Fütterung im Winter - Wie machen das "Großhalter"

Diskutiere Fütterung im Winter - Wie machen das "Großhalter" im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, im Zusammenhang mit dem FAQ - Artikel zum Thema "Unterbringung im Jahreskreislauf" ist es zu einer PN - Diskusion gekommen, die sich mit...
Zugeflogen

Zugeflogen

Foren-Guru
Beiträge
7.835
Hallo,

im Zusammenhang mit dem FAQ - Artikel zum Thema "Unterbringung im Jahreskreislauf" ist es zu einer PN - Diskusion gekommen, die sich mit der Frage beschäftigt hat "Wie ernähre ich die Kanrien im Winter am besten?".

Ich hatte in dem Artikel geschrieben, dass Abwechslung, Ei und Keimfutter sowie Grünfutter kaum gegeben werden sollten, da im Winter die Auswahl auch in freier Wildbahn extrem eingeschränkt ist. Es genüge, eine gute Mischung als Basis zu wählen und dann hin und wieder ein kleines Extra dabei zu geben.

Die Gegenposition sprach von Grünfutter alle 2-3 Tage.

Nun möchte ich gerne wissen, wie ihr das haltet, was ihr so im Winter alles macht ( oder auch nicht), besonders interessiert mich in diesem Zusammenhang die Verfahrensweise derjenigen, die rel. viele Tiere über den Winter bringen müssen ( da hier die Wirkungsweise der Maßnahme auf die Menge der Tiere hin repräsentativer ist, als bei einem oder zwei Paaren).

Die Ergebnisse dieser Diskusion hier werde ich in den Artikel einfließen lassen.
 
Auch wenn ich keine 100 Vögel habe aber ich kann bei innenhaltung nur empfehlen wenig Grünfutter zu empfehlen, schon alleine damit sie nicht in brutstimmung kommen! Also bei mir gibt es 1 mal die woche grünfutter und einmal die woche kochfutter!
Ansonsten körner, kolbenhirse, wildsämerein, aber darum geht es ja nicht! ;)
 
Hallo Sebastian!
Meine Zuchtvögel (ca. 120 Stück) bekommen über die Wintermonate gesehen ein gutes Körnerfutter, ein mal in der Woche trockenes Aufzuchtfutter und ca. ein mal in der Woche (wenns ganz kalt ist auch garnix) Apfel oder ne Salatgurke! Eigentlich genauso wie Du es beschreibst!
 
Also ich gebe meinen inner Ausenvoli. normales Standartfutter Hirse und letzt winter hab ich ein mal inner Woche VOgelbiskiet oder wie das geschreiben wird gefütter. Kann ich sehr entfehlen habe aber leider das Rezept verloren war aber sehr viel Honig drin.
 
Aussenhaltung

in meinem Aussenkäfig füttere ich normales Kanarienfutter mit Rübsen. Ich mische zusätzlich Pollen hinzu und zwar 2 Esslöffel auf 1kg Futter. Zusätzlich füttere ich hin und wieder ein paar Zweige Thymian, Oregano oder Mayoran aus meine Kräuterschnecke. Aber nicht viel, immer nur ein wenig.

Bislang sind alle Vögel bestens durch den Winter gekommen. Bei Temperaturen weit unter den Gefrierpunkt bessere ich das Futter mit ein paar Sonnenblumenkernen auf.

Die Vögel sind gut dabei, gesund und munter.
 
Füttern im Winter

Liebe Kanarienfreunde,

auch wenn ich "nur" drei Vögel mien eigen nennen kann, melde ich mich einfach mal mit meinen Erfahrungen zu Wort.

Meine bekommen die normale Kanarienmischung, dazu wenig Eifutter (ca. einmal die Woche ein kleines Näpfchen für drei Vögel, das angereichert mit Wildsämereien), dazu alle paar Tage ein Stück ungeschälte Gurke. Die drei leben in einem großen Innenkäfig und sind gut beisammen, aber noch nicht brutig.

Viele liebe Grüße aus Mannheim
Susanne Krüger:lekar: :blume:
 
Obwol sicher gegen jede regel spricht, meine vier Kanarien, futter +- immer gleich.
Ausser Eifutter und keimfutter die nur in den brut saisson.

Obst oder gemuse (aber in superkleine menge) gebe ich ganze jahr und
glaube das Grunfutter nicht unbedingt entscheidene rollr spielt für die brutstimmung wie Temperatur und Lichtstunden.
 
hallo,

die fütterung ist sicherlich ein aspekt unter mehreren und nicht der entscheidende, jedoch heist das deshalb nicht, dass er nicht wichtig ist oder man sich damit nicht beschäftigen muss ;)
 
Hi zusammen !!

Das ganz normale Basisfutter ( o. Rübsen ). Nach Möglichkeit jeden zweiten Tag etwas Gurke oder Salat ( bei fostigen Themperaturen jedoch nicht ) zum knabbern. 2x die Woche eine alternative Samenmischung zum naschen ( meist Gimpel1 von Hungenberg ) in einem kleinen extra Schälchen.
Eine ausgewogene Mineral- & Gritversorgung ( sollte selbstverständlich sein ).
Zudem tränken wir unsere Vögel mit verschiedenen Tee´s & "Wässerchen".
 
Meine Vögel bekommen das ganze Jahr über das gleich Futter. 25 Kg Waldvogelfutter dem ich noch 2 Kg Perilla und 2 Kg. Hafer und 2 Kg. Glanzsamen zumische. Außer Vogelmieralien bekommen sie noch jeden Tag pro Vogel ca. 3 gr. Eifutter von Quiko (trocken ) und ca. 5 gr. Körnerfutter. Grüfutter gibt es nicht.
Hans
 
jetzt hab ich auch mal wieder ne frage:
also bei uns fressen die wildvögel doch auch übriggebliebene getrocknete beeren, die noch an den sträuchern hängen. jetzt hab ich neulich bei hungenberg so eine beerenmischung entdeckt (snacks, bitte zum beeren-schmaus runterscrollen), das müsste doch auch was für kanarien sein, oder? die stecken ja voller vitamine! ich mein, die halbtvertrockneten vogelbeeren von draussen haben sie im herbst ja auch mit wonne geschmaust!
alles in maßen natürlich!
 
Wir haben im Herbst verschiedene Beeren gesammelt und angeboten!
Alles nicht mit dem Büzel angesehen! Das einzige was immer geht, sogar jetzt aufgetaut immer weggeht sind Vogelbeeren! Gibt es einmal die Woche.
Die Beerenmischen, kann man versuchen, glaube aber nicht an den Erfolg. Sammel lieber Vogelbeeren und friere für den Winter ein. Am Rhein müssten genug stehen:idee:
erich
 
Thema: Fütterung im Winter - Wie machen das "Großhalter"

Ähnliche Themen

Zurück
Oben