
Ich habe die möglichkeit in meiner AV Zuchtbox Käfig zu bauen!!
 
Hi Harry !!

Dann würde ich mit maximal zwei Paare anfangen. Dies sollte für´s erste Jahr reichen. Da kannst Du dann genügend erfahrung sammeln. Und mit einer Flut an Jungvögel musst Du auch nicht rechnen. Ein paar schöne Erxemplare werden sich wohl schon einstellen.
Die Zuchtbox an sich stellt keine besondere Sache dar. Das Zuchtpaar sollte nur räumlich von den anderen Vögel getrennt sein, damit sie nicht die Brut stören können.
 
Branjo schrieb:
Hi Harry !!

Dann würde ich mit maximal zwei Paare anfangen. Dies sollte für´s erste Jahr reichen. Da kannst Du dann genügend erfahrung sammeln. Und mit einer Flut an Jungvögel musst Du auch nicht rechnen. Ein paar schöne Erxemplare werden sich wohl schon einstellen.
Die Zuchtbox an sich stellt keine besondere Sache dar. Das Zuchtpaar sollte nur räumlich von den anderen Vögel getrennt sein, damit sie nicht die Brut stören können.
Hallo,
Genau so hab ich mir das auch gedacht.
Wann soll ich die Ernährung umstellen??
Oder die paare von den anderen tränen??
 
ich will dir ja wirklich nicht zu nahe treten nur mir stellt es bei dem Tread die Haare auf!
Nur mal eben so entscheiden, dass du nachwuchs in der Kanariengruppe die du doch erst sehr kurz hast finde ich nicht fein!
Bitte setzte dich zuerst mit der materie der Zucht auseinander, fütterung, ansetzen, richtiges Nistmateral, aber auch die grundlagen der Vererbung und krankheiten die auftreten können sind meiner meinung nach wichtig, und DANN kannst du es mal mit der Zucht, in deinem Fall nennt man es ja dann eigentlich richtiger weise Vermehrung beginnen! ;)
Und V.a. sammle doch erst einmal etwas Erfahrungen mit den Kanarien die du jetzt hast, damit du sie kennen lernst, Krankheiten schneller erkennst, ...
 
Hi Harry !!

Kennst Du den Verwandschaftsgrad Deiner Fife ?!? Sie sind doch alle von einem Züchter. Denn Gedanklich kannst Du ja schonmal Paare zusammen stellen. Wer mit wem zusammen soll.
Ansonsten liegt es in Deiner Hand.
Da Du ja draußen züchten willst ohne große Absichten, würde ich so lange warten wie möglich. Zucht erst ab Anfang April. Reicht vollkommen aus. Kann aber sein, daß sie früher loslegen wollen. Jedoch solltest Du es so weit wie möglich in den Frühjahr verschieben. Gibt auch im April noch immer sehr kalte Nächte & dann könnte es durchaus Probleme für die Weibchen geben beim Eier legen morgens Früh.
 
Branjo schrieb:
Hi Harry !!

Kennst Du den Verwandschaftsgrad Deiner Fife ?!? Sie sind doch alle von einem Züchter. Denn Gedanklich kannst Du ja schonmal Paare zusammen stellen. Wer mit wem zusammen soll.
Ansonsten liegt es in Deiner Hand.
Da Du ja draußen züchten willst ohne große Absichten, würde ich so lange warten wie möglich. Zucht erst ab Anfang April. Reicht vollkommen aus. Kann aber sein, daß sie früher loslegen wollen. Jedoch solltest Du es so weit wie möglich in den Frühjahr verschieben. Gibt auch im April noch immer sehr kalte Nächte & dann könnte es durchaus Probleme für die Weibchen geben beim Eier legen morgens Früh.
Welche Temperaturen sollten bei der Zucht nicht untrschritten werden??
Gibt es irgendwo eine gute Seite wo man die Temperaturen auf Tage hinaus einplanen kann ??
 
Brieftaube schrieb:
ich will dir ja wirklich nicht zu nahe treten nur mir stellt es bei dem Tread die Haare auf!
Nur mal eben so entscheiden, dass du nachwuchs in der Kanariengruppe die du doch erst sehr kurz hast finde ich nicht fein!
Bitte setzte dich zuerst mit der materie der Zucht auseinander, fütterung, ansetzen, richtiges Nistmateral, aber auch die grundlagen der Vererbung und krankheiten die auftreten können sind meiner meinung nach wichtig, und DANN kannst du es mal mit der Zucht, in deinem Fall nennt man es ja dann eigentlich richtiger weise Vermehrung beginnen! ;)
Und V.a. sammle doch erst einmal etwas Erfahrungen mit den Kanarien die du jetzt hast, damit du sie kennen lernst, Krankheiten schneller erkennst, ...
Wie hast du mit dem Züchten angefangen??
 
@Brieftaube Wenn ich richtig verstanden hab will er nicht ausstellen so wird es ihm egal sein ob er Scheckerln bekommt oder nicht. Da braucht er nicht viel über die Vererbungsregeln zu wissen auser über den Letalfaktor.
 
Bei Fife sind Schecken aus zur Ausstellung zugelassen, so als Anmerkung. Der Verwandschaftsgrad wird dann wichtiger. Also den Züchter der Tiere befragen.
erich
 
@Flecklein
Stimmt. Ich hab nur gemeint, dass es ihm ja egal ist was für Nachkommen er bekommt, weil er ja net ausstellen will.
 
Bei den Vorkenntnissen, die er nicht hat, ist es eh fraglich, was er auf die Stange bekommt?! Unter diesem Aspekt hat er dann mit Fife eine gute Wahl getroffen, sie sollen fruchtbar und unkompliziert sein.
Auch ich will dir auch nicht zu nahe treten (ich jetzt schon der wievielte?!?), aber Eintritt in einen Verein oder absprache mit einem Züchter wären für alle hilfreich.
Meine Sorge ist, das es erstmal gutgeht, dann kommt ein Rückschlag, und dann wird der Kram hingeschmissen. Und bei den Möglichkeiten die er hat, währe das schade.
@Pingi
Mal kurz durchrechnen:
1 Paar bringt bei drei Bruten im Jahr locker 10 Jungvögel!
Also Bestand an Tiere mit 5 multipliziert ergibt die wahrscheinlich Anzahl JV!
Nach der Faustregel bestelle ich Ringe. Wobei zwei Bruten von uns angestrebt sind.
Wie wir angefangen haben:
10 Jahre lang hatte ich immer nur ein Paar Kanarien, Bruten zugelassen, da waren es nie mehr als 6 JV im Jahr. Diese beim Züchter gegen Futter und Einstreu getauscht. Vor zwei Jahren der Entschluss es mal mit mehr Paaren zu versuchen und einen kleinen Erfolg gehabt.
Dieses Jahr eine gute Linie bekommen (der Züchter hatte diese Rasse aufgegeben) und nächsten Januar werden wir sehen!
erich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Harry !!

Welche Temperaturen sollten bei der Zucht nicht untrschritten werden??
Gute Frage. Da wir auch zu denen gehören, die Ihren Tieren etwas "härtere" Bedingungen zumuten, würde ich alles unter 5°C als bedenklich ansehen. Haben diese Erfahrung selbst gemacht. :(

Wie hast du mit dem Züchten angefangen??
Habe noch als Schüler angefangen mir gedanken zu machen was ich will & wie ich es erreichen kann. Habe zu der Zeit noch im Keller einen Raum gehabt. Mit 6 Paaren habe ich angefangen. Wobei nur 3 gezogen haben und knapp ein Dutzend Jungvögel auf die Stange kamen. So sah mein Start in den sogenannten "Kanariensport" aus :D
 
Fleckchen schrieb:
Bei den Vorkenntnissen, die er nicht hat, ist es eh fraglich, was er auf die Stange bekommt?! Unter diesem Aspekt hat er dann mit Fife eine gute Wahl getroffen, sie sollen fruchtbar und unkompliziert sein.
Auch ich will dir auch nicht zu nahe treten (ich jetzt schon der wievielte?!?), aber Eintritt in einen Verein oder absprache mit einem Züchter wären für alle
Dem kann ich nur zustimmen bin auch schon lange bei Vereinen dabei wobei ich den jetztigen am besten finde. Hab auch schon sehr viele Tipps von Vereinskollegen bekommen die mir sehr geholfen haben.
 
Pingi schrieb:
Dem kann ich nur zustimmen bin auch schon lange bei Vereinen dabei wobei ich den jetztigen am besten finde. Hab auch schon sehr viele Tipps von Vereinskollegen bekommen die mir sehr geholfen haben.
Ich habe auch zwei Züchter kennengelernt, die helfen mir auch, manche Frage die ich stelle da ist mir auch schon drauf geantwortet worden ich finde es wichtig das man zu manchen Themen mehrere Antworten bekommt!! In diesem Forum sind auch tolle Leute die einem sehr helfen, diskusionen sind wichtig finde ich!!
Ich habe auch zwi Bücher gelesen.
 
Thema: Züchterfragen

Ähnliche Themen

N
Antworten
24
Aufrufe
2.362
jayleane
jayleane
S
Antworten
5
Aufrufe
567
Danielle
D
Zurück
Oben